Brainstorming Das Blutschwerter RPG

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Ich fände es allerdings tatsächlich interessant, wenn noch einmal ein paar ganz "insellose" Ideen ins Rennen geworfen werden würden, denn Zornhau hat mit seiner Anmerkung ganz recht, dass wir uns ziemlich vorschnell und vorbehaltlos auf eine der ersten Idee gestürzt haben und nun mehr daran herumpfriemeln anstatt noch etwas die Augen offen zu halten.

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Ich werfe mal eine neue Idee in den Raum.

Ein Blutschwert ist ganz einfach ein Bewohner der Blutschwert-Inseln die Ihren Namen von der Formgebung und der vorherrschenden Farbe haben. Der Boden hier ist sehr Eisenhaltig und deswegen sieht er vielerorts rötlich aus. Nach Regengüssen die hier im Subtropischen Klima regelmäßig vorkommen, und der rötliche Sand über Felsiges Gestein fließen sieht es so aus, als Blute der Boden. Daher der Name.

Die Insel ist der drittgrößte Kontinent auf der bekannten Welt, von der noch keiner weiß wie groß Ihre Ausmaße wirklich sind. Die Bewohner der Insel sind Menschenähnlich, wie wir es kennen. Sie gehören auch zu den wenigen Rassen auf der Welt die Magiebegabt sind, aus diesem Grunde beherrschen sie ca. 75% der bekannten Welt. Nicht ohne die Zuhilfenahme von Werkzeugen wie Unterdrückung und Sklaverei.

Bisher geht man davon aus, das die Welt unendlich groß ist, und es noch unzählige weitere Kontinente und Inselstaaten gibt, aber nur die wenigsten Entdecker sind je wiedergekommen.

Die Blutschwerter sind menschenähnlich und werden bis zu drei Meter groß und haben eine rötlich braune Hautfärbung. Zu den Bräuchen gehört auch, das mit erreichen der Pubertät (mit ca. 20 Jahren) sich alle - Männer wie Frauen - dem Erwachsenenwerdenritual "(cooler Name hier einsetzen)" unterziehen, bei dem den Männern kleine Schwarzholzstreifen unter die Haut am Unterarm geschoben werden. Den Frauen werden ähnliche Streifen und die Schienbeine Implantiert. Je höher der Status eines Menschen in der Gesellschaft, desto mehr Streifen hat er unter der Haut. Dies kann ich bis ins hohe Alter (Blutschwerter werden bis zu 150 Jahre alt) ständig ändern. Eine Aberkennung des Status ist immer sehr Schmerzhaft, denn die bereits verwachsenen Holzstäbe werden buchstäblich aus der Person herausgerissen.

Die Magie in dieser Welt ist etwas ganz besonderes. Hier könnte man es am ehesten mit dem Druidentum vergleichen. Es ist lediglich eine Art der Naturmodifikation. Aussetzung der Naturgesetze und Veränderung von bestehenden. Herbeirufen von Naturgewalten und selbige verhindern. Hierzu sind keine Hilfsmittel notwendig, auch keine Sprüche oder Handbewegungen. Es ist bei den meisten eher aus dem Unterbewusstsein heraus. Dies wird aber seit Generationen von den Eltern zu den Kindern weitergegeben. So entstand eine absolut optimistische Gesellschaft, denn positive Gedanken können keine Katastrophen herbeirufen.

Seit vielen Generationen nun sind die Blutschwerter an der Macht durch Ihre Unterdrückung und nun erscheint eine neue Macht am Horizont die diese Herrschaft beenden wollen.
Betrete den Geist eines Blutschwertes und verhindere das der Feind die Herrschaft an sich reist. Sei ein Blutschwert. Ein Krieger des Königs. Töte alle Feinde. Und wenn du nicht weißt, ob der Gegenüber nun Freund oder Feind ist töte Ihn. Lieber einen Freund verlieren als einen Feind am leben lassen. Lege Dein Leben in die Hand des Schicksals und stelle dich den neuen Gefahren die da lauern.

OK, sind wieder Inseln, aber eigentlich ist ja jede Welt eine Inselwelt. ;) Und diese sind größer und im Wasser. ^^
 
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Bist du nüchtern? ;)

Und bitte keine (nicht so viele Rassen). Unsere Welt zeigt uns doch, das mehrere kulturschaffende Rassen keine Perspektive haben.
 
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Aus irgendeinem Grund steigt die magische Macht der Blutschwerter, wenn sie möglichst viel dummes Zeug labern und sich ständig gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Wer nur selten etwas sagt, dann aber was mit Hand und Fuß, sammelt nur wenig magische Macht an.

;-)
 
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@Hoffi: gefällt mir!!!!!!!!!!!!!!! Allerdings verstehe ich den letzten Absatz nicht ganz, bzw. den Zusammenhang zum Rest, liegt entweder darn, daß er unausgereifter ist als der Rest oder daran, daß ich ihn wirklich nicht verstehe. :D
 
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Ich gehe zurück ganz an den Anfang, und frage mich: Ein Spiel zu den Blutschwertern, zu blutschwerter.de, zu diesem Forum - wie könnte es aussehen?

