Sonstiges D&D = Hack & Slay?

AW: D&D = Hack & Slay?

Kann es sein das du die Wichtigkeit der SC's überschätzt? Die sind wenn man nicht ganz-super-episch Spielt nur ein Rädchen im Uhrwerk, ein Reiskorn im Chinabuffet für 4 Leute, ...

Dann geh Geschichten schreiben. Bitte. Aber geh aus dem SL-Sessel raus. Denn wenn du im dem sitzen bleiben willst, dann sollte dir klar sein das die verdammt nochmal wichtigsten Figuren deiner Geschichte die Typen vor dir sind, nicht die Pappnasen in deinem Kopf.

Klar passiert nebenher was. Aber wenn das die Spieler nicht direkt oder indirekt betrifft, dann ist das überflüssig, da uninteressant.

-Silver, setzt Prioritäten.
 
AW: D&D = Hack & Slay?

URPG schrieb:
Ja, aber ganz gewaltig!

URPG schrieb:
Kann es sein das du die Wichtigkeit der SC's überschätzt?
Nein, aber was du im folgenden schreibst, beweist, dass du sie unterschätzt.

URPG schrieb:
Die sind wenn man nicht ganz-super-episch Spielt nur ein Rädchen im Uhrwerk, ein Reiskorn im Chinabuffet für 4 Leute, ...
Danke, mit dir würde ich nie und nimmer spielen wollen. SLs, die mir so kommen, sind für meine traurigsten Con-Erfahrungen verantwortlich; dann schon lieber ein paar SR-PGs (und weil ich die auch nicht mag, spiele ich nicht mehr auf Cons). Um meinen Punkt nochmal anders zu formulieren: Es ist wurscht, wie wichtig die SC angeblich für die Spielwelt sind, für die erzählte Geschichte sind sie die Hauptpersonen. Alles, was am Spieltisch gesagt und getan wird, geschieht, weil man ihre Geschichte erzählt.
URPG schrieb:
Es haucht einer Welt nicht gerade Leben ein wenn ich keine Nebenhandlungen und keine Dinge habe die auch ohen die SC's passieren.
Man erwähnt sie aber nur, um der Umgebung der SC Tiefe zu verleihen.
URPG schrieb:
Das ein SC gerade nicht hinschaut bedeutet nicht das alle Leute einfrieren ohne sich weiterzuentwickeln oder zu interagieren bis die SC das nächste mal da auftauchen...
Man bekommt das Gefühl, du willst einen falsch verstehen ... oder du überschätzt die Bedeutung des SLs und seiner Spielwelt unabhängig von den SC.
 
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Selstsam das immer ich der erste bin der gefragt wird ob er nicht was meistert...
Und auf Con's habe ich Leute die mich noch vor dem Hallo-sagen fragen: Wann und Was?

Aber was reg ich mich auf, wir sind hier in nem D&D Thema und ich versuche aufzuzeigen wie man von einem DungeonCrawl weg zu ner richtigen story kommt die nicht all zu gekünstelt ist, in sich konsistent, nachvollziehbar, tiefgängig... Da muß man ja auf Wiederstand stoßen.

Sicher sind die Charaktere die Haupthandlung in-time. Ich setze mich nicht hin, spiele eine 3er Gruppe NSC aus während alle spieler zum pizza holen oder zuhören verdammt sind. Das läuft in meinem Kopf und damit für die Spieler unsichtbar bis zu dem zeitpunkt das ihrer Charaktere damit in berührung kommen. Aber nichtsdestotrotz läuft es ab und das sollte es auch. Alles andere ist billig, gekünstelt und viel zu einfach.

Wollt ihr mich nicht verstehen nur damit ihr euch aufregen oder wen runterputzen könnt?
 
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URPG schrieb:
Selstsam das immer ich der erste bin der gefragt wird ob er nicht was meistert...
Nach dem, was du hier beschreibst, wie du meisterst, muss ich dir Recht geben - das ist verdammt seltsam.

