Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


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AW: Das alte oder das neue???

Ok wenn ich eine grüne Beta (nicht meine Worte) habe und diese nun schon mindestens 4-5 Jahre bespielt habe und sie somit von Kaufpreis her "abgespielt ist", warum gebe ich dann nicht 40 Euro aus um WoD und V:tR zu kaufen?
Es ist das Spiel was ich haben will und ich bekommen noch ein Spiel für Menschen mit, das eigenständig ist und das ganze für 5€ mehr als vor 4-5 Jahren?

(Preise auf die englische Version bezogen.)

@Ecco

Verdammt den Ebayverkauf habe ich nicht reingerechnet.
 
AW: Das alte oder das neue???

Andererseits habe ich die "Beta" an meine Bedürfnisse angepaßt und komme damit bestens klar, warum also extra Geld ausgeben? (Und normale Menschen zu spielen, interessiert mich persönlich eh nicht)
 
AW: Das alte oder das neue???

Wieso weiter dem Krampf mit den anpassen, wenn dich V:tR ohne Anpassung in dem unterstützt was du willst?
(Angenommen du willst so spielen.)
 
AW: Das alte oder das neue???

Bei VtR gefällt mir auch die mangelnde Mobilität der Vampire nicht so. Wir hatten immer eine ziemliche Fluktuation mit Chars (ständig neue Gesichter) und Reisen etc, das würde mit den neuen Regelungen stressig.
 
AW: Das alte oder das neue???

Chrischie schrieb:
Wieso weiter dem Krampf mit den anpassen, wenn dich V:tR ohne Anpassung in dem unterstützt was du willst?
(Angenommen du willst so spielen.)

Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Die Antwort kann wohl genauso sinnfrei ausfallen, wie man die Frage werten kann ^^''
 
AW: Das alte oder das neue???

Stayka schrieb:
Bei VtR gefällt mir auch die mangelnde Mobilität der Vampire nicht so. Wir hatten immer eine ziemliche Fluktuation mit Chars (ständig neue Gesichter) und Reisen etc, das würde mit den neuen Regelungen stressig.

Es gibt keine Regel die das reisen verbietet oder erschwert!
Das einzige was gesagt wird im "Fluff-Text" gesagt wird ist, dass Vampire weniger reisen und nicht überregional organisiert sind.

@Pierrot

Das mag sein, nur nach rund 50 Seiten, nicht nur dieser Thread, habe ich die Nase voll, immer wieder zu hören, dass man ja eh schon immer so gespielt hat. Das man den Metaplot eh immer ignoriert hat usw. Die Leute setzen intensives Charakterspiel immer mit "guten Rollenspiel" gleich und keiner traut sich hier zu sagen:"Hey Metaplot rocks und Vampire die den Menschen mal so richtig in den Arsch treten auch!".
Den das sind die wirklich großen Änderung zu V:tM: Das Powerlevel wurde runtergefahren und es gibt keinen Metaplot mehr. V:tR und V:tM sind sich relativ ähnlich, es sind keine grundverschiedenen Spiele wie W:tA zu W:tF oder nMage zu oMage. Deshalb finde ich das ganze Gesülze "Nee gefällt mir nicht.", "Da fehlen ja alle Clans." und "Muss ich ja Geld für ausgeben." ziemlich unehrlich.
Nun kratzt mich, schlagt mich und gebt mir Tiernamen.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Chrischie

Und was ist mit der Regelung, daß fremde Vampire eine Art automatischer Abwehrreaktion hervorrufen? Außerdem fanden wir nunmal die kewl powaz auch eben recht cool - wir haben Vampire ja nie "angsty" oder als Horror gespielt - bei uns war es eher schreiend komisch und mit recht abgefahrenen Aktionen. Ich bezweifle, daß es für mich Sinn machen würde, auf das neue umzusteigen, weil ich mir dann ja wieder alles neu zusammenbasteln müßte, und ich bin chronisch faul.

Bb, Stayka
 
AW: Das alte oder das neue???

1. Was hat das mit reisen zu tun?
Das kann dir auch passieren, wenn ein Vampir aus der Stadt in dein Revier läuft, den du noch nie gesehen hast.
Das ding wird etwas abgeschwächt (Boni) wenn man sich in Elysien begegnet, dass war es aber auch schon.

