Brainstorming Das Blutschwerter RPG

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Ja, das gefällt mir besser muss ich sagen.
Die Auserwählten Blutschwerter können Ihre Linien in gewissem Grad hier anpassen, wobei man sich trotz allem Spezialisieren muss. z.B. die einen Auf Kampf-Linien, andere auf Wissens-Linien, usw.
 
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Arcanotech beruht auf Arcanoweav (der Macht die Tech herzustellen), oder?

Hm...sieh es mal so:

Ein Arcanotech Device ist eine Maschine (stark vereinfacht ausgedrückt).
Der Benutzer ist die Batterie
Das Muster stellt den Kontakt zwischen Batterie und Maschine her.

Ohne Batterie ist die Maschine wertlos, und ohne Maschine ist die Batterie nutzlos.

Alle Personen werden als "Batterie" geboren, und besitzen die nötigen Kontakte, um ihre Maschinen mit Strom zu versorgen.

Die Frage nach der Herkunft der ArcanoTech-Geräte war erheblich prosaischer:

Wird das Zeug am Amboss gehämmert, im Tank gezüchtet, aus Einzelteilen zusammengesetzt, aus dem Zwischen heraufbeschworen oder in speziellen ArcanoTech-Schmieden (die an eine Mischung aus Tempel und Chipfabrik erinnern) hergestellt?

Erst wenn jemand mit (passendem?) Arcanoweave auf seinem Schwertarm es führt, entfaltet es seine besonderen Kräfte (und schneidet Stahl wie Butter oder bringt Blumen zum Blühen oder was weiss ich).

Hm, dagegen. Der Witz ist, das jeder jedes Gerät benutzen kann, aber eventuell nicht genug "Saft" liefert und daher darunter leiden muß.

Das Muster reflektiert eher Verhalten, Vorlieben und Ladekapazität, aber es ist nie als Beschränkung auf eine bestimmte Kategorie an Gegenständen gedacht gewesen.

-Silver
 
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Ich würde dennoch vorschlagen, verschiedene Arten von Kontakten zu unterscheiden, und nicht nur nach der Stärke der Kontakte. So dass aus "jeder kann jedes Gerät benutzen" ein "jeder kann ein Gerät mit den passenden Kontakten benutzen" wird. Dabei könnte man ja auch ganz grobe Kontakt"klassen" unterscheiden, beispielsweise danach wo sie sich am Körper befinden (jemand mit Kontakten an den Füssen, wird also ein Schwert, jemand mit Kontakten an den Händen einen Schuh nicht nutzen können). Das fände ich schon alleine deshalb sinnvoll, um den Blutschwertern, wie sie momentan aussehen, tatsächlich eine besondere und besonders mächtige Fähigkeit zu geben, denn ganz neue Fertigkeiten eröffnen zu können ist eine um Längen kewlere power als einfach bloss Supercharger für eine Autobatterie zu spielen...

Und hergestellt wird das ganze natürlich im Zuchtbottich in der Tempelchipfabrik. :D

mfG
fps
 
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Nichts für ungut. Aber mir ZU technisch und zu wenig spirituell.

Blutschwert zu sein sollte nicht auf die rein materialistische Ebene hinuntergezogen werden. Ich hatte mir neben der möglichen genetischen Verwandtschaft weitaus weniger explizit erklärtes "Warum" und technologisches "vercybern" vorgestellt.

Was mir im Kopf herumging, war eine Geisteshaltung, ein Glaube(!), der einen normalen Menschen (oder was auch immer für Bewohner der Welt) zu einem Blutschwert macht. Verehrt, gefürchtet, legendär, rücksichtslos, getrieben, nichtbeherrschbar - immer seine Umgebung polarisierend, die Gesellschaften zu Maßnahmen drängend, wie der Verfolgung und Ausrottung aller Blutschwerter, eben WEIL sie zu "schwierig" sind.

Woher könnte diese Blutschwerter-Verwandtschaft kommen? Vielleicht ist diese das Resultat eines Angriffs von Aliens (oder noch besser bei nichtmenschlichen Normalbewohner, der Menschheit einer fernen Zukunft, die sich Siedlungsraum mit solcher Art Kriegführung verschafft hat, aber inzwischen auch schon im Niedergang ist).

