Brainstorming Das Blutschwerter RPG

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Hier ist gar nichts fest.

Festigkeit ist eine Illusion.

Wir sind der Teil des Wassers, der den Berg empor fliesst.

mfG
fps
 
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In meinen Augen sind wir noch beim Brainstorming, wobei zumindest die Idee mit der "Inselwelt" meine absolute Begeisterung findet.
Fest ist noch gar nichts.
 
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irgendwie behagt mir silvers idee mit den kanonenfutteruntermenschen nicht, kann nicht sagen warum.

Wenn es dich tröstet: Die sind kein essentielles Settingelement, sondern waren eher als Konzept für gesichtslose Mooks gedacht, die die Protagonisten eher ungestraft weghauen können.
Und als Illustrationsmöglichkeit für Leute, die gerne raushängen lassen wie fies und mies sie sind.
Und natürlich als Quelle schröcklicher Kreaturen(tm), mit denen man Orte würzen kann.


Nicht wirklich essentiell und auch nicht wirklich als SC gedacht. Mehr als bewegliches Dekomaterial.

-Silver
 
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Wenn der technologische Aspekt von Silvers Erarbeitung (Arcanotech) hier strittig ist, dann will ich nochmal darauf hinweisen, dass ursprünglich ein Zeitreise-Konzept angestrebt wurde.

Man könnte als Kompromiss daher auch zwei Ausarbeitungen, die futuristischere, technologischere und die archaische/personenbezogene zusammenführen.
 
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Und ich werfe auch gerne noch einmal meinen Fantasy Weltkrieg in dir Runde, wenn wir jetzt wieder bei alten Ideen sind. :D

mfG
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Ob wir deja vu Erlebnisse zu einem wichtigen Teil des Spiels machen sollten? :D

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Schade... so macht mein Beitrag natürlich keinen Sinn mehr... :D
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mfG
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@ b_u_g tut mir leid, hätte ich das gewusst hätte ich ihn nicht gelöscht ;)

Mir behagt auch die Inselidee, irgendwie nicht, klingt jetzt zwar ehr kontraproduktiv, is aber so.
Ich fand die alte Weltenidee, nicht schlecht, nur würde ich die Reiseidee dahin gehend ändern, dass es nur extrem wenige Tore gibt, allerdings eine Form der Magier dazu geeignet wäre temporäre Tore in den Raum (und die Zeit?) zuschlagen bzw. öffnen. Diese Magie sollte auch SCs (SCMagiern?) offen stehen. (In der Hoffnung einen dabei zuhaben der es kann :D , oder aber jemanden [NCS] zutreffen, der einem hilft wech zukommen.) Allgemein würde ich die Magie in den meisten Welten als bewegend und essentiell beschreiben. Die Welten könnte man sehr flexibel gestalten was den Power/Fantasy/SI-FI- Level angeht. Irgendwo gibt es Rassen die Raumschiffe haben, und nicht auf die Magie angewiesen sind (und daher eine andere Einstellung ihr gegenüber haben als die „minderen Rassen“, die Magier verloren/ verboten haben oder sie nun in andren bereichen ein setzten können.) Okay das mag jetzt der Traum aller Powergamer sein, die schon immer mit ner Bazokaa auf die Orks mit rostigen Säbeln losgehen sollten, anderseits, was soll es uns kümmern. Alles in allem könnte man viele Welten beschreiben, hat aber immer noch eine unbegrenzte Anzahl an Welten, welche zur Freien Verfügung stehen.

Die Blutschwerter würde ich auch ehr mystisch sehen, sind es alte Artefakte, uralte Wesen /Seelen von ungeheurer Macht? Alles zusammen? Und sind die SC eines von ihnen oder jeder eins? Und wie soll man das rausbekommen?
 
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Nur damit ich hier nicht alles lesen muss, ihr wollt ein ernsthaftes Blutschwerter RPG auf die Beine stellen?
 
