[Degenesis] Degenesis - Altersfreigabe?

AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Was haltet ihr davon, dass wir den Templer Templer sein lassen (mit dem Hinweis, doch mal einige Stunden kontemplativ über die Grundlagen der abendländischen Diskussionskultur der Moderne und der Aussagenlogik nachzudenken) und irgendwas zumindest im Ansatz konstruktives tun?

Ich fand die ersten paar Posts in diesem Thread (bevor das 4 Seiten übergreifende Templer-Grinden anfing ;) ) eigentlich recht interessant und kontrovers, also warum nicht zurück zum Thema???
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ich halte von Altersfreigaben für Rollenspiele garnichts.
Soviel Gewalt wie ich mit 8 beim Spielen(natürlich Larp) von
"Masters of the Universe" konsumiert habe, ist nicht mehr zu
toppen(?).
Nun ja, es müste also eine "LARP & PP - FSK Sonderpolizei"
geben die Kindern beim Rollenspielen mit Gewalttätigem Inhalt,
aufspürt und auf der Stelle Gehirnwäscht damit sie(die Minderjährigen) diese absolut
gefährlichen Fantasien nicht mehr nach aussen transportieren
müssen. Schlimmer noch Sie könnten sich mit einem ihrer fantastischen
Helden identifizieren. Böse, böse.

Ich bin der Meinung wenn etwas beim Rollenspiel rauskommt ist man auch reif genug dafür. <- Punkt
FSK für Degenesis ist in etwa so dumm, wie das Kriegsspielzeug verbot auf den Flohmärkten gewisser Parteien.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Also mal mehrere Sachen zu Degen:
1. Degen ist so eins der Spiele bei dem man im Grund nur schwer Powergaming machen kann, weil man zum einen schnell stirbt (ja ich weiss das dadruch, dass ich an 2 Spielabenden 2 Chars verloren hab ^^)
und, dass im Grunde die Pumpgun die fetteste Waffe ist (ja der Wegbereiter ist auch ganz nett und das Scharfschützengewehr). Jeder kann eine Pumpgun bekommen und die Munni ist auch häufig. Und so Biss erst mein Hellvetiker in voller Montur nach 1nem Schuss ins Gras und danach der Sippling...
Also derjenige der meint das Degen ein Powergamer System ist hat endweder das Regelwerk nicht verstanden oder noch nie gespielt.
2. Ja das Spiel ist böse ;D
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Dakkon schrieb:
Also derjenige der meint das Degen ein Powergamer System ist hat endweder das Regelwerk nicht verstanden oder noch nie gespielt.

...oder weiss, dass Powergaming un Charaktertod sich nicht im mindesten auszuschließen brauchen...

mfG
fps
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Das mochte ich bei Deadlands ;)

Zum Topic: Wenn ein Spiel ein explizit pornographisches (gelle BuG) oder extrem Gewalttätiges Artwork oder inhalt hat sollte man drüber nachdenken es FSK18 zu machen. Alles andere ist doch eine Frage dessen wie man es letzten Endes spielt. Ich habe in einer einzigen SR Runde vergewaltigung, nekrophilie und extreme Gewalt der SC's beobachten dürfen und finde sowas kommt immer auf die Spieler und den SL an und nicht auf das System...

Und wer auf Con's und ähnlichem in meiner 2 Uhr bis 9 uhr morgends Cyberpunk Runde mitspielt ist entweder alt genug oder sollte schon zu Hause und im Bettchen sein... Perso zeigen, sowas albernes.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

@ Blut und Glas: aber wenn man Regellücken ausnutzt und ähnliches wird der SL es auch gegen einen verwenden und da es in so einem System eh nicht lange braucht um Tote zu geben kann man als SL wenn man dreist ist einen Munchkin ganz schnell ausschalten ^^
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Dakkon schrieb:
und da es in so einem System eh nicht lange braucht um Tote zu geben kann man als SL wenn man dreist ist einen Munchkin ganz schnell ausschalten ^^

Nein.

