Clan: Geheimniss oder nicht?

AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mal nebenher, wenn niemand nach Erzeuger oder Ahnenlinie geschweige denn Clan fragt, welchen Nachteil hat dann effektiv ein Caitiff noch wenn er nen bissl Erfahrung gesammelt hat? Wie hoch ist das Risiko dass so jemand vom Falschen Clan Primogen wird?
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mal nebenher, wenn niemand nach Erzeuger oder Ahnenlinie geschweige denn Clan fragt, welchen Nachteil hat dann effektiv ein Caitiff noch wenn er nen bissl Erfahrung gesammelt hat?

in etwa den nachteil den man hierzulande vor sagen wir 50 - 100 jahren hatte, wenn man als homosexueller "überführt" wurde, oder kein guter christ war, oder ein uneheliches kind, als frau gearbeitet hat, ...

junge das hebelt doch den caitiff nachteil nicht aus. welchem clan man angehört ist irgendwann einmal klar, wenn man sich normal im cammy alltag aufführt. es ist in etwa so als ob man nen typen im rollstuhl sieht, da rennt man auch nicht hin und quetscht besagte person über sämtliche einzelheiten aus warum man im rollstuhl hockt ... im menschlichen sinne wäre es pietät, im kainitischen weiß ich nicht wie man es nennen soll, aber es gilt - gem. white wolf - als unhöflich nach dem clan zu fragen.
auf caitiff hat das im grunde nur die auswirkung, dass sie nicht sofort bei der vorstellung verjagt/vernichtet werden, aber nachdem sie in der domäne sind läuft es anders. der prinz hat zwar nicht das recht nach dem clan zu fragen, aber die anderen ... "hey, mir kannst du es ja erzählen" ^^.

im übrigen ist es einfach eine nacht, zwei nächte lang nicht als caitiff entlarvt zu werden, aber wie sieht es nach ein paar jahren aus? zieh einfach nen vergleich mit dem realen leben. wenn da 1 - 2 tage lang jemand in der nachbarschaft ist der sich nicht meldet ist es dir egal (ein freund/verwandter von jemandem höchstwahrscheinlich); ist dieser jemand aber schon ein jahr da, nie zu sehen, rennt im turban rum, usw... wird man misstrauisch werden, und dann .... etc. etc.


Wie hoch ist das Risiko dass so jemand vom Falschen Clan Primogen wird?


die dürfte so ziemlich bei 0 liegen
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Woran unterscheidet man so nen Caitiff von einer Vielzahl Brujah. Ist eben Pöbel. Man nennt als Erzeuger einfach irgendeinen Namen und Ende. Klar, das Minimumwissen braucht man. Aber selbst bei den Toreador wird das noch recht schwierig. Man stammt halt von wem unbekannten ab. Okay. Aber wer forscht da elendig nach (was kostet solch Nachforschung an Gefallen) geschweige denn wenn derjenige sich eifnach nen bissl so aufführt als ob, was macht man dann. Gerade bei den Toreador dürfte es dann wieder das Etiketteding sein. Man fragt nicht. Und damit ist Ende.
So, niemand fragt, und wie unterscheidet man ihn nu wirklich? Du sagst man würde es ihm ansehen? Er braucht nur einfachste Klischees kennen und so tun als ob. Und dann wars das schon. Kannst du einen Polnischstämmigen in deiner Nachbarschaft wirklich von einem Deutschen unterscheiden, nur so als Beispiel eben. Und das kriegst du wenn derjenige nicht krassen Dialekt hat vermutlich nie raus. (Komm mir hier nicht mit Namen, nicht wenige davon könnten genauso gut einfach schlesische Namen sein).(wobei polen noch recht krass ist im vergleich, eigentlich wäre es so als wenn nen raver versucht als hopper durchzugehen und sich entsprechend anzieht) Derjenige kennt einfach die Gebräuche, und gut. Und ein Caitiff der vorher High Society war, wird auch unter Toreador als High Society durchgehen. Solang die Etikette hier Vorrang hat, wird es schwer einen Caitiff als solchen zu erkennen.
Zumal man sich ja nicht permanent dem Rest aussetzen muss.

edit: paar kleinere änderungen
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

du musst aber auch bedenken, dass man bei vampiren für gewöhnlich höchstens an die 100 in einer stadt rumlaufen.

und natürlich muss man sich nicht permanent mit dem rest abgeben und ein einsiedlerdasein führen. die fragfe ist nur wie förderlich dies dem standard vampirziel "einfluss aufbauen + macht vergrößern"
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Letztlich leben allein wegen der Zahl wohl viele mehr oder weniger einsiedlerisch. Und gerade die geringe Zahl erlaubt eigentlich ein großes Maß an indivudellen Eigenarten. Man könnte auch von Exzentrik reden.

Dieses sogenannte Standardziel find ich übrigens mindestens für Neugeborene doch relativ überzogen. Ventrue vielleicht mal ausgenommen ;)
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Dieses sogenannte Standardziel find ich übrigens mindestens für Neugeborene doch relativ überzogen. Ventrue vielleicht mal ausgenommen ;)



stimme ich dir zu, aber ich meinte vielmehr was langfristiges


ich gebe auch zu, dass ich vielleicht etwas vorschnell bei meiner äußerung hinsichtlich den caitiff - nachteil war, aber bei den caitiff - primogen bleibe ich bei meinen 0%. alleine schon deswegen, weil man sich dafür in der clan hierarchie entsprechend hocharbeiten muss und über die zeit hinweg die chance entlarvt zu werden nunmal steigt.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

ok, die frage war von mir etwas mein Fehler. Mit der Verwechslung bezog icch mich allgemein auf Kainiten. Nicht zwangsweise nen Caitiff. Aber wenn man nen Mentor hatte mal aus nem Clan. oder eben entsprechendes Alter (wie alt sind die meisten, die man für nen Erstgeborenenposten bringt?). Dazu gibts ja auch einige merkwürdigkeiten. War nicht irgendwo ein Malk Nossi Primo? Ein Lasombra nicht einVentrueprinz(der wohl auch an clanssitzungen teilgenommen hat)? Ein Ventrue der glaubt er sei ein Brujah (siehe London VA).
Eigentlich brauch man doch nur genügend Leute die einem einen Gefallen schuldig sind. Oder man ist alleine in ner Stadt. Ich mein die meisten Städte sind ja nit so groß dass du von jedem Clan 20 stück hast.
Reicht eigentlich wenn einer dich für den falschen hält und dich dann da quasi auf den Posten scheucht...
(vielleiccht nur 2 Toreador wovon der eine vielleicht Malkavianer ist mit Kunstfimmel, oder nen Brujah mit selbem Fimmel oder besagter Caitiff der einfach alt genug ist - auch ein 300 Jahre alter Caitiff ist ein verdammter [wenn auch nicht unbedingt akzeptierter - wenn man von seinem Caitiffsein weiß] Ahn ).

Ich stimme dir zu, je mehr Kontakt man hat desto gefährlicher. Aber es muss ja nichtmal viele Kontaktmöglichkeiten geben (wieviele Städte haben nicht einen Malkavianer oder Toreador etc, einfach weil sie so klein sind und schon von anderen bevölkert).
Es gibt auch Clans wo das praktisch nicht passieren wird. Ventrue und Tremere sind da wohl mehr als unwahrscheinlich in der Regel.

Hm, langfristig muss ich dir auch was widersprechen. Es hängt wohl vom einzelen ab. Viele haben wohl gar kein interesse in der richtung.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Mal nebenher, wenn niemand nach Erzeuger oder Ahnenlinie geschweige denn Clan fragt, welchen Nachteil hat dann effektiv ein Caitiff noch wenn er nen bissl Erfahrung gesammelt hat?