Was machen wir hier? Wir tauschen uns aus, erzählen einander Dinge, beantworten Fragen.
Ein Fantasy(?) System, das das zu seinem Kernelement macht. Alte Krieger, deren Schlachten schon geschlagen sind, junge, deren Kämpfe noch bevorstehen. Sie sitzen beisammen und reden miteinander. Und in der Erzählung erleben sie (noch einmal, bevor es wirklich beginnt) ihre Abenteuer. Die Meinung jedes Einzelnen, der kluge Rat, zählt mehr als das wahre Geschick mit dem Schwert.

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Skar schrieb:
Bist du nüchtern?
Japp.
Skar schrieb:
Und bitte keine (nicht so viele Rassen). Unsere Welt zeigt uns doch, das mehrere kulturschaffende Rassen keine Perspektive haben.
Und? Dies ist eine frei erfundene Welt, da kann alles anders sein.
Sylandryl Sternensinger schrieb:
Allerdings verstehe ich den letzten Absatz nicht ganz, bzw. den Zusammenhang zum Rest, liegt entweder darn, daß er unausgereifter ist als der Rest oder daran, daß ich ihn wirklich nicht verstehe
Naja, es kommt eine Bedrohung aus der Ferne die bekämpft werden muss.
 
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Oder wie wäre es damit?

Seit Jahren herrschen sie, über die ganze Welt, niemand der sich ihnen entgegen stellt! Es heißt mit einem Gedanken können sie ganze Armeen vernichten, und sie denken über vieles nach! Sie sind wandelnde Götter und Götter teilen nicht gern mit anderen Wesen. Unterwirf dich oder werde zerschmettert. Bette oder vergehe, du kennst deine Götter und du solltest vor ihnen in den Staub fallen, den nichts anderes bist du in ihren Augen: Staub. Ihr Name? Ihn braucht man nicht zu erwähnen jedes Kind kennt ihn: Die Blutschwerter. Fleisch gewordene Tyrannei und Macht!

Aber es gibt auch andere Stimmen, die Stimmen derer die sich aus dem Staub erheben, die Stimme derer die behaupten, dass die Blutschwerter nicht unbezwingbar, sind, die Stimme derer, die bereit sind sich ihnen entgegen zu stellen.
Bist du Staub, oder bist du bereit aufrecht zu sterben, für deine Überzeugung, denn bislang herrschen die Blutschwerter immer noch, obwohl die Zahl der Stimmen zunimmt, die keine Lobpreisung für die Tyrannen kennen.


Zumindest mal keine Blutschwerter zum kuscheln.

Skar schrieb:
Und bitte keine (nicht so viele Rassen). Unsere Welt zeigt uns doch, das mehrere kulturschaffende Rassen keine Perspektive haben.


Warum nur, weil es in unsere Welt nur eine kulturschaffende Art gibt, würde ich daß nicht als Beweis ansehen. Natürlich könntest du recht haben, aber ich glaub den meisten fehlen andere Welten zum vergleich.
 
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Irgendwie fällt mir da spontan ein Wort ein:

Schol' wa!

*g* Klingt jetzt sehr nach Goua' ould.
 
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blut_und_glas schrieb:
Alte Krieger, deren Schlachten schon geschlagen sind, junge, deren Kämpfe noch bevorstehen. Sie sitzen beisammen und reden miteinander. Und in der Erzählung erleben sie (noch einmal, bevor es wirklich beginnt) ihre Abenteuer. Die Meinung jedes Einzelnen, der kluge Rat, zählt mehr als das wahre Geschick mit dem Schwert.
Also eine Art "Münchhausen" mit etwas mehr Fantasy-Flair? Könnte klappen. So etwas unter dem Titel (um mal bei der sehr philippinisch wirkenden Idee von Hoffi zu bleiben) "Geschichten, die man sich im Männerhaus erzählt". Alte, runzelige Krieger und junge, gerade erst ihre Mannwerdungsrituale hinter sich habende Burschen hocken mit ihren Lendenschurzen und/oder Phallokrypten um ein Lagerfeuer und erzählen sich Geschichten von ihren eigenen Erlebnissen, von der Mythologie des Stammes, die keine Mythologie ist, sondern für die Menschen dort die wahre Geschichte ihrer Ahnen.

Auf alle Fälle mal etwas anderes.

Von der Mechanik könnte man eventuell Anleihen bei Münchhausen machen.
 
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Warum nur, weil es in unsere Welt nur eine kulturschaffende Art gibt, würde ich daß nicht als Beweis ansehen. Natürlich könntest du recht haben, aber ich glaub den meisten fehlen andere Welten zum vergleich.
Das sollte auch kein Beweis sein, sondern das ganze nur unterstreichen. [wiki]EDO[/wiki] ist out und andere Rassen zu erstellen und damit Innovation bieten zu wollen in meinen Augen auch. Sicher kann eine Rasse sehr interessant sein. Aber ich wollte von dem angesprochenem "mehrere Rassen" weg. Ob eine Rasse nun 4 Beine oder 3 Augen hat macht sie *gähn* nicht wirklich interessanter.