Man kann einen Charakter schnell ausschalten.

Das ist etwas vollkommen anderes.

mfG
fps
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

@ Blut und Glas: aber wenn man Regellücken ausnutzt und ähnliches wird der SL es auch gegen einen verwenden und da es in so einem System eh nicht lange braucht um Tote zu geben kann man als SL wenn man dreist ist einen Munchkin ganz schnell ausschalten ^^

Hatten wir die Schwachsinnsdiskussion mit dem Spieler erziehen wollen nicht schon 2 Foren weiter rechts?

-Silver
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Tja, kleines, aber klares Statement zum eigentlichen Inhalt dieses Themas:

"ALTERSFREIGABE" - nein, danke!

"ALTERSEMPFEHLUNG" - ja, bitte!

Begründung:
In Deutschland haben wir mit (Selbst)Zensur nun schon wirklich genug zu kämpfen. Sie muß nicht auch noch im Rollenspiel gefördert werden.

Hingegen schadet es nichts, wenn die Hersteller ihrem Produkt SELBST eine Altersempfehlung hinzufügen.

So empfiehlt sich PYRAMOS beispielsweise einem Publikum ab 16 Jahern.
Warum?
Nicht weil diese Fantasywelt extrem brutal wäre, sondern deshalb,
weil sich die Macher - anders als die großen Marktführer - nicht auch noch bei jedem verhätschelten Kuschelkind oder übereifrigem Gleichstellungsbeauftragten einschleimen wollten.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Carabas schrieb:
Daher würde ich persönlich dazu tendieren, Degenesis mit FSK 21 zu versehen. Einfach weil ich finde, dass man mit zunehmendem Alter besser über sich selbst und sein Verhalten reflektieren kann.

Ich denke, er meint das Prinzip der Strafmündigkeit und Strafmaßzumessung - wg. dem Anwendbarkeitsbereich des Jugend- und des Erwachsenenstrafrechts.

Allerdings darf ich auch mal in die Runde werfen, daß es gewisse Publikationen für "Vampire" gibt, die sich ausschließlich an erwachsene Leser richten, zB. das Clanbook Baali.

Außerdem finde ich diese Diskussion eigentlich gar nicht schlecht. Bei DSA Publikationen findet sich immer ein "Ab 14" auf dem Cover.

Felix
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Joa, DSA ist ja auch für Kiddies. (Weia, das gibt jetzt Schläge)

Clanbuch Baali ist in der Tat eher was für Erwachsene (wobei man das eigentlich von Vampire ganz allgemein sagen kann) man muss aber auch Clanbuch Baali von CB Baali Adult Version unterscheiden. Letzteres ist dann noch etwas versauter, oder so. (Weiß es nicht, müsste mir mal ein Exemplar besorgen)
Aber eben, eigentlich geht es hier ja um Degenesis. Da muss ich sagen, dass ich eine Altersempfehlung ab 16 für absolut angebracht halte, evtl. sogar tatsächlich ab 18. Von einer Altersbeschränkung halte ich bei Rpgs jedoch absolut nichts, weil das Prinzip sowieso nichts taugt und es dann obendrein kaum noch Rpgs gäbe, die nicht mindestens ab 16 wären.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr von Altersempfehlungen bzw. Altersbeschränkungen bei Rollenspielen wie Degenesis, WoD etc. (gegenüber z.B. DSA, D&D oder Midgard) haltet.

Um die Diskussion anzuregen, habe ich mal plakativ FSK 21 gewählt. Tatsächlich in Bezug auf das Alter der endgültigen Strafmündigkeit (und in USA z.B. auch das Mindestalter zum freien Bezug zum Alkohol). Denn meine Erfahrung zeigt, extreme Statements rufen auch Reaktionen hervor ;)

Die Meinungen, die ich hier gelesen habe, fand ich ziemlich interessant und spannend. Im Nachhinein wäre vielleicht sogar eine Abstimmung über eine empfohlene FSK für Degenesis spannend gewesen.