Die genaue Erklärung des warum, sollte für alle Bewohner der Spielwelt unbekannt und auch NIE zu enthüllen bleiben. Es ist einfach so.

Aber manche - nicht alle - Blutschwerter fühlen in sich eine Aufgabe, eine Bestimmung. Manche anderen wiederum nicht. Manche verfügen über besondere Fertigkeiten oder eine Art pränatales Wissen. Andere verfügen über einen enorm starken Willen oder über eine diamantene Überzeugung. Wenn sich ein Blutschwert in den Dienst eines Herrschers stellt, so ist nie sicher, ob es dem Herrscher wirklich dienen wird, oder andere Ziele verfolgt. Andererseits ist es eine Ehre eines der öffentlich bekannten Blutschwerter in Diensten zu haben und so etwas kann politisch einen Herrscher "machen".

Blutschwerter definieren sich nicht durch Dinge. Sie brauchen keine Schwerter-Gadgets, wenn sie selbst die ESSENZ eines Schwertes sind. (Möglicherweise, weil sie als Waffen und NUR als Waffen gegen einen besonders perfiden, nicht physisch einfach zu bekämpfenden, sondern die Gesellschaft zerstörenden Feind geschaffen wurden. - Oder sie sind das Resultat einer bewußten Planeten-Wesenheit und somit eine Art "Anti-Körper" im Kreislauf des Planeten, die die Schädlinge von Außen bekämpfen sollten. Hier könnte es aber auch "Autoimmunreaktionen" geben - Blutschwerter, die von ihrer unbewußten Aufgabe "abgefallen" sind und nun auch das schädigen, was sie schützen sollten.)

Ich hatte mir nicht im Vordergrund Kewl Pow3rz vorgestellt und keine +2 Blutschwerter, sondern eine spirituell-motivierte, aber in der Bevölkerung ganz biologisch verankerte Konzeption eines Blutschwertes.

Sorry, aber für mich driftet der Ansatz jetzt schon zu sehr in Arcano-cyber-punk-Regionen ab. Wenn ich so etwas mit Linien und Mächten will, dann kann ich auch gleich Engel spielen (und hier vergangene Technologie=Magie und Katastrophen=Apokalyptische Ereignisse wiederfinden). - Und bei Engel gibt es ja auch noch den Glauben. Die Spiritualität. (Z.B. was heißt es ein Gabrielit zu SEIN? Mit einem Flammenschwert herumzufuchteln? Wenn das alles wäre, dann bräuchte keiner einen Gabrieliten. Nein, es heißt das Wesen eines Schwertes zu fühlen. Zu sein wie der verkörperte Zorn Gottes. Wie IST man ein Zorn? Wer das herausfindet, der IST ein Gabrielit. - So ähnlich mit dem Blutschwert sein. Schwerter, die man anfassen kann, sind nie so scharf, wie das Schwert des Glaubens.)

Nochmals sorry, aber da bin ich "out of Dodge", wie man so sagt.
 
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Zornhau schrieb:
Was mir im Kopf herumging, war eine Geisteshaltung, ein Glaube(!), der einen normalen Menschen (oder was auch immer für Bewohner der Welt) zu einem Blutschwert macht. Verehrt, gefürchtet, legendär, rücksichtslos, getrieben, nichtbeherrschbar - immer seine Umgebung polarisierend, die Gesellschaften zu Maßnahmen drängend, wie der Verfolgung und Ausrottung aller Blutschwerter, eben WEIL sie zu "schwierig" sind.

Das bringt mich übrigens zurück in Richtung meines ursprünglichen Vorschlags mit den herangezüchteten Supersoldaten und ihren (für die Biomagi auf unerklärliche Weise) natürlich vorkommenden Brüdern und Schwestern.

Blutschwerter definieren sich nicht durch Dinge. Sie brauchen keine Schwerter-Gadgets, wenn sie selbst die ESSENZ eines Schwertes sind.

Blutschwerter besitzen eine Fertigkeit, die sie auszeichnet. Gar nichts Übernatürliches, Magisches, nein, etwas ganz Mundanes (sei es nun Schwertkampf oder Blumenzüchten) das sie aber perfekt beherrschen.

