AW: Das System, über das man nicht streiten kann...
Also die Konsistenz, die bei DSA in weiten Teilen gegeben ist.
Ist das so?
Riesige Tempel in der Beschreibung der Stadt, nach anderen Angaben 2-4 Geweihte, die dazu gehören.
Beschreibung mächtiger elementarer Wesen, die nichtmal eine Badewanne füllen können.
Die Beschreibung der Welt und die Regeln passen einfach zu oft nicht zusammen!
Das perfekte System ist noch nicht geschrieben worden, daher wirst du jede Welt deinen Bedürfnissen anpassen müssen.
Die Schlussfolgerung ist falsch. Es gibt genug Systeme, die zwar nicht perfekt, aber gut genug sind, um sie out-of-the-box zu spielen, ohne selber erst die Inkonsistenzen zu finden und zu beseitigen, bevor sie einem später in Gesicht springen.
Die Hauptdroge für das einfache Volk dürfte in Aventurien der Alkohol sein. Billig und jerderzeit erhältlich. Suchtproblem mit exotischen Drogen wie in der realen Welt dürfte es tatsächlich nicht geben oder in so geringen Ausmaß, dass es irrelevant ist.
Das wiederum stimmt mit offiziellen Beschreibungen wieder nicht überein. In der alten Al'Anfa Box wurde ein Bild gezeichnet wonach gerade die Ärmsten schwerwiegende Drogenprobleme hatte, die zu massiver Straßenkriminalität führen. Schon damals konnten die sich aber selbst nach 3 Monaten Taschendiebstahl keinen Schuss leisten, wenn sie nicht zufällig einen dummen Abenteurer erwischt haben, der den großen Dukatensack spazieren trägt.
Wenn man hingegen östlich der Kohm unterwegs ist, trifft man immer auf "Rauschkraut geschwängerte Luft" oder "Schalen, in denen langsam harzige Brocken verkohlen". Die armen NSC, die hier auf die Helden warten, können sich die harzigen Brocken aber gar nicht leisten!
Die Instanz gibt es schon, nennt sich DSA-Redaktion. Die lesen sich auch ab und zu die Foren durch, um mitzukriegen, was die Leserschaft wünscht.
DAS IST JA DAS PROBLEM! Die sollen sich nicht die Foren durchlesen, sondern ihr eigenes Gesamtwerk. Mindestens einer sollte Beschreibungen und Regeln kennen und überprüfen, ob das überhaupt passen kann!
Dein Monte Cook wirbt auf seiner Web-Seite mit tollen Labyrinthen, Fallen und Schätzen, die in Ptolus geborgen werden können. Das ist so erwachsenes und realistisches Rollenspiel, da kann DSA in der Tat nicht mithalten.
Ich bin froh, dass du durch die Betrachtung von Werbung ein so exaktes Bild von Ptolus gewonnen hast. Respekt, das schafft nicht jeder!
Es geht darum, dass die Beschreibung von Ptolus auf den Regeln basiert. Es wurde die Auswirkung jedes einzelnen D&D Zauberspruchs auf die Welt untersucht und Inkonsistenzen sofort beseitigt. Und das wurde mit Monstern, Pflanzen, Schätzen, etc. genauso gemacht. Es ist Fantasy, aber in sich logisch und frei von Widersprüchen. DAS kann DSA einfach nicht.
'nuff said. Ich bin ein großer Freund von DSA, ich mag das Setting wirklich, Aventurien gehört zu meinen liebsten Fantasywelten aber damit Aventurien WIRKLICH großartig wird müssen erstmal einige heilige Kühe geschlachtet werden. Ich wäre ja für einen Setting Reset
I second that motion!