Brainstorming Das Blutschwerter RPG

AW: Das Blutschwerter RPG

Ausgehend von meinem "Gentechnik (und andere Pseudo Science Fiction Skurillitäten) in einer Fantasy Welt" Ansatz, den ich vorgestellt habe, würde ich einfach alle merkwürdigen Standard-Rassen weg lassen, und dafür die Welt mit einigen Auswüchsen der Experimentierwütigkeit der imperialen Biomagi anreichern.
Von den Blutschwerter Übermenschen, über dumm gehaltene, unterdrückte Arbeitssklaven zum Genmonster aus dem letzten Horrorfilm...

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Weiterhin vermuten Sie wie man den Kataklysmus (komisches Wort...) umkehren kann!

Eigentlich "The great cataclysm". Ich hatte mir überlegt noch ein wenig mehr bei Spartacus and the Sun beneath the Sea/Les mondes engloutis abzukupfern und die "Sonne" langsam sterben zu lassen, aber das erschien mir dann wieder unnötig düster und deprimierend.

Ein besseres Wort wäre "Die große Katastrophe/Verheerung", aber das klingt eher nach 'nem mittleren Erdbeben anstatt nach etwas, das eine Welt in abertausende Fetzen reißt.


Hatten wir eigtl. das mit dem "wo basteln wir an dem Sys" schon geklärt?

Ich hätte ein paar nähere Kandidaten; das ganze fing in meinem Kopf als Sorcerer-Minisetting an (und wäre auch problemlos nach diesem Regelwerk zu spielen), aber ich will von diesem kaputte Beziehung/Menschlichkeitsfokus runter. Drama ist schön und gut, aber der Fokus in dem Game sollte eher Entdeckung, Erfindung und Erforschung sein.

Ausserdem möchte ich die Abhängigkeit des Arcanotech vom Muster des Benutzers irgendwie einbinden, entweder als (steigerbares!) Attribut oder Punktepool.


Ursprüngliche Idee:

Die Stärke eines Gegenstandes wird in einem abstrakten Wert gemessen, welcher sich aus der Zahl und Stärke der einzelnen Kräfte errechnet.
Es wird dann Muster gegen Stärke geworfen, mit verschiedenen Resultaten abhängig von der Differenz.

Triviale Dinge wie Feuerzeuge und Taschenlampen sollten harmlos und von jedermann bedienbar sein, während z.B. die Blitzkanonen eines Windseglers einen einzelnen Benutzer förmlich "aussaugen" können. Extreme Ergebnisse wären dann z.B. der Tod des Benutzers, da der Gegenstand seine (Lebens)Energie vollständig absorbiert.



Achja, es wurde angemerkt das das Setting "verbraucht" erscheint...Ich wüßte gerne warum bzw. was davon.


Ich Liste hier mal die primären Inspirationen auf:

Spartacus and the Sun beneath the Sea/Les mondes engloutis (Zeichentrickserie)
Inseln, genereller Mix aus Magie und TEchnologie

Final Fantasy (diverse Teile, Computerspiel)
Ästhetik, gleichberechtigter Mix aus Technologie und Magie

Skies of Arcadia (Konsolenspiel)
Fliegende Schiffe, fliegende Inseln und Luftpiraterie

Talislanta (Rollenspiel)
Magielevel und Windsegler

Pirates of Dark Water (Zeichentrickserie)
Ästhetik und "Technologie ist Magie"

Sorcerer & Sword/Sex & Sorcery
Kartendesign ;), Fantasy mit Biotechnologie als Magie. Und die Lektion das Macht immer einen Preis hat.

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Eine recht klassische Welt, die man (auch als "Neuling") schnell und leicht erfassen kann

Ich denke das jeder anfänger einfach erwartet das es Zwerge und Elfen gibt, oder?

Mit "recht klassisch" laufen wir auf einem derart ausgetrampelten Pfad, das es fast nicht mehr feierlich ist. Gegen DSA im Heimspiel antreten zu wollen halte ich für einen grundfalschen Ansatz, das überlasse ich dem AC-Dunstkreis.

