Sonstiges D&D = Hack & Slay?

AW: D&D = Hack & Slay?

@Sylandryl Sternensinger
das war aber gar nicht mehr die Frage... di Frage war: wie kann man es anders machen? Beispiele?
auch wenns darum gerade gar nicht mehr geht...
 
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DnD is kein reines Hack'n Slay Spiel, weil man es andersrt spielen kann und, weil es auch spieler gibt die es anders spielen. PUNKT.

Behauptet auch niemand. Es wird gesagt der Fokus läge auf Hack'n'Slay bedingt durch das opulente Kampfregelwerk. Unabhängig davon kann man auch Hero Quest anders spielen und aus dem TableTop ein Rollenspiel machen. Im Regelwerk liest sich das trotzdem anders. ;)
 
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Nach der Definition "es ist kein reines Hack&Slay Spiel weil man es anders spielen kann" gibt es *keine* Hack&Slay spiele. Ich kann selbst Schach so spielen das ich dem Gegner aus dem Weg gehe...

Die Frage war nur ob es das begünstigt oder warum es sonst so häufig so gespielt wird. Ich glaube wir drehen uns hier dank repetetivem "es ist aber doch kein Hack n Slay weil ich es anders spielen kann" ohne aber zu sagen wie... im Kreis...
 
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@Lord Azciel:
Danke, für die Zusamenfassung, aber ich hatte mir wirklich den ganzen!! Rattenschwanz auch vorher schon gelesen (Das mit dem Dank meine ich wirklich ernst, ohne Ironie oder so, also: Danke!), was einer der Gründe für meinen Post war :)

ArchangelGabriel schrieb:
Behauptet auch niemand. Es wird gesagt der Fokus läge auf Hack'n'Slay bedingt durch das opulente Kampfregelwerk. Unabhängig davon kann man auch Hero Quest anders spielen und aus dem TableTop ein Rollenspiel machen. Im Regelwerk liest sich das trotzdem anders

Wie gesagt schon klar :D

URPG schrieb:
Nach der Definition "es ist kein reines Hack&Slay Spiel weil man es anders spielen kann" gibt es *keine* Hack&Slay spiele. Ich kann selbst Schach so spielen das ich dem Gegner aus dem Weg gehe...

Ja aber DnD hat ja nur ein starken Fokus auf Hack'n Slay, ist aber auch auf andere Weise spielbar, weil auch ausgelegt, was man bei allen Schach/ Mau-Mau/ Mensch-ärger-dich-nicht- Beispielen öfters mal vergisst :D

So und nun ein paar weitere salomonische Ergüße:

Die Frage war nur ob es das begünstigt oder warum es sonst so häufig so gespielt wird

Begünstigt D&D HAck'n Slay? Sicher! D&D ist ein ideales Hack'n Slay RPG.
DAs wird wohl auch des Pudelskern sein auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: Warum spielen so viele Leute D&D als Hack'n Slay? Die Antwort: Weil D&D dafür eins der besten Systeme ist, bzw. zumindest auch das populärste!

Zumindest, ist damit auch der Kreis durchbrochen, den D&D ist, was nun allen klar sein sollte ein, ein RPG mit einem starken Fokus auf Hack'n Slay.

salomonischer Erguß beendet
Out of Character
Ohh Baby das war gut, yeah


Also deshalb wieder die Frage: Warum 17 Seiten???? :D
 
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D&D ist meiner ansicht kein Hack & Slay und um die oberen begründungen aus dem Weg zu gehen lege ich meine Sichtweise da. Um jedoch meine Punkte sinnvoll zu unterstüzen packe ich H&S Powergaming und Munchkin in einen Topf und sage warum DnD es nicht betreiben kann.

Es ist wahr das DnD ein Kampfsystem hat das reichlich komplex beschrieben ist, es ist auch wahr das DnD eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet Dungens mit Dragons (und andere gefahren) zu basteln in dennen die Spieler sich austoben können. Es ist NICHT wahr das jede Welt so ist (beisspiel Eberron)

Es ist egal welche Klasse du nimmst, triffst du auf einen Gegner einer anderen Klasse aber derselben Stufe wird der Kampf herausfordernt. Keine Klasse begünstigt demzufolge einzelne Spieler aufgrund übergewichtiger Vorteile

Es ist nicht möglich den Maximalen Angriffsbonus rauszuschlagen in den geringeren Stufen

Es ist nicht möglich die Mächtigsten Zauber auf geringen Stufen zu lernen

Wenn ich andere Rollenspiele heranziehe komme ich zu folgendem Schluss

in Shadowrun und Vampire (sowie der rest der WoD) ist es möglich den Stärksten Angriffswurf gleich zu beginn des Spiels zu besitzen.

In DSA lassen sich auch mächtige zauber bereits zu anfang lernen beziehunsgweise Recht früh einsetzen

Sollte ich alle anderen Quellenbücher ignorieren (so wie es anscheinend viele bei DnD machen) und mir nur Gehenna kaufen (oder diverse quellenbänder der werwölfe) würde ich eine einwandfreie Hau drauf welt haben.

Aufgrund der Mangelnden Beschreibungen und Möglichkeiten des Kampfsystemes ist es für Trixer wesentlich leichter Lücken zu finden (die die Schreiber vorher NICHT bedacht haben) und sie für ihr eignes Cheating missbrauchen.
 
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Der einzigste grund meiner ansicht warum DnD immernoch das belibteste Hack&slay system ist ist einfach.

Es ist eine tolle fantasywelt mit immer neuen Begegnungen. In Vampire dauernd menschen zu klopfen wird halt langweilig,...
 
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URPG schrieb:
[...]"es ist aber doch kein Hack n Slay weil ich es anders spielen kann" ohne aber zu sagen wie... [...]

Ich habe im Moment zwei aktive d20-Runden.

Die erste ist ganz klassisch D&D in den Forgotten Realms. Erfahrungspunkte verteile ich nach der DMG-Methode "Story Awards", also für erreichte Ziele, Rollenspiel, sowie Encounter aller Art und wie dabei mit welchem Erfolg agiert wurde.

Die zweite ist d20 Skull & Bones. Hier verwende ich die Methode, die in Blue Rose bzw. True20 vorgeschlagen wird, d.h. ich entscheide, ob die Charaktere einen in Handlung und/oder Spiel dramatischen Abschnitt hinter sich gebracht haben und deshalb einen Level aufsteigen.

Beides klappt problemlos und beides betrachte ich nicht als Slack & Hay. Ich weiss nicht, was man da sonst noch zu sagen müsste.
 
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Nichts. Hier wird von einigen krampfhaft versucht, eine direkte Verbindung zwischen einem komplexen Kampfregelsystem (welches nur einen Ausschnitt der D&D-Regeln darstellt) und einer Einstellungsfrage, nämlich: "Nutze ich dieses System um Hack&Slay zu betreiben?" herzustellen. Meiner Meinung nach ist die Fragestellung schon so bescheiden, dass eine befriedegende Antwort nicht gegeben werden kann.

Egal, denn keiner der TrueRoleplayers(TM) hier wird sich vom guten Rollenspielpotential des Systems durch diesen Thread überzeugen lassen. Da müssten sie es schon mal zB mit Dir als SL spielen.

Und jetzt lasse ich diese Windmühlen in Ruhe und wünsche jedem mit seinem Rollenspiel und seiner Art dieses zu spielen viel Spaß.
 
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Bitte nicht komplex und kompliziert equivalent benutzen...
 
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Was für den einen lediglich komplex ist, ist für den anderen zu kompliziert, woraus sich dann für manche ein Komplex entwickeln kann.;)
 
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Ich wiederhole:
Shub-Schumann schrieb:
Als erstes nehmen man die Ausschließlichkeitsklausel aus der Fragestellung, die hilft nämlich nicht weiter - natürlich kann man mit D&D etwas anderes betreiben als H&S. Man sollte folgendermaßen umformulieren: Unterstützt D&D irgendetwas anderes als H&S? Wenn ja: Unterstützt D&D irgendetwas anderes auch nur ansatzweise so sehr wie H&S? Wenn ja: Wird dieses andere durch ein anderes Regelsystem nicht viel besser untserstützt? ... Meine Antworten: 1. Ja - 2. Nein - 3. Entfällt wegen 2.
Daraus folgt: Willst du H&S, nimm D&D oder ein Spiel das ebenfalls h&S unterstützt wie D&D. Willst du was anderes, such dir ein darauf spezialisiertes System.

