Ascaso
Partysan
- Registriert
- 18. Juli 2004
- Beiträge
- 2.611
AW: Der Sinn von Nachteilen
ach, kommt schon. es gibt "nachteile" und nachteile. die erste kategorie sind so dinger wie [kurzsichtig - dafür mehr punkte auf schiessen - brille anschaffen]. die zweite kategorie wäre mehr sowas wie "platzangst". also ein nachteil der spielerisch auch wirklich relevant ist und dessen ursprung tatsächlich etwas zur charaktergeschichte beiträgt.
ich kann dieses punkte system nicht leiden. ich kann zwar verstehen das es spass macht einen charakter bis ins letzte detail zu min-maxen, aber ausser der erschaffung selbst bleibt am ende nicht sonderlich viel spielspass.
ist halt auch ne doofe sache. da hat man ne nette idee für nen charakter (ein spezialist auf dem gebiet XY) und kann den von den normalen punkten her nicht spielen. ergo - müssen schnell ein paar nachteile her ... . da kommt man schnell in ne dynamitk rein in der der eigentliche SC in den hintergrund tritt.
mag ich nicht. ich mags wenn sich spieler selbst überlegen was könnte z.b. die spezialisierung auch für nachteile mitsich bringen und das dann im spiel einfach so umsetzen. ich finde letztlich bleibt man bei der frage hängen ob man als SL seinen spielern vertraut intelligente und lebensechte charaktere zu kreieren oder nicht.
schon okay wenn jemand sagt das die nachteil liste inspirierend ist, aber irgendwann kann man dann auch mal von selber drauf kommen.
nebenbei. ich finde charaktere kommen ohne besondere vorteile aus, aber nicht ohne echte nachteile. jedenfalls nicht ohne absurd langweilig zu sein.
ach, kommt schon. es gibt "nachteile" und nachteile. die erste kategorie sind so dinger wie [kurzsichtig - dafür mehr punkte auf schiessen - brille anschaffen]. die zweite kategorie wäre mehr sowas wie "platzangst". also ein nachteil der spielerisch auch wirklich relevant ist und dessen ursprung tatsächlich etwas zur charaktergeschichte beiträgt.
ich kann dieses punkte system nicht leiden. ich kann zwar verstehen das es spass macht einen charakter bis ins letzte detail zu min-maxen, aber ausser der erschaffung selbst bleibt am ende nicht sonderlich viel spielspass.
ist halt auch ne doofe sache. da hat man ne nette idee für nen charakter (ein spezialist auf dem gebiet XY) und kann den von den normalen punkten her nicht spielen. ergo - müssen schnell ein paar nachteile her ... . da kommt man schnell in ne dynamitk rein in der der eigentliche SC in den hintergrund tritt.
mag ich nicht. ich mags wenn sich spieler selbst überlegen was könnte z.b. die spezialisierung auch für nachteile mitsich bringen und das dann im spiel einfach so umsetzen. ich finde letztlich bleibt man bei der frage hängen ob man als SL seinen spielern vertraut intelligente und lebensechte charaktere zu kreieren oder nicht.
schon okay wenn jemand sagt das die nachteil liste inspirierend ist, aber irgendwann kann man dann auch mal von selber drauf kommen.
nebenbei. ich finde charaktere kommen ohne besondere vorteile aus, aber nicht ohne echte nachteile. jedenfalls nicht ohne absurd langweilig zu sein.