AW: Das Blutschwerter RPG
Sylandryl Sternensinger schrieb:
JA im sinne von andauernd in andere Weltenreisen (oder zumindest die theoretische Möglichkeit dazu). Nein im Sinne von: Die meisten Welten sollen bewusst unterschiedlich ausfallen
...
Und nein auch im Sinne von mittelalterlich, sicher könnte es Welten geben, die ,mittelalterlich sind, allerdings sind ja alle Welten unterschiedlich auf schwankendem technologischen Naiveau.
Also eher etwas im Sinne von Everway mit den Spielercharakteren in der Rolle der Everway Spherewalker, die von Sphäre zu Sphäre wandern können (wobei sie das z.T. erlernt haben können, angeboren befähigt sein können oder einfach überhaupt nicht wissen, warum sie zum Spherewalking in der Lage sind). Eine Sphäre ist nicht immer eine ganze eigenständige Welt. Eine Welt kann auch mehr als eine Sphäre enthalten. Voraussetzung für eine Sphäre ist, daß das Konzept des "Usurpators", eines Prinzips oder einer Macht, die im Schicksals-Kartensatz die vor Urzeiten verloren gegangene letzte Karte ersetzt, vorhanden und unterschiedlich zu den anderen Sphären in der Ausprägung ist.
Das mal als Exkurs nach Everway.
Ein Wandeln über grundverschiedene Welten ist sicher attraktiv. Wenn diese Welten dann aber irgendwie miteinander verknüpft werden sollten, so ist doch irgendeine gemeinsame Basis zur Verbindung nötig (die geheimen Tore zur Anderswelt aus der Götterzeit, eine Reihe an Ultratech-Artefakten einer längst verschollenen Fremdrasse, ein überdimensionaler Parasit in unserem Universum, durch dessen parasitäre Substanz man Zeit und Raum durchqueren kann, ein unaussprechlicher Bestandteil einer unfaßbaren Wesenheit, die man unter Menschen als Azatoth bezeichnet, ....). - Wenn Dir die gemeinsame Basis von Stargate nicht behagt und Dir die Welten als zu ähnlich vorkommen, so kann man davon ja immer noch abweichen. Eventuell gibt es konkurrierende Transportmechanismen. Also die Alien-Artefakte, die Druidischen Traumreiseteiche, die heiligen Rituale der Helden-Queste, ... - alle führen zum gleichen Effekt, der Reise zwischen den Welten/Sphären, doch haben alle unterschiedliche Ausprägungen. Bei manchen kann man nur selbst, nackt und mit leicht verstörter Psyche reisen (Terminator läßt grüßen), bei anderen kann man ganze Heißluft-Schlachtplattformen, Fliegende Teppiche, Armeen mit Belagerungsgerät hindurchschleusen.
Wenn die Welten nicht zu ähnlich sein sollen, dann ginge das praktisch ebenso, wie man beim Weltenbasteln sich die Fremdkulturen, die Nationen, die Bewohner, deren Glauben, deren Lebensweise überlegt - nur hier aufgebläht auf eine ganze (dann natürlich meist über alle Maßen kulturell homogene) Welt. Man kann hier für unterschiedliche Konfliktlagen die Stadterschaffung aus Dogs in the Vineyard heranziehen, oder die Sphärenerschaffung von Everway, oder ... (sogar Travellers Weltenerschaffung könnnte - insbesondere bei den Sozial-Werten des UPP - herhalten).
Machen kann man Vieles, doch führt das alles schnell weg von Silvermanes schon sehr gereifter Idee.
Das ist für mich das eigentliche Problem bei der heutigen Diskussion hier: nichts gegen Silvermanes Vorschlag. Dieser sollte auf alle Fälle einmal ausgearbeitet werden und hier im Forum präsentiert werden. Doch war er in dem Moment, wo er in diese Diskussion zu einem Blutschwerter-Rollenspiel kam, schon zu ausgereift. Er hatte nicht mehr den Charakter eines Brainstormings. Und das hat dazu geführt, daß sich viele auf dieses "Halbzeug" als Kristallisationskeim gestürzt haben und statt kreativ neue Wege zu suchen, diesen einen Weg konkretisiert haben.
Das fand ich ein wenig vorschnell.
Wenn es den meisten gefällt, dann OK.
Ich hätte ja gerne noch andere Richtungen, andere Vorschläge gesehen, habe aber den Eindruck, daß die Arbeit an einer Vertiefung, einer Ausarbeitung von Silvermanes Vorschlag doch inzwischen eine Hürde für neue Vorschläge darstellt. So ist die Chance auf Einbindung vieler Ideen durch das Aufgreifen des quasi erstbesten halbwegs gereiften Ideenbündels eigentlich schon vertan.
Ich sagte ja schon, daß mir Silvermanes Vorschlag interessant vorkommt, doch ist er für meine Geschmack zu "vercybert" und nicht "zauberhaft" genug. Und die spirituelle Komponente fehlt eigentlich völlig.
Die weiteren Diskussionen gehen stark auf einen Engel-Klon hin (Zeichnungen, damit verknüpfte "Mächte", High-Tech, die nicht mehr als solche wahrgenommen wird, "Freischaltungen" für bestimmte Gegenstände - siehe Ragueliten-Lanze, Gabrieliten-Flammenschwert, ...).
Und selbst das Wandern durch die Welten ist natürlich ein bekanntes Versatzstück, bei dem mir bezüglich der meisten andiskutierten Varianten noch nicht die Saite der Begeisterung in Resonanz geriet.
Wie schnell soll das Blutschwerter-Rollenspiel denn präsentabel sein?
Wenn schnell, dann sollte man die Diskussionen über die Richtung schnell beenden, Silvermanes Vorschlag mitsamt der Ideen zu dessen Ausarbeitung nehmen und das alles aufschreiben, System drauf, fertig.
Wenn es nicht eilig ist, dann würde ich es lieber sehen, wenn noch die Zeit für mehr und noch unterschiedlichere Meinungen gelassen würde. (Ich dachte, es ginge hier nicht um das 24-Stunden-Rollenspiel, sondern um ein vom Ehrgeiz her etwas anders gelagertes Projekt.)