AW: D&D = Hack & Slay?
Leute es reicht...
Dieses Thema(tm) ist wohl das am meisten Offtopic(tm)-gegangene das ich je gelesen habe... Und ich habe schon Themen(tm) mit knapp tausend Beiträgen(tm) gelesen!
Eigentlich habe ich gehofft, das bei einem Thema(tm) mit 25 Seiten(tm), dass sich um das ursprüngliche Thema(tm) dieses Themas(tm) beschäftigt, mal einpaar neue Argumente(tm) finden lassen, und wenn es wenigstens EINS gewesen wäre...
Nachdem hier wiedermal alle dieselben Argumente(tm) nur aus anderer Sichtweise(tm) vorgetragen haben, nach den Motti "Das ist so!" und "Nein, das ist sO!", und keiner die jeweils anderen überzeugen konnte das er recht hat, frage ich mich was soll das? Das Thema(tm) ist dermaßen unübersichtlich geworden, dass es meiner Meinung(tm) nach, nur noch zwei Wege gibt etwas gutes(tm) daraus zu machen: Löschen oder teilen (und zwar in mittlerweile vier oder fünf Themem(tm))
Fassen wir das eigentliche Thema(tm) zusammen:
D'n'D vergibt Erfahrung für das Überwinden einer Herausforderung, wozu auch Kämpfe mit Gegnern gehören. Ein Guter Teil der Zauber und Talente sind eher kampfbezogen. Und ohne einen sehr kreativen SL oder einen mit einem Kampagnen-Set ist D'n'D zu H&S verflucht. Die wahrscheinlichen Hauptgründe, warum viele D'n'D mit H&S gleichsetzen, sind die auf D'n'D basierenden Computerspiele, die man natürlich auch anders spielen könnte, aber wer, mal ehrlich, verzichtet auf einfach zu erwerbende Erfahrungspunkte(?), sowie das ausgeprägte und (eigentlich garnicht so) komplexe Kampfsystem, was wohl daher kommt, das D'n'D aus einem Tabletop entstanden ist(!)...
Nun einpaar Dinge(tm) zu den anderen Themen(tm), ich fange, weil es das Thema(tm), welches mich am meisten genervt hat, ist, mit dem leidigen Trademarkzeichen (tm) an:
Hoffentlich waren in meinem Beitrag genug davon um die exzessiven Benutzer des Zeichens (tm) zu nerven und vielleicht wird es dann demnächst nur dort eingesetzt, wo es aus (c)-Sicht hingehört... Einmal "Gutes Rollenspiel(tm)" zu lesen mag ja noch ganz erheiternd sein, auch wenn es mich aufregt, wenn Leute sich anmaßen es so zu nutzen, Gutes Rollenspiel wird nicht von einem der das alleinige Recht hat den die Worte Gutes Rollenspiel für seinen Stil zu gebrauchen, betrieben! Weiterhin gibt es den Unterschied gutes/schlechtes Rollenspiel nicht, es gibt nur Rollenspiel oder Nicht-Rollenspiel, es gibt Leute, denen es leichter fällt in eine Rolle zu schlüpfen und andere die sich damit etwas schwer tun Aber Gutes, bzw. Schlechtes, Rollenspiel gibt es nicht!
Gehen wir über zu den Samurai:
Die Samurai sind nahezu gleichzusetzen mit der Buke-Kaste des Historischen Japans, ihnen war das alleinige Recht vorenthalten das Dashu (muss nochmal nachgucken ob's nicht Dashi war...), Schwerterpaar bestehend aus Katana/Tashi und Wakizashi, zu tragen, laut ihrem Kodex durften sie keine anderen Waffen außer auf der Jagd oder ähnliches nutzen, was nicht heißt dass sie sich alle immer daran hielten, mal davon abgesehen waren die Samurai eher Offiziere denn Frontler. Diejenigen die im Kriegsfall mit Bögen und Feuerwaffen ausgestattet wurden waren Ashigaru, Leute aus der einfachen Bevölkerung, die zum Dienst in der Armee eingezogen wurden, die im übrigen den größten Teil der Armeen ausmachten...
Kämen wir dann zu ConRunden und SR:
was habt ihr für Probleme? Ich leite gerne SR auf der FanCon, ganz einfach weil die Spieler, die ich da regelmäßig wieder hab' andere Vorgehensweisen nutzen, als meine Spieler sonst haben. Zu D'n'D ConRunden kann ich wenig sagen, aber in der einen in der ich mitgespielt habe, wurde weniger PG betrieben, als in der Gruppe in der ich jetzt regelmäßig spiele, wohl weil ConCharaktere erstellt wurden, und man da ja nicht sonderlich viel PG betreiben braucht, sie werden eh nur eine Con lang genutzt. Was mich allerdings nervt sind die plötzlich aus dem Boden schießenden D20-Runden, die alle anderen Systeme verdrängen, ich kenne ein halbes Dutzend Spieler, die nach der Enttäusch der letzten FanCon, von knapp 40 angemeldeten Runden, ungefähr 32-35 Living Greyhound Runden, alles dieselben vorgefertigten Abenteuer.
Welche Themen hatten wir sonst noch hier?... Achja, Kampflastigkeitsvergleich von D'n'D, SR und einigem anderen und die Def. von H&S:
Definition Hack & Slay: Alle Arten von Rollenspiel, die nur darauf abzielen, dass möglichst viele Monster/Gegner/Con-Guards/... erlegt werden um dafür Erfahrung und Geld zu bekommen.
Kampflastigkeitsvergleich (bezieht sich nur auf die Runden in denen ich gespielt habe):
D'n'D:Es gab immer Situationen wo gekämpft werden musste, die Kämpfe zogen sich teilweise über eine halbe Stunde Realzeit und machten einen Großteil der wirklich benötigten Regeln aus, der Rest ist recht einfach gehalten... Bisher keine Folterszenen (da Gute Gruppe...)
SR: Aus Stil oder anderen Gründen meist leise und unauffällig durchgezogen, was nicht heißt, dass es keine Kämpfe gab, sie waren nur kurz (maximum lag bei 3 oder 4 Kampfrunden und war in 20 Minuten abgehandelt), dafür gab' es Planungsphasen für einen Run von 2 RZ-Tagen und einige unappetitliche Szenen mit Rotordrohnen, SCs und Gottes Hand, sowieso Folterbesteck in SC-Händen...
DSA3: Damit habe ich angefangen, leider haben wir aufgrund von einfallsarmut und Spielleitermangels irgendwann H&S draus gemacht, eine Weile war's lustig aber mehr auch nicht, jahre später nochmal gespielt mit einer anderen Gruppe, war lustig und es gab nur einen Kampf (Duell) unter den SCs...
DSA4: Bisher wenig Kämpfe, aber dafür haben gab es eine wirklich unappetitliche Szene, mit einem Zwerg, der einen armen Menschen mit seinem Vortrag über Zwergische Vermehrung, sowie des Magiers Höllenpein...
Space Gothic: Naja, kurz gesagt die Kämpfe waren kurz... Meistens gewinnt derjenige der den ersten guten Schuss abfeuert... Oder der PlaKa...
WoD: Werwolf wurde bei uns ein wenig Kampflastig, aber sonst hielt es sich in Grenzen...
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Mir
PS: Und nochmal werde ich mir kein so langes Thema (hier), auf der Suche nach interessantem, durchlesen, hier gehen mir die Themen zu stark OT
Edit: Da war ja noch ein Thema: Zaubersprüche...
Dazu sage ich nur ES GEHÖRT NICHT HIER REIN! Und erst recht die Frage welches Zaubersystem wohl das beste ist!