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Klar. Warum nicht? Bisher ist es als Downlad-pdf geplant. Ich persönlich könnte mir aber duraus auch ein Book on Demand vorstellen. :)
 
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Ich finde Silvermanes Idee absolut geil und gebe meine Stimme für die Inseln. Alleine weil ich diesen Gedanken von autarken, fliegenden, also mobilen, kleinst Habitaten, sehr, sehr faszinierend finde. Über Arcanotech lässt sich streiten, kommt aber in dem Fantascience-Setting sehr geil.
 
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Diese Welteninseln und ihr Umfeld erinnern aber verdammt stark an 'Der Letzte Exodus', wo Eden praktisch genau so aussieht......und auch abgefahrene Tech gibt es da!


H
 
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Skar schrieb:
Wenn der technologische Aspekt von Silvers Erarbeitung (Arcanotech) hier strittig ist, dann will ich nochmal darauf hinweisen, dass ursprünglich ein Zeitreise-Konzept angestrebt wurde.

Sprawl schrieb:
Also sowas wie Stargate im MIttelalter?
Ja! Wobei es hier fast unerheblich ist, ob es Planeten sind, oder Inseln. Auch hier können große kulturelle Unterschiede entstanden sein, da der Kata-sowieso (ich kann mir das Wort nicht merken... schlechte Wahl) schon lange Zeit her ist. Nur unterschiedliche Rassen ist eher schlecht, aber das ist ja nicht unbedingt erforderlich.
Agroschim schrieb:
Nur damit ich hier nicht alles lesen muss, ihr wollt ein ernsthaftes Blutschwerter RPG auf die Beine stellen?
Japp!

Ich fasse es mal so zusammen wie mir persönlich die Ideen am besten gefallen mit ein paar weiteren Ideen von mir.

Ich gehe übrigens komplett davon weg das man die Linien braucht um etwas zu bedienen. Ich sehe darin etwas Mystisches welches ich einmal versuche zum Ausdruck zu bringen.

Die Katastrophe (oder war es ein Anfang?)
Die Welt wie wir sie nie kannten zerbrach einst vor langer Zeit. Jedoch wurde sie nicht zerstört, sondern geteilt. Heute leben wir auf Inseln die im Luftmeer schwimmen. Teilweise sind sie so nah das man sie sehen kann, andere sind so weit entfernt das man sie niemals erreichen wird. Aber eines haben fast alle gemeinsam. Sie liegen auf einer höhe, so als schwämmen sie wie Bretter auf einem See.

Die Bewohner dieser Inseln
Die meisten von uns leben in bescheidenen Verhältnissen in kleinen Dörfern oder in den wenigen Städten die es gibt. Wir arbeiten auf dem Land, als Schmied oder in ähnlichen Berufen.
Wir werden mit malen geboren, die wir Arcani nennen. Feine Linien die bei einem Kind noch fein und blass sind. Mit dem Alter wachsen sie, wie auch unsere Gliedmassen wachsen. Sie verändern sich auch, bilden Muster und wechseln die Farbe.
Nur selten werden Kinder ohne Linien geboren. Diese Kinder sind Missgeburten und nicht überlebensfähig, so heisst es. Doch manchmal entwickeln sich die Linien erst später - falls die Eltern gewillt sind das Kind trotz aller Warnungen groß zu ziehen. Diese Kinder entwickeln die Gabe der Arcani-Macht. Sie haben etwas besonderes im Blute. Doch dieses Geheimnis wird ewig ein Geheimnis bleiben, denn keiner darf je wissen das Kinder ohne Mal erwachsen werden. Sie würden ausgestossen. In Manchen dieser Menschen tritt die Arcani-Macht schnell zu Tage, in anderen schlummert sie ewig und wurde nie geweckt.
Jedoch gibt es sie, und sie haben die Möglichkeit sich gegenseitig zu spüren. In der öffentlichkeit würden sie niemals die Gabe der Arcani-Macht, denn das würde sie verraten. Aber wenn sich zwei solcher besonderen Menschen treffen, wissen sie sofort voneinander.
Offiziell existieren diese Menschen nicht, aber jeder weiss das es sie gibt. Und viele haben Angst vor Ihnen. Eine böses Omen wäre es, wenn sich solche Menschen erheben. Legenden erzählen vom Bruch der Welt der von Menschen mit der Macht hervorgerufen wird. Die Menschen haben Angst, es könne wieder passieren.