Anmerkung: Willst du brauchbare Magie, vergiss D&D, egal was dein Stil ist.
 
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*räusper* ich will wirklich nicht nerven oder dazwischen reden, aber die Aufforderung lautete:
Könnt ihr mir Beispiele für eine nicht H&S Chronik, Abenteur wasauchimmer geben, bzw. wie kann man sowas aufbauen
 
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Ein Adliger aus dem Hause orien wurde in seinen Räumlichkeiten tot aufgefunden. War es ein Mordanschlag oder ist rein zufällig ein ganzer Jahrgang Blaurankenweins aus einem geheimnissvollen grund vergiftet worden

Ein Dorf nördlich vom Flüsterwald wurde verlassen aufgefunden. Die bewohner sind einfach verschwunden, die Nahrung steht noch auf dem tisch die wertsachen sid in den Häusern geblieben und die Tiere in den Scheunen. Die Fürstin benötigt die Hilfe erfahrener Helden die dr ursache auf die Spur gehen.
 
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@Lord Azciel Die Helden versuchen einen mächtigen Schwarzmagier, daran zu hindern, die Welt zu vernichten...

Beispiel:
Warum ist das kein H&S abenteuer...? Weil ich nie gesagt hab wie...
Wie können es die Helden lösen... Bestimmt durch H&S...
Sie könnten beispielsweise, die drei Artefakte des Guten zusammenführen und somit einer mächigen guten Gottheit den Zugang in unsere Shäre ermöglichen, damit sie den dann doch nicht ganz so mächtigen Schwarzmagier aufhält...
Und das kann alles ohne H&S abgehen...

Anderes Beispiel:
Eine Abenteuer, dass sich um einen Diebstahl dreht...
Möglichkeit Nummer 1 die Helden Schlachten sich an allem vorbei, ran an zu stehlenden Gegenstand...
Nummer 2 sie schlechen sich an allen Wachen vorbei, klauen das Ding und schleichen sich wieder raus...

Die Idee ist einfach... in beiden Fällen... die Spieler zu überzeugen, dass H&S nicht die sinnvollste Methode der Wahl ist... Im zweifelsfall löscht du in Beispiel 2 die komplette Heldenparty aus und spielst dann mit ihnen Beispiel 2...

Ich denke, ob man H&S spielt hängt einfach von Spielleiter und Spielern ab... Wir hatten Abenteuer, da ist nichts in die Richtung H&S passiert, weil wir uns durchgeblufft haben...
Wenn du kein H&S spielen möchtest... lass jedes Mal was schreckliches passieren, wenn sie es versuchen, glaub mir, dann kämpfen sie nur noch, wenn sie kämpfen müssen... :D
 
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hack&slay richtet sich nach der momentanen Vorhandensein von Büchern des Spielleiter und dem Quellenmaterial das er benutzt. jemand er das SPieler, Spielleiter und Monsterhandbuch besitzt hat einfach nur diese Bücher für seine "Kreative vorarbeit im Bereich leitung eines rollenspielabends" Also wird er womöglich häufig das Monsterhandbuch einsetzen und hack&slay spielen. Aber vieleicht ist er auch hinreichend gut sich eine etwas andere Welt vorzustellen, mit weniger Monstern, die bei D&D auch kein problem darstellt mit den Regeln abgedeckt zu werden
 
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2 zu empfehlende NoH&S!-Kampagnen für D&D:

Freeporttrilogie von Green Ronin

Witchfiretrilogie von Privateer Press.
 
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Ausserdem sollte man beruecksichtigen dass es in D&D KEINE XP fuer's TOETEN eines Gegners gibt sondern nur fuer das "Ueberwinden" einer "Herausforderung".

Wie man das macht (Diplomatie, Tricks, Kampf, ...) bleibt voll und ganz den Spielern ueberlassen.

Dass viele Leute eher den "einfachen" (sprich: blutigen) Weg gehen ist NICHT das Problem des SYSTEMS
 
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Ein Dorf wurde von Stufe 1 Kobolden überfallen und alle Kinder gestohlen. Man muß sich durch riesenspinnen metzen um zum Kobolddorf zu gelangen in einem Höhlensystem. Sind die Kobolde tot kann man erfolgreich die Kinder..... arghs!

