D&D 3.x D&D Arena Regeln

AW: D&D Arena Regeln

he...
Ein paar mehr Meinungen zu dem Thema wären mir sehr lieb! Ich bin eher dagegen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Das ist eine Zwickmühle - ein Magier, der die erste Runde verliert und keine Zauber auf sich liegen hat, ist mehr oder weniger im Eimer.
Bei einer Konstitution von 14 hat der 4 (Stufe 1) + 10 (5 x 2) + 18 (6 x 3) + 24 (Konstitutionsbonus) 56 Trefferpunkte - das sollte für einen anständigen Nahkämpfer kein Problem sein, denn der Spieler weiß ja, daß der Magier keine Schutzzauber hat und kann viel in Heftiger Angriff setzen. Er muß nur den Weg zu seinem Ziel überbrücken, dürfte aber durchaus zu schaffen sein - obwohl durch die Hindernisse wird Sturmangriff wohl ausscheiden.

Auf der anderen Seite verschiebt die Bewilligung voller Zauber das Machtverhältnis stark in Richtung des Magiers - Magierrüstung, Schild, Schutzkreis usw. können die Rüstungsklasse sehr schnell weit nach oben treiben. Alleine Verbesserte Magierrüstung und Schild erhöhen dieses um 10 Punkte.
Du kannst mir glauben, wenn du volle Zauber zuläßt und da spielt jemand einen Magier und ist nicht völlig verschattet, wird sich der Sieg zwischen den arkanen Zauberwirkern entscheiden.

Der Kompromiß wäre, daß jeder Charakter "eine Runde" zugesprochen bekommt, in der er was machen kann. Erst danach wird die Initiative gewürfelt.

Was ich überlegt habe ist folgendes...
sollte man bestimmte Schablonen zulassen und wenn ja, welche!
Halb-Drache, Halb-Scheusal etc.
Was meint ihr!
Warum nicht? Warum bit du dir unsicher?


Was noch zu ergänzen ist: Trefferpunkte sollten nach dem Durchschnittsverfahren ermittelt werden; wann gelten Klassenfähigkeit als "aufgeladen" - sprich hat der Barbar jede Begegnung vollen Kampfrausch und gilt hier das zu den Zauber Gesagte.

Als kleiner Hinweis.
 
AW: D&D Arena Regeln

Eine Rund klingt fair! Keine Bewegungen, keine Angriffe, keine Zauber die auf den Gegner zielen!

Was die Schablonen angeht gibt es halt eine ganze Menge (wiedernatürlich, Werbär, Geist usw) und ich bin mir absolut net sicher, ob die alle wirklich ausgewogen sind!
 
AW: D&D Arena Regeln

Wenn du dir nicht sicher bist, dann laß es. Natürlich können dir Leute sagen, daß diese und jene Schablone ausgewogen ist oder nicht, aber erstens ist dies nicht immer eine zuverlässige Quelle und zweitens wirst du wohl in absehbarer Zukunft wohl keine verläßtlichen Angaben zu allen Schablonen haben.

In einem solchen Fall würde ich es dann herauslassen. Wenn es ein Erfolg wird, diese Arena-Geschichte, kannst du es ja immer erweitern und vergleichen.

Ich würde das erste Projekt sowieso in einem überschaubaren Rahmen halten.
 
AW: D&D Arena Regeln

Schablonen haben nen LA und sind damit immer hinter den LA+0 Wesen, dafür eben ein paar nette Kleinigkeiten. Passt schon...

Eine Runde als frei-boost ist schon in Ordnung. Damit ist natürlich noch immer der Hauptgegenstand für nen Spellcaster die Rod of Quicken...

Wäre als Arcaner spellcaster meine erste Aktion: Greater Invisibility (oder Mislead) + quickened Fly. Dann mit der move Action nach oben. Sollte ihm genügend Zeit geben, sich in den nächsten Runden voll zu boosten, solange nur der Tank da unten rumsteht. Als Bär ist die Handhabung einer Rod natürlich irgendwie lustig, aber da gehen dann auch andere Dinge...

Der Tank dürfte auch bei einer Runde im Nachteil sein, da er nur einen Trank trinken kann, während sich der schlaue caster mit 2 Zaubern versorgt in der Runde. Benachteiligung, egal, wie man's anstellt, ist aber völlig normal...

