Chrischie
Dead Marshall
- Registriert
- 16. September 2005
- Beiträge
- 969
AW: Das alte oder das neue???
Gute Frage ob es besser oder schlechter ist. Das will ich ehrlich gesagt auch nciht bewerten. Mir persönlich war das alte System zu langsam. Ein kleiner Vergleich:
altes System:
Angriffswurf - Schwierigkeit wird bestimmt; Pool wird gerollt; 1er werden von den Erfolgen abgezogen.
Ausweichen - Pool wird gerollt; 1er werden von den Erfolgen abgezogen.
Schaden - Pool wird bestimmt; Pool wird gerollt. Hier werden 1er nicht abgezogen, bin mir aber nicht ganz sicher mehr.
Möglicher Soak ...
neues System
Poolwird bestimmt (Attribut + Fertigkeit + Schaden); Abzüge werden aus dme Pool gezogen (-Defense, Entfernung); Pool wird gerollt und Erfolge gezählt und nachgewürfelt.
Nach meiner Erfahrung ist es ein sehr schnelles System. Das hat seinen Preis, dass es nicht sonderlich verspielt ist sondern abstrakt. Mich stört das nicht, weil ich nicht soviel Wert auf Kämpfe lege und wenn es doch zu einem kommt, habe ich ein System das mir einen Kampf von 5vs5 in 10-15 min regelt. In der oWod hätte man da eine halbe Stunde oder länger daran gesessen.
Und ganze ehrlich V:tR und V:tM tun sich nicht wirklich soviel vom Setting, bis auf das fehlen des Metaplots und eine faccettenreichere Gessellschaft (Dank Bünden, Blutlinien und "schwankender Generation"). Wer V:tM V:tR vorzuzieht hat in der Regel den Grund, dass er den Metaplott mag. Dies gilt aber nur für Vampire. Bei Werwolf und Mage sind sehr viel größere unterschiede zu ihren Vorgängern.
Bis jetzt ist die Qualität gut, sehr gut sogar.
Ob sie diese in 3 Jahren auhc noch halten können ist eine andere Frage. Selbst wenn ist es recht gleichgültig, da das System ein Baukasten ist. Die Covenatbooks werden dieses Jahr durchgeschliffen mal sehen was noch nettes kommt. Es gibt auch jetzt schon überflüssigen Kram wie die Bloodlinesserie (gibt mehr als genug Blutlinien in den Covenantbooks), Coteries und Nomads. Bei Werwolf bin ich nicht so von Blood of the Wolf angetan und im Bezug auf Territories eher skeptisch. Bei Mage lohnt sich bis jetzt alles.
Gute Frage ob es besser oder schlechter ist. Das will ich ehrlich gesagt auch nciht bewerten. Mir persönlich war das alte System zu langsam. Ein kleiner Vergleich:
altes System:
Angriffswurf - Schwierigkeit wird bestimmt; Pool wird gerollt; 1er werden von den Erfolgen abgezogen.
Ausweichen - Pool wird gerollt; 1er werden von den Erfolgen abgezogen.
Schaden - Pool wird bestimmt; Pool wird gerollt. Hier werden 1er nicht abgezogen, bin mir aber nicht ganz sicher mehr.
Möglicher Soak ...
neues System
Poolwird bestimmt (Attribut + Fertigkeit + Schaden); Abzüge werden aus dme Pool gezogen (-Defense, Entfernung); Pool wird gerollt und Erfolge gezählt und nachgewürfelt.
Nach meiner Erfahrung ist es ein sehr schnelles System. Das hat seinen Preis, dass es nicht sonderlich verspielt ist sondern abstrakt. Mich stört das nicht, weil ich nicht soviel Wert auf Kämpfe lege und wenn es doch zu einem kommt, habe ich ein System das mir einen Kampf von 5vs5 in 10-15 min regelt. In der oWod hätte man da eine halbe Stunde oder länger daran gesessen.
Und ganze ehrlich V:tR und V:tM tun sich nicht wirklich soviel vom Setting, bis auf das fehlen des Metaplots und eine faccettenreichere Gessellschaft (Dank Bünden, Blutlinien und "schwankender Generation"). Wer V:tM V:tR vorzuzieht hat in der Regel den Grund, dass er den Metaplott mag. Dies gilt aber nur für Vampire. Bei Werwolf und Mage sind sehr viel größere unterschiede zu ihren Vorgängern.
Colwolf schrieb:Auch glaube ich das die Weisswölfleins, sowie die Herren von Falsch & Schlecht, auch in Zukunft noch einiges verdienen wollen, und mit der Zeit auch für Requiem eine Horde unnützer, grundschlechter und sauteuerer Sourcebooks rauskommen wird, wie noch zu weiland WoD 1.0, aber das werden wir ja (hoffentlich alle gemeinsam) noch erleben.
Bis jetzt ist die Qualität gut, sehr gut sogar.
Ob sie diese in 3 Jahren auhc noch halten können ist eine andere Frage. Selbst wenn ist es recht gleichgültig, da das System ein Baukasten ist. Die Covenatbooks werden dieses Jahr durchgeschliffen mal sehen was noch nettes kommt. Es gibt auch jetzt schon überflüssigen Kram wie die Bloodlinesserie (gibt mehr als genug Blutlinien in den Covenantbooks), Coteries und Nomads. Bei Werwolf bin ich nicht so von Blood of the Wolf angetan und im Bezug auf Territories eher skeptisch. Bei Mage lohnt sich bis jetzt alles.