AW: Das Blutschwerter RPG
So, ich bin heute mal inspiriert und präsentiere ein Setting...
Grundlagen:
1.) Animé-Ästhetik.
2.) Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
3.) Technology IS Magic.
4.) Dieses Setting ist ziemlich weit draußen, was Magielevel/Technologie angeht. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.
Die Welt
Über dem endlosen Blau (kein Meer...wirklich nur "Blau") schweben unzählige Inseln. Die kleinsten unter ihnen sind nicht mehr als schwebende Felsblöcke. Die größten haben die Ausmaße von kleinen Kontinenten. Alle sind mehr oder weniger auf der Ekliptikebene ausgerichtet, halten also ungefähr die gleiche "Höhe". Ausnahmen existieren, sind aber selten.
Die Inseln sind bewohnt. Unzählige kleine Staaten und Bündnisse existieren. Auch existiert reger Verkehr zwischen den Inseln: Wolkensegler bereisen die Luftströmungen zwischen den Welteninseln, und ArcanoTech-Teleporter verbinden wichtige Metropolen untereinander.
Der Kataklysmus
Die Welt war nicht immer zersplittert. Vor nicht allzu langer Zeit, so hieß es, war die Welt eines. Dann kam der Kataklysmus und zerschmetterte die geeinte Welt, und alles was blieb sind die Inseln im Strom.
Das Netzwerk(TM) wurde mit zerschmettert, und alle Vergangenheit versankt in Vergessenheit, nicht jedoch das Wissen um die Arcanotechnologie.
Heute erforschen viele der kleinen Staaten und auch viele Abenteurer die verstreuten Inseln, auf der Suche nach der Vergangenheit und nach neuen Verbündeten. Denn die Zeiten sind hart und der Friede brüchig; schon so manches Bündnis endete in einem blutigen Krieg um Ideologien und Ressourcen.
Arcanotech
Alles um uns herum ist Arcanotech, Gerätschaften, mit denen die jedem innewohnende Energie nutzbar gemacht werden kann. Fahrzeuge, Licht, Waffen, Rüstungen, Musikinstrumente...alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs weisen unglaublich detailierte Verzierungen auf. Meist geht Licht von ihnen aus, manchmal energetischere Entladungen.
Ein Arcanotech-Bogen z.B. besteht aus einem gekrümmten, verzierten Stab. Wenn der Träger ihn benutzt, wird eine dünne Linie aus Licht die Sehne formen, und ein wabernder Energiebolzen den Pfeil bilden, welcher dann abgefeuert wird. Arcanotechschwerter z.B. haben Ähnlichkeit mit Lichtsäbeln oder besitzen eine Schneide aus Energie. Schusswaffen existieren, mehr altertümlichen Musketen und Pistolen ähnlich, welche eine Unzahl von todbringenden Ladungen spucken können. Feuer, Säure, Eis, Meteore...die Spielarten der Zerstörung sind beeindruckend vielfältig.
Manche der mächtigeren Gegenstände besitzen sogar einen eigenen Verstand. Bei vielen der Artefakte von vor dem Kataklysmus schläft dieser aber und muß erst von einem einfühlsamen Benutzer geweckt werden.
Das "Muster" (Arcanoweave Pattern)
Jeder Bewohner dieser Welt trägt seit seiner Geburt das Muster (sieht aus wie ein dünnes geflecht von Metalllinien in der Haut). Dieses Muster vergrößert und verfeinert sich mit steigendem Alter, und bildet manchmal einschneidende Ereignisse der Person als besondere Ornamente ab.
Die Farbe und Form des Musters entspricht der Persönlichkeit des Trägers, ein hitzköpfiger Krieger wird ein am ehesten ein rotes, wild gezacktes Muster haben, während eine besonnene Heilerein eher über ein blaues Wellenmuster verfügt.
ArcanoTech-Geräte werden über das Muster des Benutzers mit Energie versorgt. Exzessive Nutzung kann beim Träger Erschöpfungszustände auslösen, und manche Geräte wie die großen Windsegler benötigen mehr als einen Nutzer, um sie mit genügend Energie zu versorgen.
Manchmal wird ein Kind ohne das Muster geboren. Dies ist ein schlechtes Omen, und im allgemeinen wird es als gnädiger empfunden eine solche Mißgeburt zu töten als ihr ein Leben ohne Arcanotech zuzumuten.
Und nun das Eingemachte/Designernotizen:
Das Setting ist fantastisch, aber ohne direkten SciFi- oder Magiebezug. Die meisten Geräte haben zwar durchaus kontemporäre Entsprechungen (Taschenlampe, Telefon, etc.), basieren aber nicht auf erkennbaren Prinzipien. Das sollte das Shadowrun-Syndrom mit in kürzester Zeit vom RL überholter Technik vermeiden.
Auf eine Karte kann dankend verzichtet werden. Die "Helden" kennen ihre Heimatinsel, der Rest ist Terra incognita und kann bei bedarf von Spielern und SL gefüllt werden. Die Inseln sind groß und verschieden genug, um nahezu jede Art von Klima/Setting abzubilden.
Die Welt ist wahnsinnig groß angelegt, damit Spieler und SL genug Platz zum füllen haben. Eventuelle Beschreibungen von Orten sollten so angelegt sein, das die zugehörige Insel quasi Überall sein könnte, damit der geneigte SL sie in seine Kampagne einbauen kann. Das gleiche gilt für Organisationen.
Als System würde sich etwas sehr leichtes im Stile von Wushu oder Sorcerer anbieten (Die Arcanoweave-Geschichte schreit förmlich nach einem dazu passenden Mechanismus). Maximal Blue Planet von der Komplexität und dem Crunch.
"Magie" existiert nur als Gegenstand/Fokus, der vom Benutzer mit Energie versorgt wird. Solche Gegenstände schwanken stark im Energieverbrauch/Powerniveau, und um sehr mächtige Gegenstände kann schon mal ein Krieg ausbrechen.
Einfache Dinge wie Waffen und Rüstungen können jederzeit und nahezu überall hergestellt werden, aber mächtigere Gegenstände sind sehr Zeit- und Arbeitsintensiv, und etliche Dinge wurden seit dem Kataklysmus noch nicht einmal mehr versucht herzustellen.
So, meine Idee. Diskutiert darüber, meckert, motzt, aber sagt was dazu.
-Silver