Was ist mit "quasi permanenten Zaubern" wie Mage Armor oder Create Magic Tatoo (das hält sogar 24 h)? Die spricht man ja schon in der Stufe quasi morgens (erst recht, wenn man extend Spell hat). Das wäre dann für die Ausrüstung interessant: Lieber die Bracers oder reicht Mage Armor (nur als Beispiel). Der Druide wäre ja auch dämlich, nicht schon mindestens ne halbe Stunde vorher als Bär rumzulaufen...

Um da alle Zauber zu entfernen, bräuchte man realistischerweise eine Dispelling Screen!
 
AW: D&D Arena Regeln

Also es handelt sich immer noch um ein Turnier...
Zauber mit langer dauer müssen im Ring gewirkt werden und enden nach dem Kampf!
Apropo Ring!
Der Raum ist zwar eigentlich abgeschloßen, aber ich würde sagen, wer ihn verläßt, verliert!
Ansonsten wär meine erste Magieraktion "Teleport" und dann kann ich richtig boosten!
Im übrigen:
Ein Kämpfer der sich nicht auf einen unsichtbaren Magier einstellt hat es nicht anders verdient als gegrillt zu werden!
 
AW: D&D Arena Regeln

Die 30 Meter Höhe machen mir noch am meisten Sorgen. Diese Dimension lässt sich von manchen Charakteren einfach so viel besser ausnutzen als von anderen.

mfG
bdd
 
AW: D&D Arena Regeln

Ich konter mit Flügelstiefeln, Fliegentrank oder "Großbogen komposit +4"!
Aberich denke eine höhe von 30m ist schon gut, da man sich dann nicht außer Reichweite von Bögen etc. bewegen kann!
Ansonsten würd ich mich mit nem Magier auf 800m höhe Portaln und dann Federfall wirken! Auf der Höhe hätte ich mehere Minuten Zeit um mich vorzu bereiten!
30m sind da doch deutlich gefährdeter!

Habt ihr die Startpositionen bemerkt? Ein normaler Char sollte nicht in der ersten Runde einen Sturmangriff hinbekommen...
außer Barbar, Kundschafter und Mönch...
 
AW: D&D Arena Regeln

Boots of Striding and Springing...
Swift, Expeditious Retreat...

Und grad als Nahkämpfer würde ich mir gut überlegen, ob ich mir nicht irgendwie so etwas zukommen lasse...
 
AW: D&D Arena Regeln

Habt ihr die Startpositionen bemerkt? Ein normaler Char sollte nicht in der ersten Runde einen Sturmangriff hinbekommen...
Höh? Hast anwerfen (Trank, Stiefel) heißt bei einem Menschen 18 Meter Bewegungsrate, also 36 Meter bei einem Sturmangriff - reicht für deine 19,5 Meter vollkommen. Beschränkt noch nicht einmal die Rüstungswahl. Mithril-Ritterrüstung und man hat immer noch 24 Meter im Sturmangriff.
Durch die Hindernisse könnte das jedoch trotzdem nicht klappen. Zumindest wenn sich der Gegner nicht völlig dämlich anstellt.
 
AW: D&D Arena Regeln

sehr viel höherem Ressourcenaufwand. Genau.

mfG
bdd

Naja, so ein Zauberbuch schreibt sich ja such nicht grade für umsonst ;)
Du hast natürlich recht, ein Kämpfer muss schon ein wenig Gold investieren um einen Magier zu kontern, aber dann muss der Magier auch noch seine Kohle ausgeben um besser zu sein als der Kämpfer...
 
AW: D&D Arena Regeln

Nein er muss nur Kohle ausgeben, um in dem besser zu werden, was er eh schon gut kann... Nämlich Zaubern...
 
AW: D&D Arena Regeln

Achja und wie sieht's mit Gefolgsleuten aus? Erlaubt? Wenn ja, kann man die selbst erstellen?
 
AW: D&D Arena Regeln

Also es handelt sich immer noch um ein Turnier...
Zauber mit langer dauer müssen im Ring gewirkt werden und enden nach dem Kampf!
OK, halte ich zum gewissen Maß für unlogisch (gerade auch für solche Spässchen wie Contingency) und das benachteiligt den "normalen" Spellcaster dieser Stufe natürlich übelst. Na gut, muss man sich eben auf's "wesentliche" konzentrieren. Ach so, muss der Fighter im Contest auch erst seine Rüstung anziehen? Wäre ja eigentlich fair ;)

Der Raum ist zwar eigentlich abgeschloßen, aber ich würde sagen, wer ihn verläßt, verliert!
Ja, sowas sollte man durchaus einführen (Regel-Lücken-Füchse wird's sicher, wie Sand am Meer geben, die darauf pochen)! Übrigens auch ein netter Zeit-Überbrücker ist die gute, alte Wall of Force. Die sieht der Fighter nicht mal, bis sein Sturmangriff mit Beule endet (schade, dass sie seit 3.5 keine Halbkugel mehr ist, DIE war ja noch ein echter must have)...