Was niemand weiss ist, das alle Menschen gleich sind. Es ist vollkommen egal ob man mit oder ohne Linien geboren wird. Die Macht trägt jeder Mensch in sich. Nur tritt sie meistens bei Menschen auf die ohne Linien geboren wurden. Aber jeder kann es lernen seine Linien zu beherrschen.

Arcani
Viele der Menschen mit der Macht leben ein völlig normales Leben. Jedoch manche kommen mit anderen, mit vielen anderen in Kontakt. Es gibt Kulte in jeder großen Stadt die sie gebildet haben. Sie lernen die Linien zu Kontrollieren und die Macht die von Ihnen ausgeht. Und je mehr Sie die Linien erforschen, desto mehr wird Ihnen bewusst, das sie eine Bestimmung haben die es zu erfüllen gibt. Aber bis heute weiss keiner was diese Bestimmung ist.
Eines hat sich seit hunderten von Jahren aber Manifestiert. Der Glaube, man sei ein Auserwählter. Jeder hat eine Bestimmung die es zu erfüllen gilt, uns sei es nur der Tod. Diese Bestimmung die jeder hat, der die Macht in sich zum Leben erweckt hat, bestimmt das Leben des Menschen. Woher die Bestimmung kommt, weiss keiner. Aber die meisten erfahren Sie durch einen Traum kurz nach der Manifestierung der Macht.
Die Linien zu Beherrschen heist, sie gahingehend zu kontrollieren Mystische Symbole zu zeichnen. Es gibt hunderte solcher Symbole, und jedes hat andere Auswirkungen auf die Umwelt. Es gibt einfache die es dem Menschen erlauben sich etwas schneller zu bewegen oder Dinge zu heben die er sonst nicht heben könnte. Es gibt ebenso sehr komplexe die es Ihm erlauben sich auf andere Inseln zu transportieren.


SL Wissen ;)
Was wirklich dahinter steckt weiss keiner, und soll auch nie jemand erfahren. Auch der SL nicht. Ebenso ist es vollkommen unwichtig was die eigentliche Bestimmung der Blutschwerter ist.

Spieltechnik
Wer viel erlebt (Also EP bekommt) der kann sich mittels seiner Kraft neue Linien auf den Körper zeichnen. (oder auf eine noch zu bestimmende Art und weise), denn nur komplexere Muster sind mit mehreren Linien zu erfüllen.
Je komplexer die Linien sind, desto schwieriger ist es sie zu bilden.
Jeder Spieler hat für seinen Char eine persönliche Bestimmung die er zu beginn des Spieles festlegt.

Was Zornhaus vergleich mit Engel angeht... nun. Ich kenn Engel nur ganz wenig und hab keine Ahnung was das mit den Linien da auf sich hat. Sind das nicht tatoos oder so?
 
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Sprawl schrieb:
Also sowas wie Stargate im MIttelalter? ^^