URPG schrieb:
Aber was reg ich mich auf, wir sind hier in nem D&D Thema und ich versuche aufzuzeigen wie man von einem DungeonCrawl weg zu ner richtigen story kommt die nicht all zu gekünstelt ist, in sich konsistent, nachvollziehbar, tiefgängig... Da muß man ja auf Wiederstand stoßen.
Vielleicht sollte man auch einfach bemerken, in welchem Forum man hier ist, und endlich damit aufhören, halbtote Eulen nach Athen zu tragen - denn was du als "gutes leiten(TM)" hier an den Mann bringen willst, war schon mitte der '90er dabei, ein alter Hut zu werden.

URPG schrieb:
Alles andere ist billig, gekünstelt und viel zu einfach.
So? Behauptest du. Oder auch: Das sehe ich anders! Vulgo: Schwachsinn.
All diese Sachen werden genau dann und nur und ausschließlich dann wichtig, wenn ein SC mit ihnen in Interaktion tritt.
 
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Wenn es mitte der 90 schon alt war, warum bist du dann noch in den 80ern was das Leiten angeht? Oder reden wir hier nur ganz übel aneinander vorbei?

Ich kann gerne versuchen es ein drittes mal umzuformulieren falls gewünscht, und du kannst ja mal ein Beispiel geben was du für vernnftig hällst. Ein handlungsstrang, alles auf die SC ausgerichtet und wenn sie einen Schritt in die flasche Richtung, aus diesem Strang raus machen bricht alles zu sammen und ab da 100% improvisierter blindlflug ohne Ziel bis du Zeit hast dich auf das nächste mal Vorzubereiten???
 
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URPG schrieb:
Wenn es mitte der 90 schon alt war, warum bist du dann noch in den 80ern was das Leiten angeht?
Wie kommst du darauf?
URPG schrieb:
Oder reden wir hier nur ganz übel aneinander vorbei?
Ich schätze eher, deine Predigerwut lässt nur partielles Verstehen anderer Leute Texte zu ...

URPG schrieb:
Ein handlungsstrang, alles auf die SC ausgerichtet und wenn sie einen Schritt in die flasche Richtung, aus diesem Strang raus machen bricht alles zu sammen und ab da 100% improvisierter blindlflug ohne Ziel bis du Zeit hast dich auf das nächste mal Vorzubereiten???
Habe ich das irgendwo geschrieben oder behauptet??? Wohl nicht. Hat das irgendwer sonst hier, wohl nicht. Offenabr verwechselst du "Konzentration auf die SC" mit "Railroading" - wie auch immer du auf das schmale brett gekommen bist.
Wenn ich einen NSC entwerfe, dann entwerfe ich ihn so, dass mindestens ein SC seinen gaanz speziellen Spaß mit ihm hat.
 
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Wenn ich mir gedanken um die Konfliktparteien gemacht habe - ja auch die SC können eine partei für sich sein je nach setup - dann mache ich mir gedanken um alle NSC. Das bedeutet nicht das jeder ein chasrakterblatt bekommt, aber auch nicht das der Hufschmied im dorf jedes mal ne andere haarfarbe hat und mal ne tochter mal nen sohn.

Ich will hier überhaupt nix "predigen". Ich sehe nur das Leuten gefällt wie ich als SL agiere und habe daher mal versucht darzulegen was in mir vorgeht was ich plane und was eben nicht und wo das vorteile hat...

Wenn 14 Jahre Erfahrung (ja ich weiß es gibt leute mit 20+) und schlange stehende Spieler (ja ich weiß es gibt Leute die geben mittlerweile Autogramme) nicht das sind was gewünscht wird muß ich das hier nicht einbringen. Bevor mir hier vorgeworfen wird ich wäre auf einem Kreuzzug für "gutes Spielleiten (tm)" räume ich das Feld für "Einzig wie ich leite haben Leute Spaß Spielleiterei (tm)" und verzieh mich von hier...

Erwarte - zu mindest hier - keine Antwort mehr, ich lösch das Abo zum Thema.