Ein Kämpfer der sich nicht auf einen unsichtbaren Magier einstellt hat es nicht anders verdient als gegrillt zu werden!
Sowieso! Aber na ja, ein Kämpfer dieser Stufe kann sich durchaus von sowas noch verarschen lassen und selbst wenn, See Invisibility ist auch ein boost, der bei den Regeln wieder höllisch Zeit kostet und Mislead lässt den Duchschnitts-Kämpfer ja nichtmal zweifeln, dass der Magier woanders sein KÖNNTE (wer als Kämpfer und in DER Stufe hat schon True Seeing) ;) ...

Was mir noch fehlt ist: Es gibt 3 Kämpfe, aber wenn ich richtig verstanden habe, nicht 3 gegen den gleichen Gegner. Das lässt natürlich auch mehr übrig für pures Glück, als echtes Können. Die Arenenkämpfe, an denen ich bisher teilgenommen habe (OK, waren nur Epic Arenen, aber trotzdem), galt das "best of 3". Das heißt, man hat dreimal gegen den gleichen Gegner gekämpft (Tränke, Schriftrollen etc. wurden für jeden Kampf gegen den gleichen Gegner reseted, ein "Tod" auch und es galten einfach die gleichen Bedingungen 3 mal). Wer mindestens 2 mal als Sieger hervor ging, durfte gegen den nächsten antreten. Auf diese Weise wurde "Glück" größtenteils einfach ausgeschaltet. Wer einfach besser war, kam weiter...

Wenn der Arena-Kampf bei euch im Laden ausgetragen wird, sollte das einen Haufen mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist aber dennoch fairer...
 
AW: D&D Arena Regeln

Glaswalker1001 schrieb:
Es gewinnt der, der seinen Gegner ausschaltet. Will heißen der Gegner ist tot, oder kann über einen längeren Zeitraum nicht handeln.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der schlaue Wizard, der sein ganzes Geld in einen orange Ioun Stone, den Ring of Arcane Might und 3 Forcecage Schriftrollen (CL 13) steckt, automatisch gewonnen hat, wenn die Einzige Aktion, die er während der "boost runde" macht, eine ready action "wenn blabla in Sichtweite auf 30 m handelt" ist? OK, ein Magier kann noch einen Disintegrate dagegen setzen, aber wenn er die barred Cage nimmt und als nächste Aktion ein Antimagic Field nachsetzt, ist es endgültig aus! Hätte zumindest was und ich hoffe, deine Teilnehmer lesen diesen Thread nicht. Die kommen sonst noch auf ähnlich Dumme Ideen, wie meinereiner... ;)

Noch eine Sache, Magic of Fearun ist doch 3.0! Sollte man in einem 3.5 Contest nicht möglichst alles 3.0 Material bannen (mit Ausnahme vom FR Campaign Setting)?
 
AW: D&D Arena Regeln

Magic Items eigentlich nur in exakt der Form, wie sie in Büchern erscheinen, oder darf auch mit beispielsweise höheren Caster Levels oder sogar Eigenkreationen gearbeitet werden?

mfG
bdd
 
AW: D&D Arena Regeln

Magic Items eigentlich nur in exakt der Form, wie sie in Büchern erscheinen, oder darf auch mit beispielsweise höheren Caster Levels oder sogar Eigenkreationen gearbeitet werden?
Der orange Ioun Stone steht im DMG und der Ring of Arcane Might im CA. Dazu käme noch "Create Magic Tattoo" aus dem SC. Macht +3 caster level über Maximum und völlig legal... ;)

Ansonsten würde ich von Eigenkreationen abraten. Dazu gehört nahezu perfekte Regelkenntnis, um nicht irgendwelche übelst brokene Dinger für viel zu wenig Geld zuzulassen. Ich sage nur: Das continous True Strike Item, so teuer ist das nämlich nicht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten