Kowalski
Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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- 1. Dezember 2005
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AW: Der Sinn von Nachteilen
Jedem das passende Klischee.
Nur steht nirgendwo das Barbarenkrieger tumb sein muessen.
Wobei ich einen ST14, DX14, IQ10, HT 14 Wikinger gebaut hab, der ein paar Nachteile und keine Vorteile hatte.
Der war halt laut 3rd Ed flotter als der Rest der Truppe von Wikingern der anderen Spieler.
Man kann genau im Klischee spielen, hat einen gewissen Reiz oder gegen das Klischee. Oder irgendwo dazwischen.
@Kowalski, Zu Attribute statt Vorteile
Ob Punkte in ein Attribut oder einen Vorteil gehen mache ich idR. von der Funktion des Attributes abhängig. I.e bei GURPS wo ja INT starke Auswirkungen hat die eventuell nicht zum Charakter passen (IQ 13 Barbarenkrieger sind IMHO öde)
Jedem das passende Klischee.
Nur steht nirgendwo das Barbarenkrieger tumb sein muessen.
Wobei ich einen ST14, DX14, IQ10, HT 14 Wikinger gebaut hab, der ein paar Nachteile und keine Vorteile hatte.
Der war halt laut 3rd Ed flotter als der Rest der Truppe von Wikingern der anderen Spieler.
Man kann genau im Klischee spielen, hat einen gewissen Reiz oder gegen das Klischee. Oder irgendwo dazwischen.