Clan: Geheimniss oder nicht?

AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

@Toxex
Warum sollte solchen Aktionen wenig Erfolg beschieden sein? Selbst normale Menschen konnten und können durch eine entsprechende Konditionierung zu Schläfern und Spionen gemacht werden, die jahrzehntelange unerkannt blieben...
Ein guter Teil stammte ebenfalls aus einer fremden Kultur. Und keiner von Ihnen hatte übernatürliche Fähigkeiten die er nutzen konnte.

Warum sollte also einem gut ausgebildeten kainitischen Spion kein Erfolg beschieden sein? Ein Argument dafür habe ich bis jetzt noch keines von dir gehört....
Die Pervertierung durch den Sabbat kann man mit einer guten Ausbildung kaschieren...im Zweifelsfall nimm einfach einen anderen Clan, das ist mir ziemlich egal. Schliesslich bekommen ein Haufen Vampire es auch hin, ihre teils sehr auffälligen Clansschwächen vor Menschen (und anderen Vampiren) zu verbergen. Warum sollte es dann ausgerechnet da plötzlich nicht mehr klappen?
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

@Toxex
Warum sollte solchen Aktionen wenig Erfolg beschieden sein?

Nun da haben wir erstmal den Fakt das die Sekten nichtsmehr von einander wissen als die Feindbilder die sie haben, dass führt dazu das sich jeder Spion unbemerkt beim Gegner einschleichen muss und dort alle gesellschaftlichen Verhaltensregel neu lernen muss um nicht aufzufallen.
Aber nicht aufzufallen wärend man sich unter umständen wie ein Elefant im Porzelanladen verhält ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Sabbat ist in Rudeln organisiert versuch da mal eine einzelne Person einzuschleusen die von den Ritae überhaupt keine Ahnung hat und ein Sabbatspion in einer Camarilla Domäne muss nicht nur damit klarkommen, dass er für ne lange Zeit ein wirklich einsames Unleben führen wird sondern auch noch mit der unterschwelligen fremdenfeindlichkeit die jede Domäne besitzt.
Zudem sind Camarilla Vampire aufgrund ihres Alters und der häufigeren Intriegen daran gewöhnt mit Spionen zu tun zu haben.

Auch zählen Kainiten zu den vertrauenunwürdigsten Kreaturen in der WoD, was im klartext heißt das jeder Spionageeinsatz dadurch gefährdet ist, dass der Spion zum Feind überläuft.
Zu guter letzt sind ja auch noch die Disziplinen und Clansschwächen im Spiel die es ziemlich schnell ermöglichen einen Spion zu enttarnen sollte es zu ungereihmtheiten kommen.
Selbst normale Menschen konnten und können durch eine entsprechende Konditionierung zu Schläfern und Spionen gemacht werden, die jahrzehntelange unerkannt blieben...
Ein guter Teil stammte ebenfalls aus einer fremden Kultur. Und keiner von Ihnen hatte übernatürliche Fähigkeiten die er nutzen konnte.

Menschen sind kein Vergelichswert wenn wir über Kainiten reden und das allein schon wegen den von dir angesprochenen übernatürlichen Fähigkeiten.
Ein Schläfer/Spion wäre auch bei Menschen nen Dreck wert könnte jeder halbwegsgut Beherrschung, Irrsinn oder Auspex und so problemlos im Kopf verdächtiger Personen herumwühlen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Also ich ziehe mangelndes Wissen definitiv vor,....

Ich nicht, immerhin könnten viele seitenlange Diskussionen verhindert werden würden die Leute die verdammten Bücher lesen, nicht an den Informationen die daraus stammen herummäkeln und dann als letzten verzweifelten Versuch probieren ihre schnell zusammen geschusterte Interpretation davon durchzusetzen.
Man kann am Kanon nichts ändern man kann sich nur daran halten oder nicht, aber da am beiden nichts schlimmes ist frag ich mich doch warum viele versuchen dagegen anzukämpfen.
... da es nicht darum geht, wie sich Kainiten verhalten, sondern darum, wie man sich verhalten darf, und zwar nicht juristisch, sondern der Verhaltensregeln entsprechend und das ist ganz klar Etikette.

Dir ist schon klar das es nur eine allgemeine Aussage ist und es nicht den Vampirknigge darstellt?
Denn das ist das Problem deiner Interpretation das ist kein Text über die Verhaltensregeln der Camarilla sondern eine allgemeine Aussage über das Verhalten von Kainiten egal ob Camarilla, Sabbat, Anarchen oder Neutrale Clans.
Damit stimmt diese Aussage nicht immer weil jede Sekte, jeder Clan und jede Domäne seine eigene Vorstellungen hat was gutes Verhalten ist und wie die Etikette auszusehen hat.
Kannst du dir vorstellen das sich Sabbatvampire eines Rudel mit ziemlich hohen Vinculumwerten sich gegenseitig ansprechen wie moderne zivilisierte Geschäftsmänner?:rolleyes:
Der Prinz kann die juristische, exekutive und legislative Macht haben und er kann dadurch gewisses Verhalten vorschreiben und bestrafen. Er kann jedoch nicht die allgemeine Etikette vorschreiben, denn dabei geht es um die Umgangsformen, um das angemessene benehmen. Natürlich kann er Leute zu etwas zwingen, wenn er genug Macht hat, er kann ein entsprechendes Gesetz erlassen. Aber das heißt noch lange nicht, dass dies der Etikette entspricht. Die lässt sich nämlich nicht einfach mit Gesetzen ändern, schließlich war sie seit Jahrhunderten so, wie sie war und es gehört sich, dass man sich so verhält und das ändert sich nicht durch ein Gesetz.

Die Etikette ändert sich ziemlich schnell da reicht eine mächtige Person in der Domäne die ein bestimmtes Verhalten misbilligt und schon ändern alle ihr Verhalten die es sich mit dieser Person nicht verderben wollen.
Sie haben sich die Macht vielleicht genommen, aber mein Zitat beweist, dass sie eben nur sehr begrenzte Macht haben und keine Gewaltherrscher sind. So ist das Prinzenamt in der Camarilla und wenn einige Prinzen das anders handhaben, halten sie sich nicht an die Camarilla-Traditionen.

Wir reden hier nicht über einige Prinzen sondern von der Mehrheit der Domänenherrscher auf der Welt egal ob Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Australien, Nordafrika oder dem Nahen Osten.
Dazu sind grade die Prinzen am mächtigsten die sich wie ein Gewaltherrscher verhalten und so unbegrenzte Macht innerhalb ihrer Domäne erhalten.
Ja, es mag sein, dass sich Gewaltherrscher Prinzen nennen. Damit übertreten sie aber die ihnen von der Camarilla zugestandenen Befugnisse.

Was für ein Unsinn die Camarilla macht keine Vorschriften sie sorgt nur für Ordnung, wenn in einer Domäne alles ruhig ist kann dort der Prinz schalten und walten wie er will.
Denn Sekten und Länderübergreifend ist es das Recht der Machthaber ihre Interpretation der Traditionen durchzusetzen, echte Prinzen auch die der Camarilla sind nichts anderes als Diktatoren das macht auch das Camarilla Handbuch aus Seite 29 klar:

Ein Prinz regiert nur solange, wie er die Ordnung aufrechterhalten kann, seine Untertanen durch seine Macht genug eingeschüchtert sind und die Ahnen ihn unterstützen.

Aber mit keinem einzigen Wort wird in diesem schönen Handbuch erwähnt was dem Prinzen verboten ist um die Ordnung, seine Macht und die Unterstützung der Ahnen zu erhalten.
Das zusammen mit den Rechten durch die Traditionen(deren auslegung ein Prinz bestimmen kann) macht klar das wir es hier eindeutig mit Gewaltherrschern zu tun haben.

Dass man, wenn man genug Macht hat, alles durchsetzen kann, ist so einfach, dass man es in einer Diskussion darüber, was man machen kann, nicht berücksichtigen kann, weil es ja überflüssig wäre, darüber zu diskutieren, weil es eh einleuchtend ist, dass es da keine Beschränkungen gibt.
Wer genug Macht hat, kann gegen Etikette, Traditionen, Justicare und Kain persönlich handeln und erreicht seine Ziele und es passiert genau, was er will. Es kann trotzdem unangemessenes Verhalten sein, auch wenn man es kann.
Das Militär kann eine Regierung stürzen, aber es bleibt trotzdem illegal, auch wenn es die Macht hat.
Ein Prinz kann machen, was er will, wenn er genug Macht hat, aber das heißt nicht, dass sein Verhalten den Traditionen, der Etikette, den Camarilla-Traditionen oder der Moral entspricht.

Ich hoffe ich muss dir nicht erklären wie bescheuert es ist bei einer Gesellschaft die nur aus Monstern, Verbrechern, Betrügern, Dieben, Mördern und Fanatikern besteht über Moral und Legalität zu reden.
Die Mehrheit der Prinz kommt an die Macht weil sie den alten Prinzen vernichtet haben oder weil sie genug gelogen, betrogen oder intregiert haben um die Absetzung ihres Vorgängers zu bewirken und du redest über illegalität...:ROFLMAO:
Klar. Hätte Saddam Hussein auch gemacht, bis die Amis kamen. (Gibt sicherlich noch bessere Beispiele.)

Im Kräfte vergleich Justikare vs. Prinz Mitras ist eher der gute Prinz die USA, denn kein Justikar wäre so blöd sich mit einem solch einflussreichen Venture Ahnen(fast schon Methusalem) der 4ten Generation in den Weg zu stellen.
D.h. also es wäre besser, wenn man seine Ahnenlinie nicht kennt?

Kommt auf die Ahnenline an und wie man sich mit denen versteht, aber seinen Erzeuger sollte man doch schon kennen sonst wird man als Caitiff abgestempelt.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Im Kräfte vergleich Justikare vs. Prinz Mitras ist eher der gute Prinz die USA, denn kein Justikar wäre so blöd sich mit einem solch einflussreichen Venture Ahnen(fast schon Methusalem) der 4ten Generation in den Weg zu stellen.
.


das "fast" ist doch nicht ernstgemeint, oder? mithras ist mehrere tausend jahre alt (sowohl aktiv, als auch in starre), der ist 1066 aufgewacht und nach ein paar jährchen gehörte ihm ganz england - der is methusalem in seiner puresten form
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

@ Mr.Toxex

Ich hatte nur die Information über seine Amtszeit als Prinz nicht darüber wann er den Kuss erhalten hat oder wie Alt er ca. ist.

Würdest du mal die verdammten Bücher lesen... :D



Ich fasse deinen vorigen Post mal zusammen: Vampire machen alles, wozu sie die Macht haben, Gesetze und Etikette werden vom Prinzen bestimmt, die Traditionen sind solche Gummiparagrafen, dass man genausogut sagen könnte, der Prinz bestimmt die Gesetze beliebig und eigentlich könnte man alle Aussagen über Traditionen, Gesetze und Etikette direkt aus den Büchern rausreißen, weil die ja eh einfach vom Prinzen oder anderen mächtigen Personen abhängen.


Denn Sekten und Länderübergreifend ist es das Recht der Machthaber ihre Interpretation der Traditionen durchzusetzen, echte Prinzen auch die der Camarilla sind nichts anderes als Diktatoren das macht auch das Camarilla Handbuch aus Seite 29 klar:

Die rot markierte Aussage ist falsch, wie das Grundregelwerk belegt:

Vampire die Maskerade Grundregelwerk schrieb:
Prinzen kontrollieren in der Regel Gebiete von der Größe einer Stadt, "regieren" sie aber nicht. Ihre Rolle ist eher die eines Aufsehers oder Richters, nicht die eines Monarchen. [...] Nicht jedem Prinzen ist klar, dass seine Macht so informell sein soll, und nicht jeder schert sich darum; [...]

Und die Aussage aus dem Camarilla-Handbuch ist quatsch, da eine wirklich mächtige Unterstützung durch Ahnen ausreichen kann und das Volk nicht zwangsweise eingeschüchtert sein muss. "Beschäftigt" ist z.B. auch nicht schlecht, "nicht vorhanden" wäre auch noch eine Möglichkeit.


