Brainstorming Das Blutschwerter RPG

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blut_und_glas schrieb:
Und ich denke mittlerweile, dass man den leichten Science Fiction Einschlag daher vielleicht am besten mehr "gesellschaftlich" als herkömmlich "technologisch" verankert.
Erkläre mit bitte wie du das meinst. Vermutlich wird sich das mit meinen Überlegungen decken, nur kann ich sie nicht spezifizieren.
Ich wünsche mir halt möglichkeiten die eigentlich nur mit Technik machbar sind, aber halt ohne Technik sondern mit anderen Dingen was wahrscheinlich auf Magie hinauslaufen wird.
 
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Ich frage mich die ganze Zeit, wie man denn gleichzeitig in der SF und im Mittelalter spielen kann...Spontan würde mir dazu etwas mit Zeitreisen einfallen aber das erinntert wieder, wie ja schonmal genannt, an irgendwas mit Toren.
Könnte man das ganze derart mit Magie umgehen, indem man die Charaktere selbst zum Tor macht? Je erfahrener der Charakter wird, desto mehr der Zeit wird ihm enthüllt, die er dann ansteuern kann? Vielleicht könnte man auch dann das schon genannte Motiv einbauen von wegen einst war der Clan der Blutschwerter und alle verfeindeten sich wegen des mordes , man ist in der Zukunft auf der Suche nach der Vergangenheit und was jetzt nun wirklich passierte oder ähnlich...
Mit dem gesellschaftliche Fiktion das versteh ich ehrlich gesagt nicht, denn drückt sich das meist nich durch Technologie aus *etwas verwirrt*.
k mehr fällt mir grad nich ein bzw. es wäre wohl zu früh, sich jetzt schon Gedanken um ein "ep system" Gedanken zu machen...(hätte da so ne Idee ...)
 
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hmmmh...wenn man aber in die Zeit zurückreisen kann, kann man sein ganzes rpg kaputt machen, da man seine (zukünftigen) Taten schon kennt ....
 
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Und wenn es den Clan der Blutschwerter auszeichnet, dass nur sie das können und eine "mystische Kraft" genau das verhindert? Dann könnte es ja theoretisch sein, dass der Magier, welcher gestorben ist, diese barriere durchbrochen hat, um sich quasi selbst zu opfern und sich in der Vergangenheit selbst umgebracht hat, um zu demonstrieren, welche Folgen es haben kann, wenn man seine Macht missbraucht oder ähnlich *phantasiert*
 
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So, ich bin heute mal inspiriert und präsentiere ein Setting...


Grundlagen:

1.) Animé-Ästhetik.
2.) Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
3.) Technology IS Magic.
4.) Dieses Setting ist ziemlich weit draußen, was Magielevel/Technologie angeht. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

Die Welt

Über dem endlosen Blau (kein Meer...wirklich nur "Blau") schweben unzählige Inseln. Die kleinsten unter ihnen sind nicht mehr als schwebende Felsblöcke. Die größten haben die Ausmaße von kleinen Kontinenten. Alle sind mehr oder weniger auf der Ekliptikebene ausgerichtet, halten also ungefähr die gleiche "Höhe". Ausnahmen existieren, sind aber selten.

Die Inseln sind bewohnt. Unzählige kleine Staaten und Bündnisse existieren. Auch existiert reger Verkehr zwischen den Inseln: Wolkensegler bereisen die Luftströmungen zwischen den Welteninseln, und ArcanoTech-Teleporter verbinden wichtige Metropolen untereinander.


Der Kataklysmus

Die Welt war nicht immer zersplittert. Vor nicht allzu langer Zeit, so hieß es, war die Welt eines. Dann kam der Kataklysmus und zerschmetterte die geeinte Welt, und alles was blieb sind die Inseln im Strom.
Das Netzwerk(TM) wurde mit zerschmettert, und alle Vergangenheit versankt in Vergessenheit, nicht jedoch das Wissen um die Arcanotechnologie.

