Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


  • Umfrageteilnehmer
    153
AW: Das alte oder das neue???

Shub-Schumann schrieb:
Mit dem Unterschied, dass in AAS' Aufzählung dem Kern nach die Wahrheit verpackt ist, während gflashs Punkte allesammt für die Tonne sind - inhaltlich zumindest. Lustig zu lesen ist es schon, wie sich ein Maskeradefan windet.

Meine Punkte mögen überspitzt sein, jedoch enthalten alle ein Fünkchen wahrheit. Und wenn du meinen Post gelesen hättest, dan wüsstest du, dass ich kein Feind der nWoD bin. Das neue Regelsystem finde ich faktisch besser, und der neue Hintergrund gefällt mir genausogut wie der alte. Der alte Metaplot ist schon unschlagbar gut, allerdings inzwischen ziemlich überladen. Der Ansatz der kleineren Perspektive im neuen System gefällt mir allerdings auch sehr gut.
Es ging mir nur darum, Rabens Post zu "zerlegen", weshalb die Sprüche nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen.
 
AW: Das alte oder das neue???

Colwolf schrieb:
Boah, Super!

Im Ernst: Vielleicht habe ich mich vorhin nicht klar genug ausgedrückt. Ich bin nicht der Ansicht das Vampire derartig tolle Figuren sind, das man dazu zwei (!) Rollenspiele bräuchte. Ich bin mit meinem Vampire zufrieden, und wünsche euch viel Spaß mit Requiem und dem restlichen Kram.

Ehrlich. ;)

Ich bin der Meinung Elfen sind stinklangweilig und doch kommen sie in fast jedem Fantasy-System vor und bekommen ihr Quellenbuch.
Und btw es gibt nur noch ein Rollenspiel zu Vampire oder schonmal versucht noch ein Maskeraderegelwerk im regulären Handel, nicht Ebay oder sowas, zu kaufen? ;)
 
AW: Das alte oder das neue???

@shub: Hätt ich jetzt nicht besser ausdrücken können.

@gflash: Paar der Punkte kann ich als Geschmackssache durchgehen lassen. Andere sind einfach falsch.

gflash schrieb:
"Hurra, endlich wieder ein viel zu cineatisches Regelsystem mit haufenweise Kinderkrankheiten!"

Das impliziert, dass Requiem mehr Kinderkrankheiten hätte als Maskerade. Sollte es solche haben (was ja sein kann) dann könnnte sich Requiem auf seinen Stand als neues System herausreden. Was ist die Entschuldigung von Maskerade?

gflash schrieb:
"Cool! Statt der Vielfalt 13 individueller Clans bekomme ich ganze fünf stereotype Vampirclans ohne irgendwelche heruasragenden Eigenschaften. Wie spannend!"

13 individuelle Clans? Ich verweise auf die Diskussion, welche überflüssig sind. Und wem 5 zu wenig sind: Es gibt zehntausend Blutlinien.

Man kann nicht Requiem wegen zu wenig UND zuviel gleichzeitig anklagen. Das heißt: Machen kann man das schon, man sollte nur drauf gefasst sein, wenig Zustimmung zu erhalten.

gflash schrieb:
"Hurra! Ein neues System, und ich kann meine ganzen teuren Erweiterungsbücher vom Alten wegschmeißen. Danke, WW!"

Hat White Wolf dir ein Räumkommando vorbeigeschickt, dass deine Bücher konfisziert hat? Das tut mir leid. Bei mir waren sie noch nicht ...

Welches neue Buch von der OWoD hättest du dir denn noch gewünscht?

"After Gehenna"? "Die Setiten treten der Camarilla bei und die Ventrue treten aus"? "Die geheimen, hochoffiziellen Unterwäsche-Schnitte der Vorsintflutlichen"? "Was tat Theo Bell am 16. Februar 1965"? "Die Sonnenbänkler - Vampire der 16. bis 44. Generation"?


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Sprawl schrieb:
:ROFLMAO: Geil. Endlich mal jemand, der erkennt, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und das geflame beider Seiten totaler Schwachsinn ist.
Hey, wie schön dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin. :)
 
AW: Das alte oder das neue???

gflash schrieb:
Es ging mir nur darum, Rabens Post zu "zerlegen", weshalb die Sprüche nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen.

Aha, also quasi professioneller Destruktivismus im Auftrag der Menschlichkeit.

Hölle, wenn jetzt Leute schon anfangen, andere Posts mit Argumenten anzugreifen, die nicht nur keine sind, sondern nichtmal die eigene Meinung widerspiegeln, dann lasst uns doch bitte einfach irgendwo treffen und auf Maul geben, weil die einen Jeans tragen und die anderen keine (bzw. nach deiner Argumentation: "Ich trage zwar auch Jeans, aber ich schlage auf die Jeansträger ein, aus Prinzip, weil ich es ablehne, dass diese nur weil sie Jeans tragen auf Fresse bekommen").