Mir stellt sich außerdem die Frage, wie du den Begriff des Prinzen von der Camarilla loslöst, wenn wir hier über Maskerade reden und du aus dem Camarilla-Handbuch zitierst und du dann auch noch meinst, da könnte man eine sinnvolle Diskussion drüber führen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ein Schläfer/Spion wäre auch bei Menschen nen Dreck wert könnte jeder halbwegsgut Beherrschung, Irrsinn oder Auspex und so problemlos im Kopf verdächtiger Personen herumwühlen.
Verstehe ich das richtig: Die Existenz dieser Disziplinen sorgt dafür, das es keine Spione oder Schläfer geben kann?
Was für ein Quatsch. Nicht jeder Vampir der eine dieser Disziplinen beherrscht setzt sie bei jeder Gelegenheit gegen jeden anderen ein, der ihm verdächtig erscheint. Im Übrigen ist die Kunst eines guten Spions die, erst gar nicht so sehr aufzufallen das er überprüft wird.

Nun da haben wir erstmal den Fakt das die Sekten nichtsmehr von einander wissen als die Feindbilder die sie haben, dass führt dazu das sich jeder Spion unbemerkt beim Gegner einschleichen muss und dort alle gesellschaftlichen Verhaltensregel neu lernen muss um nicht aufzufallen.
Aber nicht aufzufallen wärend man sich unter umständen wie ein Elefant im Porzelanladen verhält ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Sabbat ist in Rudeln organisiert versuch da mal eine einzelne Person einzuschleusen die von den Ritae überhaupt keine Ahnung hat und ein Sabbatspion in einer Camarilla Domäne muss nicht nur damit klarkommen, dass er für ne lange Zeit ein wirklich einsames Unleben führen wird sondern auch noch mit der unterschwelligen fremdenfeindlichkeit die jede Domäne besitzt.
Zudem sind Camarilla Vampire aufgrund ihres Alters und der häufigeren Intriegen daran gewöhnt mit Spionen zu tun zu haben.

Auch zählen Kainiten zu den vertrauenunwürdigsten Kreaturen in der WoD, was im klartext heißt das jeder Spionageeinsatz dadurch gefährdet ist, dass der Spion zum Feind überläuft.
Zu guter letzt sind ja auch noch die Disziplinen und Clansschwächen im Spiel die es ziemlich schnell ermöglichen einen Spion zu enttarnen sollte es zu ungereihmtheiten kommen.
Ich gehe deine Argumente mal der Reihe nach durch:
1.Die Sekten kennen sich nicht, darum können sie sich nicht unterwandern... mach dir selbst den Gefallen und lies mal das Sabbathandbuch. Dort wird Infiltration als durchaus übliches Mittel beschrieben. Zudem stellt es kein Problem dar, einige Zeit als vorgeblicher Anarch in einer Stadt zu leben, solange man nicht so dumm ist, die Autorität direkt herauszufordern. In der Zeit kann man durchaus durch Beobachtung lernen, wie sich der Feind verhält.
Aber nicht aufzufallen wärend man sich unter umständen wie ein Elefant im Porzelanladen verhält ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Noch einmal: Warum sollte das zwangsläufig der Fall sein. Der Sabbat (und von dem habe ich es gerade) würde einen erfahrenen Kainiten schicken, das sie keinen unerfahrenen Welpen schicken ist klar. [Im übrigen, zu deinem Satz. Denk mal über den Gegensatz zwischen "unter umständen" und "ein Ding der Unmöglichkeit" nach. Vielleicht fällt dir ja etwas auf ;) ]

2. Ein Sabbatspion wäre einsam und allein Ja, wahrscheinlich wird er jeden Abend weinend in der Ecke sitzen und nach seinem Ductus rufen... Es ist immer noch ein Vampir dessen Seele durch sein Unleben korrumpiert wurde. Entscheide dich bitte ob er ein Monster sein soll, der auf jeden Fall auffällt oder ein unselbständiger weinerlicher Kerl der ohne sein Rudel nicht leben kann. Beides zusammen geht nicht.
Und gerade für einen Spion wird es normal sein längere Zeit allein zu existieren.
Genauso wenig wird ihn die Fremdenfeindlichkeit der Domäne jucken. Wir reden hier schliesslich nicht von einem 10-Jährigen der zum ersten Mal von zuhause weg ist....sondern von einem Wesen das durch seine blosse Existenz die Trennung und Isolation von Familie, Freunden, Lebensgefährten und allen Anderen ertragen musste mit denen er eine engere Bindung hatte...und der aufgrund dieser Existenz auch extrem wenig enge Bindungen knüpft.

3. Cammies sind es durch ihr Alter und das Intrigieren gewohnt, mit Spionen umzugehen...Also ist jeder Cammarilla-Vampir uralt und ein perfekter Intrigant....Möööp...Nein. Wären sie wirklich so perfekt und unbezwingbar dann wäre das Problem des Sabbat, der Anarchen, Kuei-Jin und anderer "Störfaktoren" schon seit Ewigkeiten gelöst.
Und sie würden keinen blutigen Krieg gegen diese Fraktionen führen.

4. Vampire sind nicht vertrauenswürdig, es besteht das Risiko des Überlaufens...Nach deiner eigenen Argumentation besteht das Problem nicht. Die Kulturen sind zu unterschiedlich, sie hassen sich zu sehr und sind ihren eigenen Seiten zu treu...so oder so ähnlich hast du es vor ein paar Sätzen noch dargestellt. Entscheide dich mal, was du mir sagen willst.

5. Disziplinen und Clansschwächen verraten einen [Ironie an] Klar. Deswegen gibt es auch so viele beschriebene Fälle von Kainiten die sich über lange Zeit als etwas Anderes ausgegeben haben, und so viele Clans deren "böse/gefährliche Rolle" in Vampire nur durch Täuschung funktionieren kann....Sethiten, Assamiten, Baali, Ravnos um die geläufigsten zu nennen.
Was ist ausserdem mit Antitribu-Clans? Oder werden die bei dir vollkommen ausgeblendet...
Verdunkelung ist ebenfalls eine schöne Sache, mit den höheren Stufen ist es kein Problem, selbst seine Aura zu verändern...
Und es ist ja auch so unmöglich, Disziplinen fremder Clans zu lernen...sicher. [Ironie aus]

Zu allerletzt: Lerne den Clansnamen der Ventrue richtig zu schreiben. Sie heissen nicht Venture
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich fasse deinen vorigen Post mal zusammen: Vampire machen alles, wozu sie die Macht haben, Gesetze und Etikette werden vom Prinzen bestimmt, die Traditionen sind solche Gummiparagrafen, dass man genausogut sagen könnte, der Prinz bestimmt die Gesetze beliebig und eigentlich könnte man alle Aussagen über Traditionen, Gesetze und Etikette direkt aus den Büchern rausreißen, weil die ja eh einfach vom Prinzen oder anderen mächtigen Personen abhängen.