Caitiff mit Erfahrung sind zwar eine schöne Idee doch im Grunde ist sowas unwichtig, ganz einfach da die meisten Wegwerfprodukte sind und die vampirische Gesellschaft eine Insidergesellschaft ist.
Der normale Caitiff kennt seinen Erzuger nicht, dadurch auch nicht seinen Clan und auch nichts von der vampirischen Gesellschaft, im Grunde also ein einzelner Vampir ohne Wissen der um sein Überlebenkämpft.
Wenn es dieser Caitiff schafft lange genug am Unleben zu bleiben um auf die anderen "versteckten"(maskerade) Vampire zu treffen, kann er zwar Erfahrung sammeln aber aufgrund seines Verhaltens und der Wissenslücken wird ihn jeder andere Kainit als Caitiff erkennen und als solcher(Vogelfreier) behandeln.
Also kann ein Caitiff Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte(sogut wie alle sind erst nach dem 2ten Weltkrieg erschaffen worden) am Unleben und auf Reisen sein ohne Ahnung von den Traditionen oder ähnlichen zu bekommen.

Sobald er aber Wissen über die vampirische Gesellschaft bekommt, wird er ja automatisch ein Teil von ihr, da er nun weiss was er sich erlauben darf und wie seine "Rechte und Pflichten" ausehen. Allerdings wird damit zwangsweise auch bekannt das ein Caitiff ist.(Irgendwo muss er das Wissen ja herhaben, einfach aufschnappen ist nicht drin.)
Also egal ob er nun ein salop gesagt ein Straßenköter ist oder in eine Sekte integriert wurde, so zählt er doch als "Bastard" womit der gesellschaftliche Nachteil entsteht.(Die erhöhten Steigerungskosten bei Disziplinen wird er nie los.)

Das wohin nun deine Geschichte geht ist nicht mit etwas "Erfahrung" zu meistern, da zwar nicht zwangsweise nach Clan und Ahnenline gefragt wird, aber jeder es gern wissen würde als taktischen Vorteil und dann gibt es ja auch noch die clansinternen Sachen.
Ein Caitiff der nicht als Caitiff erkennt werden will, braucht also nicht nur das Wissen über die Etikette und die Traditionen, sondern muss sich auch so verhalten können das man ihn für einen bestimmten Clan hält.
Und hat das dann gefruchtet muss der Caitiff auch noch die Etikette seines gefälschten Clans kennen sollte es zu Einladungen für clansinterne Treffen kommen.(will er nicht ein Unleben als Nomade führen)
Sofern ein Caitiff also solch eine Herkulesaufgabe auf dem Drahtseil schafft mag zwar nicht diesen gesellschaftlichen Nachteil haben, durch sein Verhalten hat er sich aber mindestens einen anderen Nachteil eingefangen und was passiert wenn die Bombe platz brauch ich wohl nicht zu sagen.
Wenn dich das nicht überzeugt kuck doch mal zur Inspiration ins GRW/Camarilla Handbuch da stehen so schöne gesellschaftliche Nachteile wie "Neuankömmling", "Unvollkommenes Verständnis" oder "Dunkles Geheimnis".


ok, die frage war von mir etwas mein Fehler. Mit der Verwechslung bezog icch mich allgemein auf Kainiten. Nicht zwangsweise nen Caitiff. Aber wenn man nen Mentor hatte mal aus nem Clan. oder eben entsprechendes Alter (wie alt sind die meisten, die man für nen Erstgeborenenposten bringt?).

Theoretisch wird der älteste Ahn eines Clans zum Erstgeborenen in der Stadt, praktisch bekommt ihn das größe und gemeinste Monster das ihn haben will.


Eigentlich brauch man doch nur genügend Leute die einem einen Gefallen schuldig sind. Oder man ist alleine in ner Stadt. Ich mein die meisten Städte sind ja nit so groß dass du von jedem Clan 20 stück hast.
Reicht eigentlich wenn einer dich für den falschen hält und dich dann da quasi auf den Posten scheucht...

Ich stimme dir zu, je mehr Kontakt man hat desto gefährlicher. Aber es muss ja nichtmal viele Kontaktmöglichkeiten geben (wieviele Städte haben nicht einen Malkavianer oder Toreador etc, einfach weil sie so klein sind und schon von anderen bevölkert).
Es gibt auch Clans wo das praktisch nicht passieren wird. Ventrue und Tremere sind da wohl mehr als unwahrscheinlich in der Regel.

Dem ist nicht so da nicht automatisch jeder Clan der Camarilla im Rat der Erstgeborenen vertreten sein muss, häufig fehlen einige Clans obwohl es Mitglieder dieses Clans in der Domäne gibt.
Das kann mehrere Gründe haben entweder weil der Prinz es den Ahnen eines Clans verboten hat an den Versammlungen teil zu nehmen, weil ein Clan zuwenige Mitglieder(und damit weniger Macht) hat oder weil die Mitglieder des Clans alle zu jung sind als das einem von ihnen Erlaubt wird diesen Posten zu beziehen.
Und in kleinen Domänen ist es zusätzlich auch noch so das der Prinz auch noch den Erstgeborenen Posten seines Clans übernimmt.

Kurz es ist unmöglich auf den Erstgeborenen Posten gescheucht zu werden, nur weil man der einzige angehörige eines Clans in der Stadt ist oder weil der Clan in der Stadt nur aus 6 Leuten besteht.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich habe nirgends gesagt dass es leicht wäre.
Allerdings wäre es das vielleicht sogar. Du lässt zB die Anarchen aus. Da hätte ein Caitiff schnell einen Mentor gefunden. Vorraussetzung ist eben dass er sich in einer Anarchenhochburg wiederfindet.

Die Argumentation, dass die meisten Caitiff nach 45 entstanden sind erachte ich als unzureichend. Denn die Meisten sagt erstmal wenig über absolute Zahlen, und noch weniger über Caitiffs die vorher schon existierten. Und so wenige waren das wohl auch nicht.
Manche davon gar nicht mal so übermäßig jung.

Mit diesem Unwissenheitsding hat ein Caitiff an sich auch nicht viel mehr zu kämpfen als ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel. Und wie gesagt, ein Mentor lässt sich finden. Und wenn du einmal einen Mentor hattest hält dich recht wenig davon ab Fersengeld zu geben und es in einer anderen Stadt von grund auf Neu zu machen.

Und mal ehrlich, das Verhalten von Brujah und Toreador zu imitieren ist nun wirklich nicht gerade das wofür man einen schauspielkurs benötigt - erst recht nicht wenn der Caitiff selbst schon aus einer entsprechenden Schicht stammt.
Wenn ein Außenstehender nicht drauf kommt, mei, selbst schuld.

"Wenn dich das nicht überzeugt kuck doch mal zur Inspiration ins GRW/Camarilla Handbuch da stehen so schöne gesellschaftliche Nachteile wie "Neuankömmling", "Unvollkommenes Verständnis" oder "Dunkles Geheimnis"."
Davon sind eigentlich in dem Beispiel tatsächlich Neuankömmling und Dunkles Geheimnis dabei recht interessant. Aber sie würden den Caitiff Makel überdecken. Der einzige effektive Nachteil (?) der einem Caitiff sicher ist, sind seine kosten für steigerungen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Der einzige effektive Nachteil (?) der einem Caitiff sicher ist, sind seine kosten für steigerungen.
Nehmen wir mal ein Mitglied eines normalen Clans und nen Caitiff: Normalo kostet es mit 3 Disziplinenpunkten bei Erschaffung (je einen auf Clandiszi.) pro Diszi bis 5, 50 EP also 150 für alle 3 Calndiszis auf 5! Beim Caitiff kommt amn auf 60 EP pro Diszi auf 5 also bei 3 Diszis 180 EP.
Wenn der Normalo jetzt andere Disziplinen lernt und steigert ist das für ihn schon teuerer als für den Caitiff. Der Caitiff würde also (er holt sich auch Diszis und steigert sie) seine bis jetzt 30 Ep die er mehr ausgeben hat bis zum 5 Dot der 6ten Disziplin ausgeglichen haben. Normalo zahlt pro Clansfremde Diszi bis 5, 80 EP. Caitiff aber nur 70. Heisst also das sich der Caitiff gegenüber dem normalo ab dem 2 Dot bei der 7ten Disziplin was sparen würde.