Bei Münchhausen-Anleihen hätte man das Problem, dass Münchhausen sicher nicht einfach zu spielen ist und daher weniger Anklang finden wird - so befürchte ich.
 
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Das einzige, was ich eigentlich an Silvers "rpg" kritisiere würde, wären die Regeln, denn diese errinern teilweise an SR (das sol nicht heißen, dass das nicht abgewandelt werden kann). Ich denke da an den Entzug, den Silver indirekt beschrieben hat. Würde man einen Entzug einbauen denke ich, dass dann das rpg nicht mehr Einsteiger geeignet ist, da die Anwendung der Entzugregel 1.) Grenzen setzt und 2.) für Anfänger schwer gebrauchbar ist. Das verstehen der Regel ist vll einfach, aber die Anwendung im Spiel ist was ganz anderes und ich denke, dass Spieler durch komplexe Entzugsregeln abgeschreckt werden. Die Regelung ohne Entzug würde mir daher besser gefallen. Stattdessen kann man die Grenzen in die Disziplinen packen, die eben nur bestimmte Zauber zulassen; das ist einfacher und die Regeln für einen möglichen Entzug fallen ganz weg
*kurz mal was zu Silvers Idee sag ^^*
 
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Für Regeldiskussionen ist es meines erachtens eh noch viel zu früh. Im Moment läuft die Ideensammlung zu einem möglichen Hintergrund.
 
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Zornhau schrieb:
Also eine Art "Münchhausen" mit etwas mehr Fantasy-Flair?

Etwas mehr Fantasy, etwas weniger Partyspiel.

So etwas unter dem Titel (um mal bei der sehr philippinisch wirkenden Idee von Hoffi zu bleiben) "Geschichten, die man sich im Männerhaus erzählt". Alte, runzelige Krieger und junge, gerade erst ihre Mannwerdungsrituale hinter sich habende Burschen hocken mit ihren Lendenschurzen und/oder Phallokrypten um ein Lagerfeuer und erzählen sich Geschichten von ihren eigenen Erlebnissen, von der Mythologie des Stammes, die keine Mythologie ist, sondern für die Menschen dort die wahre Geschichte ihrer Ahnen.

Gekauft! Ein Rollenspiel, indem die Charaktere Phallokrypten tragen hat meine volle Unterstützung - ich war erst etwas skeptisch was das "Philippinische" angeht, aber damit hast du mich überzeugt.

Denn wenn das

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kein Alleinstellungsmerkmal ist, dann weiss ich auch nicht weiter. ;)

Aber ernsthaft (noch ernsthafter!): Diese Richtung zu einer sehr spirituellen Gemeinschaft, wie du sie ihn meinen Augen angerissen hast, ist eine Idee, die mir ausgesprochen gut gefällt, und an die ich, das muss ich zugeben, gar nicht dachte als ich den Vorschlag der "Krieger-Erzählungen" machte, ich musste dabei eher an den klassischen Fantasy-Helden, eine Figur vom Schlage eines Conan (bloss redseliger ;)), denken, die sich am Lagerfeuer oder in den verrauchten Spelunken eines Sündenpfuhls von einer Stadt mit ihresgleichen berät und Geschichten von mörderischen Schlachten, schartigen Äxten und volllippigen schwarzen Schönheiten erzählt... ...aber wie gesagt diese Wendung Richtung... hm, "Stammeskultur", zu Ahnenkult, Animismus, Mannbarkeitsritualen und schamanistischer Reise, den du aufgezeigt hast, ist glaube ich noch um einiges interessanter, in jedem Fall aber weniger im Mief des alt bekannten gefangen.

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Klingt zwar sehr intresant, aber: Eignet sich das unbedingt als Einsteiger RPG??? Ich hab da irgendwie meine Zweifel.
 
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Ich denke nicht, dass eines der Grundkonzepte, das Erzählen und die "spirituelle Ausrichtung", wirklich schwer zu erfassen ist. Wobei das natürlich auch von der Verpackung abhängt, aber die haben wir ja noch gar nicht.

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Stimmt, aber im Endeffekt wäre sowas etwas für leute, die überhaupt nicht daran denken, daß sowas ein Rollenspiel ist, und es daher nicht unbedingt auf dieser Seite finden, wärend es für bewusste Rollenspiel Einsteiger, nicht ganz klassisch genug ist.

Jedenfalls empfand ich daß, bei Münchhausen so, die meisten Leute empfinden es entweder als eine lustigeoder besser innovative Form des Rollenspiels, sind also mehr oder minder "alte HAsen" im Rollenspiel, oder aber es wird garnicht wirklich mit Rollenspiel assoziert, was eigendlich nicht das Problem ist, aber zu einem werden kann, wenn das Endprodukt hier zum download angerecht wird, die HAuptzielgruppe (bzw. eine der Hauptzielgruppen), es garnicht richtig erreicht.
 
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