Der Fehler der Biomagi war es, dass sie bei ihren Züchtungen nur auf die offensichtlichen Kampffähigkeiten achteten...

mfG
fps
 
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So schnell ist hier keiner raus, denn entschieden ist ja noch gar nichts. Noch werden Ideen in den Raum geworfen und alle werfen sich wie die Geier auf die Ideen. Die die am schluss noch da sind haben gewonnen. ;)

Dinge wie Batterie und Maschine werden mir langsam auch zu technisch. Mystisch und Magisch sollte die "Technik" sein.
Auch sollte es bei den Blutschwertern Spezialisierungen geben wie z.B. fokissierung auf Linien. Spieler wollen Klassen haben unter denen Sie wählen können.
 
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Ich würde dennoch vorschlagen, verschiedene Arten von Kontakten zu unterscheiden, und nicht nur nach der Stärke der Kontakte. So dass aus "jeder kann jedes Gerät benutzen" ein "jeder kann ein Gerät mit den passenden Kontakten benutzen" wird. Dabei könnte man ja auch ganz grobe Kontakt"klassen" unterscheiden, beispielsweise danach wo sie sich am Körper befinden (jemand mit Kontakten an den Füssen, wird also ein Schwert, jemand mit Kontakten an den Händen einen Schuh nicht nutzen können).


Ich habe damit mehrere Probleme, aber laß es mich mal erklären:

Einer der Hauptgründe für Streit auf dieser Welt sind besonders mächtige ArcanoTech-Gerätschaften. Wenn die jetzt nur von einem winzigen Teil der Bevölkerung benutzt werden könnten, fällt viel guter Grund für Krieg und andere spassige Reibereien flach.

Desweiteren ist das Muster über den ganzen Körper verteilt. Bei jedem. Die Idee war, das du jemanden ansiehst, und dann einiges über ihn sagen kannst.

Und, last but not least: Diese Settingidee lebt zum Teil davon, das wirklich jeder Hinz und Kunz Arcanotech besitzt und benutzen kann. Das zu limitieren halte ich für Grundfalsch. Schlimmer noch, eine Beschränkung in bestimmte "Kategorien" verpasst den Spielern wieder einmal ein (IMHO völlig unnötiges!) Limit. Und das will ich nicht, das ist wieder mieser 80-Jahre-D&D-Mief.

Ich will ein Spiel um heftige Typen auf heftigen Abenteuern, mit heftigem Kompetenzniveau. Nicht das 08/15-wenn-du-mal-größer-bist-Gefrickel-um Erfahrungspunkte-Klischee, von dem habe ich ziemlich die Schnauze voll.

Nebenbeibemerkt bedeutet der Fakt, das du die Klinge eines Arcanoschwertes zum Funktionieren bringen kannst noch lange nicht, das du auch tatsächlich Fechten kannst. DAS ist der limitierende Faktor, nicht die Tatsache das dein Muster nicht so rot ist wie das des Kriegers.


Wir sollten ganz klar vom Fokus des Blutschwerts als göttergeknuddelten Wunderwonneproppens runterkommen, das schadet IMHO dem Setting mehr als es nutzt.

Gebt ihnen eine Fähigkeit mehr, und hängt ein Preisschild daran das es unrentabel und gefährlich macht, deren Benutzung leichtfertig zu betreiben.
Gebt ihnen von mir aus Macht (weltliche Macht!), Kontakte und Verbindungen.

Aber buttert nicht die normalen Leute zugunsten von irgendwelchen raren Götterlieblingen runter, das hatten wir bei WW echt schon zu genüge. Ein Normalsterblicher sollte bei passendem Kopetenzlevel durchaus einen furchterregenden Gegner abgeben können.

Kanonenfutter kommt aus dem Tank, schon vergessen?

-Silver
 
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Blutschwert zu sein sollte nicht auf die rein materialistische Ebene hinuntergezogen werden. Ich hatte mir neben der möglichen genetischen Verwandtschaft weitaus weniger explizit erklärtes "Warum" und technologisches "vercybern" vorgestellt.

Was mir im Kopf herumging, war eine Geisteshaltung, ein Glaube(!), der einen normalen Menschen (oder was auch immer für Bewohner der Welt) zu einem Blutschwert macht. Verehrt, gefürchtet, legendär, rücksichtslos, getrieben, nichtbeherrschbar - immer seine Umgebung polarisierend, die Gesellschaften zu Maßnahmen drängend, wie der Verfolgung und Ausrottung aller Blutschwerter, eben WEIL sie zu "schwierig" sind.

Woher könnte diese Blutschwerter-Verwandtschaft kommen? Vielleicht ist diese das Resultat eines Angriffs von Aliens (oder noch besser bei nichtmenschlichen Normalbewohner, der Menschheit einer fernen Zukunft, die sich Siedlungsraum mit solcher Art Kriegführung verschafft hat, aber inzwischen auch schon im Niedergang ist).

Die genaue Erklärung des warum, sollte für alle Bewohner der Spielwelt unbekannt und auch NIE zu enthüllen bleiben. Es ist einfach so.

Wiederholung in Fettdruck, weil der da wieder mal einen wichtigen Punkt anspricht:

Das Arcanotech, das Muster und das ganze andere Settinggedöns sind schmückendes Beiwerk. Der Konflikt muß von woanders herkommen, und Arcanotech ist nur der McGuffin für a) coole Spezialeffekte und b) die Karotte vor der Nase der Spieler.

Nicht mehr, nicht weniger. Es ist NICHT essentiell für das Setting. Ich gehe sogar mal soweit zu sagen das eine Arcanotechwaffe nur unwesentlich besser als eine "normale" ist. Der springende Punkt ider der, das eine "normale" Waffe de facto nicht bekannt ist und/oder das soziale Stigma einer nichtlebenswürdigen Totgeburt impliziert.

Du benutzt Arcanotech nicht, weil sie besser ist. Du benutzt sie, weil du nichts anderes kennst oder mit etwas anderem noch nicht mal tot aufgefunden werden willst.

-Silver, verschiebt den Fokus.
 
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Hm, gut. Also sind das einfach die Waffen und Gegenstände die jeder benutzt und man gar nicht anders kennt.
 
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Hoffi schrieb:
Hm, gut. Also sind das einfach die Waffen und Gegenstände die jeder benutzt und man gar nicht anders kennt.
Ich hab das eher so verstanden, dass man zwar andere kennt, aber man kennt nicht, dass man die anderen benutzt (wenn man die Wahl hat).
 
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Richtig. "Normale" Waffen und Gegenstände sind für die bottichgeborenen Sklavenkrieger (die nicht überall benutzt werden. Ich denke, viele Stadtstaaten sehen Sklaverei und auch solche Kreaturen als barbarisch an). Wenn du eine davon benutzt, stellst du dich damit auf die gleiche Stufe wie zum Sterben geborenes Kanonenfutter.

Es ist ausserdem eine Art Rückversicherung: Deine Sklaven können deine Gerätschaften nicht benutzen, da sie kein Muster haben. Keine Fluchtmöglichkeit, ja noch nicht einmal die grundlegende versorgung ihrer Bedürfnisse ist ihnen alleine möglich.

-Silver
 
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Irgendwie haben wir jetzt zwei Richtungen die nicht zueinder passen... zumindest im Moment nicht.
 
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Ja, finde ich schon. Silver's richtung wo alle gleich sind und die Linien ein Erkennungszeichen ist, und die andere (*g*) Wo die Linien wirklich bedeutung haben und es unterschiedlich mächtige Menschen gibt.

So sehe ich das zumindest im Moment so.

Und wir sollten auch mal anderen die Möglichkeit geben Ideen beizusteuern. Wir haben ja heute eine Postingfrequenz zum schlechtwerden. ;)
 
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zu der problematik einsteigerspiel mit tiefe schlage ich folgendes vor:
wie wäre es mit einem zweibändigen regelwerk. der erste teil für sich genommen ist ein gutes einsteigerspiel, einfach gehalten und der zweite teil gibt dem ganzen mehr hintergrund/ tiefe. so quasi als erweiterung.
 
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Ich stell hier einfach mal meine Idee für die Assoziierung mit Blutschwertern rein (auch wenn eine Idee hier schon eingekreist wird ^^)

Es gibt zwei verschiedene Planeten, mit jeweils unterschiedlichen Ressourcen und magischen Quellen. Diese hatten Jahrhunderte lang ein friedliches Verhältnis und haben auch mit Ressourcen und „Magie“ gehandelt. Bis zu dem Tag, als der eine Planet den anderen betrogen hat. Daraufhin ist ein Krieg ausgebrochen, der nun schon Äonen andauert. Die Ressourcen (nicht die Magie) sind erschöpflich und nicht erneuerbar, sodass die Produktionen von Transportschiffen, oder Kriegsschiffen schlecht wäre; also haben Magier aus beiden Welten eine imaginäre Brücke erschaffen, welche die physikalischen Eigenschaften der Welten einstellt. Nun werden auf den Planeten besonders magisch aktive bzw sehr starke Menschen (oder Metawesen) aufgesucht und anschließend zu Schurken ausgebildet. Diese erhalten nach ihrer Ausbildung ein Kurzschwert (wirklich sehr kurz. Ich dachte da an die Länge eines Dolches oder kleiner), welches ihre magischen und körperlichen Eigenschaften verstärkt (im All sogar äußerst stark), jedoch müssen sie dazu Willenskraft anwenden. Außerdem verstärkt das Kurzschwert die Schurken bloß; ihre Fertigkeiten und „Disziplinen“ lernen sie mit der Ausbildung, oder im Leben. Die Schurken überqueren nun die Brücke (die flexibel, also durch Magie formbar, ist), was keine leichte Sache ist, da viele Schurken „Critter“ erschaffen, die andere Schurken aufhalten sollen, bzw die Brücke verschieben und man in andere Dimensionen gelangen kann. Wenn man die Reise überstanden hat, soll man auf dem anderen Planeten ein Tor zum anderen Planeten erschaffen. Was ebenfalls eine Hürde ist (sollte logisch sein ^^)

Man spielt also einen „Soldaten“. Der Erzähler kann sich nun Chroniken über die Reise ausdenken bzw. Aufträge für die Schurken auf ihrem Planeten (also auf dem Planeten der Schurken). Aber Schurken können auch ihre erlernten Eigenschaften missbrauchen und für ihre eigenen Zwecke verwenden…


was haltet ihr davon?
 
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ps: Disziplinen sollten von magischer Natur sein (manche besitzen jedoch eine starke magische Natur und manche eine schwache - der Schluss daraus ist, dass magisch schwache Charaktere andere Vorzüge genießen: zB sind sie unheimlich Intelligent (ich dachte, dass die Magie durch die Schwangerschaft eingestellt wird und Magie entweder Magie bleibt, oder sie sich im Körper andere Stellen sucht, wo sie dann ihren Einfluss hat...also zB im Gehirn -> Intelligenz ...in den Muskeln -> Stärke ...in den Knochen -> Widerstand ...in die Haut -> Erscheinung)

Ich habe deswegen diesen Gedanken, da ich noch nie ein Spiel gefunden habe, wo die unterschiedlichen "Rassen" (Clans etc.) schwächen in ihren Disziplinen aufgewiesen haben....entweder war man schwach...dumm...stark, also das ganze auf körperliche und geistige Dinge herabzustufen. Aber wenn sich ein Spieler dazu entscheidet weniger Magie im Charakter zu haben, hat er den Vorteil eben in anderen Bereichen....
 
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auch wenn ich den eindruck hab dass mir keiner zuhört: irgendwie behagt mir silvers idee mit den kanonenfutteruntermenschen nicht, kann nicht sagen warum.

zornhaus idee finde ich gut
 
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Tja hab bislang keine Zeit gehabt hier in Ruhe zu posten, sondern hatte meine liebe Mühe mitzulesen. Und irgendwie bin ich auch ehr der Meinung von SchwarzeRose. Anderseits scheint der Tenor (so wie ich es wahrgenommen hab) ehr Silvers Idee zugeneigt. So daß ich nun gern wüssen würde, in wie weit scheint das für euch alle schon "fest" , oder hat mich da einfach nur meine Wahrnehmung getrübt und es ist alles noch "Verhandlungssache":
 
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