Der Con oder die Con?

Krjm

Rollenspielautor
AW: Der Con oder die Con?

Naja, wir sprechen alle im TwiGa immer von "Die Con" also "Die Convention". Die TwiGa-Con, die Demon-Con.
 

Kazander

Runenlord
AW: Der Con oder die Con?

Ein kleiner Nachtrag zu diesem Strang:

Die Befürworter von der Con leiten das von dem Convent her.

Außerdem meint ein Freund, dass im englischen alle Nomen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind, sächlich sind, also richtigerweise den Artikel das haben.

Demnach müsste es dann sogar Das Convention heissen.
 
D

Dealgathair

Guest
AW: Der Con oder die Con?

Für mich ist "der Con" genauso richtig wie "die Con".
Kommt ganz auf den Kontext an.
 

Kazander

Runenlord
AW: Der Con oder die Con?

Versuch mal Der und Die ins Englische zu Übersetzen.
Anderst gesagt : The boy, the girl, the animal

Ich weiß das alles "the" hat, aber trotzdem wird es in der englischen Grammatik eine Geschlechtszuordnung geben, und die sagt halt, dass Boy männlich, girl weiblich und animal sächlich ist.
 
AW: Der Con oder die Con?

Was passiert eigentlich sollte sich heraustellen das der Con die Con ist

Die Welt bricht in sich zusammen
Ich weiß das alles "the" hat, aber trotzdem wird es in der englischen Grammatik eine Geschlechtszuordnung geben, und die sagt halt, dass Boy männlich, girl weiblich und animal sächlich ist.
Naja das ist ja gut möglich, aber eine Geschlechterzuordnung, entscheidet ja nicht über den Artikel.
Der Tisch, ist ja auch ein sachliches Objekt
 

Sir Toby

Narr
AW: Der Con oder die Con?

Naja das ist ja gut möglich, aber eine Geschlechterzuordnung, entscheidet ja nicht über den Artikel.
Der Tisch, ist ja auch ein sachliches Objekt

Richtisch. Geschlechts bestimmende Artikel sind im Deutschen völlig willkürlich. ist ja nicht so wie in einigen romanische Sprachen das die endung das Geschlecht bestimmt, aber auch da ist es schlussendlich willkürlich.

Der Tisch ist genausowenig mänlich wie die Dusche weiblich ist. Es könnte genauso die Tisch und der Dusche sein.
 

Sir Toby

Narr
AW: Der Con oder die Con?

??? wahrscheinlich ist es denen egal. wie so einiges im Anglo Sprachraum sind sie sehr viel entspannter was sprache anbelangt!
 

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
AW: Der Con oder die Con?

Es ist auch vollkommen unwichtig, ob eine Dusche nun "männlich" oder "weiblich" ist. Hauptsächlich deswegen, weil eine Dusche weder/noch ist.
 
AW: Der Con oder die Con?

??? wahrscheinlich ist es denen egal. wie so einiges im Anglo Sprachraum sind sie sehr viel entspannter was sprache anbelangt!

Was hat das mit "ist denen egal zu tun" ?
Es ist in der Grammatik nicht vorhanden.

- und um zu Kazanders post zurückzukommen :
Nein es wäre nicht "Das Convention"
 
Oben Unten