AW: Das Blutschwerter RPG
Weiterhin vermuten Sie wie man den Kataklysmus (komisches Wort...) umkehren kann!
Eigentlich "The great cataclysm". Ich hatte mir überlegt noch ein wenig mehr bei Spartacus and the Sun beneath the Sea/Les mondes engloutis abzukupfern und die "Sonne" langsam sterben zu lassen, aber das erschien mir dann wieder unnötig düster und deprimierend.
Ein besseres Wort wäre "Die große Katastrophe/Verheerung", aber das klingt eher nach 'nem mittleren Erdbeben anstatt nach etwas, das eine Welt in abertausende Fetzen reißt.
Hatten wir eigtl. das mit dem "wo basteln wir an dem Sys" schon geklärt?
Ich hätte ein paar nähere Kandidaten; das ganze fing in meinem Kopf als Sorcerer-Minisetting an (und wäre auch problemlos nach diesem Regelwerk zu spielen), aber ich will von diesem kaputte Beziehung/Menschlichkeitsfokus runter. Drama ist schön und gut, aber der Fokus in dem Game sollte eher Entdeckung, Erfindung und Erforschung sein.
Ausserdem möchte ich die Abhängigkeit des Arcanotech vom Muster des Benutzers irgendwie einbinden, entweder als (steigerbares!) Attribut oder Punktepool.
Ursprüngliche Idee:
Die Stärke eines Gegenstandes wird in einem abstrakten Wert gemessen, welcher sich aus der Zahl und Stärke der einzelnen Kräfte errechnet.
Es wird dann Muster gegen Stärke geworfen, mit verschiedenen Resultaten abhängig von der Differenz.
Triviale Dinge wie Feuerzeuge und Taschenlampen sollten harmlos und von jedermann bedienbar sein, während z.B. die Blitzkanonen eines Windseglers einen einzelnen Benutzer förmlich "aussaugen" können. Extreme Ergebnisse wären dann z.B. der Tod des Benutzers, da der Gegenstand seine (Lebens)Energie vollständig absorbiert.
Achja, es wurde angemerkt das das Setting "verbraucht" erscheint...Ich wüßte gerne warum bzw. was davon.
Ich Liste hier mal die primären Inspirationen auf:
Spartacus and the Sun beneath the Sea/Les mondes engloutis (Zeichentrickserie)
Inseln, genereller Mix aus Magie und TEchnologie
Final Fantasy (diverse Teile, Computerspiel)
Ästhetik, gleichberechtigter Mix aus Technologie und Magie
Skies of Arcadia (Konsolenspiel)
Fliegende Schiffe, fliegende Inseln und Luftpiraterie
Talislanta (Rollenspiel)
Magielevel und Windsegler
Pirates of Dark Water (Zeichentrickserie)
Ästhetik und "Technologie ist Magie"
Sorcerer & Sword/Sex & Sorcery
Kartendesign
, Fantasy mit Biotechnologie als Magie. Und die Lektion das Macht immer einen Preis hat.
-Silver