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Horror schrieb:Und diese netten Leute sind ganz reguläre SC?
Keine 'Whusi-dusi Ausnahmecharaktere' für extrem spezielle Runden?
Können alle Rassen dazu werden, bzw Dämonenblut in sich haben?
H
Mit Ausrüstungsvorteil hoch 3 wenn sie nur darauf optimiert sind möglicherweise, die Preisliste habe ich nicht vollständig im Kopf - jedenfalls wäre das ungewöhnlich und in den meisten Fällen bereits Minimaxing. Die Rüstung, die ein Start-SC mitkriegt, hat gewöhnlich nicht mehr als RS4.Samael schrieb:Können aber ohne Probleme RS 6-7 haben.
Nun, da erinnerst du dich falsch. Ork-Stammeskrieger haben den Wuchtschlag, Wegelagerer als "Nichtkämpferprofession" sind so günstig, dass Wuchtschlag dreimal drin ist. Die Beispielgoons, die du hier nennst, stammen übrigens nicht aus S&H, sondern aus der Basisbox; sie haben, was Wunder, keine Sonderfertigkeiten, da die Basisbox keine Sonderfertigkeiten enthält ... So gesehen sind die Kämpfe ausschließlich mit Basisbox eher noch wie in DSA3 - und haben in der Tat einen hohen Kaugummifaktor.Samael schrieb:Wenn ich mich recht erinnere haben "Standardgoons" wie Wegelagerer oder normale Orks die SF Wuchtschlag aber nicht (nach den offiziellen Werten aus SuH)...
Derartige Minuspunkte sind oft Geschmackssache. Wenn jedoch die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung den Spielern zu viele Mysterien der Welt verraten werden, nur weil jeder Unsinn spielbar gemacht werden soll, ist das für mich ein dickes Minus - vor allem als Spieler. Mir geht DSA da schon entschien zu weit, welcher Spieler braucht wirklich eine genaue Beschreibung der Druiden? Ich betrachte das tatsächlich als schlecht.Samael schrieb:Wenn mehr Entscheidungsfreiheit und mehr Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung Minuspunkte sind.
Jau, ist es. Vor allem, wenn e sich dabei um "Dunkelgraue SC" handelt - die sind nämlich fast immer eine Entschuldigung dafür, mal die Sau rauslassen zu können, auf Konventionen zu sch***en und kaputt zu machen, was einen kaputtmacht.Samael schrieb:Ach so. Dark Fantasy mit dunkelgrauen Charakteren ist was für kleine Kinder. Danke für die Info.
Shub-Schumann schrieb:Mit Ausrüstungsvorteil hoch 3 wenn sie nur darauf optimiert sind möglicherweise, die Preisliste habe ich nicht vollständig im Kopf - jedenfalls wäre das ungewöhnlich und in den meisten Fällen bereits Minimaxing. Die Rüstung, die ein Start-SC mitkriegt, hat gewöhnlich nicht mehr als RS4.
Nun, da erinnerst du dich falsch. Ork-Stammeskrieger haben den Wuchtschlag, Wegelagerer als "Nichtkämpferprofession" sind so günstig, dass Wuchtschlag dreimal drin ist. Die Beispielgoons, die du hier nennst, stammen übrigens nicht aus S&H, sondern aus der Basisbox; sie haben, was Wunder, keine Sonderfertigkeiten, da die Basisbox keine Sonderfertigkeiten enthält ... So gesehen sind die Kämpfe ausschließlich mit Basisbox eher noch wie in DSA3 - und haben in der Tat einen hohen Kaugummifaktor.
Derartige Minuspunkte sind oft Geschmackssache. Wenn jedoch die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung den Spielern zu viele Mysterien der Welt verraten werden, nur weil jeder Unsinn spielbar gemacht werden soll, ist das für mich ein dickes Minus - vor allem als Spieler. Mir geht DSA da schon entschien zu weit, welcher Spieler braucht wirklich eine genaue Beschreibung der Druiden? Ich betrachte das tatsächlich als schlecht.