JA und nein gerade nicht. JA im sinne von andauernd in andere Weltenreisen (oder zumindest die theoretische Möglichkeit dazu). Nein im Sinne von: Die meisten Welten sollen bewusst unterschiedlich ausfallen, bei Stargate ähneln sich die Welten ja extrem, die Goaold (Ich weiß das man das anders schreibt)haben ja auf fast jedem Planeten die Finger im Spiel bzw. ihre Spuren Hinterlassen, mehr schwebt ein etwas anarchischeres Setting vor, wo es, auf das gesamte Universum oder die Galaxie gesehen, keine wirklichen Großmächte gibt, höchsten ein paar Imperien/Reiche/Republiken etc., welche ein paar Planeten umfassen. Wenn es etwas gibt das allen oder fast allen Planeten seinen Stempel aufgedrückt hat, dann die Blutschwerter, und das liegt zeitlich weit zurück und ist auf vielen Welten nur noch schwerlich auszumachen.
Und nein auch im Sinne von mittelalterlich, sicher könnte es Welten geben, die ,mittelalterlich sind, allerdings sind ja alle Welten unterschiedlich auf schwankendem technologischen Niveau.
 
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Was verspricht sich der Mann nun davon, und warum schwallt er uns damit zu?
Mir schwebt halt eine gewisse Note von der eierlegenden Wollmilchsau vor ;) Nur halt ein wenig funktionaler und ein wenig weniger perfekt. DAfür hat man die Möglichkeit unterschiedlichste Power-Fantasy-und SI-FI-Level zuspieln, gegebenenfalls diese auch zu wechseln, falls es einem beliebt oder aber ihn konstant zuhalten, weil auch eine einzelne Welt sehr interessant für sich sein würde.
In der praktischen Umsetzung würde ich es mir als ein Regelwerk und 3-6 (Im Rahmen des Machbaren) detaillierte Weltenbeschreibungen vorstellen. :D

Klingt komisch is aber so!

EDIT: Wäre nur ein post, wenn das Frolein Forum nicht gezickt hätte! Und ausgerechnet so mache ich den 200 Post :motz: )
 
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Silvermane schrieb:
Achja, es wurde angemerkt das das Setting "verbraucht" erscheint...Ich wüßte gerne warum bzw. was davon.
Das meinte ich hauptsächlich, weil es nahezu 1zu1 Eden aus Last Exodus glich, welches ich gerade lese. Hinzu kommt noch, dass ich paralell den Deathgate-Zyklus angefangen habe, wo es auch fliegende Inseln gibt, und mir beim rumzappen andauernd irgendwelche Zeichentrickserien mit fliegenden Inseln über den Weg laufen. Liegt also hauptsächlich an Reizüberflutung meinerseits.
 
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Sylandryl Sternensinger schrieb:
JA im sinne von andauernd in andere Weltenreisen (oder zumindest die theoretische Möglichkeit dazu). Nein im Sinne von: Die meisten Welten sollen bewusst unterschiedlich ausfallen
...
Und nein auch im Sinne von mittelalterlich, sicher könnte es Welten geben, die ,mittelalterlich sind, allerdings sind ja alle Welten unterschiedlich auf schwankendem technologischen Naiveau.
Also eher etwas im Sinne von Everway mit den Spielercharakteren in der Rolle der Everway Spherewalker, die von Sphäre zu Sphäre wandern können (wobei sie das z.T. erlernt haben können, angeboren befähigt sein können oder einfach überhaupt nicht wissen, warum sie zum Spherewalking in der Lage sind). Eine Sphäre ist nicht immer eine ganze eigenständige Welt. Eine Welt kann auch mehr als eine Sphäre enthalten. Voraussetzung für eine Sphäre ist, daß das Konzept des "Usurpators", eines Prinzips oder einer Macht, die im Schicksals-Kartensatz die vor Urzeiten verloren gegangene letzte Karte ersetzt, vorhanden und unterschiedlich zu den anderen Sphären in der Ausprägung ist.

Das mal als Exkurs nach Everway.