Oh, Mann...

Was deine eigentliche, hehre "Mission" angeht, bist du übrigens gescheitert. Wie man ja lesen kann.

Und zwar eben gerade nicht, weil man eine andere Meinung hat, sondern weil der Umkehrschluss "Ich muss jedes Argument nur umdrehen und dann bin ich Intelektüll oder wie das heißt" nicht funzt.


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Raben-AAS schrieb:
Was deine eigentliche, hehre "Mission" angeht, bist du übrigens gescheitert. Wie man ja lesen kann.

Beim nochmal Lesen fiel mir auf, dass dieser Satz von Shub hätte sein können (was ziemlich gruselig ist *g*).

Da Shub auf seinen Stil wohl Urheberrecht hat, muss ich ihm da von meinen Credits GEMA-Gebühr zahlenn? ;) :D


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Raben-AAS schrieb:
Das impliziert, dass Requiem mehr Kinderkrankheiten hätte als Maskerade. Sollte es solche haben (was ja sein kann) dann könnnte sich Requiem auf seinen Stand als neues System herausreden. Was ist die Entschuldigung von Maskerade?
Ich will mich jetzt nicht auf einen Regelvergleich zwischen den beiden System einlassen, denn wir sind uns darin einig, dass die neuen Regeln besser sind. Ich habe, wie oben schon gesagt, einfach dein Argument ins Gegenteil verkehrt. Ob jemand die Regeln "schwer" oder schlecht findet oder nicht, ist jedenfalls auch eine Frage der persönlichen Meinung.

13 individuelle Clans? Ich verweise auf die Diskussion, welche überflüssig sind. Und wem 5 zu wenig sind: Es gibt zehntausend Blutlinien.
Ich halte zwar keinen der alten Clans für wirklich überflüssig, aber in dem Punkt, dass die Auswahl in Requiem groß genug ist, bin ich völlig deiner Meinung.

Man kann nicht Requiem wegen zu wenig UND zuviel gleichzeitig anklagen. Das heißt: Machen kann man das schon, man sollte nur drauf gefasst sein, wenig Zustimmung zu erhalten.
Ich klage nichts und niemanden an, abgesehen von deiner Argumentationsweise. Ich habe nur deine Sätze ins Gegenteil verkehrt. Das hatte nichts mit meiner Meinung zu tun. Ich finde nur, dass man deine Sätze mit wenig Änderung genauso für- als auch gegen Requiem einsetzen kann, weshalb sie imo ziemlich sinnlos waren.


Hat White Wolf dir ein Räumkommando vorbeigeschickt, dass deine Bücher konfisziert hat? Das tut mir leid. Bei mir waren sie noch nicht ...
Das zwar nicht, aber ich kann durchaus die Leute verstehen, die sich darüber schwarz ärgern, dass das alte System nicht länger supported wird.
 
AW: Das alte oder das neue???

Das ist aber der Lauf der Dinge.
In 10-15 Jahren wird auch wohl die nWoD nicht mehr supportet.
V:tM war am Ende es wurde Zeit für etwas neues und das Schicksal wird auch die nWoD irgendwann teilen. Das ist Nostalgie dann und keine Argumente mehr für oder gegen ein RSP-System.
 
AW: Das alte oder das neue???

Raben-AAS schrieb:
Aha, also quasi professioneller Destruktivismus im Auftrag der Menschlichkeit.
professionell? nein.
destruktiv? hm, ja, vielleicht ein bisschen.
im Auftrag der Menschlichkeit? Na so schlimm war dein Post jetzt auch nicht...


...sondern nichtmal die eigene Meinung widerspiegeln, ...
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nur deine Sätze umkehren will. Im ersten Abschnitt meines anfänglichen Posts steht meine Meinung.


Hör mal, diese Diskussion ist sinnlos. Wir sollten aufhören.
 
AW: Das alte oder das neue???

gflash schrieb:
Ich habe, wie oben schon gesagt, einfach dein Argument ins Gegenteil verkehrt. Ob jemand die Regeln "schwer" oder schlecht findet oder nicht, ist jedenfalls auch eine Frage der persönlichen Meinung.

???

Aber du kannst doch nicht einfach sagen "Die Regeln haben Kinderkrankheiten", ohne dass es stimmt. Ich meine, klar kannst du, aber warum???

Einfach um "dagegen" zu sein? Einfach um Argumente zu "zerlegen"? Und auf derart plumpe Art, ohne zu reflektieren, einfach nur indem du mit "Minus" multiplizierst? Was soll da der Sinn sein?

gflash schrieb:
Ich klage nichts und niemanden an, abgesehen von deiner Argumentationsweise.