ACHTUNG: Das ist nur theoretisch ich weiß selbst das dass aus mehrern Gründen "unrealistisch" ist. NUR ZAHLENTHEORIE!
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

joa scho klar. Ist halt recht heftig wenn nen Caitiff breites Feld lernt und dann langsam hochzieht. Klar ists für 3 Diszis ein Nachteil, mal ab davon dass man beliebig kombinieren kann. Bei nem Clan bist du halt recht massiv gebunden.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

bzgl caitiff explosion nach 45: man kann das ja auch so verstehen, dass sich ab 45+ einfach größere entwicklungen im werte/moralsystem aufgetan haben. das ganze wurde einfach immer loser gehandhabt und man hat stärker gegen alte werte demonstriert (hippie generation ins besondere).

ich hab den gedanken nicht vollkommen durchgedacht, soll also nur ein denkanstoß sein.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich habe nirgends gesagt dass es leicht wäre.
Allerdings wäre es das vielleicht sogar. Du lässt zB die Anarchen aus. Da hätte ein Caitiff schnell einen Mentor gefunden. Vorraussetzung ist eben dass er sich in einer Anarchenhochburg wiederfindet.

Anarchen sind Caitiff nicht automatisch wohler gesonnen als andere Kainiten, sie haben vieleicht mehr Verständnis wie es zu sowas gekommen ist, aber das sagt nichts darüber aus wie sie sie behandeln.
Also nur weil der Caitiff in eine Anarchenhochbrug fällt bekommt er nicht automatisch einen Mentor, besonders da viele alte Anarchen sich nur für eine andere Gesellschaft interessieren aber nicht für die Bastarde dieser Gesellschaft.
Zudem könnte diese Mentor ihn auch nicht alles erzählen und es würde die erhöhten Kosten beim steigern seiner Disziplinen nicht senken.

Die Argumentation, dass die meisten Caitiff nach 45 entstanden sind erachte ich als unzureichend. Denn die Meisten sagt erstmal wenig über absolute Zahlen, und noch weniger über Caitiffs die vorher schon existierten. Und so wenige waren das wohl auch nicht. Manche davon gar nicht mal so übermäßig jung.

Es gibt vieleicht ca. 5 namenhafte ältere Caitiff wovon 3 Pander und 2 Exoten sind, das ist nicht wirklich ein beleg, zudem wurden und werden Caitiff von den vielen abergläubischen kainiten gejagt und vernichtet.
Denn "die Meisten" sagt ziemlich viel aus wenn man den ganzen Text zu den Caitiff nimmt wie z.b. Camarilla Handbuch S. 59 Hintergründe der Caitiff:

Caitiff sind im wesentlichen eine Entwicklung des letzten Jahrhunderts, besonders der Jahre seit dem zweiten Weltkrieg. Schwarzseher unter den Kainiten verweisen auf die explosionsartige Zunahme unter den Clanlosen als einen Vorbote Gehennas. Aber vernünftigere Vampire sehen das Problem einfach als ein Symptom des Zusammenbruchs der traditionellen Gesellschaftsordnung.
Mit diesem Unwissenheitsding hat ein Caitiff an sich auch nicht viel mehr zu kämpfen als ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel. Und wie gesagt, ein Mentor lässt sich finden. Und wenn du einmal einen Mentor hattest hält dich recht wenig davon ab Fersengeld zu geben und es in einer anderen Stadt von grund auf Neu zu machen.

Eben nicht auch ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel der vom Prinz als Neugeborener anerkannt wurde, weiss deutlich mehr als ein Caitiff.
Der normale Caitiff weiss nämlich erstmal rein garnichts außer das er vieleicht bemerkt das er ein Vampir ist, wärend der Brujah/Gangrel allerdings schon in den ersten Nächten mind. ne Disziplin kennen lernt, eine grobe Vorstellung bekommt wie die Gesellschaft der Kainiten und die wahre Welt nun aussieht und das es sowas wie Clans überhaupt gibt.
Zudem lern der Brujah/Gangrel andere Kainiten kennen, weisst wo der Treffpunkte/Pisten sind, wo das Elysium ist und wo von man sich besser vernhält.
Dann ist es nicht wirklich einfach einen Mentor zu finden, immerhin kann es den Ruf des Mentors schaden einen Clanlosen zu helfen und der Mentor muss dem Caitiff nicht umbedingt was nützliches beibringen und kann ihn auch ausnutzen.

Und mal ehrlich, das Verhalten von Brujah und Toreador zu imitieren ist nun wirklich nicht gerade das wofür man einen schauspielkurs benötigt - erst recht nicht wenn der Caitiff selbst schon aus einer entsprechenden Schicht stammt.
Wenn ein Außenstehender nicht drauf kommt, mei, selbst schuld.

Eine Clansschwäche und fremde Clansdisziplinen sind ziemlich schwierig zu imitieren besonders wenn man noch nichtmal weiß das es Clans gibt und was ihre Unterschiede sind.
"Wenn dich das nicht überzeugt kuck doch mal zur Inspiration ins GRW/Camarilla Handbuch da stehen so schöne gesellschaftliche Nachteile wie "Neuankömmling", "Unvollkommenes Verständnis" oder "Dunkles Geheimnis"."
Davon sind eigentlich in dem Beispiel tatsächlich Neuankömmling und Dunkles Geheimnis dabei recht interessant. Der einzige effektive Nachteil (?) der einem Caitiff sicher ist, sind seine kosten für steigerungen.

Naja der gesellschaftliche Caitiff Nachteil ist eh immer nur Temporär schneidet sich aber mit deiner Idee eines Neuanfangs in einer fremden Stadt, weshalb ebend Neuankömmling und Dunkles Geheimnis deutlich sind.

Camarilla Handbuch S. 59:
Auf Grundlegener Ebene erleiden die Caitiff ein gesellschaftliches Stigma, weil sie nicht teil eines anerkannten Clans sind. Daher fühlen die etablierteren Kainiten sich frei, die Caitiff nach Belieben vor den Kopf zu stoßen oder zu verunglimpfen. Bis ein Caitiff sich in einer Stadt oder einem gesellschaftlichen Kreis etabliert hat, hat er eine um zwei erhöhte Schwierigkeit auf alle gesellschaftlichen Würfe, bei denen es um Vampire geht, die keine Caitiff sind.

Aber über kurz oder lang ist ein Caitiff vom Nachteil ähnlich wie ein Tremere, wenn man nicht auf desen Gesellschaft und Hintergründe achtet arten beide im Powergaming aus.
Ein tremere wird durch seine enge Bindung an den Clan und das nur begrenzt erreichbare Wissen über Thaumaturgie auf normal Normalniveau gehalten, während ein Caitiff dadurch nicht so stark wird das er der Prügelknabe der Gesellschaft ist und allgemein nur spärlich an Wissen über die Disziplinen herankommt.



Nehmen wir mal ein Mitglied eines normalen Clans und nen Caitiff: Normalo kostet es mit 3 Disziplinenpunkten bei Erschaffung (je einen auf Clandiszi.) pro Diszi bis 5, 50 EP also 150 für alle 3 Calndiszis auf 5! Beim Caitiff kommt amn auf 60 EP pro Diszi auf 5 also bei 3 Diszis 180 EP.
Wenn der Normalo jetzt andere Disziplinen lernt und steigert ist das für ihn schon teuerer als für den Caitiff. Der Caitiff würde also (er holt sich auch Diszis und steigert sie) seine bis jetzt 30 Ep die er mehr ausgeben hat bis zum 5 Dot der 6ten Disziplin ausgeglichen haben. Normalo zahlt pro Clansfremde Diszi bis 5, 80 EP. Caitiff aber nur 70. Heisst also das sich der Caitiff gegenüber dem normalo ab dem 2 Dot bei der 7ten Disziplin was sparen würde.

ACHTUNG: Das ist nur theoretisch ich weiß selbst das dass aus mehrern Gründen "unrealistisch" ist. NUR ZAHLENTHEORIE!