Ein Wandeln über grundverschiedene Welten ist sicher attraktiv. Wenn diese Welten dann aber irgendwie miteinander verknüpft werden sollten, so ist doch irgendeine gemeinsame Basis zur Verbindung nötig (die geheimen Tore zur Anderswelt aus der Götterzeit, eine Reihe an Ultratech-Artefakten einer längst verschollenen Fremdrasse, ein überdimensionaler Parasit in unserem Universum, durch dessen parasitäre Substanz man Zeit und Raum durchqueren kann, ein unaussprechlicher Bestandteil einer unfaßbaren Wesenheit, die man unter Menschen als Azatoth bezeichnet, ....). - Wenn Dir die gemeinsame Basis von Stargate nicht behagt und Dir die Welten als zu ähnlich vorkommen, so kann man davon ja immer noch abweichen. Eventuell gibt es konkurrierende Transportmechanismen. Also die Alien-Artefakte, die Druidischen Traumreiseteiche, die heiligen Rituale der Helden-Queste, ... - alle führen zum gleichen Effekt, der Reise zwischen den Welten/Sphären, doch haben alle unterschiedliche Ausprägungen. Bei manchen kann man nur selbst, nackt und mit leicht verstörter Psyche reisen (Terminator läßt grüßen), bei anderen kann man ganze Heißluft-Schlachtplattformen, Fliegende Teppiche, Armeen mit Belagerungsgerät hindurchschleusen.

Wenn die Welten nicht zu ähnlich sein sollen, dann ginge das praktisch ebenso, wie man beim Weltenbasteln sich die Fremdkulturen, die Nationen, die Bewohner, deren Glauben, deren Lebensweise überlegt - nur hier aufgebläht auf eine ganze (dann natürlich meist über alle Maßen kulturell homogene) Welt. Man kann hier für unterschiedliche Konfliktlagen die Stadterschaffung aus Dogs in the Vineyard heranziehen, oder die Sphärenerschaffung von Everway, oder ... (sogar Travellers Weltenerschaffung könnnte - insbesondere bei den Sozial-Werten des UPP - herhalten).

Machen kann man Vieles, doch führt das alles schnell weg von Silvermanes schon sehr gereifter Idee.

Das ist für mich das eigentliche Problem bei der heutigen Diskussion hier: nichts gegen Silvermanes Vorschlag. Dieser sollte auf alle Fälle einmal ausgearbeitet werden und hier im Forum präsentiert werden. Doch war er in dem Moment, wo er in diese Diskussion zu einem Blutschwerter-Rollenspiel kam, schon zu ausgereift. Er hatte nicht mehr den Charakter eines Brainstormings. Und das hat dazu geführt, daß sich viele auf dieses "Halbzeug" als Kristallisationskeim gestürzt haben und statt kreativ neue Wege zu suchen, diesen einen Weg konkretisiert haben.

Das fand ich ein wenig vorschnell.

Wenn es den meisten gefällt, dann OK.

Ich hätte ja gerne noch andere Richtungen, andere Vorschläge gesehen, habe aber den Eindruck, daß die Arbeit an einer Vertiefung, einer Ausarbeitung von Silvermanes Vorschlag doch inzwischen eine Hürde für neue Vorschläge darstellt. So ist die Chance auf Einbindung vieler Ideen durch das Aufgreifen des quasi erstbesten halbwegs gereiften Ideenbündels eigentlich schon vertan.

Ich sagte ja schon, daß mir Silvermanes Vorschlag interessant vorkommt, doch ist er für meine Geschmack zu "vercybert" und nicht "zauberhaft" genug. Und die spirituelle Komponente fehlt eigentlich völlig.

Die weiteren Diskussionen gehen stark auf einen Engel-Klon hin (Zeichnungen, damit verknüpfte "Mächte", High-Tech, die nicht mehr als solche wahrgenommen wird, "Freischaltungen" für bestimmte Gegenstände - siehe Ragueliten-Lanze, Gabrieliten-Flammenschwert, ...).

Und selbst das Wandern durch die Welten ist natürlich ein bekanntes Versatzstück, bei dem mir bezüglich der meisten andiskutierten Varianten noch nicht die Saite der Begeisterung in Resonanz geriet.

Wie schnell soll das Blutschwerter-Rollenspiel denn präsentabel sein?