Ich werde bei der Praxis bleiben, bei bestimmten Spielrunden, die ich auf Cons leite, erst Leute ab 18 Jahre mitspielen zu lassen.

Ich bin kein Freund von Zensur und Verboten, aber ich bin dafür sich mit bestimmten Themen differenziert auseinanderzusetzen. Insbesondere, da uns die gesellschaftliche Debatte über "Killerspiele" noch ins Haus steht. X(
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

VladD. schrieb:
Joa, DSA ist ja auch für Kiddies. (Weia, das gibt jetzt Schläge)

Och. Nö. Für sowas verteil ich keine Schläge, sondern einfach keine AP. ;o) De gustibus...

Clanbuch Baali ist in der Tat eher was für Erwachsene (wobei man das eigentlich von Vampire ganz allgemein sagen kann) man muss aber auch Clanbuch Baali von CB Baali Adult Version unterscheiden. Letzteres ist dann noch etwas versauter, oder so. (Weiß es nicht, müsste mir mal ein Exemplar besorgen)

Zwei Versionen? Seit wann das denn? Ich habe hier tatsächlich nur eine Version im Regal, und das ist die Adult Version. Und es ist nicht wirklich nett. Das sage ich, obwohl ich mich nicht wirklich ekeln kann.

Aber eben, eigentlich geht es hier ja um Degenesis. Da muss ich sagen, dass ich eine Altersempfehlung ab 16 für absolut angebracht halte, evtl. sogar tatsächlich ab 18. Von einer Altersbeschränkung halte ich bei Rpgs jedoch absolut nichts, weil das Prinzip sowieso nichts taugt und es dann obendrein kaum noch Rpgs gäbe, die nicht mindestens ab 16 wären.

Hey, du kannst mit 16 schon ziemlich erwachsen sein, aber ich bin der festen Meinung, daß man da die Grenzen mal ziehen sollte. Das Problem ist eben, daß man nicht jeden Sonderfall bedenken kann - deshalb gibt es ja im StrafR die Möglichkeit eben Jugendstrafe oder Erwachsenenstrafe festzusetzen.

Im übrigen stimme ich völlig bei: "Vampire" ist ein Spiel für Leute ab 18. Man denke nur an die Emotionen, die dabei hochkochen können - wenn ein geliebter Char bei einer Intrige verreckt oder so. Oder Sabbat.

Und im LIVE halte ich eine Altersbeschränkung für Leute ab 18 für sehr sinnvoll. Das ist nämlich auch eine Frage der Haftung.

Mal darüber nachgedacht?

Felix
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Naja, gut, aber wer damit nicht umgehen kann, sollte auch 1. Gar keine Rpgs spielen, denn krepieren kann dein Charakter überall. 2. hat das nichts mit dem Rpg zu tun, sondern mit dem Spieler/der Spielerin. Dazu kann ich nur sagen, dass einen da auch keine Altersbeschränkung schützt, sondern es einfach eine Frage des Charakters ist. Wer solche Probleme hat, hat die oft auch noch Jahrzehnte später.
Bei einer Altersbeschränkung geht es um den unmittelbaren Inhalt eines Quellwerkes. Bei Degenesis finde ich den Grund für eine entsprechende Warnung durchaus gegeben und wenn ich mich recht entsinne, steht die da auch irgendwo. Bei Vampire--- gute Frage, schon, denke ich. Eben, es gibt gewisse Inhalte (grade wenn es um Tzimisce/Nosferatu/Baali/etc. geht) die zum Teil etwas aufstoßen können. Da kann man sich dann aber auch darauf beschränken, die einzelnen Quellenbücher entsprechend zu markieren (vorne was entsprechendes reinschreiben) wenn man der Meinung ist, dass das nichts für kleine Patschehändchen ist. Dazu muss ich auch sagen, dass es einige Vampire-QWs gibt, die tatsächlich sowas wie "For Adults Only" drinstehen haben. (Habe größtenteils den englischsprachigen Kram, kann daher schlecht vergleichen.)
 
Zurück
Oben Unten