Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


  • Umfrageteilnehmer
    153
AW: Das alte oder das neue???

Raben-AAS schrieb:
Das KÖNNTE ich auch verstehen, wenn die vehementesten VtM-Verteidiger eben nicht gerade diejenigen wären, die seit Jahren keine Bücher mehr gekauft haben und "sowieso nur mit dem GRW gespielt habenn".
:prof: Ich weise darauf hin, daß ich von VtM in der Tat praktisch nur das 2nd ed Material habe (bis auf ein, zwei Sachen aus dem 6,66 Sale, die ich mir nur wegen "billig" noch geholt hatte ^_^), weil ich den Kram eh so lange hingebogen habe, bis er mir entspricht und der ganze neuere Kram (VRev) damit auch schon überflüssig war!

Das einzige, was ich persönlich aus der oWoD vermisse, sind die vier überarbeiteten Conventionbooks von Mage, die noch hätten erscheinen sollen.

Bb, Stayka
 
AW: Das alte oder das neue???

Sprach das AAS. *hust* Ja. Omg jetzt wird echt peinlich Kommunikation zu betreiben. :D
 
AW: Das alte oder das neue???

was soll dieses gegenseitige angefeinde?
Ich kann Aas Argumentation vorher definitiv nachvollziehen und weiss nicht wieso das niveau auf einmal so abgesackt ist?
 
AW: Das alte oder das neue???

Stayka schrieb:
Das einzige, was ich persönlich aus der oWoD vermisse, sind die vier überarbeiteten Conventionbooks von Mage, die noch hätten erscheinen sollen.
*seufz* Allerdings, die fand ich eigentlich ganz solide.
Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das alte oder das neue???

Weil keiner den anderen in Frieden lassen kann...

Ich würde mal sagen, das wird was längerfristiges bleiben, weil jede Fraktion im Graben sitzt. Nennt man wohl Stellungskrieg, oder so...

Also nochmal zum Topic: ICH bevorzuge Requiem, weil ich a) für Masquerade eh den Anschluß verpasst hätte und mir den Metaplot erst aneignen müßte und ichs als "Spielplattform" wahrscheinlich zu beengend fände, wenn wirklich alles schon erschlossen ist und b) mir das Baukastensystem und die Anregungen von WW für die nWoD einfach besser liegen, und ich mir meine WoD hinbiegen kann, eben, wie für mich moderner Horror aussieht.
 
AW: Das alte oder das neue???

Duncan die anderen sterben aus.
Wir werden gewinnen, es ist nur eine Frage der Zeit. :opa:
 
AW: Das alte oder das neue???

Und ein weiteres Mal haben wir den guten alten Grabenkrieg zwischen denen, die das alte Regelwerk vorziehen und denen, die es wagen das Neue zu mögen.
Ich erdreiste mich dann auch einmal meinen Senf hinzuzufügen und vertrete dabei ausnahmsweise die neue Meinung, dass man schlecht sagen kann, was besser ist. Fakt ist ersteinmal, dass die Würfelregeln, wie im Grundregelwerk World of Darkness (der "Neuaufguss", wie es die orthodoxe Fraktion nennen könnte) das Spielgeschehen deutlich aufdröseln. Sicherlich mag es sein, dass an manchen Stellen ein My akribischer Exaktheit verloren geht, aber wer nur würfeln will soll Monopoly spielen. Für mich steht außerdem fest, dass die Dichotomie Camarilla/Sabbat in vampirischen Zeitmaßstäben gemessen nicht hundertprozentig fesseln kann. (Ich gebe beispielsweise unumwunden zu, dass ich in meinen Chroniken stehts noch eine dritte Sekte hinzugefügt hatte.)
Mehr Fraktionen bedeuten mehr Konflikte (okay es gibt jetzt weniger Clans, aber mal im Ernst... Es geht bei den Charakteren ja nicht nur um Diszis und ewig die gleichen Clan vs. Clan Hackereien durchzukauen... Ich weiss ja nicht.) Durch die Vielzahl an Sekten ist das Machtgefüge aufgebrochener und das ist aus einem wichtigen Grund gut so: Größere Meinungsfreiheit für SCs und NSCs! Was brauche ich eine sabbernde Horde Sabbatunholde deren Ziele und Gründe für den Krieg nach dem Lesen eines bestimmten Buches mir (und einigen meiner ebenfalls Bücher besitzenden Spieler) bekannt sind, wenn ich Fraktionen schaffen kann, die die Spieler in ihrem Handeln und ihren Interessen überraschen? Ich will allerdings nur die Sekten loben, die Clans gefallen mir in der neuen Version auch nur bedingt und die Disziplinen finde ich eher mäßig umgesetzt. (Nosferatufans, werden verstehen, was ich meine. Vigor ist einfach nicht Potence und Obfuscate wird nie wieder Obfuscate sein...) Das Fazit, dass ich daraus für mich ziehe? Die alten Clans bleiben mir erhalten, die Würfelregeln werden auf das neue System umgebaut und Camarilla und Sabbat müssen den neuen fünf Sekten weichen, oder immerhin ihre Vormachtsstellung aufgeben. Am Ende ist es doch immer das Gleiche: Willst du es richtig gemacht haben, machst du es am Besten selber!
 