Gut, ein par Beispiele aus meiner aktuellen Fantasyrunde:
Die Charaktere sind Diplomaten, Heiler bei Hofe, Königliche Garde, usw. alle geraten zueinander und in die Handlung als der Diplomat des Zwergenvolkes mit dem Jüngsten Sohn des Königs den Markt besucht um die Sitten kennezulernen und der Königssohn von der Burgmauer herunter von einem Attentäter angeschossen wird der sich darauf hin von der Mauer stürzt.
Es entbrennt Hektik, der Königssohn wird zunächst gerettet aber eine schwere vergiftung festgestellt. Die Leiche des Attentäters wird nicht gefunden auf der anderen Seite der Mauer, Zeugen berichten, er habe sich in einem blauen Glühen aufgelößt...
Die Charaktere haben unter anderem die Wahl den Königssohn in einen 3 Tage entfernten Druidenhain zu bringen um ihn zu Heilen und dabei auf ihn aufzupassen (einer der Chars ist Drachenreiter und könnte alle Leute transportieren) aber es besteht auch die Möglichkeit sich in der Stadt bei der Suche nach dem Attentäter und den Hintergründen (separatisten im westen des landes auf dessen Vorderung der König nicht einging) zu Untersuchen.
Als wäre das nicht schlimm genug bricht ein Untotenheer auf das Land von Norden her los, zwei woche nach den ereignissen. Es ist mit bloßen Waffen zwar zu bekämpfen aber nicht zu besiegen. Woher nimmt es seine Macht? Was wurde entfesselt? Wie kann man die Magie brechen?

(Das ganze wurde von einer anderen Spielergruppe ausgelößt, sie haben sich sogar in ner Kneipe getroffen mit den Charakteren, die einen auf dem Weg nach norden, die anderen mit dem Königssohn beim Übernachten auf dem Weg nach Süden zu den Druiden. Diese Gruppe war unterwegs um unter planung eines Magiermeisters (eigentlich ein Schüler der seinen Meister nur bestohlen hat) einen uralten Schatz zu finden. Dabei brechen sie den Fluch auf dem alten Hexenkönig und der sammelt sein untotes Heer und marschiert gen süden).

Sicher wird das ganze etwas gewürzt mit einem versuchten Überfall in einer dunklen Straßenecke wenn man in der Stadt bleibt oder einer Begegnung mit den ersten Skeletten wenn man im Norden unterwegs ist Zutaten für die Heilung des Königssohns zu suchen. Aber darauf liegt nicht das Haupt augenmerk und mit metzeln wird sich keines der Probleme lösen lassen...



Selganor schrieb:
Ausserdem sollte man beruecksichtigen dass es in D&D KEINE XP fuer's TOETEN eines Gegners gibt sondern nur fuer das "Ueberwinden" einer "Herausforderung".

Wie man das macht (Diplomatie, Tricks, Kampf, ...) bleibt voll und ganz den Spielern ueberlassen.

Dass viele Leute eher den "einfachen" (sprich: blutigen) Weg gehen ist NICHT das Problem des SYSTEMS
Doch ist es! Weil das System so Kampffixiert ist... wie ich schon... was weiß ich wie oft hier gesagt habe. Es gibt faßt nur aggresive Kampfsprüche, es gibt fast ausschließlich feats die im Kampf irgend wie nützlich sind...
Würde man nicht gleich von Anfang an eingetrichtert bekommen Kampfkraft = Gut wäre das vielleicht anders... Und sicherlich geht es sogar in Kernfragen darum... Warum sonst werden Boni auf Attribute wie Stärke (=schaden =trefferwahrscheinlichkeit) mit doppelten abzügen bei anderen Attributen wie Charisma (=verhandeln, reden) belegt?
 
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Stimmt Urpg, jetzt habe ich es verstanden, wir belegen jenne mit Hohen Körperwerten die sich im kampf einsetzen lassen mit mehr Mali als die die sich auf die geistigen und sozialen Spezialisieren um Hack&slay zu fördern
 
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