Bevor wir das angesprochene Setting als "superexotisch" betiteln, möchte ich mal daran erinnern, wie viele Leute die Final Fantasy Reihe kennen und gespielt haben.

Die potentielle Zielgruppe, die sich innerhalb des "etwas abgefahrenen" Settings recht leicht zurechtfinden könnte ist wahrscheinlich größer, als wir hier gemeinhin erwarten.

Was Elfen angeht: Notfalls verpassen wir eben der Standardrasse elfische Züge (Bishiboy-aussehen, spitze Ohren, erstklassige Magiekenntnisse). Menschen wären es eh keine gewesen, aber ich sträube mich dagegen sie als "Elfen" zu bezeichnen oder mir irgendeinen schlecht merkbaren Zungenbrecher als Namen aus den Fingern zu saugen.

Es sind Leute. Mehr nicht.

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

@Hoffi:
Ist das wirklich die Grundsatzfrage für das Blutschwerter-Rollenspiel?

Was hier - vor allem von Dir - angesprochen wird, sind Fragen nach Vermarktbarkeit, Marktzugang, Zielgruppe, Zielgruppentauglichkeit etc.

Das ist ja völlig in Ordnung, wenn es darum geht ein Rollenspiel "from scratch" zu entwickeln, das auf dem - eh schon ziemlich vollen - Rollenspielmarkt einen Platz einnehmen soll.

Aber wenn man sich diese Fragestellungen mit Ernst als Randbedingungen für ein Fantasy-Rollenspiel heranzieht, welches aus einer Foren-Gemeinschaft(!) heraus entwickelt werden soll (so mein Verständnis eines Blutschwerter-Rollenspiels), dann macht man einen Kardinalfehler. - Was dabei herauskommen wird, ist der nächste Mittelerde-D&D-DSA-"nur keine Neuerungen, denn sie könnten ja die potentielle Zielgruppe verschrecken"-Langweiler-Klon (sowas wie Verborgene Statutensammlungen, nur wahrscheinlich mit noch mehr rollenspielerischem Strandgut im Inhalt und dem konventionellst denkbaren System).

In diversen Threads hier im Forum wurde - von nicht so diversen Seiten - behauptet, daß die Fantasy-Rollenspiel-Richtung ausgereizt sei, daß man nichts Neues mehr dort erschaffen könne, daß man nur noch in anderen Zusammensetzungen die bekannten Versatzstücke zusammenkopieren könne.

Dem wage ich mal zu widersprechen.

Nur, wenn man den Rollenspielern nichts Neues, nichts Kreatives bieten WILL, dann "muss" man altbekannte Brocken zusammenklauben und miteinander verkleistern.

Wo aber der WILLE zur Kreativität - und nicht das ängstliche Denken in Marktakzeptanzkriterien - herrscht, da gibt es auch NEUE FANTASY-Rollenspiele (siehe Alleinstellungsmerkmal-Thread).

Für mich sieht - nach kreativem Anfang - das Thema Blutschwerter-Rollenspiel aus wie der hier bereits x-mal Hochpolemisierte DSA-Klon.

Einsteigerspiel? Was soll das überhaupt heißen? Ich kenne viele Leute, die mit Shadowrun, mit Engel, mit Midgard, mit Vampire "eingestiegen" sind. Von diesen kommt keines wirklich in die Tolkien-Ecke (trotz Elfen bei Shadowrun oder bei Midgard - sie sind dort doch nicht die typischen 08/15-Fantasy-Elfen des nächsten D&D-Klons).

Ein Wiederkäuen gängigster Stereotypen ist für mich kein Erfolgskriterium eines Einsteigerrollenspiels. Im Gegenteil! - Denn diese gängigen Stereotypen finden Einsteiger auch überall sonst, wo langweilig kopiert und lautstark werbe-ge'spam't wird.