Heute erforschen viele der kleinen Staaten und auch viele Abenteurer die verstreuten Inseln, auf der Suche nach der Vergangenheit und nach neuen Verbündeten. Denn die Zeiten sind hart und der Friede brüchig; schon so manches Bündnis endete in einem blutigen Krieg um Ideologien und Ressourcen.

Arcanotech

Alles um uns herum ist Arcanotech, Gerätschaften, mit denen die jedem innewohnende Energie nutzbar gemacht werden kann. Fahrzeuge, Licht, Waffen, Rüstungen, Musikinstrumente...alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs weisen unglaublich detailierte Verzierungen auf. Meist geht Licht von ihnen aus, manchmal energetischere Entladungen.

Ein Arcanotech-Bogen z.B. besteht aus einem gekrümmten, verzierten Stab. Wenn der Träger ihn benutzt, wird eine dünne Linie aus Licht die Sehne formen, und ein wabernder Energiebolzen den Pfeil bilden, welcher dann abgefeuert wird. Arcanotechschwerter z.B. haben Ähnlichkeit mit Lichtsäbeln oder besitzen eine Schneide aus Energie. Schusswaffen existieren, mehr altertümlichen Musketen und Pistolen ähnlich, welche eine Unzahl von todbringenden Ladungen spucken können. Feuer, Säure, Eis, Meteore...die Spielarten der Zerstörung sind beeindruckend vielfältig.

Manche der mächtigeren Gegenstände besitzen sogar einen eigenen Verstand. Bei vielen der Artefakte von vor dem Kataklysmus schläft dieser aber und muß erst von einem einfühlsamen Benutzer geweckt werden.


Das "Muster" (Arcanoweave Pattern)

Jeder Bewohner dieser Welt trägt seit seiner Geburt das Muster (sieht aus wie ein dünnes geflecht von Metalllinien in der Haut). Dieses Muster vergrößert und verfeinert sich mit steigendem Alter, und bildet manchmal einschneidende Ereignisse der Person als besondere Ornamente ab.
Die Farbe und Form des Musters entspricht der Persönlichkeit des Trägers, ein hitzköpfiger Krieger wird ein am ehesten ein rotes, wild gezacktes Muster haben, während eine besonnene Heilerein eher über ein blaues Wellenmuster verfügt.
ArcanoTech-Geräte werden über das Muster des Benutzers mit Energie versorgt. Exzessive Nutzung kann beim Träger Erschöpfungszustände auslösen, und manche Geräte wie die großen Windsegler benötigen mehr als einen Nutzer, um sie mit genügend Energie zu versorgen.

Manchmal wird ein Kind ohne das Muster geboren. Dies ist ein schlechtes Omen, und im allgemeinen wird es als gnädiger empfunden eine solche Mißgeburt zu töten als ihr ein Leben ohne Arcanotech zuzumuten.



Und nun das Eingemachte/Designernotizen:

Das Setting ist fantastisch, aber ohne direkten SciFi- oder Magiebezug. Die meisten Geräte haben zwar durchaus kontemporäre Entsprechungen (Taschenlampe, Telefon, etc.), basieren aber nicht auf erkennbaren Prinzipien. Das sollte das Shadowrun-Syndrom mit in kürzester Zeit vom RL überholter Technik vermeiden.

Auf eine Karte kann dankend verzichtet werden. Die "Helden" kennen ihre Heimatinsel, der Rest ist Terra incognita und kann bei bedarf von Spielern und SL gefüllt werden. Die Inseln sind groß und verschieden genug, um nahezu jede Art von Klima/Setting abzubilden.
Die Welt ist wahnsinnig groß angelegt, damit Spieler und SL genug Platz zum füllen haben. Eventuelle Beschreibungen von Orten sollten so angelegt sein, das die zugehörige Insel quasi Überall sein könnte, damit der geneigte SL sie in seine Kampagne einbauen kann. Das gleiche gilt für Organisationen.

Als System würde sich etwas sehr leichtes im Stile von Wushu oder Sorcerer anbieten (Die Arcanoweave-Geschichte schreit förmlich nach einem dazu passenden Mechanismus). Maximal Blue Planet von der Komplexität und dem Crunch.

"Magie" existiert nur als Gegenstand/Fokus, der vom Benutzer mit Energie versorgt wird. Solche Gegenstände schwanken stark im Energieverbrauch/Powerniveau, und um sehr mächtige Gegenstände kann schon mal ein Krieg ausbrechen.

Einfache Dinge wie Waffen und Rüstungen können jederzeit und nahezu überall hergestellt werden, aber mächtigere Gegenstände sind sehr Zeit- und Arbeitsintensiv, und etliche Dinge wurden seit dem Kataklysmus noch nicht einmal mehr versucht herzustellen.



So, meine Idee. Diskutiert darüber, meckert, motzt, aber sagt was dazu.

-Silver
 
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ALSO meine kritik zu silvers idee; ich habs silver ja eben schon mal an den kopf geworfen, aber ...:
-kein sorcerer system, das ruckelt finde ich auch zu sehr, ich würde karten nehmen oder vll das von blue planet mit einem modifizierten kampfsystem
-und vll gar keine sprache sondern rein telepathie, oder ähnliches
- und eine art begabte, oder irgendwie wie eine magiedingens das zeug heben kann
 
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Die Settingidee gefällt mir auf jeden fall.

Das einzige Problem, das ich sähe, wäre eventuell mit der Arcanotech, bzw. wie man diese in Regeln fassen sollte. Beziehungsweise, welche Teile der Arcanotech man in Regeln fassen muss und welche nicht.
Taschenlampen, Feuerzeuge... für derartigen 'Kleinkram' braucht man bestimmt keine Regeln, sicher. Für 'Artefakte' jedoch mit aller warscheinlichkeit. Ich denke, der dazwischenliegende Bereich könnte eventuell Probleme darstellen.

freundlichst,
Kelenas
 
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Lechloan schrieb:
@Silver:
Wo sind die Blutschwerter?

a) Der Kataklysmus wurde von etwas ausgelöst, das man das Blutschwert nannte.

b) Die Blutschwerter sind eine Geheimgesellschaft, die sich der Erforschung der Welteninseln verschrieben hat.

c) Blutschwerter sind boshafte, alte und sehr intelligente ArcanoTech-Waffen aus der Zeit vor dem Kataklysmus.

d) Die Blutschwerter sind eine Geheimgesellschaft, die den Kataklysmus ausgelöst hat.

(...)

Bei Bedarf einfach weitere hinzufügen.

-Silver
 
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nochmal zu dem "gesellschaftlichen" science fiction:
ich hab das so verstanden als ob es nicht ungedingt futuristische technologien gibt, sondern eher aus der neuzeit stammendes gedankengut.
zum beispiel, dass man nicht sagt bauern sind im vergleich zum adel wengier wert, sondern man weis dass man auch bauern braucht, dass wie wichtig sind, weil sie eben die sind die das essen für alle liefern.
oder dass es zum beispiel demokratien mit wahlen gibt, weil man so verhindert dass der nachfolger (sohn) eines begnateten monarchen ein grausamer tyrann ist.
 
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@Silver: Das rückt mir alles zu sehr den Fokus von den Blutschwertern weg, als es mir passend erscheint.
Ich finde, bei diesem Spiel sollten die Blutschwerter (was auch immer sie sind) im Mittelpunkt stehen. Leider hab ich da jetzt auch noch nicht wirklich eine Idee, wie das aussehen soll.

Ansonsten gefällt mir eigentlich die Idee, kommt mir aber schon zu verbraucht vor.
 