Ja, dann mach doch mal. Klag doch mal an. Ich versteh nämlich nicht, was dein Punkt war.

Es war einmal VtM. Dann kam VtR. Das ist die Realität.

Um den Punkt zu machen, dass VtM eben nicht besser ist als VtR, nur "vertrauter", griff ich zum stilistischen Mittel der Umkehrung: Was wäre, wenn es erst VtR gegeben hätte und dann VtM. Wenn VtM besser wäre, wäre es auch dann als Verbesserung empfunden worden. Das trifft aber erkennbar nicht zu. Natürlich war der "Kunstgriff" der Zeitumdrehung eine Überhöhung, um etwas klar zu machen.

Aber an deiner Stelle nun die Umkehrung umzukehren (und damit wieder zur ganz banalen Zeitabfolge der Normalität zurückzukehren, aus der du dann noch das allerletzte Pro-VtM-Argument, nämlich deine eigene Begeisterunng für VtM, herausnimmst, weil du ja VtR magst) - das ist doch vollendeter Stuss!

gflash schrieb:
Ich habe nur deine Sätze ins Gegenteil verkehrt. Das hatte nichts mit meiner Meinung zu tun. Ich finde nur, dass man deine Sätze mit wenig Änderung genauso für- als auch gegen Requiem einsetzen kann, weshalb sie imo ziemlich sinnlos waren.

Dann hast du den Sinn meiner zeitlichen Umkehrung nicht verstanden. Das tut mir leid (ganz ehrlich).

gflash schrieb:
Das zwar nicht, aber ich kann durchaus die Leute verstehen, die sich darüber schwarz ärgern, dass das alte System nicht länger supported wird.

Das KÖNNTE ich auch verstehen, wenn die vehementesten VtM-Verteidiger eben nicht gerade diejenigen wären, die seit Jahren keine Bücher mehr gekauft haben und "sowieso nur mit dem GRW gespielt habenn".

Das IST ja gerade der Stuss!!!

Wenn jemand käme und sagt, er steht auf den Metaplot und Gehenna und whatever, hey, da habe ich Verständnis für. Das ist ne Geschmacksfrage, okay, damit kann ich leben. Mir gefällt er halt nicht.

Ich habe eben nur kein "intellektülles" Verständnis für all jene da draußen, die je nur mit 10% allen VtM-Materials gespielt haben, die den Metaplot Kacke fanden, die über bestusste Vicissitude-Goratrix-Ravnos-Kram gemäkelt haben- und das Jahrelang!!! - und die dann TROTZDEM angesichts VtR für VtM in die Bresche springen!

Das ist - pardon - einfach nur Stuss. Und zwar formvollendeter, mit Goldrand.


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

gflash schrieb:
Hör mal, diese Diskussion ist sinnlos. Wir sollten aufhören.

Ich habe nichtmal ANGEFANGEN zu diskutieren. Bisher bin ich noch im Prozess begriffen, zu verstehen, was du überhaupt sagen willst.


AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Also ich bin jedenfalls gerade dabei, die Kanonen auszufahren - bin mir eben nur noch nicht ganz sich, ob es wirklich lohnt zu feuern.
 
AW: Das alte oder das neue???

Stelle ich mir sehr apart vor: Sprawl, wie er da so vor seinem Rechner sitzt und :ROFLMAO:

Aktualisieren ...
Lesen ...
Eine Zeile schreiben ...
:ROFLMAO:

Aktualisieren ...
Lesen ...
Eine Zeile schreiben ...
:ROFLMAO:

Aktualisieren ...
Lesen ...
Eine Zeile schreiben ...
:ROFLMAO:

Aktualisieren ...
Lesen ...
Eine Zeile schreiben ...
:ROFLMAO:

Hauptsache, man ist mit Spaß dabei, gell? :D

AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Chrischie schrieb:
Ich bin der Meinung Elfen sind stinklangweilig und doch kommen sie in fast jedem Fantasy-System vor und bekommen ihr Quellenbuch.
Und btw es gibt nur noch ein Rollenspiel zu Vampire oder schonmal versucht noch ein Maskeraderegelwerk im regulären Handel, nicht Ebay oder sowas, zu kaufen? ;)

Wozu was kaufen, was ich schon besitze? :p
 
AW: Das alte oder das neue???

Weil du blöderweise die schlechtere Version besitzt, nämlich Maskerade.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Colwolf: Wenn du mit dieser zufrieden bist, be my guest. Ich fahre auch nen alten Polo, obwohl es (glaube ich) bessere Autos gibt.

Wie gesagt: Soll jeder fahren ... äh ... spielen was er will. Solannge er nicht in Foren rumbläht, dass alte heimgetunete Polos fettere Karren als aktuelle Sportcabrios sind.
 
Zurück
Oben Unten