2. Stayka
Ich meinte jetzt auch dich nicht im speziellen.
Wie du so schön schreibst würde dir die nWoD auch nicht helfen außer vielleicht bei den Regeln. Es geht eher in die Richtung, der Leute, die sagen, wir haben schon immer mit V:tM gespielt wie V:tR funktioniert und den Metaplot habern wir auch ignoriert. In den meisten Fällen haben sie, dass meiner Erfahrung eben genau nicht getan. Ich muss mir nur dazu die ganzen fanatischen oWoD-Spieler anschauen die persönlich kenne. Beide Spiele haben ihre Berechtigung. Aber bitte klar sagen warum man lieber V:tM als V:tR spielt. Man ist damit kein schlechterer Rollenspieler.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Chrischie

Was ich meinte ist, daß bei uns diese zwei Sachen recht häufig vorkommen, daß nämlich viele fremde Vampire auftauchen u.ä., und das würde - wenn man nach den Regeln spielt, wie ich es verstanden habe - ständig in Streß ausarten. Die Sachen mit der Reiserei ist ein zweiter Punkt, der recht hinderlich wäre, wobei, wenn es nur in Flufftexten ist, wäre es vernachlässigbar.

Da ich aber, wenn ich diverse Schauplätze verwende, sicherlich nicht alle mit separaten Gesellschaftsstrukturen versehen würde, käme bei mir sicherlich auch wieder eine überregional gleiche Struktur heraus, weshalb ich im Prinzip wieder auf die alten Strukturen zurückkäme. (Wie gesagt, ich bin faul und habe keine Lust, Stunden in irgendwelche RPG-Vorbereitungen zu stecken.)

Insofern ist mein Punkt halt, daß es sich für mich einfach nicht lohnt, mir die Mühe zu machen, das neue System für mich anzupassen, wo ich das alte schon komplett nach meinem Gusto hingebogen habe und da keinen Aufwand mehr betreiben muß, weil alles fertig ist.

Und für etwas, was ich halt nicht brauche, Geld zu investieren, da ist mir eben mein Geld zu schade.

Bb, Stayka
 
AW: Das alte oder das neue???

Der Makel des Raubtiers ist auch kein zwingender Regelmechanismus sondern eher ein Erzählertool. Man muss nichtimmer auf Raserei würfeln, wenn man einem neuen Vampir begegnet, es reicht aus, wenn der Erzähler einfach die aufkommende Wut oder Angst beschreibt, die aber schnell wieder verebbt um klarzumachen wie hoch die Potestas des Gegenübers in relation zu den SC ist.
 
AW: Das alte oder das neue???

Ich finde den Makel des Raubtieres kann man wunderbar spielen (online zumindest). Da merkt man das Tier einmal wirklich und es liegt in den Händen der Spieler die Panik deutlich werden zu lassen, oder das Aufplustern vor dem Gleichstarken oder kleineren Tier.
 
AW: Das alte oder das neue???

Also die Argumentation: "Die Leute können mit soviel Freiheit nicht umgehen" ist unzulässig, da hätten viele auch nicht Mage (oWod) spielen können.
Der Punkt ist: Mein Vampire ist nicht "schlechter" geworden; wieso sollte ich mir eine neue Auflage anschaffen, die zwar einiges anders, und vielleicht auch besser macht, aber nur ein Abklatsch des alten und aus Geldnot herausgebracht wurde.
Mein V:tM ist ein durch Hausregeln aufgewertetes System, das sich bewährt hat und Spaß macht. Ich brauche keine neuen Clans, neue Sourcebooks o.ä. um meinen Spaß damit zu haben.
Metaplot hin, Vampirstärke her - weder brauche ich neues Produkt, noch wollte ich das Geld ausgeben dafür. Keine der Änderungen haben mich überzeugt, die Freiheit und Unabhängigkeit kann sich jede Runde für sich aussuchen - das sollte wohl kaum ein kaufargument sein.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Stayka:

was du vergisst, ist, dass Reisen bei Maskerade EIGENTLICH auch eher die Audsnahme waren - bzw. vom Konzept her hätten sein sollen.

Dort nämlich sind die Städte von Wildnis (auch Pampa oder Bielefeld genannt) getrennt, dort hausen Werwölfe, und die geben nach Maskerade/OWoD jedem Vampir auf Fresse, "weil".

