AW: Das System, über das man nicht streiten kann...
oder auf den Blickwinkel.
Ich betrachte Rollenspiele zum Beispiel wenig aus einem "deutschen" Blickwinkel sondern meist aus einem allgemeineren.
Nun jeder kann natürlich das Thema Rollenspiel betrachten wie er will und auch soviele englische Regelwerke besitzen wie er möchte.
Doch in einer Diskussion in der es um die Rolle von DSA für die
deutsche Rollenspielgemeinschaft geht, macht es nunmal wenig Sinn aus einem "allgemeinen" Blickwinkel zu sagen das DSA garkeine Rolle spielt weil es international eben nicht zu den "Großen" zählt.
kann man das anders übersetzen als, nur möglichstdämliches agieren inkompetentester Charaktere, die absolut nichts haben ist gutes DSA Rollenspiel und nur DSA ist Rollenspiel?
Ein Fehlschluss den ich schon oft im Zusammenhang mit PG Diskussionen gehört habe. Es geht nicht darum das die Charaktere nichts können dürfen und Mittellose, Inkompetente Charaktere machen sicherlich kein besseres Rollenspiel aus.
Wenn ich in SR meine Ausrüstung verändere, dann normalerweise aus Gründen der Effektivität (ich konnte mir eine bessere Waffe, bessere/neue Cyberware, ne dickere Rüstung leisten). In D&D finde ich während meiner Reisen magische Artefakte und während ich anfangs in normalen Klamotten rumrenne hab ich nacher Sonstwas....wenn ich in DSA meine Ausrüstung ändere, dann ehr aus modischen oder praktischen Gründen.
Wie Shub schon andeutete, bei DSA hat man einfach mehr das gefühl das der Charakter wirklich in der Welt lebt statt das sie nur dazu dient ihn Abenteuer erleben zu lassen.
Natürlich sind viele DSA Abenteuer ehr schlecht geschrieben (Railroading, Regelbrüche, etc.) und natürlich fragt man sich oft, ob die Autoren ihr System überhaupt kennen, aber das ändert nichts daran das die Spielwelt als solche sehr detailliert ist was es wiederum einfacher macht die Abenteuer so abzuwandeln das sie stimmig sind.
Und mal ehrlich: Bis auf ein paar Ausnahmen sind dich die meisten offiziellen Abenteuer ehr schlecht geschrieben, quer durch durch alle Systeme, vielleicht ist es auch nicht so einfach gute Abenteuer zu schreiben da sie ja immer irgendwie allgemein gehalten werden müssen, während ein SL bei eigenen kreationen meist schon ungefähr ahnen kann wie seine Spieler reagieren...