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wie wäre es wenn das schwerter sind die der welt regelmässig lebensenergie geben, das leben der welt erneuern. und "blut" weil das ja auch der lebenssaft ist. (siehe vampire, die den menschen das leben, das im lebenssaft enthaltten ist nehmen um ihres zu verlängern)
 
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just me schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man denn gleichzeitig in der SF und im Mittelalter spielen kann
Engel, Maddrax, DeGenesis, Gammaworld - wenn die das alle hinbekommen, dann kann das nicht so schwer sein. :D
 
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Hmpf.
Also... Silvers Idee ist an sich schon sehr gut, obwohl ich da schon zu viel Tech sehe. (Laserschwerter, Bögen mit Lichtdingern). Sagen wir es mal so, es weicht von meinem Ursprungswunsch ab, gefällt mir aber.
Die Größe ist das was ich damti auch bezwecken wollte: Viel Raum für SL und Spieler. Es kann viele ausgearbeitete "Inseln" geben, aber egal wie viele es gibt, es wird immer leere geben.

Die Blutschwerter: Die Idee von Zornhau (ich meine er war es) das dies Nachfahren von einer bestimmen Gruppierung sind und in deren Blut bestimmte Eigenschaften vorhanden sind das die Spieler erstmal herausfinden müssen, bzw. am Anfang gar nicht wissen das sie "Auserwählte" sind. Aber die Einflüsse des Blutes sind in den Spielern schon so stark, das sie automatisch andere Nachfahren (die selten sind) anziehend finden. Wenn man die Kraft des Blutes zu nutzen weiss, kann man einfach bestimmte ArcaneTech Dinger benutzen die man sonst nicht benutzen kann. Die Blutschwerter sind organisiert und unterhalten ein Netz von Spionen auf vielen Inseln. Das Ziel ist die völlige Neuorientierung der Inseln auf den alten Stand. Weiterhin vermuten Sie wie man den Kataklysmus (komisches Wort...) umkehren kann!
 
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Hatten wir eigtl. das mit dem "wo basteln wir an dem Sys" schon geklärt?
 
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Silvermane schrieb:
So, meine Idee. Diskutiert darüber, meckert, motzt, aber sagt was dazu.

Teilweise zu abgehoben. ;)

Wenn ich Hoffi richtig verstanden habe, dann ist eines der wichtigsten Merkmale, das das System besitzen soll, eine hohe Einsteigerfreundlichkeit. Je bizarrer und fremdartiger die Welt vor allem auf den ersten Blick allerdings ist, desto höher ist aber die Hürde für den Einstieg.

mfG
fps
 
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blut_und_glas schrieb:
Wenn ich Hoffi richtig verstanden habe, dann ist eines der wichtigsten Merkmale, das das System besitzen soll, eine hohe Einsteigerfreundlichkeit. Je bizarrer und fremdartiger die Welt vor allem auf den ersten Blick allerdings ist, desto höher ist aber die Hürde für den Einstieg.
Du hast mich richtig verstanden. Das ist ein berechtigter Einwand.
Ich möchte gerne ein Systen anbieten was nicht den ambitionierten Rollenspieler vom Hocker reisst, sondern eines mit dem man absolute Neulinge an das Thema Rollenspiel heranbringen kann.
Wobei wir natürlich auch beides - getrennt voneinander - machen kann. Denn Silvers Idee ist schon gut und hat viele Ansätze die mir gefallen.
 
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Ich denke man sollte versuchen beides auf einmal zu erreichen.

Eine recht klassische Welt, die man (auch als "Neuling") schnell und leicht erfassen kann, die aber gleichzeitig auch Verwicklungen bietet, an denen man eventuell als "ambitionierter Rollenspieler" etwas finden kann.

mfG
fps
 
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Wenn das erreichbar ist wäre das natürlich klasse. Ich bezweifel aber das machbar ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Also stell ich mal eine Grundsatzfrage in den Raum:
Einsteigerspiel:
Wie abgedreht darf das Fantasy Setting sein? Was muss es haben, was darf es nicht haben?

Auch wenn sich meine Haare ein wenig sträuben da es sie überall gibt, denke ich das man das Bild der Elfen und Zwerge HdR ähnlich gestalten sollte. Ich denke das jeder anfänger einfach erwartet das es Zwerge und Elfen gibt, oder?
Auch wenn mich ein System mit völlig neuen Rassen reizt, als Einsteigersystem ist das nicht so gut, oder?
Ist ein System nur mit Menschen denkbar und vor allem abwechslungsreich genug möglich?
 
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