Wenn schnell, dann sollte man die Diskussionen über die Richtung schnell beenden, Silvermanes Vorschlag mitsamt der Ideen zu dessen Ausarbeitung nehmen und das alles aufschreiben, System drauf, fertig.

Wenn es nicht eilig ist, dann würde ich es lieber sehen, wenn noch die Zeit für mehr und noch unterschiedlichere Meinungen gelassen würde. (Ich dachte, es ginge hier nicht um das 24-Stunden-Rollenspiel, sondern um ein vom Ehrgeiz her etwas anders gelagertes Projekt.)
 
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Hoffi schrieb:
Was Zornhaus vergleich mit Engel angeht... nun. Ich kenn Engel nur ganz wenig und hab keine Ahnung was das mit den Linien da auf sich hat. Sind das nicht tatoos oder so?
8o Das ist MEGA-SPOILER-Stoff, den ich leider auch in meinen bisherigen Beiträgen als solchen zu kennzeichen versäumt hatte. Wenn Du mehr wissen willst, dann lieber per PN oder ins Engel-Unterforum schauen - da, wo SPOILER oder Nur für Spielleiter angemerkt ist.
 
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Zornhau schrieb:
Ich sagte ja schon, daß mir Silvermanes Vorschlag interessant vorkommt, doch ist er für meine Geschmack zu "vercybert" und nicht "zauberhaft" genug. Und die spirituelle Komponente fehlt eigentlich völlig.
Ja, richtig. Ich habe versucht das in meiner Zusammenfassung zu ändern. Aber vermutlich hast du Recht und die Grundidee auf biegen und brechen jetzt anzupassen ist der falsche Weg.
Zornhau schrieb:
Wie schnell soll das Blutschwerter-Rollenspiel denn präsentabel sein?
Nicht schnell, ich freue mich üner jede weitere Idee. So ein System kann und darf man nicht übers Knie brechen. Ich sagte anfangs, das ich mit bis zu einem Jahr rechne bevor etwas Spielbares präsentiert werden kann.
 
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Hier nochmal meine Sicht:

Die Inseln kommen gut und man kann auf diese Weise verschiedene Techlevel oder ähnliches unterbringen.

Blutschwert zu sein als Ideologie finde ich nicht so gut, wie Blutschwert zu sein als genetisch bevorteilt/virusbefallen/erleuchtet oder wasauchimmer. Die Ideologie ist einfach zu wenig greifbar. Ich wäre eher für die 3-Klassen-Gesellschaft aus (1) aussätzigen und gefürchteten Blutschwertern weil sie eben anders sind, (2) den Normalos, von mir aus gerne mir den ihnen eigenen Mächten und (3) den Ausgestoßenen, die von den Normalos unterdrückt und verheizt werden.

Die Körperzeichnungen finde ich nicht Engel-like, wenn man sie als Narben darstellt. Wie von mir vorher schon erwähnt, könnten die Blutschwerter den Klingentanz beherrschen, um sich gegenseitig zu zeichnen und damit neue Mächte zu aktivieren. (Das ganze muss natürlich noch etwas mehr mystifiziert werden.) Narben sind keine Tattoos und die mystische Begabung dazu ist auch nicht mit Engel vergleichbar. (Auch wenn die Blutschwerter als Scholaren in einem Refugium spirituell dazu ausgebildet werden sollten. - Da sehe ich schon eher den Vergleich zu Akupunktur/Akupressur. :D )


Und ein weiterer Anstaz könnte sein, dass die Inseln eben nicht unabhängig sind, sondern aufeinander aufbauen. Sie könnten zum Beispiel von (flugfähigen) Mächten beaufsichtigt werden und man muss sich Stufe für Stufe (Insel für Insel) hocharbeiten. Vom Arbeiter zum höheren Stand und so weiter. Je weiter man sich hoch arbeitet, desto größer wird auch der Horizont, mit dem man die Welt überblickt (und versteht).
 
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