Wow du hast es endlich verstanden, man könnte glatt meinen du hättest endlich mal die Bücherseiten erwischt die von den Problemen der Vampirgesellschaft berichten.
Die traditionelle Vampirgesellschaft und die Camarilla als ihr Nachfolger ist korrupt, intrigant und verdroben oder was denkst du warum die Anarchen entstanden sind?
Gesetze und damit die Traditionen werden in jeder Domäne unterschiedlich ausgelegt und das natürlich von den machthabenden Kainiten, welche schön dumm wären daraus keinen Profit zu schlagen.


Die rot markierte Aussage ist falsch, wie das Grundregelwerk belegt:...

Was für einen Unsinn ich hoffe ich muss dir nicht erklären das sich "kontrolle" und "regieren" beliebig austauschen lassen, denn im grunde regieren alle mächtigen Personen weil sie die kontrolle über etwas besitzen.
Dazu brauch ich dir wohl nicht erklären was für Macht ein Aufseher oder Richter, in einer Gesellschaft haben kann in der das größte und gemeinste Monster zum Chef erklärt wird.

Und die Aussage aus dem Camarilla-Handbuch ist quatsch, da eine wirklich mächtige Unterstützung durch Ahnen ausreichen kann und das Volk nicht zwangsweise eingeschüchtert sein muss.
Eben nicht ist das Volk nicht eingeschüchert könnten sie auf die Idee kommen, die Ahnen dazu zu bringen ihre Unterstützung jemand anderen zu kommen zu lassen.
Darüber hinaus kann auch eine Rebellion auch gegen den Willen der Ahnen ausbrechen, das haben die Anarchen schon häufig gezeigt und die warten nur auf solche Momente.
Schluss endlich ist es Gefährlich nur eine Machtstütze zu haben ein Prinz der nur die Unterstützung durch die Ahnen hat, ist doch die klassische Strohpuppe des Erstgeborenenrates.

Mir stellt sich außerdem die Frage, wie du den Begriff des Prinzen von der Camarilla loslöst, wenn wir hier über Maskerade reden und du aus dem Camarilla-Handbuch zitierst und du dann auch noch meinst, da könnte man eine sinnvolle Diskussion drüber führen.

Nun deine Argumentationsgrundlage ist das Zitat eines Textes ist, der überhaupt nichts mit der Camarilla am Hut hat und da du dich weigerst den Text aus den Camarilla Handbuch anzuerkennen und ihn als wiedersprüchlich brandmarkst ist es mir doch wohl erlaubt, das Selbe wie du zu machen meinst du nicht auch?

Wir können diese verwirrende Situation aber ganz einfach lösen ich überlasse dir die Wahl:

1. Wenn du weiter bei dem Text aus dem Handbuch für Erzähler bleibst, dann reden wir hier nicht über einen Prinzen der Camarilla, sondern über einen allgemeinen kainitischen Machthaber.(Natürlich hast du dann mit den meisten deinen Aussagen über Camarilla Prinzen unrecht.)

2. Aber wenn du jetzt auf einmal dem Text aus dem Camarilla Handbuch zustimmst, den ich schon vor einigen Seiten zitiert habe, dann hattest du auch schon vor einigen Seiten unrecht gehabt.

_____________________________________________________

Verstehe ich das richtig: Die Existenz dieser Disziplinen sorgt dafür, das es keine Spione oder Schläfer geben kann?

Nein das hast du nicht richtig verstanden, wäre ja auch mal ein wunder wenn du etwas nicht in den falschen Hals bekommst.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mr. T du solltest nicht glauben das deine rechthaberische Art darüber hinweg täuscht das du dir ständig selbst wiedersprichst! Und nur weil man auf deine Posts nichts mehr antwortet hast du auch nicht recht! Es ist eher so das die meisten keinen Bock haben sich mit diesem kindischen benehmen auseinander zu setzen. Mach dir einfach klar das dieses Gefühl das du hast, immer recht haben zu müssen, bei uns (jedenfalls sicher bei mir) wie folgt ankommt:"Ich will mein Feuerwehrauto!! WÄH WÄH"
Tut mir leid aber genauso macht es keinen Spass im Forum. Nur weil jemand Bücher anders interpretiert (Spielraum gibt es genügend) liegt er nicht zwingend falsch. Auch du hast die Bücher nicht geschrieben nur gelesen (naja mehr oder weniger)!
Sorry aber musste sein!!
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Kartackel kann ich nur zustimmen.
Es ist sowieso immer das Gleiche, sobald dir die Argumente ausgehen wirst du beleidigend... so ein Verhalten ist vielleicht bei einem 12-Jährigen angemessen, bei Älteren ist es einfach nur peinlich.

Wenn du dir wenigstens die Mühe machen würdest dir intelligente Beleidigungen zu ersinnen; gloriose Wortgefechte zu iszenieren oder mit verbalen Finten, Attacken und Paraden den "Gegner" in Atem zu halten... aber so ist das Einzige was mich in Atem hält der Lachkrampf wenn ich einmal wieder einen deiner kindischen Angriffe lese.

Naja, wenigstens habe ich mit dir nen Grund zu lachen, ist auch schon was... Clowns werden immer gebraucht :)
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mr. T du solltest nicht glauben das deine rechthaberische Art darüber hinweg täuscht das du dir ständig selbst wiedersprichst! Und nur weil man auf deine Posts nichts mehr antwortet hast du auch nicht recht! Es ist eher so das die meisten keinen Bock haben sich mit diesem kindischen benehmen auseinander zu setzen. Mach dir einfach klar das dieses Gefühl das du hast, immer recht haben zu müssen, bei uns (jedenfalls sicher bei mir) wie folgt ankommt:"Ich will mein Feuerwehrauto!! WÄH WÄH"
Tut mir leid aber genauso macht es keinen Spass im Forum. Nur weil jemand Bücher anders interpretiert (Spielraum gibt es genügend) liegt er nicht zwingend falsch. Auch du hast die Bücher nicht geschrieben nur gelesen (naja mehr oder weniger)!
Sorry aber musste sein!!

