Clan: Geheimniss oder nicht?

AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Das stimmt, aber grade wenn ich als neugeborener in eine Domäne komme sollte ich mich wenigsten vernunftig vorstelln. (Wie was das mit der Schwäche verpatzte Vorstellung, lol)
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mal was Anderes, mal angenommen ein Lasombra-antitribu (Neugeborener) gibt sich als Ventrue aus und es kommt irgendwann heraus, bei der Schwäche eher früher als später, was wären die Konsequenzen?
Insbesondere von den Ventrue, die sind ja an sich gut organisiert?
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Clansfeindschaft gratis?

Davon darf man wohl ausgehen irgendwie.
Dazu dürfte man noch zum Gespött im Elysium werden je nachdem - vorrausgesetzt man wird als wichtig genug erachtet.
Also dürfte nen ziemliches Stigmata sein, wobei sich vielleicht mancher Prinz (Ventrue?) doch leicht angepisst fühlen dürfte...
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

zu 50% würd ich alleine schon mal sagen dar der Prinz das Merkt das er lügt, sollte er einen aus der Ahnenreihe kennen (mit der Sich VEntrue in aller Regel Vorstellen)

Aber mal angenommen es kommt späer raus.
Verlust im Ansehn für den Erzeuger, sowie für das Kind in der Domäne, bei den Ventrue und Bei den Lassombra natürlich. Der Prinz könnte natürlich auch eine Strafe verhängen. Aber letzten Endes ist es eine Frage von: Was ist der Prinz für ein Typ.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ja, stimmt, aber das müssen ja nicht alle möglichkeiten sein. Ich denke da sollte der Meister auch ruhig mal so frei sein und eine Bestrafung für den SC selber ausdenken.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ja, das auf jeden fall. Wenn man selber was macht kann man schon mal übers Ziel hinausschießen, und da kann man die aus dem Buch natürlich wunderbar als "Streckenbergenzung" benutzen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Allein der "Vertrauensverlust" dürfte in so einem Fall immens sein.
Wichtige Aufgaben, Ämter, all das dürfte erstmal wegfallen.

Gerade Lasombra-Antitribus haben es mehr als schwer, von allen Seiten. Sollte dazu der Hass des Prinzen und der Ventrue allgemein kommen, kann ich mir gut vorstellen dass es über kurz oder lang mehr oder weniger direkt zum endgültigen Tod führt.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

also besagter lasombra wäre sowas von unten durch. für den wäre dann ja sogar eine bestrafung eine erleichterung im vergleich zum sozialen abstieg. in der domäne wird er nicht mehr respektiert werden ("lügner!") und im eigenen clan wird man ihn auch nicht mehr mögen ("veräter!, verleugnet seinen clan").
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Naja, ich gaube besagter Lasombra hat eine Tarnidentität, als Hintergrund oder Vorzug, aber die dürfte ja eigentlich nicht lange halten, da es ja schon recht auffällig ist wenn man kein Spiegelbild hat.
Der meidet solche Situationen nicht mal besonders, mein Charakter bemerkte das fehlende Spiegelbild schon beim ersten Treffen, war aber zu unerfahren um sich einen Reim darauf zu machen...
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Dann waren's wohl rausgeschmissene Punkte^^

Wobei man sich da immer noch versuchen kann rauszureden, die Schwäche kann immerhin jeder haben.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

und man weiß auch für was die leute mit dieser schwäche gehalten werden ;)
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich frag mich eher wie häufig diese nachteile eigentlich so sind... genauso wie zB schmerzhafter biss
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Stimmt^^

Aber wenn man spiegelnde Flächen schon net meidet, sollte man sich gut rausreden können.

Edit: Hmm, Häufigkeit ist ne gute Frage. Ich würde eher auf selten tippen. Vampire damit haben genug Probleme, wohl auch hohe Sterberate und somit wenig Belastung der Statistik.
Dürfte auch von Clan zu Cla verschieden sein, bei Nosferatu oder auch Gangrel kann ich mir schmerzhafter Biss schon recht gut vorstellen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich frage mich warum ein Prinz eben nicht nach dem Clan fragen soltle im Zweifelsfall.

Will er nen Caitiff da haben oder gar schlimmeres?
Dem Sabbatspion die Tür öffnen?