Ein normaler Kainit eines Clans hat 3-4 Disziplinenpunkten bei Erschaffung und steigert seine Disziplinen mit dem momentanen Wert x 5.(Ganz nebenbei hat er es leichter einen Bonus durch bestimmte Vorteile und Hintergründe zu bekommen z.b. Zusätzliche Disziplin, Wiedergänger Disziplinen, Protege, ehemaliger Ghul usw.)
Ein Caitiff hingegen hat nur 3 Disziplinenpunkten bei Erschaffung, kann sich nach zustimmung des Erzählers jede Disziplin aussuchen und steigert diese Disziplinen mit dem momentanen Wert x 6.(Und wieviel Vorteil und Hintergründe wären bei solch einem Charakter nicht nur unglaubwürdig sondern unmöglich.)

Das irgendeiner davon jetzt gesenkte Kosten beim steigern fremder Disziplinen hat steht nirgendswo, also steigert der Caitiff mit den selben Werten wie ein normaler Kainit eines Clans wenn es um neue Disziplinen geht.
Immerhin heißt es im Camarilla Handbuch auf S. 59 "Caitiff können bei der Charaktererschaffung jede Disziplin erwerben, aber danach müssen sie für alle Kräfte(d.h. Stufen), die sie erwerben wollen, den momentanen Wert mal sechs mit Erfahrungspunkten kaufen." und nicht "Caitiff steigern jede Disziplin
Disziplin die sie erwerben wollen, mit den momentanen Wert mal sechs."
.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Anarchen sind Caitiff nicht automatisch wohler gesonnen als andere Kainiten, sie haben vieleicht mehr Verständnis wie es zu sowas gekommen ist, aber das sagt nichts darüber aus wie sie sie behandeln.
Also nur weil der Caitiff in eine Anarchenhochbrug fällt bekommt er nicht automatisch einen Mentor, besonders da viele alte Anarchen sich nur für eine andere Gesellschaft interessieren aber nicht für die Bastarde dieser Gesellschaft.
Zudem könnte diese Mentor ihn auch nicht alles erzählen und es würde die erhöhten Kosten beim steigern seiner Disziplinen nicht senken.
Ich habe gerade das Gefühl dass es dir nur ums recht haben geht. Aber so oder so, das ganze hat nen paar haken. Es geht nicht um automatisch sondern um vergleichsweise leicht usw usf.
Hast du überhaupt mal das Anarchenhandbuch durchgelesen?

Es gibt vieleicht ca. 5 namenhafte ältere Caitiff wovon 3 Pander und 2 Exoten sind, das ist nicht wirklich ein beleg, zudem wurden und werden Caitiff von den vielen abergläubischen kainiten gejagt und vernichtet.
Denn "die Meisten" sagt ziemlich viel aus wenn man den ganzen Text zu den Caitiff nimmt wie z.b. Camarilla Handbuch S. 59 Hintergründe der Caitiff:

Caitiff sind im wesentlichen eine Entwicklung des letzten Jahrhunderts, besonders der Jahre seit dem zweiten Weltkrieg. Schwarzseher unter den Kainiten verweisen auf die explosionsartige Zunahme unter den Clanlosen als einen Vorbote Gehennas. Aber vernünftigere Vampire sehen das Problem einfach als ein Symptom des Zusammenbruchs der traditionellen Gesellschaftsordnung.
Ich habe gar keine Widerrede dass die meisten Caitiff eben erst nu auftauchen. Aber. Wie alt ist dieser eine Prinz? Wie alt ist Marc Krieger?
Im DA war in, jetzt muss ich raten, Under the Black Cross einer erwähnt.

Und ich glaub wenn ich nu Bücher wälze tauchen da sicher noch ein paar mehr auf.

Zumindest steht wohl nirgends: "No Go" vor 45
Eben nicht auch ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel der vom Prinz als Neugeborener anerkannt wurde, weiss deutlich mehr als ein Caitiff.
Der normale Caitiff weiss nämlich erstmal rein garnichts außer das er vieleicht bemerkt das er ein Vampir ist, wärend der Brujah/Gangrel allerdings schon in den ersten Nächten mind. ne Disziplin kennen lernt, eine grobe Vorstellung bekommt wie die Gesellschaft der Kainiten und die wahre Welt nun aussieht und das es sowas wie Clans überhaupt gibt.
Zudem lern der Brujah/Gangrel andere Kainiten kennen, weisst wo der Treffpunkte/Pisten sind, wo das Elysium ist und wo von man sich besser vernhält.
Dann ist es nicht wirklich einfach einen Mentor zu finden, immerhin kann es den Ruf des Mentors schaden einen Clanlosen zu helfen und der Mentor muss dem Caitiff nicht umbedingt was nützliches beibringen und kann ihn auch ausnutzen.
Dann denk nochmal nach was ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel wohl sein könnte. Du beschreibst nixx was ein Mentor nicht einem Caitiff beibringen könnte. Dazu reicht jeder halbwegs idealistische Brujah etc pp.
Die Anerkennung eines Prinzen als Neugeborener spielt nur in der Erschaffungsdomäne eine Rolle.
Eine Clansschwäche und fremde Clansdisziplinen sind ziemlich schwierig zu imitieren besonders wenn man noch nichtmal weiß das es Clans gibt und was ihre Unterschiede sind.
Und wieder: Mentor

Naja der gesellschaftliche Caitiff Nachteil ist eh immer nur Temporär schneidet sich aber mit deiner Idee eines Neuanfangs in einer fremden Stadt, weshalb ebend Neuankömmling und Dunkles Geheimnis deutlich sind.
Temporär? Temporär wäre auch bis zu seiner Vernichtung. Bei den Ahnen wär der immer geaast. Bei einem etwas konservertiven wohl auch. Was das Wort Geheimnis meint muss man wohl nicht extra erklären. Und Neuankömmling ist wohl wesentlihc kürzer ein Problem als Caitiff.
Aber über kurz oder lang ist ein Caitiff vom Nachteil ähnlich wie ein Tremere, wenn man nicht auf desen Gesellschaft und Hintergründe achtet arten beide im Powergaming aus.
Ein tremere wird durch seine enge Bindung an den Clan und das nur begrenzt erreichbare Wissen über Thaumaturgie auf normal Normalniveau gehalten, während ein Caitiff dadurch nicht so stark wird das er der Prügelknabe der Gesellschaft ist und allgemein nur spärlich an Wissen über die Disziplinen herankommt.
Er braucht jemanden der ihm hilft, klar.
Kein Grund hier wegen Powergaming rumzuheulen.
Das irgendeiner davon jetzt gesenkte Kosten beim steigern fremder Disziplinen hat steht nirgendswo, also steigert der Caitiff mit den selben Werten wie ein normaler Kainit eines Clans wenn es um neue Disziplinen geht.
Immerhin heißt es im Camarilla Handbuch auf S. 59 "Caitiff können bei der Charaktererschaffung jede Disziplin erwerben, aber danach müssen sie für alle Kräfte(d.h. Stufen), die sie erwerben wollen, den momentanen Wert mal sechs mit Erfahrungspunkten kaufen." und nicht "Caitiff steigern jede Disziplin
Disziplin die sie erwerben wollen, mit den momentanen Wert mal sechs."
.

Du solltest dir mal das Anarchenhandbuch ausleihen. Da gibts eine wunderbare Erklärung dazu.



Nochmal btt
Die eigentliche Frage war, ob ein Caitiff Chancen hat als Toreador oder Brujah durchzukommen.
Der Weg dorthin ist vielleicht nicht der leichteste. Aber alle was er braucht ist ein Lehrer. Und das ist mit dem Hintergrund Mentor, der aucch nur 1 Punkt quasi braucht. Wenn überhaupt. Ein 20 Jahre alter Caitiff hat wohl genug in seiner Stammdomäne mitbekommen um mindestens die Klischees zu kennen. Und mit ein wenig Talent kann der da auch was vorspielen. Der Weg ist sogar letztlich recht unerheblich.
Er darf ja quasi etikettetechnisch gar nicht gefragt werden. Wenn er also in eine andere Domäne geht kann ihn da eigentlich keiner was.
Im Zweifelsfall ist er halt ein wenig exzentrisch. Was wohl kaum irgendwo dramatisch wäre

Wo du die Unmöglichkeit siehst erschließt sich mir nicht. Deine Argumentation basiert nur auf einem "Caitiff haben ein Stigma, und das haben sie gefälligst zu behalten".
Im Kern hast du viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet, die aber nichts zu der Frage sagen ob ein Caitiff nu durchgeht oder nicht.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ich habe gerade das Gefühl dass es dir nur ums recht haben geht. Aber so oder so, das ganze hat nen paar haken. Es geht nicht um automatisch sondern um vergleichsweise leicht usw usf. Hast du überhaupt mal das Anarchenhandbuch durchgelesen?

Mir geht es nicht ums Recht haben sondern um die richtige Darstellung der Gesellschaft der Kainiten und wenn du das Anarchen Handbuch kennst, dann müsstest du auch wissen das nicht jeder ideologische Glanz umgesetzt wird.
Auch die Camarilla hat theoretisch kein Problem mit Caitiff, da sie ja für "alle Kainskinder" da ist, also könnte ein Caitiff theoretisch auch "leicht" einen Mentor aus der Camarilla haben aber ob das dann im nächtlichen Unleben so auch geschiet muss bezweifelt werden.
Und darum geht es Kaindkinder sind keine freundlichen Geschöpfe, sie sind widernatürliche Raubtiere egal was sie sich auf die Fahne geschrieben haben, deshalb kommen die Caitiff immer irgendwie unter die Räder und das nicht nur weil sie Clanlos sind, sondern weil sie praktisch keiner Sekte angehören.

Ich habe gar keine Widerrede dass die meisten Caitiff eben erst nu auftauchen. Aber. Wie alt ist dieser eine Prinz? Wie alt ist Marc Krieger? Im DA war in, jetzt muss ich raten, Under the Black Cross einer erwähnt.

Und ich glaub wenn ich nu Bücher wälze tauchen da sicher noch ein paar mehr auf.

Nun ich weiss worauf du hinaus willst, aber diese sind alle(besonder der Caitiff Prinz) Ausnahmen und teilweise handfeste Skandale für die Kainitische Gesellschaft.
Auf jeden Caitiff der es schafft ein paar Jahrhunderte zu überleben kommen hunderte die nichtmal die ersten Jahre überlebt haben und einfach vernichtet wurden weil sie illegale "Bastarde" sind.
Das kommt ja oben drauf sie haben keinen Clan, keinen bekannten Erzeuger, gehören praktisch keiner Sekte an und haben damit auch kein Existenzrecht nach den Vorstellungen fast aller Kainskinder.
Für den Sabbat liegt ein normaler Caitiff unter einem Spatenkopp und wird nicht als Vampir anerkannt, in der Camarilla war die Erschaffung des Caitiff illegal und untergräbt den Anspruch des Prinzen der Stadt und ein alter Baron wird auch nicht glücklich darüber sein das noch ein Schmarotzer durch seine Domäne rennt.8Und wir wissen ja alle wie sich der Anarchenfreistaat entwickelt hat.)

Schluss endlich ist das etwa so als wenn du versuchst Harold Goodston und Zubeida als typische Vertreter der Venture und Setiten darzustellen.




Zumindest steht wohl nirgends: "No Go" vor 45
Dann denk nochmal nach was ein schlecht instruierter Brujah oder Gangrel wohl sein könnte. Du beschreibst nixx was ein Mentor nicht einem Caitiff beibringen könnte. Dazu reicht jeder halbwegs idealistische Brujah etc pp.
Die Anerkennung eines Prinzen als Neugeborener spielt nur in der Erschaffungsdomäne eine Rolle.

Und wieder: Mentor

Mentoren wachsen nicht auf Bäumen und bieten sich freiwillig einem Caitiff an, dazu hat der normale Caitiff keine Ahnung von Domänen und selbst wenn er in eine andere flüchtet schützt ihn das nicht vor einer Geisel, deren Berufsinhalt zum Teil daraus besteht die Caitiffpopulation gering zu halten.
Ich möchte aber deutlich betonen das ich dir nicht in der Möglichkeit wiederspreche, sondern darin das du die Möglichkeiten eines Caitiff in der Gesellschaft aufzusteigen als zu einfach darstellst, weshalb einfach "Mentor!" zu sagen nicht wirklich ausreicht.
Zudem bin ich nicht darauf gekommen was genau du nun unter einen schlecht instruierten Brujah/Gangrel meinst, denn wenn wir schon von einem Clanmitglied reden hat dieser den Vorteil das er seine Zugehörigkeit kennt.
Temporär? Temporär wäre auch bis zu seiner Vernichtung. Bei den Ahnen wär der immer geaast. Bei einem etwas konservertiven wohl auch.

Allerdings ist diese Ablehnung weniger schlimm wenn sich der Caitiff erstmal etabliert hat und von irgendeinem Ahnen wird ein junger Kainit eh immer gehasst.

Er braucht jemanden der ihm hilft, klar. Kein Grund hier wegen Powergaming rumzuheulen.

Ich heule nicht über Powergaming rum ich stelle es in Relation, so schwer wie es ein Tremere hat nach seiner "Grundausbildung" an allgemeines thaumaturgisches Wissen zu kommen, so schwer hat es ein Caitiff Wissen und einen draht zur kainitischen Gesellschaft zu bekommen.
Und so schwer wie es ein junger Tremere hat an wissen über Rituale zu kommen so schwer sollte es ein Caitiff haben an weitere Disziplinen zu kommen.
Du solltest dir mal das Anarchenhandbuch ausleihen. Da gibts eine wunderbare Erklärung dazu.

Stimmt hab ich jetzt nicht dran gedacht, dass das Anarchen Handbuch auch nochmal einen Abschnitt über Caitiff hat, allderdings muss man sich Fragen warum diese Information nicht im Camarilla Handbuch steht und die Pander aus dem Sabbat Handbuch eine völlig andere Schwäche haben.
Entweder liegt hier jetzt ein Konflikt der Handbücher vor oder es bleibt schluss endlich eine Entscheidung des Erzählers wie genau er nun die Schwäche ausarbeitet und man könnte es sogar soweit interpretieren, das Caitiff auch erhöhte Kosten beim steigern blutmagischer Pfade haben.


Nochmal btt
Die eigentliche Frage war, ob ein Caitiff Chancen hat als Toreador oder Brujah durchzukommen.
Der Weg dorthin ist vielleicht nicht der leichteste. Aber alle was er braucht ist ein Lehrer. Und das ist mit dem Hintergrund Mentor, der aucch nur 1 Punkt quasi braucht. Wenn überhaupt. Ein 20 Jahre alter Caitiff hat wohl genug in seiner Stammdomäne mitbekommen um mindestens die Klischees zu kennen. Und mit ein wenig Talent kann der da auch was vorspielen. Der Weg ist sogar letztlich recht unerheblich.
Er darf ja quasi etikettetechnisch gar nicht gefragt werden. Wenn er also in eine andere Domäne geht kann ihn da eigentlich keiner was.
Im Zweifelsfall ist er halt ein wenig exzentrisch. Was wohl kaum irgendwo dramatisch wäre.

Über solche Chancen braucht man sich nicht zu unterhalten, denn solche Chancen bestehen immer und für jeden in der WoD, deshalb ist es wichtiger sich mit den Erfolgs- und Überlebenschancen zu befassen, denn nur Untot kann man diese Chancen auch wahr nehmen.