Ich widerspreche mir nie selbst mein Problem ist eher das ich mich gern komplizierter Ausdrücke als es bei meinen bescheidenen Schreibkünsten gut ist, kommen dann noch so Schlauberger wie du und Rabenmund dazu die gerne Aussagen überbewerten dann ist es logisch das Verwirrung entsteht.
Zudem interessiert es mich nicht darum ob ich Recht habe oder nicht, denn ich Tippe hauptsächlich nur die Informationen aus dem Büchern ab und die sind offiziell.
Wenn hier einer nicht damit klar kommt das die Bücher mehr zählen als seinen sonderbaren Interpretationen, Hausregel und zusammen gereimtes Halbwissen ist es nicht mein Problem.

Auch geht es hier nicht darum das hier jemand ein Buch anderes interpretiert, sondern darum das Ancoron Fuxfell ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hat, noch nicht mal wirklich wusste worum es in der Quelle genau geht und dann auch noch das eigentliche Quellenbuch zu diesem Thema als widersprüchlich bezeichnet.
Ich gebe zu das ich auch erst später bemerkt habe der Abschnitt im Handbuch für Erzähler nichts mit der Camarilla zu tun hat, aber im Grunde hat er doch das gemacht was du mir jetzt vorwirfst.



@Rabenmund in deinem Fall sind mir nicht die Argumente ausgegangen, ich hatte nur keine Lust ne seitenlange Antwort zu deiner Überinterpretation zu schreiben, wobei ich dir in deine Grundannahme nichtmal widerspreche.
Das worin ich nicht mit dir übereinstimmte ist deine Verharmlosung der Probleme die ein Spion unter den Kainskindern hat.
Les mal die Seiten 153-158 im Camarilla Handbuch, die Seiten 187-188 und 200-207 im Sabbat Handbuch, nehm dazu die nette Anfangsgeschichte der beiden Handbücher und vergleich das ganze dann verstehst du was ich meine.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Uff keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen. Aber meine Meinung die sich imho auf die Bücher stützt:

Sich mit "Harald Mustermann, Ancilla des Clans Brujah" vorzustellen ist gleichzusetzen mit "Harald Mustermann, Abteilungsleiter in unserer Firma mit deutscher Staatsangehörigkeit".
Logisch das die letzte Information irgendwie überflüssig ist und nur die Regierung (dh Finanzamt, Bürgerbüro, etc) interessiert, oder?

Den Status sollte man schon nennen, damit der Gegenüber weiß, wie er sich zu verhalten hat. Den Clan interessieren nur die Amtsinhaber der Domäne, bzw bei denen sollte es Pflicht sein ihn zu nennen.
Alle anderen können ja höflich nachfragen, wenn es sie wirklich interessiert.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

1. In (fast) jedem Grundregelwerk steht gaaaaanz vorne drin: Ihr könnt die Infos nutzen, die wir euch anbieten, oder ihr variiert sie einfach. Viel Spaß.

Soll heissen: wenn du Sachen aus den Büchern abtippst, heisst das nicht, dass du automatisch Recht hast. Das heisst einfach nur, dass du uns Informationen lieferst, die wir auch bekommen würden, wenn wir eins der Bücher aufschlagen. Ob wir die Informationen so nutzen und verinnerlichen, wie sie da geschrieben stehen oder ob wir uns mit Interpretationen eben jener Informationen begnügen, ist doch wohl uns überlassen, nicht?

2. Spione:
Du weisst schon, dass es massig Kainiten gibt die übergelaufen sind und so auch ne Menge Infos aus der gegmerischen Sekte mitbringen, oder? Ich mein... man schmeisst doch einen Spion nicht einfach so ins Getümmel, ohne ihm wenigstens n bisschen Information zukommen zu lassen.
Ausserdem gibts noch, wie erwähnt, diverse Methoden, mittels der kainiteneigenen Gaben Aussehen, Aura, Erinnerung, etc pp. zu ändern und zu modifizieren.

3.Probleme der Spione
Es gibt diverse Rituale, um die Vinculi zu brechen und den Spion des Sabbat, der in die Camarilla geschickt wurde, nicht zu verraten. Gibt sogar in ein paar Büchern "Berichte" darüber (welche genau, weiss ich nimmer). Um den Spion der Camarilla zu schützen, gibts sicher das eine oder andere Ritual der Tremere, Assamiten etc. und eben noch Konditionierung ... es ist also relativ leicht, dem Spion seine Arbeit zu erleichtern. Wenn der dann dennoch heulend in der ecke hockt, isser unnütz und wird sicher bald aus den Annalen der Geschichte verschwunden sein...
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich widerspreche mir nie selbst
Das ist nicht dein Ernst?!
mein Problem ist eher das ich mich gern komplizierter Ausdrücke als es bei meinen bescheidenen Schreibkünsten gut ist, kommen dann noch so Schlauberger wie du und Rabenmund dazu die gerne Aussagen überbewerten dann ist es logisch das Verwirrung entsteht.
Ich nehm dich schon länger nicht mehr Ernst.. aber natürlich haben wir dich falsch verstanden :respekt:
Zudem interessiert es mich nicht darum ob ich Recht habe oder nicht, denn ich Tippe hauptsächlich nur die Informationen aus dem Büchern ab und die sind offiziell.
Wenn hier einer nicht damit klar kommt das die Bücher mehr zählen als seinen sonderbaren Interpretationen, Hausregel und zusammen gereimtes Halbwissen ist es nicht mein Problem.
Die Bücher wurden übersetzt und damit acuh schon interpretiert bei den englischen ist man außer auls Muttersprachler auch dazu gezwungen z. T. zu interpretieren. Du schreibst SONDERBAREN und genau da ist das Problem die anderen interpretieren sonderbar und du richtig. Gratulation!!!!!!!:headbang:

Auch geht es hier nicht darum das hier jemand ein Buch anderes interpretiert, sondern darum das Ancoron Fuxfell ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hat, noch nicht mal wirklich wusste worum es in der Quelle genau geht und dann auch noch das eigentliche Quellenbuch zu diesem Thema als widersprüchlich bezeichnet.
Ich gebe zu das ich auch erst später bemerkt habe der Abschnitt im Handbuch für Erzähler nichts mit der Camarilla zu tun hat, aber im Grunde hat er doch das gemacht was du mir jetzt vorwirfst.
Zugegeben hab auch nicht alles gelesen, aber mir fiel vorallem auf das einer halt wieder mehr recht haben will als die anderen... Und das du etwas zugibst zeigt ja das es Hoffnung gibt.:rolleyes:
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

1. In (fast) jedem Grundregelwerk steht gaaaaanz vorne drin: Ihr könnt die Infos nutzen, die wir euch anbieten, oder ihr variiert sie einfach. Viel Spaß.

