D
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gab es die Trennung in Magier und Alchemisten in älteren DSA-Sachen überhaupt schon?
In Bezug auf die Regeln ist mir ein kleiner Denkfehler unterlaufen - du hast recht, die Alchemieregeln sind dafür gut geeignet. Ich würde nur eben den Wurf für nen Hexenbesen nicht auf die Alchemistenkarriere machen lassen, sondern auf Hexe/Druide.Ich weiß ja schon grob was du meinst, nur bin ich da eher Purist geworden sehe da noch keine Notwendigkeit weitere Regeln für Artefaktmagie oder Magierstabrituale, weil das alles schon genauso mit Alchemie umsetzbar ist.
warum du jedem die Alchemistenkarriere aufzwingen willst kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Mir ist nicht so ganz klar, wie Du das meinst.Ich hab jetzt Menschen auch als Rasse mit Gaben und Schwächen gemacht. Dies hat folgenden Hintergrund. Mir kommen bei gewissen Gaben und Schwächen immer Gedanken wie, das kann doch eigentlich jeder haben. Somit hab ich einfach einige für alle Menschen geltende Gaben und Schwächen in die Rasse Mensch hineingetan. Somit ist nun jede Rasse mit jeder Herkunft quasi kompatibel.
Siehe oben: Eigentlich gibt es solche Rassen- und Herkunfts-Kombinationen nicht. - Man KANN sich vorstellen, daß ein Grooth als "Haustier" in Satarla von einer reichen Familie gehalten wurde. Man KANN sich vorstellen, daß ein aus seinem Stamm ausgestoßener Haklaton in Parsuul auf Piratenjäger-Galeeren als fliegender Ausguck unterkommen konnte. - Aber das sind echte Exoten und somit eventuell als Spielercharaktere noch OK, aber eben so einzigartig in der Spielwelt Lemuria, daß es eben eine Einzelfallentscheidung ist.Ich fand das bei BoL etwas seltsam, dass die nichtmenschlichen Rassen Herkünfte nehmen konnten bzw. gab es nichts was dagegen oder dafür sprach. Was manche Rassen und Herkunft Kombination schon etwas naja machte.
Kann man so machen. - Generell kann man den Rang 0 als Zauberlehrling (Magier 0), frischer Rekrut (Soldat 0), Hilfsarbeiter (Arbeiter 0), usw. anders benennen als den "vollwertigen" Rang 1 und darüber in einer bestimmten Laufbahn.Ich habe auch die Laufbahn Ritter ein wenig erweitert, indem ich noch den Rang 0 in dieser Laufbahn als Knappe bezeichne und erst ab Rang 1 der Ritterschlag erfolgt.
Davon würde ich ABRATEN.Andererseits könnte man auch erst mit Rang 5 zum Ritter geschlagen werden. Dies würde das Ganze dann zwar ziemlich in die Länge strecken aber eigentlich eine relativ feine Sache sein aus dem rollenspielerischen Aspekt zum Ritter zu werden.
Das ist ja exakt das, was BoL im Grundregelwerk für Lemuria macht: Die HERKUNFT ist NUR FÜR MENSCHEN relevant.Statt einer Rasse "Mensch" mehrere zu machen zB. "Thorwaler", "Mittelreicher" wie es bei DSA4 ist kann vielleicht noch sinnvoll sein.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.