Wenn der Caitiff es schafft zu überleben...
Wenn der Caitiff es schafft Kontakt zu anderen Kainiten zu bekommen die keine Caitiff sind...
Wenn der Caitiff es schafft durch diese Kontakte auch brauchbaren Wissen zu bekommen...
Wenn der Caitiff genug erreicht hat um das Interesse eines Mentors zu erlangen...
Wenn der Caitiff von seinem neuen Mentor brauchbare Dinge lernen kann...
Wenn der Caitiff vom Prinzen der Stadt nicht gefragt wird wie seine Ahnenline aussieht und dieser das nicht überprüft...

...dann hat ein Caitiff die Chance sie als Brujah, Toreador oder Weihnachtsbaum auszugeben, wie die Chancen dann aber sind das dies nicht auffliegt wäre ein weiteres Thema.
Und deswegen ist es warscheinlicher das ein Caitiff als halb verweste Leiche im Kanal landet, als das er es schafft alt, gerissen und schlau genug zu sein um sich als angehöriger eines Clans auszugeben.

Wo du die Unmöglichkeit siehst erschließt sich mir nicht. Deine Argumentation basiert nur auf einem "Caitiff haben ein Stigma, und das haben sie gefälligst zu behalten".

Kein wunder das sie sich dir nicht erschließt du hast die Argumentation ja noch nichtmal völlig verstanden. Die Unmöglichkeit bei bestimmten Hintergründen wie "ehemaliger Ghul" besteht darin das Caitiff in der Regel einfach irgendwelche Menschen sind die ins Unleben gezerrt wurden, weil irgendein Kainit geschlampt hatte oder Probleme mit seinen Gefühlen bekam.
Solche Menschen waren nie vorher Ghul oder können etwas mit Vorteile wie "Protege" anfangen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Dir ist schon klar, dass dieses "ehemaliger Ghul" gar keine Rolle spielt, oder?


Du willst auf richtige Darstellung der Kainitischen Gesellschaft (aus DEINER Sicht) und Regeln beharren, aber stellst nun die Sache so dar als ob das bei der Schwäche/Vorteilsache um die Caitiffdisziplinen ein Fehler oder Widerspruch wäre zu anderen Büchern. Man muss schon sehr improvisieren um den Punkt im Cammihandbuch anders auszulegen. Selbst das Grundregelwerk bestätigt dieses (Segen und Fluch zugleich). Auch beim Sabbathandbuch ist da nur ein Hinweis auf das GRW.
Als allgemeiner NAchteil steht sonst noch gerne die Generation (halb so dramatisch wenn man nicht gerade 5 punkte raushauen wollte dafür) - Im Sabbat ist es übrigens entweder ein Pander, dann eben ein Vieh zweiter Klasse oder ein Caitiff - Nichtmitglied. Und dann sowieso uninteressant weil nicht Mitglied eben - und dann ist es egal ob caitiff oder Brujah oder Ventrue.
Wie wäre es wenn du anfängst deine Fehler einzugestehen?

Und natürlich braucht man sich über solche Chancen nicht unterhalten. Wenn du das nicht willst, dann antworte nicht auf meine hypothetischen Fragen die darauf basierten, dass ja eh nicht nach Clan gefragt werden darf.
Dich zwingt niemand dazu. Wenn du es doch tust, dann solltest du dich auf die Theorie des Ganzen einlassen.
Und dabei geht es eben rein um die Vorraussetzung, dass ein Caitiff nur eine gewisse Erfahrung braucht - was durchaus möglich ist. Und dann Umsiedeln muss (die Geißel die nicht erkennt ob das ein Caitiff ist oder nicht ist da nen Witz zu erwähnen übrigens. Denn wenn es danach ginge würde niemand in eine Domäne kommen können).

Das schöne an der Sache ist ja, er muss lediglich als Stereotyp der Brujah oder Toreador durchgehen. Und zack, wird ihn niemand dafür schneiden. Er muss ja nie irgendwas sagen. Selbst eine Abstammungslinie... joa das wird haarig sowas nachzuforschen.
Der Caitiff braucht nur clever genug sein. Dazu muss man kein altes gerissenes Biest sein. Und auch ein Caitiff ist nicht zwangsweise dumm. Der könnte genauso mit Int 5 rumrennen wie jeder andere (übertriebener Wert vielleicht, aber nix unmögliches).
Deine ganzen Wenns lassen sich recht simpel entkräften, denn sonst könnte man für jedes andere Gedankenspiel in der WoD, auch für jedes Konzept mit einem Haufen wenns kommen.

Wenn der Malkavianer diese oder jene Geistesstörung hat.
Wenn der Prinz der Domäne Malkavianer überhaupt akzeptiert.
Wenn der Erzeuger dieses oder jenes tut.
Wenn der Malkavianer nicht aus Spaß an der Freude vor den LKW springt...

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Caitiff in einer Stadt nie mit anderen Vamps Kontakt bekommt ist alleine schon deshalb gering, weil die wohl sicher gehen wollen dass er keinen Maskeradebruch begeht. Dass der Prinz eine gewisse Toleranz für Caitiffs braucht ist logisch. Eigentlich müsste sowieso jeder Caitiff on sight erledigt werden weil er ein Traditionsbruch ist. Passiert nicht - woran liegt das wohl?
Gerade Staaten dürften sich da sehr von der "Alten Welt" stark unterscheiden.
200 Jahre alte Prinzen etc.
Offensichtlich gibt es eben viele Caitiff. Und je mehr Caitiffs desto höher die Wahrscheinlichkeit dass diese Wenns zutreffen. Welche Zahl wurde in dieser einen Statistik (man mag von ihr halten was man will) angegeben für Caitiffs? Ich meine sie war nicht gerade sooo gering.

Der Abgrund, dass man nicht nach dem Clan fragt, wurde nicht von mir aufgetan... Nun muss man über die Konsequenzen nachdenken, die sich aus sowas merkwürdigem ergeben.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Ein normaler Kainit eines Clans hat 3-4 Disziplinenpunkten bei Erschaffung und steigert seine Disziplinen mit dem momentanen Wert x 5.(Ganz nebenbei hat er es leichter einen Bonus durch bestimmte Vorteile und Hintergründe zu bekommen z.b. Zusätzliche Disziplin, Wiedergänger Disziplinen, Protege, ehemaliger Ghul usw.)
Ein Caitiff hingegen hat nur 3 Disziplinenpunkten bei Erschaffung, kann sich nach zustimmung des Erzählers jede Disziplin aussuchen und steigert diese Disziplinen mit dem momentanen Wert x 6.(Und wieviel Vorteil und Hintergründe wären bei solch einem Charakter nicht nur unglaubwürdig sondern unmöglich.)
Nimm einen Pander und schon hat er auch 4 Punkte.
Er bekommt sicher nicht alle Vorteile aber er kann die Diszi. Combo festlegen!!! Das kommt schon wie n Vorteil...ach ja, den andere sich gar nicht kaufen können. Ach ja und gerade Ghul könnte er auch gewesen sein...und er kann auch zusätzliche Disziplinen kennen und er kann eine neue Disziplin können die nur ihm zur Verfügung steht, er kann auch der Gründer seiner eigenen Blutlinie sein (Outcasts).

Das irgendeiner davon jetzt gesenkte Kosten beim steigern fremder Disziplinen hat steht nirgendswo, also steigert der Caitiff mit den selben Werten wie ein normaler Kainit eines Clans wenn es um neue Disziplinen geht.
Immerhin heißt es im Camarilla Handbuch auf S. 59 "Caitiff können bei der Charaktererschaffung jede Disziplin erwerben, aber danach müssen sie für alle Kräfte(d.h. Stufen), die sie erwerben wollen, den momentanen Wert mal sechs mit Erfahrungspunkten kaufen." und nicht "Caitiff steigern jede Disziplin
Disziplin die sie erwerben wollen, mit den momentanen Wert mal sechs."
.
Ich seh da kein wiederspruch und erinnere mich an jemanden der steif und fest behauptete das "solange der sechs tentakel Tzimisce nicht in nem Buch verboten ist, geht der in Ordnung".
Und diese Buchpassage interpretiere ich so das sie alle weitern Stufen auch die von Diszi´s die nach der Charaktererschaffung erlernt wurden mal 6 steigern. Der erste Dot kostet ja immer 10 EP.

Ich interpretiere den Caitiff als Überlebenskünstler und als solcher ist es ihm leichter als den anderen (die einen Umgang mit ihrem neuen Zustand von ihrem Erzeuger lernen=Spezialsierung) sich auch auf neues einzustellen..

Ich zitier aus Vampire die Maskarade 2nd, S. 187 grauer Kasten unten: ´Charakterer ohne Clan, Caitiff, haben keine Clandisziplinen. Für sie kostet die Erhöhung ALLER Disziplinen wegen des Mangels an Spezialisierung den gegenwärtigen Wert mal 6.` :headbang:
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Dir ist schon klar, dass dieses "ehemaliger Ghul" gar keine Rolle spielt, oder?

Dir ist schon klar das sich aber genau darauf mein Unmöglich bezieht und ich in weiten Teilen mit dir konform ging, auch wenn es sich etwas anders anhörte?

Du willst auf richtige Darstellung der Kainitischen Gesellschaft (aus DEINER Sicht) und Regeln beharren,...

Das die kainitische Gesellschaft ein Schlangennest ist, ist weder meine Interpretation noch auf meinen Mist gewachsen, sondern voll und ganz der Tenor jedes Buch das zur Maskerade erschienen ist.
Auf der einen Seite erkennst du zwar die geringe Vampirbevölkerung einer Stadt an und das es sicher zu viel Einsiedelei kommt, aber auf der anderen Seite scheinst du völlig zu ignorieren was für feindliche Umstände die Ursachen dafür sind.

...aber stellst nun die Sache so dar als ob das bei der Schwäche/Vorteilsache um die Caitiffdisziplinen ein Fehler oder Widerspruch wäre zu anderen Büchern.

Was es in regeltechnischer Sache offensichtlich ist oder was denkst du wieso in jeden der 3 Sekten Bücher drei unterschiedliche Schwächen beschrieben sind?

Man muss schon sehr improvisieren um den Punkt im Cammihandbuch anders auszulegen. Selbst das Grundregelwerk bestätigt dieses (Segen und Fluch zugleich). Auch beim Sabbathandbuch ist da nur ein Hinweis auf das GRW.
Als allgemeiner NAchteil steht sonst noch gerne die Generation (halb so dramatisch wenn man nicht gerade 5 punkte raushauen wollte dafür) - Im Sabbat ist es übrigens entweder ein Pander, dann eben ein Vieh zweiter Klasse oder ein Caitiff - Nichtmitglied. Und dann sowieso uninteressant weil nicht Mitglied eben - und dann ist es egal ob caitiff oder Brujah oder Ventrue.
Wie wäre es wenn du anfängst deine Fehler einzugestehen?

Da muss man überhaupt nicht improvisieren da reicht schon das ich am Anfang nur das Camarilla Handbuch genommen habe da es die beste Aussage für die breite Masse liefert und nicht für die Minderheit(Sabbat) oder Nischengesellschaft(Anarchen) spricht.
Dazu ist der Generations Nachteil bei den Pander(Sabbat Caitiff) eben deshalb so sonderbar, weil es eigentlich Generationsunabhängig ist wie Caitiff entstehen.
Fassen wir das zusammen heißt das, dass ein Sabbat Caitiff keinen gesellschaftstechnischen Nachteil hat, welcher sich regeltechnisch Niederschlägt und sonst nur das Generationenlimit am Anfang besteht.
Faktisch besitzt somit ein Sabbat/Anarchen Caitiff also keine wirkliche Schwäche da im weiteren Spielverlauf die gesteigerten Kosten nach dir, kartackel und dem Anarchen Handbuch ja kein Nachteil sind, wenn sie auch für fremde Disziplinen benutzt werden dürfen.(Womit das dann die zweite Schwäche im Anarchen Handbuch ist, welche nur in Verbindung mit Camarilla Vampiren funktioniert.)

Und natürlich braucht man sich über solche Chancen nicht unterhalten. Wenn du das nicht willst, dann antworte nicht auf meine hypothetischen Fragen die darauf basierten, dass ja eh nicht nach Clan gefragt werden darf.
Dich zwingt niemand dazu. Wenn du es doch tust, dann solltest du dich auf die Theorie des Ganzen einlassen.
Und dabei geht es eben rein um die Vorraussetzung, dass ein Caitiff nur eine gewisse Erfahrung braucht - was durchaus möglich ist. Und dann Umsiedeln muss (die Geißel die nicht erkennt ob das ein Caitiff ist oder nicht ist da nen Witz zu erwähnen übrigens. Denn wenn es danach ginge würde niemand in eine Domäne kommen können).

Das Problem an deiner Frage ist, das du falsch in der Annahme liegst das nicht nach dem Clan gefragt werden darf.
Der Prinz hat das Recht dazu, was man dem Camarilla Handbuch entnehmen kann und darüber hinaus ist es nur eine Beleidigung und ein Affront erster Güte.
Allerdings brauch ich dir nicht erklären das Neuankömlinge solange Rechtlos in der Domäne sind, solange sie vom Prinzen nicht die Erlaubnis für ihren Aufenthalt besitzen und dann gibt es ja immer noch die Harpyien, welche zu einem guten Teil mitentscheiden wie die Etikette ausgelegt wird.
Grade die Harpyien spielen eine wichtige Rolle immerhin können sie sich verdeckte Verstöße gegen die Etikette erlauben, sie auch vertuschen sollte einer mal nicht so verdeckt gewesen sein und ihre Aufgabe ist doch grade das ausgraben solch schmutziger Geheimnisse.

Zuguter letzt musst du dir mal vor Augen führen was schlimmer für eine konservative Gesellschaft ist eine Beleidigung oder ein Bastard der alle Rechte eines anerkannten Mitglieds bekommt?
(Ansonsten versteh ich deinen Satz über die Geißel nicht, eine Geißel macht keinen Unterschied ob Caitiff oder nicht wer nicht angemeldet ist oder erwartet wird, wird platt gemacht so einfach ist der Job einer Geißel.)


Das schöne an der Sache ist ja, er muss lediglich als Stereotyp der Brujah oder Toreador durchgehen. Und zack, wird ihn niemand dafür schneiden. Er muss ja nie irgendwas sagen. Selbst eine Abstammungslinie... joa das wird haarig sowas nachzuforschen.
Der Caitiff braucht nur clever genug sein. Dazu muss man kein altes gerissenes Biest sein. Und auch ein Caitiff ist nicht zwangsweise dumm. Der könnte genauso mit Int 5 rumrennen wie jeder andere (übertriebener Wert vielleicht, aber nix unmögliches).

Das der Caitiff Neugeborene Rudolfus es schafft eine ganze Domäne mit mehreren jahrhunderte alten Kainiten zu täuschen indem er sich einfach wie ein Klischee Brujah/Toreador aufspielt glaubst du doch nicht wirklich?
Ich bitte dich diese Darstellung ist Unsinn besonders da es warscheinlicher ist das der Prinz(welchem er sich vorstellen muss)mit den Monsterwerten von Int 5 und co. rumrennt als der Caitiff.

Deine ganzen Wenns lassen sich recht simpel entkräften, denn sonst könnte man für jedes andere Gedankenspiel in der WoD, auch für jedes Konzept mit einem Haufen wenns kommen.

Wenn der Malkavianer diese oder jene Geistesstörung hat.
Wenn der Prinz der Domäne Malkavianer überhaupt akzeptiert.
Wenn der Erzeuger dieses oder jenes tut.
Wenn der Malkavianer nicht aus Spaß an der Freude vor den LKW springt...