Jau, ist es. Vor allem, wenn e sich dabei um "Dunkelgraue SC" handelt - die sind nämlich fast immer eine Entschuldigung dafür, mal die Sau rauslassen zu können, auf Konventionen zu sch***en und kaputt zu machen, was einen kaputtmacht.
Scheiße, du hast Recht! Ich hätte das Regelbuch nicht verleihen sollen. Aus dem Archetypenmäppchen geht jedenfalls nicht hervor, ob der Wuchtschlag dabei ist. Egal: Nach S&H gebastelte Orks sollten den Wuchtschlag auf jeden Fall haben; Wegelagerer, die nicht einfach nur verzweifelte Hungerleider sind, ebenfalls. Damit wäre dein halbstündiger Kampf bei DSA4 nach wie vor Mumpitz - und mehr will ich von dir eigentlich nicht bestätigt haben.Samael schrieb:Keine SF in der Basisbox? 8o *hust* So ein Quatsch. Natürlich gibt es schon Sonderfertigkeiten in der Basisbox!!
Oh wie liebe ich das, Worte in de Feder gelegt zu bekommen ... Krieger, Hexen, Gildenmagier usw. sind also "Bauern"? Bloß weil ich nicht finde, das der eher SC-untaugliche Teil potentiellen Spielern nicht mit dem Schild "schauts euch an" versehen ins Gesicht geworfen werden muss, möcht "nur Bauern spielen, die ..."Samael schrieb:Ich möchte jedenfalls nicht nur Bauern spielen die die fantastische Spielwelt dann mit offenem Mund bewundern dürfen.
Shub-Schumann schrieb:Damit wäre dein halbstündiger Kampf bei DSA4 nach wie vor Mumpitz - und mehr will ich von dir eigentlich nicht bestätigt haben.
Oh wie liebe ich das, Worte in de Feder gelegt zu bekommen ... Krieger, Hexen, Gildenmagier usw. sind also "Bauern"? Bloß weil ich nicht finde, das der eher SC-untaugliche Teil potentiellen Spielern nicht mit dem Schild "schauts euch an" versehen ins Gesicht geworfen werden muss, möcht "nur Bauern spielen, die ..."
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Denn ich bezog mich hiermit:Samael schrieb:Man muss bei DSA also eine lebende Legende sein um ohne stundenlanges Gehacke mit einem dahergelaufenen Bauern fertigzuwerden.
deutlich auf einen Startkrieger. Dass du diesen darüber hinaus fälschlich als einen der "besten kämpfer des Landes" bezeichnet hast, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn du Tatsachen verdrehen musst, um AC gut erscheinen zu lassen, ist das sicherlich deutlich genug ...Shub schrieb:... dass der Krieger vermutlich insgesamt 5-6 Kampfsonderfertigkeiten hat, zweitens ignorierst du, dass eine verbockte Aktion mit Ansage eben diese Ansage als Erschwerniss auf die nächste (Re)Aktion draufhaut, drittens verschweigst du, dass es sowas wie Wunden gibt. Außerdem gehört ein Sartkrieger nicht "zu den besten Kämpfern des Landes"
Die "besser als, schneller als" Vergleiche kamen doch von dir, also was willst du? Dass man deine frisierten Beispiele anbetet?Samael schrieb:Wozu also weiter diskutieren....
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Blickwinkel wirkt fanmäßig unscharf. Mich für meinen Teil haben die 30min-DSA-Kaugummikämpfe in diesen Thread gelockt, die anscheinend eine der wichtigsten Lebensberechtigungen von AC sind; also muss es sie ja geben.Samael schrieb:Der einzige Grund meines Erscheinens in diesem Thread war ja auch nur, dass ich dem Gehäme von einigen zweifellos höchst oberflächlich informierten Individuen auch einmal einen anderen Blickwinkel gegenübersetze. Ich denke dass habe ich getan.
Wenn du unter "gut sein lassen" verstehst, dass man unkommentiert falsche Äußerungen stehen lässt, dann lasse ich es tatsächlich nicht "gut sein".Samael schrieb:Joa, du bist wohl einer von denen die immer das letzte Wort haben müssen und es nicht gut sein lassen können.
Bücherwurm schrieb:D&D ist AC überlegen! Und jetzt?
Bis dann, Bücherwurm
Bücherwurm schrieb:Wozu genau braucht es noch ein "Standard-Fantasy-Setting"? Was genau kriege ich denn bei AC, daß ich nicht bei anderen spielen (und das auch noch besser) nicht auch haben kann?
Bücherwurm schrieb:Auch wenn das Geschmackssache sein mag, so bietet zumindest Exalted keine dilletantischen Arbeiten.
Bücherwurm schrieb:Ändert aber auch nichts am Design-Fehler.
Prisma schrieb:Und jetzt - kann ich Dir versichern, dass Du objektiv falsch liegst.
Arcane Codex ist sehr viel freier. Beispiele: Sehr offne Charaktererschaffung, kein Blödsinn wie Klassen und Stufen, sinnvolleres Magie- und vor allem Kampfsystem, etc.
Wie dem auch sei, es überrascht mich nicht, wenn ein F&Sler ein anderes Fantasy RPG ins Negative stellen will. Schließlich macht F&S ja D&D. Wer macht sich da keine Gedanken?
blut_und_glas schrieb:Ja, das klingt jetzt unglaublich "objektiv"...
Ich mache mir beispielsweise gerade sehr ernsthafte Gedanken darüber, ob ich solche Vorwürfe für angebracht halte. Das heisst, nein, ich mache mir eigentlich keine Gedanken darüber. Ich weiss nämlich dass ich sie für alles andere als angebracht halte.
Prisma schrieb:Wenn du der Meinung bist, es wäre nicht objektiv, dann sieh Dir Arcane Codex doch einfach mal im Detail an. Geh los und mach bei einer Proberunde mit. Sieh Dir die Möglichkeiten an und erschaffe Deinen eigenen Charakter. Probiere das Kampf- und Magiesystem aus.
Ach, habe ich etwas Unzüchtiges geschrieben?
blut_und_glas schrieb:Nein. Ich halte nur nicht unbedingt viel davon die Beiträge anderer mit dieser Art Kniff zu unterhöhlen. Ich bin mit Bücherwurm weiss Gott nicht immer einer Meinung, langsam aber sicher geht mir die Penetranz mit der er hier immer wieder für seine Arbeit und Verbindungen geradezu an die Wand gestellt wird jedoch gehörig auf die Nerven.
Den sehe ich aber bei (mehreren) anderen Leuten.Samael schrieb:...zur Schau gestellter Fanatismus...
Uisge beatha schrieb:Den sehe ich aber bei (mehreren) anderen Leuten.
MfG
Uisge
blut_und_glas schrieb:Ich hänge nicht der illusorischen Vorstellung an, meine Meinung über ein Regelsystem könnte wirklich objektiv sein. Selbst wenn ich Arcane Codex plötzlich gut finden sollte, wäre das nicht im mindesten ein Maß für die objektive Güte des Systems. Es wäre einfach nur meine (neue) Meinung. Meine ganz und gar subjektive Meinung.
Freie Charaktererschaffung (ich picke mir einfach einmal diesen Vergleich von dir heraus) ist nun einmal nicht "objektiv" besser (oder schlechter) als ein Klassen- und Stufensystem. Sie gefällt höchstens besser oder schlechter.
Nein. Ich halte nur nicht unbedingt viel davon die Beiträge anderer mit dieser Art Kniff zu unterhöhlen. Ich bin mit Bücherwurm weiss Gott nicht immer einer Meinung, langsam aber sicher geht mir die Penetranz mit der er hier immer wieder für seine Arbeit und Verbindungen geradezu an die Wand gestellt wird jedoch gehörig auf die Nerven.
mfG
bvh
Prisma schrieb:Gut, mit objektiv dachte ich an den berühmten „unbeteiligten Dritten“. In diesem speziellen Fall also an eine Person die keinem Verlag angehört, der ein Konkurrenzprodukt auflegt. Was z.B. bei Bücherwurm der Fall ist.
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