Unter der Prämisse dass es ihm nicht von vornerein klar ist was da vor ihm sitzt natürlich

Im Zweifelsfalle schon, jedoch sollte er dann eine gute Begründung parat haben, da es ein ziemlicher Affront ist. Man darf eben auch nicht die Bedeutung des Amtes des Prinzen in der Camarilla vergessen. Der Prinz ist per Defintion kein feudaler Herrscher einer Domäne, sondern eben nur ein Richter, Schlichter und Verwalter in der Domäne. Nimmt sich ein Prinz zuviel heraus, dann kann er die längste Zeit Prinz gewesen sein. In dem Zusammenhang sollte man vielleicht nochmal die Beschreibung des Prinzenamtes (das ja auch erst einige Jahre nach der Gründung der Camarilla in ihr eingeführt wurde) im GRW durchlesen oder gegebenenfalls auch im Camarilla-Handbuch.

Ist die Vorstellung des Clans nicht ein allgemeiner Teil der Vorstellung vorm Prinzen.
Name Status Clan Grund des Besuches
Zu bemerken Erstvorstellung gilt das nur. Die Harpien wollen natürlich später auch wissen wer der Neuankömmling ist. Den durch sie wird er steigen oder fallen.

Absolut falsch und vermutlich eine Einführung der Live-Szene (ebenso wie so etwas wie Clanszusammenhalt). Das Handbuch für Erzähler und das Camarilla-Handbuch sind da sehr aufschlussreich.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Das Amt wurde faktisch später bestätigt. Im Prinzip findest du sowas wie Prinzen schon im Dark-Ages. Und man sollte die Macht auch nicht unterschätzen. Im Zweifelsfall bleibt da noch ein Sherrif und eine Geißel die er da hat. Und auch die Erstgeborenen werden wohl ein gewisses Intresse daran haben dass nciht Hinz und Kunz dzurch die Domäne fetzen.
Das verschweigen ist doch schon halbwegs sowas wie ein Affront gegen den Prinzen, also einen Ahn der entweder stark genug ist andere Ahnen klein zu halten, oder für diese steht.

Solche Dinge sind eben schon für alle beteiligten von einem gewissen Interesse.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Zitat aus dem Handbuch für Erzähler S. 24: "[...], da die Bekanntgabe der eigenen Abstammung als offenes Geständnis einer Niederlage, ein ungewolltes Eindringen oder ein unverhohlenes Eingestehen von Schwäche gilt.Selbst die Frage "Zu welchem Clan gehörst du denn?" gilt als ein Affront erster Güte; nur Herrscher die mit eiserner Hand regieren, und andere ähnlich tyrannische Führer erwarten solche Eröffnungen von ihren Untertanen...aber niemals lange [...]"

Entsprechend ist es kein Affront am Prinzen (denn er hat einfach kein Recht dazu), sondern ein Affront des Prinzen.
Und da dies eine Regel der Etikette ist, kann dies durchaus auch von traditionsbewussten Ahnen unabhängig vom Nutzen des Wissens gefördert werden. Und letzten Endes ist es auch im Interesse eines Ahnen, dass er selbst unberechenbar ist - und seine Schwäche eben nicht unbedingt bekannt ist. Und die Ahnen kann es an jungen Vampiren ohnehin relativ egal sein, wer da rumrennt. Denn mit denen wird man im Problemfall recht schnell fertig.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

spielen wir das ganze mal durch:

schritt1; vampir stellt sich prinzen vor, prinz will clan wissen, vampir sagt clan X

schritt2; es stellt sich heraus, dass ersterer gelogen hat und dieser von clan Y ist


wen muss man jetzt mehr verurteilen?

hat sich da einer zum beispiel als lasombra enttarnt kann der prinz ja prinzipiell (lol - wortwitz) als held dastehen, der nur um die sicherheit seiner domäne besorgt ist. andererseits kann er als unfähig dastehen, weil er besagten vampir nicht gleich zu beginn enttarnt hat.

was meint ihr dazu?
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Er wird in so bestrafen, weil der Prinz die Täuschung bemerkte, auf diese Einging bis sich der Betreffende selbst verriet und so die Strafe einfach wegen Unfähigkeit und Anmaßung den Prinz zu täuschen zu wollen.:D
 
Zurück
Oben Unten