P.S.: dein (tm) geht mir auf den Keks. Ob du das machst weil du zu seh in Schubladen und Kathegorien denkst oder einfach nur um Leute in den Augen anderer in solche zu stecken ist mir eigentlich egal. Es geht trotzdem auf den Keks.
 
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URPG schrieb:
Wenn 14 Jahre Erfahrung (ja ich weiß es gibt leute mit 20+) und schlange stehende Spieler (ja ich weiß es gibt Leute die geben mittlerweile Autogramme) nicht das sind was gewünscht wird muß ich das hier nicht einbringen. Bevor mir hier vorgeworfen wird ich wäre auf einem Kreuzzug für "gutes Spielleiten (tm)" räume ich das Feld für "Einzig wie ich leite haben Leute Spaß Spielleiterei (tm)" und verzieh mich von hier...
Er wollte uns also doch an seiner Genialität teilhaben lassen, verdammt, und wir haben ihn vertrieben. *seufz* Wie soll ich jetzt je ein erfolgreicher SL werden, wo mir seine Ergüsse fehlen.
 
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um mal aufs thema zurück zu kommen.

DnD is ein sehr gut ausgearbeitedes Regelsystem das den schwerpunkt recht eindeutig auf Kampf setzt. Da is so gut wie alles gereglt und es gibt keinerlei unklarheiten (nahezu). Kämpfe sind schnell abzuwickeln und recht übersichtlich. Rollenspiel ist sehr wohl möglich in unseren DnD Runden wurde oft abende Lang nichts getötet weil es sich einfach nicht ergeben hat. Letztlich ist es ein Gutes wenn nicht sehr Gutes Rollenspielsystem, mit gut geschriebenen Regelwerken bei dem die Grundregeln auchnoch Kostenlos sind. Da könnte sich die alte WoD zb ne scheibe von abschneiden.
 
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Und sehr gut ausgearbeitet und sehr gut sind auch noch mal ein Unterschied...
Die WoD Grundregeln sind - wenn auch auf andere art nicht gut - ebenfalls kostenlos. Es gab das Grundbuch als pdf bei drivethru als kostenlosen werbedownload...

Macht es ein Spiel zum Hack'n'Slay Spiel nur weil kämpe übersichtlich und schnell sind? Bei mir geht das auch schnell, und sehr detailiert wenn man möchte, aber die Leute erschlagen und erschießen trotzdem nicht alles was ihnen quer kommt... hmmm.
Vielleicht ist die tötlichkeit ein weiterer Punkt? Stirbt man in D&D zu langsam? Ich meine ok. Auf Stufe 1 kann den nicht so zähen Magier ein einziges eichhörnchen totbeißen, auf Stufe 6 Läuft das umgekert und auf Stufe 20 muß man die Eichhörnchen mit dem Kipplaster ranfahren...
 
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@ Archangel Gabriel

Und bei welchem mit Regeln versehenen Spiel muss man die Regeln nicht können, um das Spiel (flüssig) abzuwickeln?
 
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Es gibt also Spiele, die haben Regeln (und nicht nur Vorschläge wie Engel) und dann brauch man diese gar nicht? Das macht Sinn.
 
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Green Goblin schrieb:
@ Archangel Gabriel

Und bei welchem mit Regeln versehenen Spiel muss man die Regeln nicht können, um das Spiel (flüssig) abzuwickeln?

Vergleich mal den Regelanteil von verschiedenen Spielen miteinander:

SLA Industries geht recht fix ... sehr schnelle Kämpfe und ehe du dichs versiehst hast du die (auf 2 DIN A4 kürzbaren) Kampfregeln intus.

WoD mit Sicherheit kein sonderlich gutes Kampfsystem, aber auch hier gehts recht schnell, solange man Disziplinen und ähnlichen Kram draußen lässt (mit wirds ebenfalls zur Qual).

naja und im Vergleich dazu D&D ... allein das Charakterdatenblatt mit all seinen Mods. Für jeden Scheiß ne Extra Probe, jeder Teil funktioniert irgendwie anders und wer sich die Dinge nicht auf den Charakter zugeschnitten rausschreibt (oder SEHR erfahren ist) darf Blättern ohne Ende. Der Lerneffekt bei den D&D Regeln zieht sich bis das wirklich flüssig läuft.
 
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URPG schrieb:
Und sehr gut ausgearbeitet und sehr gut sind auch noch mal ein Unterschied...
Die WoD Grundregeln sind - wenn auch auf andere art nicht gut - ebenfalls kostenlos. Es gab das Grundbuch als pdf bei drivethru als kostenlosen werbedownload...
Dann waeren nach dieser Logik auch Exalted, nahezu alle Traveller-Versionen, Exalted, Jaeger die Vergeltung und einige mehr "kostenlos". Die gab es alle mal fuer eine (oder mehrere) Wochen kostenlos bei DTRPG.
Dann waere aber auch Midgard kostenlos denn das gab es mal auf einem Con (weiss nicht mehr welcher) fuer jeden der gekommen ist zur Eintrittskarte dazu...

Der Unterschied ist nur dass das SRD beliebig oft vervielfaeltigt werden kann (sofern man sich an ein paar Auflagen haelt), die anderen Systeme aber nur mit der Erlaubnis des Rechteinhabers (und nicht nur der Erlaubnis des Besitzer des gedruckten Buchs) kopiert/verteilt werden duerfen...
Vielleicht ist die tötlichkeit ein weiterer Punkt? Stirbt man in D&D zu langsam? Ich meine ok. Auf Stufe 1 kann den nicht so zähen Magier ein einziges eichhörnchen totbeißen, auf Stufe 6 Läuft das umgekert und auf Stufe 20 muß man die Eichhörnchen mit dem Kipplaster ranfahren...
In D&D habe ich bisher kaum Kaempfe erlebt die laenger als 7-9 Runden gingen (zumindest bei "normalen" Kaempfen), allerdings koennen diese 7-9 Runden bei hochstufigen Gruppen (durch die deutlich groesseren Moeglichkeiten) durchaus mal 2-3 Stunden brauchen bis sie ausgespielt sind.

SCHNELL nenne ich das nicht ;)

Aber wenn hier jemand toent dass D&D ein "detailiertes Kampfsystem" hat dann hat er Iron Heroes noch nicht erlebt.

In D&D eskalieren Kaempfe meistens dazu dass die Nahkaempfer in Runde 1 an den Gegner gehen und ab Runde 2 einen "Full Attack" (oder kurz "Ich semmel druff...") auf den Gegner ablassen.

Sowas habe ich in IH extrem selten erlebt.
Da haben die Charaktere durchaus Moeglichkeiten auch mal was anderes zu machen als nur anzugreifen (und sei es durch etwas Zeit die man anderweitig verbringt Boni auf Kampfaktionen zu kriegen :D )
 
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Detailiert würde ich D&D nicht nennen. Es gibt einen A voll Optionen durch die Feats und so, aber etwas das ausweichen und Rüstungsschutz zu einem Wert zusammenfaßt und Keine Trefferzonen kennt kann man wohl kaum Detailiert nennen... Kompliziert ist nicht immer Detailiert...
 
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Hört Hört!
*B_u_G zustimmt* is doch klar oder ?!?

Aber um noch mal auf das Thema zurückzukommen. DnD is kein reines Hack'n Slay Spiel, weil man es andersrt spielen kann und, weil es auch spieler gibt die es anders spielen. PUNKT.
Also, warum 16 Seiten diskussion?

Sylandryl, der vor salomonischer Weisheit nur so übersprudelt
 
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Stimmt. Weder detailiert noch wirklich kompliziert!

Etwas unübersichtlich vielleicht weil es hunderte von Feat in dutzenden von Büchern gibt und so. Aber wenn man das Grundprinzip verstanden hat ist das auch kein Problem. Muß die halt nur alle auswendig lernen die in Gebrauch sind...

Zurück zum Thema, ist D&D so kampf/hack and slay lastig weil man so schwer stirbt? Ich meine man bekommt nach dem kamf ein halbes dutzend Heilzauber drauf und steht wieder, ud auch wenn man mal tot war ist das kein unlößbares Problem.
 
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