Was für ein Unsinn du hast sie nicht entkräftet sondern nur auf ein anderes Beispiel übertragen was auch Sinn und Zweck dieser "Wenns" ist.
Allerdings fehlt dir jede Kompetenz für die Warscheinlichkeit, welche ich bei meiner Auflistung nach dem Tenor aus dem GRW, den Handbüchern und Outcasts A Players Guide to Pariahs entnommen habe.
Deshalb ist dein ganzes Konstrukt auch ziemlich bescheiden, wärend ich mir habe versucht Vorzustellen was ein Caitiff alles machen und überleben muss um soweit zu kommen, ist deinem Caitiff nur die Zahnfee erschienen und hat ihn soweit hochgeschossen, was doch ziemlich unrealistisch ist selbst für eine hypothetische Frage.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Caitiff in einer Stadt nie mit anderen Vamps Kontakt bekommt ist alleine schon deshalb gering, weil die wohl sicher gehen wollen dass er keinen Maskeradebruch begeht. Dass der Prinz eine gewisse Toleranz für Caitiffs braucht ist logisch. Eigentlich müsste sowieso jeder Caitiff on sight erledigt werden weil er ein Traditionsbruch ist. Passiert nicht - woran liegt das wohl?
Gerade Staaten dürften sich da sehr von der "Alten Welt" stark unterscheiden.
200 Jahre alte Prinzen etc.
Offensichtlich gibt es eben viele Caitiff. Und je mehr Caitiffs desto höher die Wahrscheinlichkeit dass diese Wenns zutreffen. Welche Zahl wurde in dieser einen Statistik (man mag von ihr halten was man will) angegeben für Caitiffs? Ich meine sie war nicht gerade sooo gering.


Ist das gerade dein Versucht zu verdrängen das genau das sogut wie allen Caitiff passiert?
Die Caitiff entstehen in den letzten Nächten doch nicht nur wie die Fliegen, sondern sie sterben eben auch in solchen Massen und weil es soviele gibt kommen einige durch und schaffen es Sektenmitglied zu werden.
Natürlich hauptsächlich in den Staaten und das dann bei jungen Prinzen die im Vergleich zu einem richtigen Prinzen auch nur so mächtig sind wie einige Barone im früheren Anarchen Freistaat.
Und wenn der Prinz dann schon nicht soviel hergibt, muss man sich garnicht vorstellen wie der rest der Domäne aussieht, im großen Dschihad spielt sie sicher nicht.


Der Abgrund, dass man nicht nach dem Clan fragt, wurde nicht von mir aufgetan... Nun muss man über die Konsequenzen nachdenken, die sich aus sowas merkwürdigem ergeben.

Und aus dem Abrgund kam ein hölzernes Schaukelpferd, auf welchem der schwarze Herzog saß dem die Schildbürger folgten.;)


___________________________________

Er bekommt sicher nicht alle Vorteile aber er kann die Diszi. Combo festlegen!!! Das kommt schon wie n Vorteil...ach ja, den andere sich gar nicht kaufen können.

Diese Behauptung ignoriert nicht nur die Tatsache das die besten Diszi. Combos schon an die Clans verteilt sind, sondern ist schlicht weg falsch da sich Tzimisce durch die Vorteil Wiedergänger Disziplinen verschiedene Diszi. Combos aussuchen können.

Ich seh da kein wiederspruch und erinnere mich an jemanden der steif und fest behauptete das "solange der sechs tentakel Tzimisce nicht in nem Buch verboten ist, geht der in Ordnung".
Eine verdrehung der Tatsachen ich hatte für meinen "sechs Tentakel" Tzimisce Bilder aus den Büchern und einige Disziplinkräfte als Beispiel, während von anderer Seite nur argumentiert wurde, das dass Fleisch nicht ausreichen würde ohne aber einen Beleg aus den Büchern zu haben wo die Grenze für die Verformungen von Fleischformen liegen.



ps. Ich bin zwar sehr auf eure Antworten gespannt aber wenn nichts mehr neues Aufkommt sollten wir das Thema beenden, unsere Seiten sind dann wohl einfach zu verschieden und ich hab keinen Bock wie vorher nurnoch ein nutzloses Streitgespräch um halbgare Wissensbrocken zu führen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Das der Caitiff Neugeborene Rudolfus es schafft eine ganze Domäne mit mehreren jahrhunderte alten Kainiten zu täuschen indem er sich einfach wie ein Klischee Brujah/Toreador aufspielt glaubst du doch nicht wirklich?
Ich bitte dich diese Darstellung ist Schwachsinn besonders da es warscheinlicher ist das der Prinz(welchem er sich vorstellen muss)mit den Monsterwerten von Int 5 und co. rumrennt als der Caitiff.

Nunja... auch wenn es natürlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) ist, in einer unserer Runden ist es im Endeffekt tatsächlich vorgekommen dass ein Caitiff ohne Probleme und ohne einmal zu lügen als anderer Clan durchging. Anarchengruppe, keine offenen Fragen nach dem Clan. Weitergehend nur Beobachtung untereinander, Ergebnis der Gruppe: Ganz klar eine Brujah, jeder Zweifel ausgeschlossen!
Natürlich hätte dies vor einem Prinzen keinen Bestand gehabt, sofern man von der standardmässigen Anwendung von Auspex und Beherrschung bei der Vorstellung ausgeht. Tut man dies nicht, so hätte der Char damit durchkommen können - dank ausreichender Erfahrungen sowie einem Mentor.

Zugegeben, der Char war brujahgezeugt und entsprach an sich auch dem typischen Bild eines Brujah - nur eben nie in den Clan aufgenommen worden. Da ist es nicht mal so die Kunst sich zu tarnen.

Edit: Und zum Thema "In den Büchern stand nichts eindeutiges": Der SL und die Gruppe überlegen ob das Fleisch ausreicht, man kann von mir aus auch diskutieren, aber am Ende sagt der SL ob das in seinen Augen logisch begründbar ist oder nicht.
Finde es gut dass überhaupt daran gedacht wurde mit der benötigten Fleischmenge zu argumentieren, die vergisst man schnell mal in die Überlegungen miteinzubeziehen.
 
AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

Diese Behauptung ignoriert nicht nur die Tatsache das die besten Diszi. Combos schon an die Clans verteilt sind, sondern ist schlicht weg falsch da sich Tzimisce durch die Vorteil Wiedergänger Disziplinen verschiedene Diszi. Combos aussuchen können.
Sie dürfen sich verschiedene Diszi. Combos (vermutlich die die die Wiedergänger Familien der Tzymisce haben) aussuchen?! (vermute Tzymisce Clanbuch rev.-hab ich nicht) Wenn ja dann ist das nicht das selbe wie frei eine Combo zu gestalten...
Die besten Combos vergeben -darüber lässt sich streiten, aber selbst wenn ist das höchstens PG-Argument.


Eine verdrehung der Tatsachen ich hatte für meinen "sechs Tentakel" Tzimisce Bilder aus den Büchern und einige Disziplinkräfte als Beispiel, während von anderer Seite nur argumentiert wurde, das dass Fleisch nicht ausreichen würde ohne aber einen Beleg aus den Büchern zu haben wo die Grenze für die Verformungen von Fleischformen liegen.
Schaust dir wohl öfter nur die Bilder an und benützt das als Grundlage deiner Argumentationen!


ps. Ich bin zwar sehr auf eure Antworten gespannt aber wenn nichts mehr neues Aufkommt sollten wir das Thema beenden, unsere Seiten sind dann wohl einfach zu verschieden und ich hab keinen Bock wie vorher nurnoch ein nutzloses Streitgespräch um halbgare Wissensbrocken zu führen.
Oh Mann ich bin ja so geil!!! :wand:
Ich hab auch keine Lust mir deine abenteuerlichen Interpretationen an zu tun. Wenn du keinen Bock mehr hast warum fängst du dann immer wieder damit an Streitgespräche zu provozieren und dann mit halbgaren Wissensbrocken (vermutlich aus Bildern) zu argumentieren?!

Zu Wissensbrocken: Du hast behauptet Caitiff/Pander immer 3 Diszi. Punkte... und die anderen 3-4... hab dirs weiter oben klargestellt!
Ausserdem hab ich dir ne Buchpassage zum Thema EP *6 bei Diszi Caitiff gegeben -ok sorry das nächste mal mahle ich ein Bild!!
 
Zurück
Oben Unten