AW: Das alte oder das neue???

Also Vigor ist im neuen System genau so efektiv wie Potence im alten, finde ich. Und selbst, wenn nicht....hast du dir mal Nightmare angesehen? Ich finde die Nosferatus in Requiem um einiges geiler (um mal diesen unqualifizierten Ausdruck zu verwenden)als bei Maskerade :)
 
AW: Das alte oder das neue???

Edegar von den Blutdornen schrieb:
Am Ende ist es doch immer das Gleiche: Willst du es richtig gemacht haben, machst du es am Besten selber!

Womit sich nur noch die Frage stellt, welches System den besseren Werkzeugkasten liefert...

mfG
jws
 
AW: Das alte oder das neue???

So, dann bring ich mich mal richtig in Schußlinie :D

Ich find beide absolut spielenswert und würde beide jederzeit spielen...

*schnellstens in Deckung spring*
 
AW: Das alte oder das neue???

Ich halte auch beide für spielenswert. Und ich war auch bis zur Entdeckung der nWoD höchst zufrieden mit dem alten System, nur lachten uns (mich und meine Gruppe) halt die Möglichkeiten eines Umstiegs an, viele Änderungen kamen unseren Hausregeln nahe und noch viel mehr Änderungen wären uns nie eingefallen aber sind wunderbar durchdacht. Und so bin ich jetzt glücklich mit dem neuen System ohne das alte schlechtreden zu müssen.
 
AW: Das alte oder das neue???

Ich war mit dem Vampire: Dark Ages der oWoD zwar sehr zufrieden, aber da mich vieles am Metaplot der Maskerade gestört hat, kommt es mir in der nWoD mit Requiem sehr entgegen und somit würde für mich nichts mehr im Wege stehen, auch in der Jetzt-Zeit Vampire zu spielen. Um ein für mich zufriedenstellendes Vampire mit Maskerade zu haben, wäre sehr viel Arbeit vonnöten gewesen und zudem sind die Grundsätzlichen Regeln der WoD 2 imo weit einfacher und realistischer, besonders die neue Patzerregeln mag ich und die Grundabwicklung von Kämpfen ist einfacher.
 
AW: Das alte oder das neue???


Definitiv das Alte.....
Hab mir das neue zugelegt und war schwerstens entäuscht.. naja ich brauch nicht alle Clan´s aber denoch fehlt mir in dme werk ein wenig die "Liebe" beim Schreiben und erst recht beim spielen... irgendwie bleibt einiges auf der strecke.. daher ich bleib beim alten
 
AW: Das alte oder das neue???

@Psycho
was meinst du mit Liebe am Schreiben?
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich hab selten in der Maskerade was so schönes wie die Bundbücher gesehen, vom Stil her, Lesefluss und allem.
 
AW: Das alte oder das neue???

Sakrament schrieb:
@Psycho
was meinst du mit Liebe am Schreiben?
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich hab selten in der Maskerade was so schönes wie die Bundbücher gesehen, vom Stil her, Lesefluss und allem.


Mit "liebe am schreiben" meinte ich eigentlich nur das meiner Meinung nach, die alte Edition einfach liebevoller geschrieben wurde, da hats mir einfach spaß gemacht ein Regelwerk zu lesen und mir dann einen Char zu erstellen. Es brannte unter den Fingern beim lesen. Das fehlt mir in der neuen Edition einfach
 
AW: Das alte oder das neue???

Psycho schrieb:
Mit "liebe am schreiben" meinte ich eigentlich nur das meiner Meinung nach, die alte Edition einfach liebevoller geschrieben wurde, da hats mir einfach spaß gemacht ein Regelwerk zu lesen und mir dann einen Char zu erstellen. Es brannte unter den Fingern beim lesen. Das fehlt mir in der neuen Edition einfach

Da muss ich dir recht geben. Ich bin zwar auch eher ein Anhänger der nWoD, aber das Maskerade-Grundbuch war viel schöner zu lesen als Requiem. Maskerade ist eins der spannensten Rollenspielbücher, die ich bisher gelesen habe.
 
AW: Das alte oder das neue???

Hm,
ob alt ob neu is mir einerlei. Spaß ist was man draus macht. Die Regeln sind Vorschläge, das Setting soll Inspiration sein.
Meinen persönlichen Horror kann niemand in ein Buch schreiben das dann ca. 35 Euro kostet.

nyx
 
Zurück
Oben Unten