Soll heissen: wenn du Sachen aus den Büchern abtippst, heisst das nicht, dass du automatisch Recht hast. Das heisst einfach nur, dass du uns Informationen lieferst, die wir auch bekommen würden, wenn wir eins der Bücher aufschlagen. Ob wir die Informationen so nutzen und verinnerlichen, wie sie da geschrieben stehen oder ob wir uns mit Interpretationen eben jener Informationen begnügen, ist doch wohl uns überlassen, nicht?

Doch das heißt zwangsweise das meine Aussage(die Aussage nicht ich) recht hat, denn hier geht es nicht um Hausregeln und selbst ausgedachten Kram, da man sich nur begrenzt über solche Sachen unterhalten kann.
Zudem wäre es ziemlich merkwürdig in ein Forum zu gehen und dann zu sagen, dass einem 90% der offiziellen Informationen nicht interessieren.
Wenn die Frage ansteht "Ist der Clan(In Vampire Die Maskerade) ein Geheimniss oder nicht?", dann zählt als richtige Antwort das was in den Büchern steht, ob die Leute das dann nun so machen, da stimme ich dir zu ist Jacke wie Hose.

2. Spione:
Du weisst schon, dass es massig Kainiten gibt die übergelaufen sind und so auch ne Menge Infos aus der gegmerischen Sekte mitbringen, oder? Ich mein... man schmeisst doch einen Spion nicht einfach so ins Getümmel, ohne ihm wenigstens n bisschen Information zukommen zu lassen.
Ausserdem gibts noch, wie erwähnt, diverse Methoden, mittels der kainiteneigenen Gaben Aussehen, Aura, Erinnerung, etc pp. zu ändern und zu modifizieren.

Ja das ist mir schon bekannt, aber diese Kainiten haben selten eine hohe Unlebenserwartung und sind auch nicht so häufig das die Informationen die sie preis geben Sektenübergreifend bekannt sind.
Auch muss man sehen das der Sabbat der ja hauptsächlich Spione einsetzt einen massiven Nachteil hat, nämlich erstens das die meisten Mitglieder nicht sehr Alt werden, weshalb dann zwangsweise häufig "unerfahrenes" Personal als Spion ausgeschickt wird und zweitens das der Sabbat nicht wirklich die Mittel besitzt um in Sachen Disziplinen gegen die Camarilla anzustinken.
Was bringt einem Spion Verdunkelung, Fleischformen, Auspex und Schimären um das Ausehen und die Aura zu verändern, wenn er theoretisch in eine Stadt kommt wo jeder 7te in Auspex besser ist als er in allen 4 Disziplinen zusammen und er so durchschaut werden kann?
Auch Beherrschung bringt nicht viel wenn jeder andere der die Disziplin ausreichend beherrscht, erkannen kann das im Geist der Person herummanipuliert wurde.
Und auf jede exotische Disziplin des Sabbat kommt in den meisten Camarilla Städten ein ganzes Gildenhaus der Tremere mit nem haufen guter Thaumaturgen.

Natürlich kommt das nicht alles automatisch gegen den Spion zum Einsatz, aber man muss damit rechnen und der Prinz einer Stadt ist dafür eine sichere Konstante wenn man dem Camarilla Handbuch zu diesem Thema folgt:

S. 157 Daher betreiben die meisten Prinzen massive Gegenspionage. Die Optionen reichen von der Bestechung von Anarchen, die beim Sabbat herumhängen, damit sie Informationen liefern, über die Entführung von Neugeborenen und Ancillae für durch Beherrschung verstärkte Befragungen ( wobei danach natürlich alle Erinnerungen gelöscht werden) bis dazu, dem Sherrif vielfältige Kräfte zur Verstärkung zu geben, um mit möglichen Verrätern fertig zu werden.



______________________________________________________

Du schreibst SONDERBAREN und genau da ist das Problem die anderen interpretieren sonderbar und du richtig. Gratulation!!!!!!!:headbang:

Zonk für dich!
Wenn ich meine das jemand sonderbar interpretiert, dann liegt es daran dass er Quellen aus dem Zusammenhang reißt, die falschen Quellen benutzt und das er Dinge behauptet die so nicht in den Büchern stehen und nicht das er nur sonderbar ist weil ich recht habe.:rolleyes:

Solltest du ansonsten noch was zu sagen haben dann nutz bitte ein Medium das nicht den Thread mit unwichtigen Zeug zumüllt.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Vampire-Bücher im Kopf habe, ich habe auch noch nicht alle gelesen. Wenn mir ein konsistentes Konzept präsentiert wird, bin ich auch dazu bereit, mich dem anzuschließen. Alles andere wäre ja dumm, wo ich mir bewusst bin, dass ich eben nicht alles weiß.
Wenn also ein Zitat etwas Anderes bedeutet, als ich schreibe, so wird das vom näheren Kontext abhängen. Kann mir dies logisch nahegelegt werden, ist der Fall auch eindeutig. Passiert das nicht, betrachte ich das Zitat als wahr und ziehe daraus Schlussfolgerungen und vertrete diese auch.

Eine reine Behauptung, dass ich ein Zitat aus dem Zusammenhang reiße, reicht nicht es, sie muss begründet werden.

Also das ist das, was ich hier mache. Und übrigens geht es im Moment mehr um das 2. Zitat.


@ Mr.Toxex

Auch geht es hier nicht darum das hier jemand ein Buch anderes interpretiert, sondern darum das Ancoron Fuxfell ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hat, noch nicht mal wirklich wusste worum es in der Quelle genau geht und dann auch noch das eigentliche Quellenbuch zu diesem Thema als widersprüchlich bezeichnet.
Ich gebe zu das ich auch erst später bemerkt habe der Abschnitt im Handbuch für Erzähler nichts mit der Camarilla zu tun hat, aber im Grunde hat er doch das gemacht was du mir jetzt vorwirfst.