Die EINZIGE Ausnahme hätten Gangrel und ggf. Ravnos sein sollen, der Rest der Vampire bleibt mit dem Arsch in der Domäne, in der sie grade sitzen.

Und komm jetzt nicht mit: "Nee stimmt nicht, wenn dem so wäre hätten sich die Vampire nie über die ganze Welt verbreitet". Denn: Ausnnahmen bestätigen in BEIDEN systemen die Regel, deswegen gibt's Requiem-Vampire auch auf der ganzen Welt.

Dass sich bei Maskerade niemand um die eigentlich bestehende Fixiertheit auf 1 Domäne GEKÜMMERT hat, steht auf einem annderenn Blatt. Du hast bei Requiem genauso die Wahl, den Predator's Taint abzuschwächen oder zu ignorieren, wie du bei Maskerade marodierende Werwölfe und die anderen, nicht exakt benannntenn "Gefahren des Hinterlandes" ignorieren kannst.


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Colwolf schrieb:
Also die Argumentation: "Die Leute können mit soviel Freiheit nicht umgehen" ist unzulässig, da hätten viele auch nicht Mage (oWod) spielen können.
Naja auch das hatte seinen vorgekauten Metaplot.
Somit hat es sich nicht wirklich von Vampire oder Werewolf uterschieden, zumindest in den Runden die ich erlebt habe.

Colwolf schrieb:
Der Punkt ist: Mein Vampire ist nicht "schlechter" geworden; wieso sollte ich mir eine neue Auflage anschaffen, die zwar einiges anders, und vielleicht auch besser macht, aber nur ein Abklatsch des alten und aus Geldnot herausgebracht wurde.

Falls du so spielen willst wie V:tR es defaultmäßig vorgibet, dann ist V:tM schlechter geworden, weil es ein Spiel gibt das den Spielstil unterstützt.
Wen du also sowieso schon immer auf den Metaplot verzichtet hast und auch immer dein Konflikte sich auf persönlicher Ebene der SCs abgespielt habe, dann ist V:tM klar schlechter für dich.

Colwolf schrieb:
Mein V:tM ist ein durch Hausregeln aufgewertetes System, das sich bewährt hat und Spaß macht. Ich brauche keine neuen Clans, neue Sourcebooks o.ä. um meinen Spaß damit zu haben.

Warum mit Hausregeln rumägern?
Warum ein Spiel das du voll bezahlt hast verändern und Sachen für die du bezahlt hast wegwerfen. Das ist ja als würde ich in ein Restaurant gehen ein dickes Gericht für 20€ bestellen und nur die Beilage essen, weil ich den Rest nicht mag.
Wieso Sourcebooks? Wenn du V:tM eh anpassen musstest, warum hast du Sourcebooks gekauft? Also Vorspeise und Nachtisch gekauft im Restaurant und auch nicht gegessen. ?( Irgendwo sind es genau diese Argument die ich wiedersinnig finde.

Colwolf schrieb:
Metaplot hin, Vampirstärke her - weder brauche ich neues Produkt, noch wollte ich das Geld ausgeben dafür. Keine der Änderungen haben mich überzeugt, die Freiheit und Unabhängigkeit kann sich jede Runde für sich aussuchen - das sollte wohl kaum ein kaufargument sein.

Wieso kein Argument?
Bei DSA wird von den Hassern ja auch die vollgeschriebene Welt aufgeführt als Nichtkaufargument. Das es dich nciht übezeugt hat, kann ja nur daran liegen das Metaplot und mächtigere Charaktere doch cool sind oder? Das sind die Veränderungen zu V:tM. Aber du hast es auch wieder angepasst, ergo kann V:tM doch nicht das treffen was du willst. Das Ganze ist irgendwie konfus udn ich würde das jetzt auf "Kenn ich nicht, ist neu, mag ich nciht." reduzieren.
 
AW: Das alte oder das neue???

Ehron schrieb:
Wou. Was zu belegen wäre. Gibt's zu der Aussage ne Quelle?

Nein, außer dem Menschenverstand.
Die oWoD war viel zu verfahren, die letzten Sourcebooks (das meiste der revised) schon schrottig, und nicht mehr wirklich brauchbares dabei.
Das sie das, weil Gehenna, ja unausweichlich für der Tpr stand, nicht
mehr weiterbringen konnten, war klar.
Daher nWoD. Das ist ja auch völlig legitim, nur kaufen muss man den Müll ja nicht...
 
