Clan: Geheimniss oder nicht?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Savertin, 12. März 2008.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    Eins mal vorneweg, mir ist klar, dass manche Kainskinder ihre Abstammung geheimhalten oder sich als einem anderen Clan zugehörig ausgeben, aber wie sieht es mit den Anderen aus?
    Ist es in einer Stadt allgemein bekannt welchem Clan ein Kainskind angehört?
    Wenn ja, warum?
    Klar, man muss sich beim Prinzen vorstellen, also weiss der zumindest als was man sich ausgibt, aber die übrigen?
    Und gilt es als unhöflich jemanden nach seiner Abstammung zu fragen?
     
  2. SchwarzerHerzog

    SchwarzerHerzog Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Kainiten reisen nicht viel, heißt die Nachkommen in der Stadt sind meist relativ gut zuzuordnen.

    Die Clans wissen es wohl intern, spätestens wenn es auch um Primogene geht.

    Und dann kommen die Schwächen dazu. Einen Gangrel erkennt man irgendwann etc.

    Schätze alleine um den eigenen Status zu verdeutlichen (man ist kein Caitiff) - Und die Clans haben Strukturen mit denen sich Angaben überprüfen lassen. (Ventrue Hierarchie, Toreador die durch Bälle etc bekannt werden, Tremere die, naja kein Kommentar) - dazu kommt dass ein außenstehender die Eigenarten weniger kennt.
    Bei den Brujah könnte es tatsächlich schwieriger werden oder eben leichter (sich auszugeben als...)

    Schätze also es gehört zum einen zur Höflichkeit sich entsprechend vorzustellen welchem Clan man angehört, und zum anderen weiß man gerade in kleinen Domänen wohl wer zu einem gehört und wer nicht-
     
  3. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Okay, erst mal vielen dank.
    Wie siehts denn dann mit den Lasombra antitribu der Camarilla aus, wie regeln die sowas, ohne gleich als Zielscheibe für den Sabbat zu enden? Klar, könnten sich als was anderes tarnen, aber kommt ihnen, besonders den Älteren, nicht ihr stolz in die Quere?
     
  4. Constancia de la moerte

    Constancia de la moerte Clan des Todes

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Ein Lassombra antritribu läßt keine Gelegenheit aus dir seinen Status unter die NAse zu reiben. Also die sind in der Hinsicht schlimmer wie die Standard Lassombra.
     
  5. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Danke.

    Hochmut kommt vor dem Fall, was;)
     
  6. Constancia de la moerte

    Constancia de la moerte Clan des Todes

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Die sind teils schlimmer wie viele Ventrue. Bei denen mußt du natürlich beachten, das die natürlich nicht jedem ihre Abstammung unter die Nase reiben wenn sie gefragt werden. Als der Küken Brujah in der Dunklen Gasse wird wohl eher keines Blickes gewürdigt.
     
  7. SchwarzerHerzog

    SchwarzerHerzog Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Du wirst wohl einige Lasombra Antitribu finden die zu ihrem Clan wirklich stehen, und das auf Teufel komm raus betonen sie seien Lasombra (Antitribu sind wenn die anderen) Und dann gibts noch die die cleverer als Arrogant sind die sich als Toreador oder Ventrue ausgeben - und die können das aufgrund ihres Hintergrundes (Alter+Macht)


    Ansonsten Zustimmung :)
     
  8. Shazy

    Shazy BallhypnotisÖr

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Aber sollte es für einen Lasombra nicht schwieriger sein, sich als einem anderen Clan zugehörig zu betiteln aufgrund ihrer allseits bekannten Schwäche mit den Spiegeln/Fensterscheiben/Wasseroberflächen etc.? Okay, bei Herrn Vitel hats auch geklappt...wobei ich nicht mehr weiß, wie der das eigentlich angestellt hat.:dumm:
     
  9. SchwarzerHerzog

    SchwarzerHerzog Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Der hatte nen Artefakt dafür.

    Aber an sich ist alles was man dazu braucht dieFähigkeit solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Und das ist mit dem Wissen und der Macht wohl as kleinere prob
     
  10. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Also weiss ein Neugeborener, der von seinem Erzeuger über die Traditionen usw. unterrichtet wurde, d. h. nicht sich selbst überlassen wurde, von allen Clan-Schwächen ?
    Ist einem Camarilla-Neugeborenen die Schwäche eines Lasombra bekannt, auch wenn er noch nie einen getroffen hat ?
     
  11. Kalanni

    Kalanni Drachentochter

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Ich würde mal behaupten, daß das auf den Sire ankommt ...
     
  12. Scathach

    Scathach BOOM!

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Naja, derartige Informationen werden bei uns an sich nicht als gegeben behandelt.
    Außer man hat eben wirklich einen Erzeuger bei dem man davon ausgehen kann dass er sowas erklärt hat.

    Normalerweise erfahren die Charakter das wenn sie sich damit beschäftigen oder entsprechende Vampire treffen.
    Dadurch ist natürlich auch gezielte Falschinformation möglich, die das Spiel durchaus bereichern kann ;)

    Zur Hauptfrage noch: Wenn man sich offiziell dem Prinzen vorstellt und das im Elysium vor anderen Kainiten stattfindet, wird es bekannt. Auch ansonsten kann man fragen. Nicht jeder muss antworten oder wird das thematisieren, aber oft sieht man es wirklich.

    Wobei man es ohne zu lügen schaffen kann quasi den falschen Clan vorzutäuschen. Erwähnt sei da zB. meine Caitiff, die so klischee-brujahmässig wirkt, dass noch niemand sie nach ihrem Clan gefragt hat.
     
  13. SchwarzerHerzog

    SchwarzerHerzog Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    1. Kommt auf Sire an

    2. Müssen sie es nicht mal selbst wissen. Spätestens wenn die Harpyien ihren Tratsch verbreiten wird man es mitbkekommen wer wozu gehört. Und gewisse Schwächen sind wohl relativ eindeutig bzw klar zuzuordnen (Nosferatu, Gangrel) und Stereotypen kommen auch nicht ganz von ungefähr.
     
  14. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Nun da sind erstmal die offensichtlichen Merkmale der Clanszugehörigkeit bei Gangrel und Nosferatu, dann wird man sich Problemlos die Abstammung merken können wenn man einige Zeit in einer Stadt lebt und die restlichen Fragen werden dann geklärt wenn man bestimmte Personen und ihr Verhalten näher kennt.
    Also nur weil ein Kainskind seinen Clan normalerweise nicht nennt muss dieser nicht geheim sein, denn wenn man Jahrzehnte/Jahrhunderte mit jemanden zusammen unlebt wird man schon dessen Schwäche und Zugehörigkeit bemerken.
    Kein echter Prinz stellt die Frage nach dem Clan und würde es auch nicht verlangen, weil solche Fragen allgemein unhöflich sind und nur ein dummer Neugeborener würde diese Information einfach so preis geben.

    Ein Charakter weiss nur das was man ihm erzählt hat oder was er sich selber an Wissen angeeignet hat, also wenn er einen guten Ezueger hatte wird er ihn über die Clansschwächen aufklären es ist aber kein muss.
     
  15. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Aber wie verhält sich das zur Traditon der Gastfreundschaft, insbesondere Ventrue-Prinzen und solch die zu Lebzeiten von Adel waren dürften doch auf die Abstammund viel Wert legen.
     
  16. Savertin

    Savertin Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Sorry, muss natürlich Abstammung heissen :wand:
     
  17. SchwarzerHerzog

    SchwarzerHerzog Wiedergänger

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Ich frage mich warum ein Prinz eben nicht nach dem Clan fragen soltle im Zweifelsfall.

    Will er nen Caitiff da haben oder gar schlimmeres?
    Dem Sabbatspion die Tür öffnen?

    Unter der Prämisse dass es ihm nicht von vornerein klar ist was da vor ihm sitzt natürlich
     
  18. Nito

    Nito Lonesome Fighter

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Ist die Vorstellung des Clans nicht ein allgemeiner Teil der Vorstellung vorm Prinzen.
    Name Status Clan Grund des Besuches.
    Zu bemerken Erstvorstellung gilt das nur. Die Harpien wollen natürlich später auch wissen wer der Neuankömmling ist. Den durch sie wird er steigen oder fallen.
     
  19. Constancia de la moerte

    Constancia de la moerte Clan des Todes

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Also in Alte Welt ist es zumindest sehr unhöflich seinen Clan und seine Ahnenline nicht parat zu haben. (zumindest bei den hohen Clans)
     
  20. Scathach

    Scathach BOOM!

    AW: Clan: Geheimniss oder nicht?

    Vor allem ist es verdächtig.
    Da greift dann tatsächlich dieses "Wenn du nichts zu verbergen hast, wieso sagst du es dann nicht."

    Gut, wenn ich als Neugeborener in eine Domäne komme werden sich die höherrangigen Vampire sicherlich nicht vor mich stellen und sagen: "*Name*, Ahn des Clans der Gelehrten."
    Alles eine Frage des Ranges - sowas erfährt man dann eher über dritte.
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Projekt: Geheimnisse Die Chroniken der Engel 20. Juni 2010
Die Clans Schreibstube 14. Mai 2006
Clans WoD 2: Vampire: Requiem 17. März 2005
Welcher Clan? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 14. Juli 2004
Die Clans WoD 1: Vampire: Die Maskerade 6. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden