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Dammdidamm...
Barbarians-of-Aventuria.pdf
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Die Einleitung, dass man bei der Erschaffung eine Gabe frei hat und zwei weiter kaufen kann hast du 2x, ganz am Anfang und vor den allgemeinen Gaben. Ist das so geplant?
Mensch - Günstlinge der Götter: In Aventurien ist genau nicht das Zeitalter der Menschen musste ich mich von einem Fluff-pro belehren lassen, sondern die machen das gerade mit den Orks usw aus, wem das anbrechende Zeitalter gehört. Ob dir das wichtig sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zwerg - Landratte: Würde ich nicht als Nachteil machen, da es auf praktisch alle Zwerge zutrifft. Gehört einfach zum Zwerg sein.
Elfen die automatisch Badoc sind, haben die das als zusätzlichen Nachteil ohne Kompensation oder bekommen sie was dafür? Was ist mit Elfen die nach der Charaktererschaffung mit Menschen zu tun haben? Im Prinzip sind die ja alle Badoc. Ich würde Badoc ganz rausnehmen (das würde ich intime die andren Elfen "verleihen" lassen) und als allgemeinen Nachteil "In anderer Kultur aufgewachsen" einführen, den alle nehmen können außer Menschen. Das wäre dann der im Mittelreich aufgewachsene Ork, der bei Menschen aufgewachsene Elf usw. die einen Nachteilwürfel bekommen wenn sie sich mit ihres genetischen Gleichen umgeben sozusagen oder anderweitig die Klischees der Leute sehr verletzen (gierige Elfen usw). Bei Menschen ist die kulturelle Vielfalt zu groß, die passen immer in irgendein Klischee ...
Elf - Alterresistent: Das sind alle Elfen, das würde ich nicht als extra Vorteil machen. Zudem nimmt den eh niemand, weil kaum eine Runde solange spielt dass sich das sinnvoll auswirkt.
Empfindlicher Geruchssin: Für einen Nachteil wäre "Schwacher Magen" sicher passender.
Allgemein wird bei Orks, Goblins und Achaz nicht klar, ob die als SC oder als nur NSC gedacht sind, das wäre vielleicht gut zu wissen.
Orks - Als Geographiestudent muss ich darauf bestehen, dass Orks Menschenkulturen nicht aufwärts, sondern nordwärts des Mittelreiches wählen können ;-)
Orks - Verstörend: Finde ich unpassend. In Lemuria haben Kaluken usw. diesen Nachteil, nicht zB. Grooth. In Aventurien würde ich das eher für Untote und so richtig miese Sachen aufheben. Orks sind da ja vergleichsweise nicht so viel schlimmer als verwilderte Straßenräuber. Eher "hässlich und ungehobelt" dazu nehmen. Genau so bei Trollzackern, Achaz usw.
Orks - vielleicht noch "Raubtier" als Nachteil: Kann nicht mit domestizierten Tieren umgehen weil die bei seinem Geruch durchdrehen. Ich glaube sowas habe ich mal von Orks gelesen ...
Goblins - bekommen die einen Vorteil als Ausgleich für Feingliedrig?
Achaz - können die Achaz im Orkland andere Herkünfte statt Tulamienlande nehmen?
Novadis, Nivesen usw - Fährtenlesen in xxx: Fährtenlesen würde ich durch "Überleben in xxx" ersetzen, was von Fährtenlesen über Iglu bauen bis Wasserlöcher finden geht, je nach gewählter Region halt.
Zwergische Herkunft - Drachenjäger: Den Bonus würde ich auf alle Echsenartigen ausdehnen.
Krieger: Dass die gleich ihren Rang auf den Angriff bekommen finde ich ziemlich über. Vielleicht eher auf den Schaden? Oder einfach nur +1 pro Rang, verteilbar auf Angriff, Verteidigung, Schaden usw aber jedes nur 1x?
Priester: Da gefällt mir deine Lösung komplett nicht, aber die Diskussion gabs ja schon.
Borbaradianer würde ich nicht als Karriere machen sondern Regeltechnisch bei Zauberern inkludieren. Blutzaubern lernen können die im Prinzip ja alle, aber nur die BBs sind durchgeknallt genug es auch zu machen.
Also seit dem Lichtvogel ist nicht wirklich klar gewesen wessen Zeitalter es werden soll. Damals hieß es noch die Menschen aber die Orks haben das für sich gedeutet. Aber ich tendiere da mal eher zu den Menschen, weil ich kaum glaube, dass Orks demnächst die Hauptrolle in Aventurien haben sollen.
Gute Idee!Vielleicht mach ich noch einen extra Absatz für die Charaktergenerierung. Ich glaube das ist sinnvoller.
Guter Einwand, du hast recht.Zwerge haben die Probleme eher im Wasser und nicht auf dem Wasser. Daher war ich auch schon am Überlegen ob ich da nicht fest einen Schwäche Würfel auf Tätigkeiten im Wasser für Zwerge vergebe.
Kürzere Name wäre gut, mir ist leider keiner eingefallen.Die Idee mit dem In anderer Kultur aufgewachsen werd ich mal so aufgreifen. Vielleicht fällt mir für die Schwäche auch noch ein etwas kürzerer Name ein.
Die sind doch klein und flink, die könnten zb alle "Heimlich, Still und Leise" bekommen. Oder wie wäre es damit: jede Rasse hat ein "Packet" aus einem Nachteil und einem Vorteil, die typisch für die Rasse sind. Das Packet kann man nehmen oder auch nicht, nimmt man es, dann zählt es nicht zu dem Vorteil/Nachteilmaximum. Also könnte ein Charakter dann zB. am Anfang des Spiel 3 Vorteile + 2 Nachteile wählen plus das Rassenpacket, das bei Goblins zb. "Feingliedrig+Heimlich, Still und Leise" sein könnte, bei Elfen "Elfische Geschicklichkeit+Schwacher Magen" usw.Da bin ich echt noch extrem unentschlossen. Ich weiß echt nichts mit den Goblins anzufangen. Die waren ja bisher eigentlich immer nur Kanonenfutter. Und wirklich besondere Merkmale haben die auch nicht, zumindest sind mir keine bekannt...
Jemand der in einer Oasenstadt in der Wüste aufwächst muss noch lange nicht wissen wie er Wasser findet ^^ Aber ich stimme dir zu, bei Karrieren ist das eh besser aufgehoben als bei Vorteilen.Was das Überleben in solchen Gebieten angeht das setze ich in der Herkunft vorraus. Jemand, der in der Wüste aufgewachsen ist, weiß worauf er achten muss um Wasser zu finden, oder im Eis halt ein Loch zum Fischen.
Ich war auch dabei das Fährtenlesen zur Jäger Laufbahn als Gabe zu packen und von den Herkünften weg, weil im Grunde sind es nunmal die Jäger der entsprechenden Örtlichkeit, die sich damit auseinander setzen.
So viele Drachen gibt es in Aventurien aber nicht, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und warum nicht gegen Achaz, die Zwerge hatten mit denen doch auch schon genug ÄrgerDa wär ich vorsichtig. Auf einmal kann der Zwerg mit jedem Achaz machen was er will mit dem Gaben Würfel. Gegen Drachen ist meines Erachtens nach schon stark genug.
Schreib doch einfach verschiedene optionale Ansätze in den Text. Wer es spielen will kann sich ja den aussuchen, der ihm am besten passt.Ja die Priester Laufbahn und ihre Umsetzung ist wohl DAS große Problem bei BoL.^^
Ok, das ist mir neu. Dann passt es natürlich nicht mit in die Magierkarriere.Das ist ja das worum es beim Borbaradianismus geht, die Magie soll jedem zugänglich sein. Jeder Otto Norm kann dadurch zaubern.
Die sind doch klein und flink, die könnten zb alle "Heimlich, Still und Leise" bekommen. Oder wie wäre es damit: jede Rasse hat ein "Packet" aus einem Nachteil und einem Vorteil, die typisch für die Rasse sind. Das Packet kann man nehmen oder auch nicht, nimmt man es, dann zählt es nicht zu dem Vorteil/Nachteilmaximum. Also könnte ein Charakter dann zB. am Anfang des Spiel 3 Vorteile + 2 Nachteile wählen plus das Rassenpacket, das bei Goblins zb. "Feingliedrig+Heimlich, Still und Leise" sein könnte, bei Elfen "Elfische Geschicklichkeit+Schwacher Magen" usw.
Jemand der in einer Oasenstadt in der Wüste aufwächst muss noch lange nicht wissen wie er Wasser findet ^^ Aber ich stimme dir zu, bei Karrieren ist das eh besser aufgehoben als bei Vorteilen.
Bei L5R gibt es einen ähnlichen Vorteil, vielleicht gefällt dir der ja: Way of the Land - der Charakter kennt sich in der gewählten Region sehr gut aus und hat quasi Heimspiel. Er weiß also wen man bestechen muss um etwas zu bekommen, in welchen Wald man nicht gehen sollte weil da Orks wohnen oder wo sich schützende Höhlen finden lassen. In L5R ist das auf sehr große Regionen bezogen, vielleicht vergleichbar mit einer Einteilung Aventuriens in Staaten, also Mittelreich oder Neues Reich usw aber da kann man ja ändern wie man möchte.
So viele Drachen gibt es in Aventurien aber nicht, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und warum nicht gegen Achaz, die Zwerge hatten mit denen doch auch schon genug Ärger
So und noch was: wie wäre es mit ein paar klangvolleren Namen?
Statt "Lug und Trug erkennen" "Skeptisch wie Praios" und statt "Attraktiv" "Von Rahja gesegnet" (oder bei Orks von ...äh ... Brazoraghs Mutter gesegnet ) ... leider bin ich nicht so gut im erfinden kurzer, prägnanter Namen.
Borbaradianismus geht übrigens mit einem (minderen) Pakt einher. Dieser Aspekt (sich selbst (unwissentlich) aus Machtgier zu verdammen) sollte nicht unter den Tisch fallen.
(Aber gut, ich habe die Konvertierung weder gelesen, noch interessiere ich mich für Savage irgendwas. Ich kann nur meine Klappe nicht halten.)
Hier nix Sävvätsch! Hier Barbärienz!(Aber gut, ich habe die Konvertierung weder gelesen, noch interessiere ich mich für Savage irgendwas. Ich kann nur meine Klappe nicht halten.)
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