Wenn du mal endlich belegen würdest, warum meine Zitate im Kontext etwas anderes bedeuten (dafür musst du auf auf den Kontext eingehen und nicht auf ein anderes Buch), dann würden wir auch vorwärts kommen. Ein Zitat kann ansonsten auch Dinge belegen, ohne dass man den Inhalt der ganzen Quelle kennen muss und wenn etwas widersprüchlich ist, ist es nicht verwerflich, darauf hinzuweisen.

Und wenn mal jemand klären würde, für welche Sorten von Vampiren zu welcher Zeit die Aussage aus dem Handbuch für Erzähler gilt, wäre das wesentlich hilfreicher als sich zu beschweren, dass ich es nicht weiß.




Wow du hast es endlich verstanden, man könnte glatt meinen du hättest endlich mal die Bücherseiten erwischt die von den Problemen der Vampirgesellschaft berichten.

Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man sich 5 Quellenbücher sparen könnte, wenn es sich so verhält, wie ich schreibe und man das einfach so schreiben würde. Denn wenn jeder macht, was er will, braucht man sich nicht darüber auslassen, wie wer sich denn verhält, weil das der Spielleiter ja frei entscheiden kann.


Die traditionelle Vampirgesellschaft und die Camarilla als ihr Nachfolger ist korrupt, intrigant und verdroben oder was denkst du warum die Anarchen entstanden sind?

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass die Anarchen nicht deshalb entstanden sind, weil die Vampirgesellschaft korrupt und intrigant ist. Verdorbenheit könnte eine Rolle gespielt haben.


Gesetze und damit die Traditionen werden in jeder Domäne unterschiedlich ausgelegt und das natürlich von den machthabenden Kainiten, welche schön dumm wären daraus keinen Profit zu schlagen.

Und ALLEN anderen Vampire ist es völlig egal, ob die Handlungen des Prinzen irgendwie legitimiert sind, sie tun, was er sagt, weil er sie einschüchtert und mit den Ahnen zusammen Macht hat und sobald sich das ändert, rebelliert JEDER... :rolleyes:


Was für einen Unsinn ich hoffe ich muss dir nicht erklären das sich "kontrolle" und "regieren" beliebig austauschen lassen, denn im grunde regieren alle mächtigen Personen weil sie die kontrolle über etwas besitzen.

Und damit habe ich endlich auch von dir die Aussage, dass in den Vampire-Büchern Unsinn steht. Denn mein Zitat besagt ja gerade, dass Kontrolle und Regieren etwas Anderes ist und du sagst, es ist Unsinn.


Dazu brauch ich dir wohl nicht erklären was für Macht ein Aufseher oder Richter, in einer Gesellschaft haben kann in der das größte und gemeinste Monster zum Chef erklärt wird.

Ne, brauchst du echt nicht, weil erstens weiß ich das schon und zweitens ist das hier auch gar nicht Thema. Die Frage ist, ob Prinzen Diktatoren sind, und wenn man viel Macht hat, heißt das nicht, dass man deshalb Diktator ist.


Eben nicht ist das Volk nicht eingeschüchert könnten sie auf die Idee kommen, die Ahnen dazu zu bringen ihre Unterstützung jemand anderen zu kommen zu lassen.
Darüber hinaus kann auch eine Rebellion auch gegen den Willen der Ahnen ausbrechen, das haben die Anarchen schon häufig gezeigt und die warten nur auf solche Momente.
Schluss endlich ist es Gefährlich nur eine Machtstütze zu haben ein Prinz der nur die Unterstützung durch die Ahnen hat, ist doch die klassische Strohpuppe des Erstgeborenenrates.

Du schilderst da Möglichkeiten, dass es unter meinen Bedingungen auch schiefgehen kann. Das ist aber kein Beleg dafür, dass es unter meinen Bedingungen auch funktionieren kann. Die Umstände müssen halt stimmen.


Code:
Nun deine Argumentationsgrundlage ist das Zitat eines Textes ist, der überhaupt nichts mit der Camarilla am Hut hat und da du dich weigerst den Text aus den Camarilla Handbuch anzuerkennen und ihn als wiedersprüchlich brandmarkst ist es mir doch wohl erlaubt, das Selbe wie du zu machen meinst du nicht auch?

Vielleicht ist es verwerflich, aber ich amüsiere mich gerade königlich. :ROFLMAO:

"Der herrschende Vampir eines Camarillaterritoriums wird also als Prinz bezeichnet." steht vor meinem Zitat unter der gleichen Überschrift. Und der Rest des Abschnitts nach meinem Zitat (GRW S.37) belegt auch, dass die Formulierung im Camarilla-Handbuch zu pauschal ist, da hier nämlich eindeutig eingeräumt wird, dass auch Gewalt ausreicht, um an der Macht zu bleiben, wenn die Vampirbevölkerung eben nicht eingeschüchtert ist.


Code:
1. Wenn du weiter bei dem Text aus dem Handbuch für Erzähler bleibst, dann reden wir hier nicht über einen Prinzen der Camarilla, sondern über einen allgemeinen kainitischen Machthaber.(Natürlich hast du dann mit den meisten deinen Aussagen über Camarilla Prinzen unrecht.)

Ich bleibe weiterhin bei dem Text aus dem Grundregelwerk. :ROFLMAO:



Ich widerspreche mir nie selbst

:ROFLMAO:


mein Problem ist eher das ich mich gern komplizierter Ausdrücke als es bei meinen bescheidenen Schreibkünsten gut ist,

Die darfst du ja gerne erklären.


kommen dann noch so Schlauberger wie du und Rabenmund dazu die gerne Aussagen überbewerten dann ist es logisch das Verwirrung entsteht.

Ich sag nur Camarilla-Handbuch.



@ Qel Talas

1. In (fast) jedem Grundregelwerk steht gaaaaanz vorne drin: Ihr könnt die Infos nutzen, die wir euch anbieten, oder ihr variiert sie einfach. Viel Spaß.

Soll heissen: wenn du Sachen aus den Büchern abtippst, heisst das nicht, dass du automatisch Recht hast. Das heisst einfach nur, dass du uns Informationen lieferst, die wir auch bekommen würden, wenn wir eins der Bücher aufschlagen. Ob wir die Informationen so nutzen und verinnerlichen, wie sie da geschrieben stehen oder ob wir uns mit Interpretationen eben jener Informationen begnügen, ist doch wohl uns überlassen, nicht?

Also ich würde schon sagen, dass Mr.Toxex Recht hat, wenn seine Beiträge den offiziellen Büchern entsprechen (dabei muss man auch hinschauen, worüber genau geredet wird), sofern diese Sinn machen. Also wenn sich die Bücher widersprechen, kann man schlecht jemandem Recht geben.


@ Mr.Toxex

Zudem wäre es ziemlich merkwürdig in ein Forum zu gehen und dann zu sagen, dass einem 90% der offiziellen Informationen nicht interessieren.

Hier stimme ich nicht zu. Man darf sich auch nur für einen Teil interessieren.


Wenn die Frage ansteht "Ist der Clan(In Vampire Die Maskerade) ein Geheimniss oder nicht?", dann zählt als richtige Antwort das was in den Büchern steht, ob die Leute das dann nun so machen, da stimme ich dir zu ist Jacke wie Hose.

Hier stimme ich zu, sofern die Bücher eine eindeutige, sinnvolle Antwort enthalten.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Und wenn mal jemand klären würde, für welche Sorten von Vampiren zu welcher Zeit die Aussage aus dem Handbuch für Erzähler gilt, wäre das wesentlich hilfreicher als sich zu beschweren, dass ich es nicht weiß.

Für alle Vampire deswegen schreibe ich ja das es nur eine "allgemeine Aussage" ist, im ganzen Zitat wird kein einziges mal die Worte Prinz oder Camarilla erwähnt nur Herrscher und Domäne.
Der Abschnitts vor dem Abschnitt aus dem das Zitat ist, nennt sich "Clans sind keine Studentenverbindungen" und das ganze Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich damit das die Stereotypen der Clans, in den modernen Nächten(1999+) kaum mehr zutreffen und wie die Lage aller 13 Clans in diesen Nächten ist.

Kurz es ist ein Rundumschlag für den Erzähler der zeigt wie sich Kainiten von heute normal Verhalten und wie es in der WoD zugeht, aber kein einziger Abschnitt wiederspricht in seiner gesamtheit einem anderen Quellenbuch.
Denn im Gegensatz zu diesem Kapitel auf dem Handbuch für Erzähler muss sich das Camarilla Handbuch mit einer 500 Jahre langen Geschichte beschäftigen.

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass die Anarchen nicht deshalb entstanden sind, weil die Vampirgesellschaft korrupt und intrigant ist. Verdorbenheit könnte eine Rolle gespielt haben.

Also wenn das mal nicht Jacke wie Hose im ernstfall sogar ein und das Selbe ist.
Ne, brauchst du echt nicht, weil erstens weiß ich das schon und zweitens ist das hier auch gar nicht Thema. Die Frage ist, ob Prinzen Diktatoren sind, und wenn man viel Macht hat, heißt das nicht, dass man deshalb Diktator ist.

Die Mehrheit der Prinzen sind es was aber nicht bedeutet das es nicht auch auch andere gibt.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

@Toxex
Dann ging es uns anscheinend beiden ähnlich: Mir ging es darum, deine Überschätzung der Macht von Disziplinen und "kainitischer Spionageabwehr" auf ein gesundes Mass zurechtzustutzen.
Das Spione erwischt werden ist keine Frage...an dem Punkt sind wir uns beide einig. Auch an dem Punkt, das Disziplinen wie Auspex, Beherrschung oder Thaumaturgie - in der richtigen Situation angewandt - viele Tarnungen auffliegen lassen.

Aber eben nicht alle....und ich denke, auch darüber sind wir uns einig. Zudem ist es ja nicht so, das ein Vampir der über einen hohen Auspexwert verfügt, diesen zwangsläufig ständig einsetzt. Zumal er damit ja auch nur immer einen begrenzten Bereich überwachen kann (Du kannst eben nicht gleichzeitig die ganze Stadt im Auge haben...zumindest auf realistischen Disziplinsstufen).
Genausowenig wie du ständig jeden Kainiten beherrschst, der dir über den Weg läuft.... es würde einfach keinen Sinn ergeben., Szenen zu erleben wie:
Zwei Kainiten treffen sich, einer davon eine Geissel, der andere ein Vampir der von auswärts kommt und den Prinzen sucht um sich vorzustellen. Das erste, was die Geissel macht ist die Gedanken mit Auspex lesen, danach gräbt sie das Hirn mit Beherrschung durch und lässt ihn anschliessend alles wieder vergessen.

So etwas würde in meinen Augen wenig Sinn ergeben. Ihn stark zu überwachen, klar. Ihm eine "sichere Zuflucht" anzubieten, die verwanzt wurde, klar. Seinen Hintergrund überprüfen, klar.... Das vorher Beschriebene: Schwachsinn.


Sagen wir doch einfach: Wir schätzen den Grad und die Effektivität der Spionageabwehr unterschiedlich ein. Und beurteilen die Aussagen in den Büchern ebenfalls unterschiedlich....wäre das ein Vorschlag mit dem du leben kannst?
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Zonk für dich!
Wenn ich meine das jemand sonderbar interpretiert, dann liegt es daran dass er Quellen aus dem Zusammenhang reißt, die falschen Quellen benutzt und das er Dinge behauptet die so nicht in den Büchern stehen und nicht das er nur sonderbar ist weil ich recht habe.:rolleyes:

Solltest du ansonsten noch was zu sagen haben dann nutz bitte ein Medium das nicht den Thread mit unwichtigen Zeug zumüllt.
Oh ich hätte noch ne Menge für Dich aber mit solchen Aussagen zeigst du immer wieder aufs neue das du manchen Argumenten einfach nicht gewachsen bist.;)
Denn wiedermal hast du nur die Omnipotenz deiner Interpretationen herausgestellt. Du bewertest die Interpretationen der Anderen und stellst sie als sonderbar aufgrund deiner Bewertung bzw. dem was du Interpretierst hin !! Du kochst aber auch nur mit Wasser!!! Sieh es ein du bist nicht Mark Rein Hagen, hart aber wahr.:nana:
Und nu is jut..Schönes Wochenende..
 
Zurück
Oben Unten