AW: Das alte oder das neue???

Du schließt da auf Geldnot? Also mein gesunder Menschenverstand schließt da eher auf eine gewisse Erkenntnis. Wie Du schreibst, war die oWoD viel zu verfahren, WW hat das erkannt und gegengesteuert. Dass sie dabei gleich das alte beenden und was neues anfangen ist da IMO die einzige wirkliche Lösung.

Was hat das mit Geldnot zu tun?
 
AW: Das alte oder das neue???

ich bleib beim alten...das neue steht im Schrank..irgendwie konnt ich gar nix mit anfangen..aber jeder wie er will.. und Powergamer finden immer einen Weg und auch Grund ( die Gründe hör ich einfach zu gern :D) sich besser und mächtiger als andere zu machen.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Ehron:

So überzeugt ich von der NWoD auch bin, aber man muss auch klar sagen, dass ZUNÄCHST mal ein wirtschaftliches Interesse hinter der Entwicklung der NWoD steht.

Es war über die OWoD alles, aber auch wirklich ALLES gesagt worden. Nur die Blöße à la Shadowrun, ein Loch aufzumachen, wo neue Kreaturen rauspurzeln, das wollte WW dann doch nicht (ggf., da sie das mit Demon, dem neuen Mummy und Orpheus ebenfalls schon ausgereizt hatten).

Im Gegensatz zu denjenigen, die finden, Verlage sollten rein aus Idealismus publizieren, in Hochglanz mit Hardcover, mit Index und ohne Fehler und mit optionalem pdf-Download for free vorzugsweise, finde ich ein wirtschaftliches Interesse auch legitim.

Um auf meinen Auto-Vergleich zurückzukommen: Ohne wirtschaftliches Interesse würden alle noch mit nem Ford Model T durch die Gegend ömmeln. Wirtschaftliche Interessen SIND der Motor der Fortentwicklung. Und das zeigt die NWoD sehr anschaulich.

Also:

- Ja, es war wirtschaftliches Interesse, was hinter der NWoD steht. Fakt.
- Und ja, das neue Produkt ist besser als das alte. Fakt.
- Und ja, es ist legitim, auf Oldtimer zu stehen und auch in Zukunft weiter in der heimischen Rollenspielgarage an "seinem" getuneten Oldie rumzuwerkeln. Auch Fakt.

Mein einziger Wunsch hierbei wäre nur, dass die Oldtimer-Fans nicht weiter davon herumpoltern, dass ihr 1924er Model T vom Motor her dem aktuellen Ferrari überlegen wäre. Denn das ist er ganz klar erkennbar nicht.


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Raben-AAS schrieb:
@Ehron:

So überzeugt ich von der NWoD auch bin, aber man muss auch klar sagen, dass ZUNÄCHST mal ein wirtschaftliches Interesse hinter der Entwicklung der NWoD steht.

Es war über die OWoD alles, aber auch wirklich ALLES gesagt worden. Nur die Blöße à la Shadowrun, ein Loch aufzumachen, wo neue Kreaturen rauspurzeln, das wollte WW dann doch nicht (ggf., da sie das mit Demon, dem neuen Mummy und Orpheus ebenfalls schon ausgereizt hatten).

Im Gegensatz zu denjenigen, die finden, Verlage sollten rein aus Idealismus publizieren, in Hochglanz mit Hardcover, mit Index und ohne Fehler und mit optionalem pdf-Download for free vorzugsweise, finde ich ein wirtschaftliches Interesse auch legitim.
Ich sag's mal so: Ich bin nicht dämlich genug, um WW, Fanpro und Co. für Wohltätigkeitsvereine zu halten.

ABER: WW hätte genausogut nochmal 10 Jahre mit der oWoD weitermachen können (neue Editionen, etc.) und hätte trotzdem dran verdient.

Also:

- Ja, es war wirtschaftliches Interesse, was hinter der NWoD steht. Fakt.
- Und ja, das neue Produkt ist besser als das alte. Fakt.
- Und ja, es ist legitim, auf Oldtimer zu stehen und auch in Zukunft weiter in der heimischen Rollenspielgarage an "seinem" getuneten Oldie rumzuwerkeln. Auch Fakt.
Streitet auch keiner ab.
 
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