[Degenesis] Degenesis - Altersfreigabe?

AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ja, aber warum sollte gerade ich meine Def. bringen. Damit sich wieder alle drauf los stürzen, ohne selbst was dar zu bringen. Wieder völlig zusammenhangslos irgendwas zitieren oder einfach renommee abschmeißen, ne danke. Wenn er soviel Wissen durchblicken lässt, kann er doch einfach seine Version darstellen. Ihm geht es doch gar nicht darum endlich zu wissen, was ein Munchkin ist, sondern mich an sowas auflaufen zu lassen. Bin ich in nem Quiz oder in nem Forum? Fragt der Polizist den Autofahrer: Na, was ham sie denn falsch gemacht? Wollt ihr so behandelt werden??? Versteh euch echt immer weniger!
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Das ist keine ordentliche Begründung und von dir kann ich echt mehr erwarten. Weißt du echt nicht, was ein Munchkin ist? Was soll die Frage? Erklär mir das Warum! Ich muss dir ja wohl auch nicht definieren was ein Auto oder ein Ei ist, und wenn du sooooooooo scharf darauf bist, mach auch den Anfang!
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Drei Rollenspieler haben normalerweise fünf verschiedene Definitionen, was PG ist, von denen sie nochmal sieben Arten des Munchkinism unterscheiden. So gesehen ist die Frage, welche Definition du denn hier zugrundelegst, mehr als berechtigt.
Die Art und Weise, zu der du uns rätst, gegen Powergaming zu Felde zu ziehen, grenzt an das Groteske! Kein Spielleiter hat das Recht, einen Spieler zu erziehen - woher sollte dieses recht auch kommen? Entweder ist man sich einig darüber, wie man spielen will, oder man kann darüber einig werden, oder man spielt nicht miteinander. Die von dir zitierten Passagen aus dem Kult-GRW über Spielertyen sind viellcht ganz nett zu lesen, vielleicht nützen sie auch als Denkanstoß, eines sind sie aber ganz sicher nicht: Die endgültige, stimmige Definition aller möglichen Spielertypen oder ein brauchbarer Leitfaden zum Spielleiten. Zu dem Thema gibt es andere, modernere, weit bessere und hilfreichere Texte, als sie dieses Außenseiterspielchen von vor 10 Jahren liefert.
Übrigens ist deinen Ausführungen eine gewisse Borniertheit anzumerken. Du glaubst offenbar tatsächlich, begriffen zu haben, was gutes Rollenspiel ausmacht - und zwar nicht für dich, sondern objektiv. Gewöhn dich besser schnell an den Gedanken, dass das ein Trugschluss ist.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Sollten sie auch nie sein. Es war in der Tat nur ein Denkanstoß für Spieler nach Möglichkeit keine Machtspieler zu kreieren, deswegen ja im Spielerhandbuch. Aber trotzdem EINE vertretbare Meinung.
Trugschluss? Hier muss ich mal wiedersprechen. Es ist kein Trugschluss, aber auch kein Abbild der objektiven Realität. Und ich WEIß, was ich für mich in meinen Runden als gutes Rollenspiel bezeichnen darf. Jeder SL und auch SC weiß wohl, was er für sich in seinen Runden als gutes Rollenspiel ansieht. Schließlich und endlich üben SLs immer auch eine gewisse Kontrolle über ihre Spieler aus und erziehen die nach ihrem Willen. Als SL lasst ihr vielleicht nicht deren Charaktere sterben, wenn sie sich eurer Meinung nach nicht richtig verhalten haben. Ihr sanktioniert das aber spätestens am Ende eines Abenteuers in Form von Erfahrungspunkten für rollengerechtes Verhalten.
Wollen wir nicht diese Diskussion in einen anderen Thread verlagern, wobei fraglich ist, ob wir da denn auch reinen Tisch bekommen. So ein Fiasko wie bei anderen Themen !! muss ich mir nicht nochmal geben.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Wer sich so tief in die Scheiße geritten hat, sollte besser das Maul nicht so weit aufreisen, ausser du frisst gerne... ach lassen wir das.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ich helfe mal aus:

Per Definition sind Munchkins und Powergamer all diejenigen, die nicht wie TaT denken und/oder gar eine ketzerische, von seiner Vollkommenheit abweichende Lehre haben.

Stimmts oder habe ich recht? :D

-Silver, Ketzer vor dem Herrn.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Templer aus Tempelhof schrieb:
Es war in der Tat nur ein Denkanstoß für Spieler nach Möglichkeit keine Machtspieler zu kreieren, deswegen ja im Spielerhandbuch.
Und warum sollte man keine Machtspieler kreieren? Ich meine jetzt prinzipiell, und nicht nur in meiner Runde?