Ich bin bei meiner aus dem Ärmel geschüttelten Idee, was "Blutschwerter" in einem Blutschwerter-Rollenspiel sein könnten, eher von meinem Gefühl von dieser Foren-Gemeinschaft ausgegangen. Auch ich bin hier ins Forum gekommen, ohne mich mit dem Gedanken ein Blutschwert-Mitglied zu sein, zu befassen. Mit der Zeit lernte ich diese Gemeinschaft kennen und schätzen. Und nun identifiziere ich mich damit.

Mir ging es darum, DIESEN Aspekt in einem Blutschwerter-Rollenspiel spielerisch abzubilden. Das Gefühl ein Blutschwert zu sein, zu werden, und als solches zu handeln. - Natürlich mit dem gesetzten Fantasy-Bezug und in spielbarer Form.

Wenn es darum gegangen wäre, Ideen für den nächsten DSA-Klon zu liefern, dann hätte ich mir das Schreiben von Beiträgen in diesem Thread gespart. Dafür ist nämlich die Rubrik für selbstentwickelte Heartbreaker/Indies/whatever-Rollenspiele gedacht (in der Silvermanes Vorschlag auf alle Fälle aufgenommen werden sollte, falls er nicht in das Blutschwerter-Rollenspiel einfließen sollte, da ich die Idee einfach cool finde).

Was ist nun?

Massenmarktaugliches "Plagiat: Das Kopieren"-Rollenspiel-Zäpfchen oder doch ein eigenständiges, kerniges, nicht-stromlinienförmiges Blutschwerter-Rollenspiel mit Brusthaaren?

Was soll es werden?
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Silvermane schrieb:
Mit "recht klassisch" laufen wir auf einem derart ausgetrampelten Pfad, das es fast nicht mehr feierlich ist.

Das ist das Problem - aber das ist auch eine der grunsätzlichen Forderungen (seitens des Initiators)... ...wir könnten natürlich auch einfach meutern. :D

Ich mag fliegende Inseln :) - mit meinem eigenen fliegenden Inseln Setting (indem gerade der erste Weltkrieg mittels Magie ausgefochten wurde (Feuerbälle statt Artillerie und Golems statt den ersten Tanks) bin ich leider nie sonderlich weit gekommen. :(

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

...wir könnten natürlich auch einfach meutern.

Basierend auf dem bisherigen Feedback würde ich sagen, wir knüpfen den Punkt "recht klassisch" am Mast des nächsten Windseglers auf.

"If you dream an impossible dream, go all out."

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich plädiere weiterhin für Fantasy-Gentechnik. ;)

Vor allem aber sollten wir versuchen eine gemeinsame Linie zu finden, und nicht wild aneinander vorbei zu entwickeln - dann könnten wir nämlich gleich wieder ein halbes dutzend separate Threads aufmachen...

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ein xtes Einsteigerfantasyrollenspiel interessiert keinen und niemanden. Schon gar nicht, wenn die Innovation darin liegen soll neue Rassen zu erschaffen. :) Zeitreise und Weltentore sind mindestens ebenso out.

Silvermanes Ausgangssetting fände ich schon recht gut. Evtl. würde ich den Techlevel etwas runter fahren und den Geist des Spiels "ein Blutschwerrt sein" als oberste Maxime setzen.

Mal ein Vorschlag, der einiges hier gesagtes aufgreift:

Du bist einer von ihnen und magst die Welt wieder vereinen können. Man spielt also ein Blutschwert.
Blutschwerter können die Leute sein, die genetisch/magisch oder wie auch immer dazu in der Lage sind Arcanotech zu entwickeln.
Arcanotech benutzen kann jeder und jeder Bewohner dieser Inselwelt verfügt auch über die von Silvermane genannten "Verzierungen" seiner beherrschten Macht. Der Standardmensch hat ur 1-2 Linien, der Herrscher/Mächtige wesentlich mehr.
Diese Linien sind ausbaubar, indem man seine Macht studiert oder sonstwie erweitert.
Doch nur ein Blutschwert ist in der Lage neue Aspekte der Macht zu erschaffen. Und zwar in Form von Minizeitreisen. Ein Blutschwert kann in eine Welt unserer Gegenwart blicken und dort kurze Eindrücke aufnehmen. Durch solche Ideen kann es zu einer neuen "Technik" kommen.

Um das ganze etwas regeltechnisch zu verankern und auch etwas frischen Wind rein zu bringen würde ich das wie folgt vorschlagen:
Eine Form der Erfahrungspunkte wird an die Spieler vergeben und diese können je nach investierter Anzahl einen kurzen oder längeren Einblick in unserer Gegenwart bekommen, um eine neue Technik zu sehen und zu begreifen.
Was der Spieler sieht, bestimmt der Spieler (explizit nicht der SL). Die EP werden damit für permanente Techniken/Verbesserungen ausgegeben aber auch ähnlich verbraucht, wie sonst "Futter" für Zauber in einem freien Magiesystem.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

blut_und_glas schrieb:
Ich plädiere weiterhin für Fantasy-Gentechnik. ;)

Vor allem aber sollten wir versuchen eine gemeinsame Linie zu finden, und nicht wild aneinander vorbei zu entwickeln - dann könnten wir nämlich gleich wieder ein halbes dutzend separate Threads aufmachen...

mfG
fps


Einverstanden.

Und was hältst du von "musterlosem" Monster-Kanonenfutter aus den Gruselkellern der Biomagi?

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Doch nur ein Blutschwert ist in der Lage neue Aspekte der Macht zu erschaffen. Und zwar in Form von Minizeitreisen. Ein Blutschwert kann in eine Welt unserer Gegenwart blicken und dort kurze Eindrücke aufnehmen. Durch solche Ideen kann es zu einer neuen "Technik" kommen.

Hm, ich bin der Idee einer schöpfungstechnischen Extrawurst nicht abgeneigt, aber würde gerne die "reale Welt" komplett draußen lassen. Das zieht das Setting etwas runter.

Die Idee, das dicke Obermotze mehr und hübschere Linien haben gefällt mir; sowas ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf.

Nur mit dem Begriff "Blutschwert" habe ich gewisse Assoziationsprobleme. Ich bin dem Schöpferaspekt nicht abgeneigt, aber der Name paßt irgendwie einfach nicht.

Rein von Wortbedeutung und Klang impliziert das eher etwas schmerzhaftes/tödliches. Entweder das "Blutschwert" wird ein Symbol/Symbolgegenstand (ähnlich wie einem Lichtsäbel in Star Wars), oder wir finden einen verdammt guten Grund warum die Blutschwerter Blutschwerter heißen.

Vorschlag: Blutschwerter als parasitäre/symbiotische Ritualwaffe, so genannt weil sie die Lebenskraft des Benutzers absaugt (=> impliziert ein recht hohes "Powerniveau"). Aber ich bin für alles offen, das flexiblere Charakterkonzepte zulässt.

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Silvermane schrieb:
Und was hältst du von "musterlosem" Monster-Kanonenfutter aus den Gruselkellern der Biomagi?

Klingt fein.

Das "Blutschwert sein" (das Skar ja gerade auch noch einmal beschworen hat) würde ich ebenfalls nicht aus den Augen verlieren wollen.

Vielleicht sind "Blutschwerter" ja auch die musterlos geborenen? Ausgestossene, die erst mit der Zeit lernen, dass sie nicht alleine sind, sondern Teil einer neuen Gemeinschaft?
Und vielleicht sind sie gar nicht so muster- und machtlos wie es den Anschein hat. Blut ist das Schlüsselwort, denn die Muster der Blutschwerter sind in ihrem Blut, also einfach nur nicht sichtbar. Ihre Adern könnten das Muster bilden, oder, (besser?) sie können sich beliebige(!) Muster auf die Haut malen mit ihrem Blut...

Wirre Ideen.

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Vielleicht zeichnen sie sich diese Linien auch gegenseitig im Kampf (also Narben). Je eindrucksvoller (blutiger) dieser Klingentanz ist, desto besser für die Machtmanifestation.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Vielleicht sind "Blutschwerter" ja auch die musterlos geborenen? Ausgestossene, die erst mit der Zeit lernen, dass sie nicht alleine sind, sondern Teil einer neuen Gemeinschaft?

"Ja, die anderen haben alle diese geilen Spielsachen...aber du nicht, du bist was besonderes..."
"Och Menno...kann ich nicht einen von denen mit den geilen Sachen spielen? Die sind viel cooler!"

Ich wittere angekekste Spieler. Und das ist nicht gut.

Nenene...musterlos sein ist das Schlimmste was geht, und den dumpfen Kriegssklaven vorbehalten, die dann mit primitiven Waffen als Kanonenfutter eingesetzt werden. Ich wollte meine Elite nicht aus ausgegrenztem Bioabfall rekrutieren.

Zugegebenermassen finde ich den "was besonderes im Blut"-Ansatz nicht schlecht, aber das muß ein Sahnehäubchen obendrauf sein, und nicht der Ersatz für das dreistöckige Arcanotech-Dessert.

Aber wie bringen wir das Schwert im Blut unter?

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Da Borderline-Syndrom und Blutschwerter sich glücklicherweise beide als BS abkürzen lassen, bringt man das Schwert dadurch unter, dass man sich selbst eine Wunde zufügt, um an das Blut heranzukommen.

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Eben so wars gedacht. Okay das mit der Abkürzung nicht. ;)

Nur die Blutschwerter beherrschen den Klingentanz um neue Aspekte der Arcanotech/Arcanomight hinzuzfügen.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Silvermane schrieb:
Hm, ich bin der Idee einer schöpfungstechnischen Extrawurst nicht abgeneigt, aber würde gerne die "reale Welt" komplett draußen lassen. Das zieht das Setting etwas runter.
Ich hatte nur unsere Gegenwart gewählt, da das nicht abstrakt ist und ich dadurch der Powerlevel/Techlevel/PG-Faktor begrenzen liesse.

Aber von mir aus kanns auch "frei" sein. Leute mit weniger Inspiration kommen dann eh schnell zur Gegenwart. ;)

Edit: Achja, wegen der "Zeitreise" war ich da ursprünglich drauf gekommen.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Okay, das ist ansprechend unappetitlich...

Beim Klingentanz benutzt das Blutschwert seine eigene Lebensessenz, um ein neues Muster zu erschaffen und mit Energie zu speisen, seiner Kreation also Leben einzuhauchen...

"Fleisch von meinem Fleisch, Blut von meinem Blut".

Etwas prosaischer: Er zeichnet ein Arcanotech/Arcanoweavemuster mit seinem Blut.

Was mich zu der Frage bringt, wie man denn nun "normale" Arcanotechgeräte herstellt. Basierend auf der Blut-Idee vermute ich mal, das ein spezielles Muster mittels einer Speziellen Flüssigkeit auf den Gegenstand aufgebracht wird, dann durch das Muster des Schöpfers energetisiert (was gleichzeitig dafür sorgt, das man den Schöpfer bestimmter Geräte am Muster darauf erkennen kann) und "eingebrannt".

Weitere Ideen?

-Silver
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Silvermane schrieb:
Beim Klingentanz benutzt das Blutschwert seine eigene Lebensessenz, um ein neues Muster zu erschaffen und mit Energie zu speisen, seiner Kreation also Leben einzuhauchen...

"Fleisch von meinem Fleisch, Blut von meinem Blut".

Etwas prosaischer: Er zeichnet ein Arcanotech/Arcanoweavemuster mit seinem Blut.
Oder es braucht zwei oder mehr Blutschwerter dazu, um sich gegenseitig zu zeichnen. Vielleicht sogar, je mehr Kämpfer, desto besser/komplexer?

Was mich zu der Frage bringt, wie man denn nun "normale" Arcanotechgeräte herstellt. Basierend auf der Blut-Idee vermute ich mal, das ein spezielles Muster mittels einer Speziellen Flüssigkeit auf den Gegenstand aufgebracht wird, dann durch das Muster des Schöpfers energetisiert (was gleichzeitig dafür sorgt, das man den Schöpfer bestimmter Geräte am Muster darauf erkennen kann) und "eingebrannt".
Arcanotech beruht auf Arcanoweav (der Macht die Tech herzustellen), oder?
Ein gewisser Teil Arcanotech ist Volkes Gut. Je nach Macht kann man dieser Dinger in einer gewissen Komplexität herstellen. Aber nur ein Blutschwert kann wirklich neue Dinger erschaffen.

So hätten wir ein Grundrepertoire an Arcanotech-Gegenständen und was die Blutschwerter herstellen können, wäre was besonderes.

Ach ja: In letzter zeit tauchen einzelne neue Arconatech auf, deren Herkunft unbekannt ist. Die BS zeigen sich hierfür nicht verantwortlich. 8o
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Also gut. Ich lese und lese und sauge Kritik und Ideen in mich auf.

Gut, ich muss mich dem beugen das eine X-te klassiche Einsteigerwelt vermutlich nicht mal große Downloads erzeugt. Etwas Innovatives muss her. Die grobe Weltenumschreibung von Silver ist in der Tat sehr Cool.

Silvermane schrieb:
Hm, ich bin der Idee einer schöpfungstechnischen Extrawurst nicht abgeneigt, aber würde gerne die "reale Welt" komplett draußen lassen. Das zieht das Setting etwas runter.
Dem stimme ich zu.

Ein Blutschwert zu sein bedeutet auserwählt zu sein ohne es zu Wissen! Und selbst wenn man weiss das man ein Blutschwert ist, weis man immer noch nicht warum!
Man wiess nur das man im Blut etwas besonderes hat, und dieses besondere ist seit Generationen im Blut und bei manchen nur noch schwach vorhanden. Aber bei Dir ist es stark! So stark das Deine Linien wilde Muster bilden! Sie bewegen sich! Und es sind viele! Und wenn du es schaffst Deine Linien zu kontrollieren und es schaffst Dinge an zu binden, wirst du wahre Macht erlangen!

Man kann Dinge, bevorzugt Schwerter zum Kampf, an die Linien binden. Der Spieler entstammt einem alten Geschlecht einer Kämpferelite ab die diese Macht die Linien zu verändern und Dinge an sie zu binden entwickelt haben. Nur die wenigsten konnten dies, und innerhalb der Gemeinschaft wurden auch Kinder nur reines Blutes geboren.

Als dann die Kat.. Katastrophe geschah geriet die Macht in Vergessenheit. Bis heute...
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich bin von Arcanotech als gänzlich merkwürdig/unverständlich noch nicht völlig überzeugt. Ich würde eher zu "ganz normalen" Gegenständen tendieren, die aber "markiert", (mit Blut?) gezeichnet sind, und die Muster eines Nutzers ergänzen.

So könnte beispielsweise ein Schwert, um einmal etwas ganz einfaches (und bei Rollenspielern immer schwer beliebtes :D) zu verwenden, ein Zeichen haben, ergo ein Arcanotech Schwert sein, aber es funktioniert nur als ganz normales Schwert. Erst wenn jemand mit (passendem?) Arcanoweave auf seinem Schwertarm es führt, entfaltet es seine besonderen Kräfte (und schneidet Stahl wie Butter oder bringt Blumen zum Blühen oder was weiss ich).
Solche Gegenstände können von jedem hergestellt werden, der sie auch benutzen könnte - das Schwert beispielsweise könnte als von unserem Schwertarm-Gemusterten geschmiedet werden.

Blutschwerter werden diejenigen genannt, die die Fähigkeit haben Muster nicht etwa auf Gegenständen, sondern auf Personen herzustellen. (Wobei da die Blutschwerter, abweichend von dem Konzept das Zornhau vorlegte, eben doch von Anbeginn an "auserwählt" wären...)

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten