[Degenesis] Degenesis - Altersfreigabe?

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Carabas schrieb:
Allerdings sehe ich Degenesis auch erst als frei ab 18. Eigentlich sogar erst frei ab 21. Aber es ist in unserer Gesellschaft ja verpönt, jemandem der älter als 18 ist, den Zugang zu Gewalt zu verwehren (ich sag das jetzt mal auch die Gefahr von negativem Karma hin ;))
Ich zitiere mich jetzt mal selber...

Normalerweise lasse ich niemanden unter 18 bei Vampire oder anderen Welt der Dunkelheit Spielen mitspielen. (Bevor ihr fragt, ja im Zweifelsfall lasse ich mir auf 'nem Con den Perso zeigen). Aber da spielt man auch einen Menschen, der zum Monster geworden ist. D.h. zwischen Spieler und Charakter wird Distanz geschaffen. Außerdem schafft die moralische Skala (in der nWoD/WoD 2.0) zusätzlich einen Anreiz im Spiel, nicht monströs zu handeln.

Bei Degenesis spielt man Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände monströse oder brutale Dinge tun (zumindestens vermittelt mir das GRW diesen Eindruck). Es gibt keine moralische Skala und man spielt auch keine übernatürlichen Wesen.

Daher würde ich persönlich dazu tendieren, Degenesis mit FSK 21 zu versehen. Einfach weil ich finde, dass man mit zunehmendem Alter besser über sich selbst und sein Verhalten reflektieren kann.

Wie seht ihr das mit einer empfohlenen Altersfreigabe für Degenesis?
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Dann solltest du auf Cons nicht leiten, wenn du dir nicht zutraust Leute eizuschätzen, und nicht anderen vorschreiben ab wann sie ein Spiel spielen dürfen. Dieser Thread ist unsinnig. Zumahl ich keine schelchte Erfahrung mit minderjährigen Spielern gemacht habe, sehr wohl aber mit erwachsenen.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ich schwanke da zwischen FSK-16 und FSK-18...bin mir noch nicht ganz sicher. Und ne kleine Frage noch am Rande; Seit wann gibt es denn FSK-21 ???
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Agro schrieb:
Du lügst also was dein Alter angeht?

Wie bitte? - ich versteh nicht (ich bin 18), was du willst, aber wenn du ernsthaft behauptest, ein 12, 14 oder 16 Jähriger kann seine Taten vollkommen abschätzen, liegst du im Unrecht (egal, wie die Person das sieht...zu viele Taten sprechen das Gegenteil). Ich denke, dass 18 auch kein Alter ist, um einen Grenzwert zu legen. 21 gefällt mir wesentlich besser, denn dann sind die meisten reifer, als 12, 14, 16, oder 18 Jährige.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Da geb´ ich dir natürlich völlig recht...nur gesetzlich bist du ab 18 volljährig (zumindest in Deutschland)...Da kann es meines Erachtens also keine FSK 21 geben...
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

An dich war das gar nicht gerichtet, Waldviech ;)
Aber das mit 21 is mir auch neu, wobei es das in manchen Kinos schon gibt.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Gewaltbereitschaft? (Einbruch, Diebstahl, Schlägereien)
Uneinsichtigkeit? (Das ewige Streiten mit den Eltern und Rechtslage)
Intoleranz? (Rassismus)
Missachtung? (Mobbing)

Das existiert natürlich auch noch im "hohen" Alter, aber oft sind das Phasen von pubertierenden Halbstarken ;)
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Wenn ich hier mal so schaue kommt mir Agroschim teilweise geistig wesentlich reifer als 18-jährige vor.
Außerdem:
Hat bei euch am 18. Geburtstag es auf einmal 'Klick' gemacht und der ganze 'kindische Scheiß' hat euch nicht mehr interessiert und ihr wolltet auch nichts mehr mit diesen unreifen 17 3/4-jährigen zu tun haben?
Lächerlich.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Bei Sprawl offensichtlich schon, darum benimmt er sich in Diskussionen so erwachsen. Lassen wir ihn einfach in Ruhe erwachsen sein.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Sprawl schrieb:
Gewaltbereitschaft? (Einbruch, Diebstahl, Schlägereien)
Uneinsichtigkeit? (Das ewige Streiten mit den Eltern und Rechtslage)
Intoleranz? (Rassismus)
Missachtung? (Mobbing)

Das existiert natürlich auch noch im "hohen" Alter, aber oft sind das Phasen von pubertierenden Halbstarken ;)

Mit dem Unterschied, dass Gewaltbereitschaft, Rassismus und Mobbing mit fortschreitendem Alter nicht mehr auf Unkenntnis (mangelnde Selbstreflektion) sondern auf Berechnung (Böswilligkeit?) beruhen, da man ja die Konsequenzen seines Handelns besser abschätzen kann und auch weiss, was man damit im Gegenüber auslöst. Das wird von jemandem unter 18 (und manchmal auch unter 21, denn auch hier kann nach evtl. Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen) nicht erwartet.

Aber eigentlich würde mich ja interessieren, wie ihr das bei Degenesis seht... und nicht allgemein.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Ich habe kenne Leute unter 18 die wesentlich besser spielen und auch mit den Spielen zurecht kommen als solche über 18.
Umgekehrt gibst das natürlich genauso, aber ich habe eigentlich den positiven Eindruck, dass im Rollenspieler-Milieu viele Leute ohnehin reifer und selbstreflektierter sind.
Ich halte diesen ganzen FSK-Mist deshalb in diesem Fall für besonders unnötig.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

BC schrieb:
Hat bei euch am 18. Geburtstag es auf einmal 'Klick' gemacht und der ganze 'kindische Scheiß' hat euch nicht mehr interessiert und ihr wolltet auch nichts mehr mit diesen unreifen 17 3/4-jährigen zu tun haben?

Was anderes habsch net behauptet ;)

Agro schrieb:
Bei Sprawl offensichtlich schon, darum benimmt er sich in Diskussionen so erwachsen. Lassen wir ihn einfach in Ruhe erwachsen sein.

hä? - was soll die Unterstellung und was hat das damit zu tun? oO

Carabas schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Gewaltbereitschaft, Rassismus und Mobbing mit fortschreitendem Alter nicht mehr auf Unkenntnis (mangelnde Selbstreflektion) sondern auf Berechnung (Böswilligkeit?) beruhen, da man ja die Konsequenzen seines Handelns besser abschätzen kann und auch weiss, was man damit im Gegenüber auslöst.

Richtig.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Oh man, ich sehe seit meinem 7 Lebensjahr harte Horrorfilme (zB Dawn of the Dead/Zombie), und die Anzahl meiner Axtmorde hält sich noch in absolut überschaubaren Grenzen.... :rolleyes: :D ;)


H
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Carabas schrieb:
Ich zitiere mich jetzt mal selber...

Normalerweise lasse ich niemanden unter 18 bei Vampire oder anderen Welt der Dunkelheit Spielen mitspielen. (Bevor ihr fragt, ja im Zweifelsfall lasse ich mir auf 'nem Con den Perso zeigen). Aber da spielt man auch einen Menschen, der zum Monster geworden ist. D.h. zwischen Spieler und Charakter wird Distanz geschaffen. Außerdem schafft die moralische Skala (in der nWoD/WoD 2.0) zusätzlich einen Anreiz im Spiel, nicht monströs zu handeln.

Bei Degenesis spielt man Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände monströse oder brutale Dinge tun (zumindestens vermittelt mir das GRW diesen Eindruck). Es gibt keine moralische Skala und man spielt auch keine übernatürlichen Wesen.

Daher würde ich persönlich dazu tendieren, Degenesis mit FSK 21 zu versehen. Einfach weil ich finde, dass man mit zunehmendem Alter besser über sich selbst und sein Verhalten reflektieren kann.

Wie seht ihr das mit einer empfohlenen Altersfreigabe für Degenesis?

Es ist ein Spiel. Ich weis nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber meines Wissens nach werden Spiele von den meisten Leuten genutzt um einfach einen vergnüglichen Abend zu haben.
Mit "über sich selbst und sein Verhalten reflektieren" hat das meines Erachtens herzlich wenig zu tun. Bestensfalls mit der Fähigkeit (oder dem Mangel derselben) zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden; und das hat weniger mit dem Alter zu tun als mit dutzenden anderer Faktoren.

- Kelenas
 
Zurück
Oben Unten