Templer aus Tempelhof schrieb:
Und ich WEIß, was ich für mich in meinen Runden als gutes Rollenspiel bezeichnen darf.
... und beleidigst gleichzeitig jeden, der deine verqueren Ansichten nicht teilt, als blutigen Anfänger, Metzelspieler, Powergamer (ohne brauchbare Definition), Ausrutscher, oder sonstwas. Sorry, dass ich diese Aussage nur als billige Ausflucht werten kann, aber deinem ganzen Gebahren in den letzten paar Tagen hier ist deutlich zu entnehmen, dass es deiner Meinung nach nur eine objektiv richtige Variante von Gutem Rollenspiel(TM) gibt.

Templer aus Tempelhof schrieb:
Schließlich und endlich üben SLs immer auch eine gewisse Kontrolle über ihre Spieler aus und erziehen die nach ihrem Willen. Als SL lasst ihr vielleicht nicht deren Charaktere sterben, wenn sie sich eurer Meinung nach nicht richtig verhalten haben. Ihr sanktioniert das aber spätestens am Ende eines Abenteuers in Form von Erfahrungspunkten für rollengerechtes Verhalten.
Never ever. Ich halte jeden Erziehungsversuch an Spielern für eine Frechheit. XP für gutes Rollenspiel stehen in meiner (S)Hitlist ganz weit oben. Entweder man will zusammen spielen, oder man lässt es; der SL ist jedenfalls kein Kindergärtner.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Sagt mal, denkt ihr im Ernst, dass mich das noch großartig juckt, ob ich nun -15 oder -100 Punkte hab. Dadurch wird eure Art zu argumentieren, so ich das mal so nennen darf (denn manche bringen ja noch nicht mal Argumente, sondern flamen blind in der Gegend rum) auch nicht besser.
@Silver
Wenn du das genauso deinen Spielern vorgehalten hast, so qualifiziert am Thema orientiert, wunderts mich nicht, wieso die ne halbe Stunde vorher abgesagt haben. Zu solch einer flachen Art gehört nicht gerade Talent. Da nehm ich doch lieber Bugs Fragerei hin. Die soll ja wenigstens noch zu irgendwas anstoßen. Aber zum Thema gute Spieler, gutes Rollenspiel, Munchkins und Powergamer werd ich wohl mal nen neuen Thread eröffnen müssen. Hier ärgern sich nur Degenesisinteressierte drüber, dass du dafür die Weisheit mit riesen Löffeln gefressen hast.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Dann möchte ich erstmal ne Antwort auf die Frage warum. Wissensdurst kann es nicht sein. Und auf meine Antwort gibt es bereits einen Verweis. Da hätte ich dann gern auch von dir eine Antwort.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Weil ich den Begriff eingebracht habe, erklärt aber nicht, warum du diese Frage stellst bzw. welche Absicht (Gefühle, Emotionen, Gedanken pp.) du verfolgst.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Vielleicht hilft dir ja folgender Gedanke weiter: Es existiert weder eine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs Powergamer, noch eine des Begriffs Munchkin. Wie dir selber in einem anderen Thread ja schon aufgefallen ist, benutzen andere Leute dieselben Worte für unterschiedliche Dinge. Wenn du mit solchen Begriffen um dich wirfst, musst du schon erklären, was du darunter verstehst, da wir alle nicht in deinen Kopf schauen können. Sonst können wir schließlich nicht wissen, was genau du mit diesen Begriffen meinst, gelle.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

:ROFLMAO:

Ist ja herrlich! "Als SL erzieht man seine Spieler nach seinem Willen!"

"Was, omg :eeek:, du weisst nicht was ein Munchkin ist?
Weisst du am Ende vielleicht auch nocht wie man richtig rollenspielt?
Ist aber auch zu doof dass die das in die Regelbücher nicht explizit reinschreiben...
Hä, ihr vergebt keine EXP für gutes Rollenspiel? Warum? Definitionsabhängig? Ach Unsinn, ich bin der Meister, freilich darf ich mich über meine Spieler erheben! What are you, Hippies?"

:ROFLMAO:

@B_u_G, Burncrow, Shub, Kelenas, Silver, Agro, ich bewundere euren Elan, aber ihr werft Perlen vor die... Templer.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Templer aus Tempelhof schrieb:
Weil ich den Begriff eingebracht habe, erklärt aber nicht, warum du diese Frage stellst

Eigentlich schon. Ein neuer, nicht näher definierter Begriff wird in eine Diskussion an der ich teilnehme eingeführt, und ich würde gerne wissen was ich mir darunter vorzustellen habe.

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten