Arcane Codex

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Jo diese Halbdämonengeschicht ist lustig.
Mit nicht allzuviel Aufwand hätte ich mir fast Hellboy gebastelt.
Auch die Illusoinären Wesen die man spielen kann sind mal ne nette Idee.

GdJ
 
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Horror schrieb:
Und diese netten Leute sind ganz reguläre SC?

Keine 'Whusi-dusi Ausnahmecharaktere' für extrem spezielle Runden?

Ne, ganz regulär. Allerdings sind natürlich manche Gruppenzusammenstellungen schwer spielbar. Dämonenjäger mit Nachteil "Fanatiker" und Halbdämon in einer Gruppe geht nicht gut zusammen.

Können alle Rassen dazu werden, bzw Dämonenblut in sich haben?
H

Ja, das geht mit allen Rassen.
 
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Samael schrieb:
Können aber ohne Probleme RS 6-7 haben.
Mit Ausrüstungsvorteil hoch 3 wenn sie nur darauf optimiert sind möglicherweise, die Preisliste habe ich nicht vollständig im Kopf - jedenfalls wäre das ungewöhnlich und in den meisten Fällen bereits Minimaxing. Die Rüstung, die ein Start-SC mitkriegt, hat gewöhnlich nicht mehr als RS4.

Samael schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere haben "Standardgoons" wie Wegelagerer oder normale Orks die SF Wuchtschlag aber nicht (nach den offiziellen Werten aus SuH)...
Nun, da erinnerst du dich falsch. Ork-Stammeskrieger haben den Wuchtschlag, Wegelagerer als "Nichtkämpferprofession" sind so günstig, dass Wuchtschlag dreimal drin ist. Die Beispielgoons, die du hier nennst, stammen übrigens nicht aus S&H, sondern aus der Basisbox; sie haben, was Wunder, keine Sonderfertigkeiten, da die Basisbox keine Sonderfertigkeiten enthält ... So gesehen sind die Kämpfe ausschließlich mit Basisbox eher noch wie in DSA3 - und haben in der Tat einen hohen Kaugummifaktor.

Samael schrieb:
Wenn mehr Entscheidungsfreiheit und mehr Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung Minuspunkte sind.
Derartige Minuspunkte sind oft Geschmackssache. Wenn jedoch die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung den Spielern zu viele Mysterien der Welt verraten werden, nur weil jeder Unsinn spielbar gemacht werden soll, ist das für mich ein dickes Minus - vor allem als Spieler. Mir geht DSA da schon entschien zu weit, welcher Spieler braucht wirklich eine genaue Beschreibung der Druiden? Ich betrachte das tatsächlich als schlecht.

Samael schrieb:
Ach so. Dark Fantasy mit dunkelgrauen Charakteren ist was für kleine Kinder. Danke für die Info.
Jau, ist es. Vor allem, wenn e sich dabei um "Dunkelgraue SC" handelt - die sind nämlich fast immer eine Entschuldigung dafür, mal die Sau rauslassen zu können, auf Konventionen zu sch***en und kaputt zu machen, was einen kaputtmacht.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Mit Ausrüstungsvorteil hoch 3 wenn sie nur darauf optimiert sind möglicherweise, die Preisliste habe ich nicht vollständig im Kopf - jedenfalls wäre das ungewöhnlich und in den meisten Fällen bereits Minimaxing. Die Rüstung, die ein Start-SC mitkriegt, hat gewöhnlich nicht mehr als RS4.

Naja, hab ich anders in Erinnerung. Und was soll daran "Minimaxing" sein, wenn man einen gut ausgerüsteten Söldner oder Krieger spielen will? Ich dachte DSA4 wäre hallbwegs in die modernere Designphilosophie "kompetente Anfangscharaktere" eingestiegen.

Nun, da erinnerst du dich falsch. Ork-Stammeskrieger haben den Wuchtschlag, Wegelagerer als "Nichtkämpferprofession" sind so günstig, dass Wuchtschlag dreimal drin ist. Die Beispielgoons, die du hier nennst, stammen übrigens nicht aus S&H, sondern aus der Basisbox; sie haben, was Wunder, keine Sonderfertigkeiten, da die Basisbox keine Sonderfertigkeiten enthält ... So gesehen sind die Kämpfe ausschließlich mit Basisbox eher noch wie in DSA3 - und haben in der Tat einen hohen Kaugummifaktor.

Keine SF in der Basisbox? 8o *hust* So ein Quatsch. Natürlich gibt es schon Sonderfertigkeiten in der Basisbox!!

Und mich anmachen ich hätte keine Ahnung....

Derartige Minuspunkte sind oft Geschmackssache. Wenn jedoch die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung den Spielern zu viele Mysterien der Welt verraten werden, nur weil jeder Unsinn spielbar gemacht werden soll, ist das für mich ein dickes Minus - vor allem als Spieler. Mir geht DSA da schon entschien zu weit, welcher Spieler braucht wirklich eine genaue Beschreibung der Druiden? Ich betrachte das tatsächlich als schlecht.

Du scheinst eine etwas andere Vorstellung von Fantasy RPGs zu haben als ich. Ich möchte jedenfalls nicht nur Bauern spielen die die fantastische Spielwelt dann mit offenem Mund bewundern dürfen.

Jau, ist es. Vor allem, wenn e sich dabei um "Dunkelgraue SC" handelt - die sind nämlich fast immer eine Entschuldigung dafür, mal die Sau rauslassen zu können, auf Konventionen zu sch***en und kaputt zu machen, was einen kaputtmacht.

Wegen deiner schlechten Erfahrungen soll also das Spektrum der spielbaren Figuren eingeschränkt werden. Naja.

Ich habe lieber viele Möglichkeiten bei der Kampagnengestaltung. Es hindert ja niemand den SL daran die cHarakterwahl zu regulieren...
 
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Samael schrieb:
Keine SF in der Basisbox? 8o *hust* So ein Quatsch. Natürlich gibt es schon Sonderfertigkeiten in der Basisbox!!
Scheiße, du hast Recht! Ich hätte das Regelbuch nicht verleihen sollen. Aus dem Archetypenmäppchen geht jedenfalls nicht hervor, ob der Wuchtschlag dabei ist. Egal: Nach S&H gebastelte Orks sollten den Wuchtschlag auf jeden Fall haben; Wegelagerer, die nicht einfach nur verzweifelte Hungerleider sind, ebenfalls. Damit wäre dein halbstündiger Kampf bei DSA4 nach wie vor Mumpitz - und mehr will ich von dir eigentlich nicht bestätigt haben.

Samael schrieb:
Ich möchte jedenfalls nicht nur Bauern spielen die die fantastische Spielwelt dann mit offenem Mund bewundern dürfen.
Oh wie liebe ich das, Worte in de Feder gelegt zu bekommen ... Krieger, Hexen, Gildenmagier usw. sind also "Bauern"? Bloß weil ich nicht finde, das der eher SC-untaugliche Teil potentiellen Spielern nicht mit dem Schild "schauts euch an" versehen ins Gesicht geworfen werden muss, möcht "nur Bauern spielen, die ..."
 
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Shub-Schumann schrieb:
Damit wäre dein halbstündiger Kampf bei DSA4 nach wie vor Mumpitz - und mehr will ich von dir eigentlich nicht bestätigt haben.

Lass mich noch mal an einem weiteren, diesmal ausführlichem Beispiel festmachen was ich meine.

Kombattant 1: ausgebildeter Berufskämpfer, gehört damit zu den Besten des Landes. AT 14, PA 12, 1w6+4 (Schwert), RS 4 (Kettenhemd) LE etwa 35.

K 2: hungernder aber kräftiger Wegelagerer, der den K 1 wegen des prallen Geldbeutels überfällt (lebensmüde Aktion). AT10, PA 8, 1w6+2 (rostiger Säbel), RS 2 (dicke Lederkleidung), lE etwa 30.

Beide haben die SF Wuchtschlag.

Möglichkeit a) Sturer AT / PA Wechsel ohne Einsatz der SF.

Der Krieger trifft (nach Parade) zu 42%. Durchschnittlicher Schaden / Treffer ist 5,5, pro Runde also 2,31.

Damit dauert es so etwa 10-11 Runden bis der Angreifer "ohnmächtiggewürfelt" ist. Selbst wenn alles optimal läuft und der Krieger nur Treffer mit max. Schaden (gewürfelte 6er) landet muss er den Gegner viermal treffen bis dieser endlich zusammensackt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich sehr klein.

Der Krieger selber erhält übrigens einen Durchschnittsschaden (0,5 x 0,4 x 1,5) von 0,3 pro Runde. Damit hält er gegen den Wegelagerer gute 100 Runden durch. 8o

Na, gut. Dann MIT Wuchtschlag.
b) Zwei Varianten: Angesagte Wuchtschläge +2 und angesagte Wuchtschläge +5.

V1 (Krieger): Trefferchance sinkt auf 36%, Durchschnittsschaden / Treffer steigt auf 7,5. Schaden / Runde damit 2,7 -> etwa 9 Runden bis der Wegelagerer kippt.

V2 (Krieger): Trefferchance (t) sinkt auf 27%, DS/T = 10,5. Schaden / Runde damit 2,8 -> Auch etwa 9 Runden.

Wuchtschlag bringt dem Krieger also fast NIX.

V1 (Wegelagerer): T= 16%, DS/T = 3,5, DS/R = 0,56. -> Krieger hält 54 Runden durch.

V2 (Wegelagerer): T = 10%, DS/T = 6,5, DS/R = 0,65 -> Krieger machts 46 Runden lang.

Wuchtschlag ist für den Wegelagerer besser, beschleunigt den Kampf aber in er Praxis genau NULL.

Also wenn ich das entworfene Szenario mal vor dem inneren Auge betrachte, sollte es a) möglich und nicht allzu unwahrscheinlich sein, dass der Wegelager nach dem ersten Treffer des Kriegers tot / bewusstlos / kampfunfähig ist. Falls er jedoch hinbekommt einen Treffer zu landen sollte da aber auch die Möglichkeit einer ernsten Verwundung beim Krieger drin sein! In jedem Fall sollte der Kampf nicht ca. 9-11 Runden mit verbundenen 40-50 Würfelwürfen dauern.

Jetzt mal, wie das in AC läuft.

Kombattant 1, der Krieger (nehmen wir mal einen Stahlfaustritter Stufe 4 - typischer Startcharakter).
RS 7 (Kette), Konsti 7, damit Kampfunfähigkeit bei 28 verlorenen LP (tot bei 42 LP). Waffe: gutes Langschwert. Schaden 2w10+7 (Stärke von 8 angenommen).
Waffenfertigkeit +10 (mit allen Modis).
Verteidigungswert: 15.

K 2, der Wegelagerer.

RS 3 (Lederzeug), Kon 5 (B 20, Tod 30). Waffe: Säbel. Schaden 1w10+5 (Stärke von 6). Waffenfertigeit + 6.
Verteidigungswert 14.

Der Krieger trifft nun zu 97% und verursacht damit DS/R von 15. Der zweite Schlag ist damit so gut wie sicher das Ende des Wegelagerers mit einer 30% Wahrscheinlichkeit sogar schon der erste! Treffer ansagen hat der Krieger in diesem Szenario nicht mal nötig.

Der Wegelagerer trifft dagegen zu 72% und verursacht aber nur DS/T von 3,5 -> DS/R ca. 2,5. Die 11 Runden die er mit sturen Draufschlagen brauchen würde den Krieger in die Knie zu zwingen hat er nicht Zeit....

Mit Ansagen (funktioniert wie Wuchtschlag, darf aber jeder) verbessert sich seine DS/R nicht wesentlich (zBsp +4 => DS/R 2,7; +6 => DS/R 2,0) aber die Chance auf einen Einzeltreffer mit hohem Schaden steigt. Da die Wundabzüge recht fies sind kann das evtl reichen um den spieß zu wenden (ist aber sehr Unwahrscheinlich, sollte es auch sein.)

Naja, Fazit: Kampf zwischen jungem, aber gut ausgebildetem und ausgerüsetem Krieger und verzweifeltem aber kräftigen Wegelagerer bei DSA dauert 40-50 Würfelwürfe, bei AC sehr wahrscheinlich etwa 3-8.

Oh wie liebe ich das, Worte in de Feder gelegt zu bekommen ... Krieger, Hexen, Gildenmagier usw. sind also "Bauern"? Bloß weil ich nicht finde, das der eher SC-untaugliche Teil potentiellen Spielern nicht mit dem Schild "schauts euch an" versehen ins Gesicht geworfen werden muss, möcht "nur Bauern spielen, die ..."

Ok, das war überspitzt. Andererseits frage ich mich wie du aus dem Fakt schließt, dass bei AC auch Charaktere spielbar sind die normalerweise eher Antagonisten sind, dass dort "jeder Unsinn spielbar ist und den Spielern zu viele Mysterien der Spielwelt verraten werden".
 
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Sorry Samael, aber erstens geht in die Rechnung nicht mit rein, dass der Krieger vermutlich insgesamt 5-6 Kampfsonderfertigkeiten hat, zweitens ignorierst du, dass eine verbockte Aktion mit Ansage eben diese Ansage als Erschwerniss auf die nächste (Re)Aktion draufhaut, drittens verschweigst du, dass es sowas wie Wunden gibt. Außerdem gehört ein Sartkrieger nicht "zu den besten Kämpfern des Landes" - er hat im Gegensatz zu fast allen anderen lediglich die Chance, mal irgendwann zu diesen zu gehören. At/Pa 14/12 spricht bei einer angenommenen 2er Behinderung (RG 1 bei leichter Plate) und warscheinlichen Basiswerten von 8/7 für einen Schwerter TaW von 13. Das Maximum ohne "herrausragende Eigenschaft" liegt bei 24, spezialisiert bei 26, was mal sauber das doppelte dieses Wertes ist, Basiswerterhöhungen durch Eigenschaftssteigerungen kommen noch obendrauf; dazu kommen eine ganze Reihe am Anfang nicht erreichbarer High-End-Sonderfertigkeiten.
Daraus folgt: Deine Rechnung ist ein weiterer AC-Werbegag, der vielleicht jermanden überzeugt, der DSA nur flüchtig kennt.
 
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Man muss bei DSA also eine lebende Legende sein um ohne stundenlanges Gehacke mit einem dahergelaufenen Bauern fertigzuwerden.
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Aber egal, ich beende die Debatte hier von meiner Seite. Ich hab DSA4 gespielt (und zwar ohne Vorbehalte und zeitweise mit Begeisterung), daher weiß ich ganz gut wie sich die Systeme im Vergleich "anfühlen" oder spielen. Es ist wohl nicht wahrscheinlich dass du AC eine Chance gibst (d.h. auch mal ohne Vorbehalte ausprobierst), scheinst ja auch mit DSA4 glücklich zu sein. Wozu also weiter diskutieren....

Der einzige Grund meines Erscheinens in diesem Thread war ja auch nur, dass ich dem Gehäme von einigen zweifellos höchst oberflächlich informierten Individuen auch einmal einen anderen Blickwinkel gegenübersetze. Ich denke dass habe ich getan.
 
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Samael schrieb:
Man muss bei DSA also eine lebende Legende sein um ohne stundenlanges Gehacke mit einem dahergelaufenen Bauern fertigzuwerden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Denn ich bezog mich hiermit:
Shub schrieb:
... dass der Krieger vermutlich insgesamt 5-6 Kampfsonderfertigkeiten hat, zweitens ignorierst du, dass eine verbockte Aktion mit Ansage eben diese Ansage als Erschwerniss auf die nächste (Re)Aktion draufhaut, drittens verschweigst du, dass es sowas wie Wunden gibt. Außerdem gehört ein Sartkrieger nicht "zu den besten Kämpfern des Landes"
deutlich auf einen Startkrieger. Dass du diesen darüber hinaus fälschlich als einen der "besten kämpfer des Landes" bezeichnet hast, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn du Tatsachen verdrehen musst, um AC gut erscheinen zu lassen, ist das sicherlich deutlich genug ...

Samael schrieb:
Wozu also weiter diskutieren....
Die "besser als, schneller als" Vergleiche kamen doch von dir, also was willst du? Dass man deine frisierten Beispiele anbetet?

Samael schrieb:
Der einzige Grund meines Erscheinens in diesem Thread war ja auch nur, dass ich dem Gehäme von einigen zweifellos höchst oberflächlich informierten Individuen auch einmal einen anderen Blickwinkel gegenübersetze. Ich denke dass habe ich getan.
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Blickwinkel wirkt fanmäßig unscharf. Mich für meinen Teil haben die 30min-DSA-Kaugummikämpfe in diesen Thread gelockt, die anscheinend eine der wichtigsten Lebensberechtigungen von AC sind; also muss es sie ja geben.
 
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Joa, du bist wohl einer von denen die immer das letzte Wort haben müssen und es nicht gut sein lassen können.

Naja, ich werd ab jetzt mal machen was offenbar auch einige andere hier tun - dich ignorieren.
 
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Samael schrieb:
Joa, du bist wohl einer von denen die immer das letzte Wort haben müssen und es nicht gut sein lassen können.
Wenn du unter "gut sein lassen" verstehst, dass man unkommentiert falsche Äußerungen stehen lässt, dann lasse ich es tatsächlich nicht "gut sein".
 
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Ich muss hier auch eine Lanze für Arcane Codex brechen.

Die meisten Kritikpunkte haben ihren Ursprung, in der Unkenntnis. Diese ist nichts Schlimmes. Nur ich empfehle ich, Arcane Codex auf einem Con oder sonst wo probe zuspielen. Baut am besten auch einen eigenen Charakter, um zu sehen wie die Charaktererschaffung funktioniert.
(Ich habe Arcane Codex auch nicht von Anfang an gekauft, sondern habe erst eine Proberunde gespielt. Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.)


Zum Umfang des Grundregelwerkes:
Da kann ich Argumente wie "Umfang abschreckend: 380 Seiten Regelwerk" nicht nachvollziehen.
Nehmen wir doch das Beispiel Vampire:
World of Darkness Grundbuch: ca. 222 Seiten
V:TR : ca. 302 Seiten
Macht zusammen ca. 524 Seiten. Doch einiges mehr als bei Arcane Codex.

Jetzt könnte man sagen, dass das WoD Grundbuch ja schon ein Spiel darstellt. Mag ja sein, dass ändert nur am Ergebnis nichts. Denn um Vampire leiten zu können, muss ich ja auch V:TR lesen…


Zum Kompendium:
Dieses Buch ist weit mehr als ein 600 Seiten Regelzusatz. Der "Regel"teil ist sogar sehr klein. Im Kompendium (das es optional ist, wurde ja schon geschrieben) sind neue Spielelemente zu finden: Neue Vor- und Nachteile, Schulen, magische Gegenstände, einige neue Fertigkeiten, neue Waffen, Illustrationen, NSCs, weitere Tiere, Monster, etc.
Das nimmt den Hauptteil der 600 Seiten ein. Wo sind denn da 600 Seiten voller Regeln? Optionalregeln sind z.B. für Massenschlachten, Zaubererschaffung, etc. eingebracht worden.

Zum Layout
Also, ich persönlich fand das Layout nicht schlimm. Ist wohl Geschmackssache.

Ist es empfehlenswert?
Ich sage ja.
Doch das muss wohl jeder für sich selbst feststellen.
Arcane Codex bietet jedenfalls eine ganze Menge und das stimmig zur Welt und zum System.
Es ist schließlich nicht ohne Grund recht erfolgreich.

Das Artwork und der fehlende Index
Ich bin auch der Meinung das Arcane Codex sehr gute, aber auch nicht so gute Illus hat. Die Farbseiten der Archetypen im GRW sind auch nicht unbedingt mein Fall. Erfreulicherweise überwiegen jedoch die guten Bilder.

Das der Index im GRW fehlt, ist zwar schade. Aber, wenn man sich einen groben Überblick über das Buch verschafft hat, stellt es kein Problem mehr da. Für mich war es jedenfalls keines. Den Index kann man frei runterladen, aber der GRW Index ist auch im Kompendium Index eingearbeitet worden. Was gar nicht so schlecht ist, da man wirklich alles im Blick hat.


Bücherwurm schrieb:
D&D ist AC überlegen! Und jetzt?

Bis dann, Bücherwurm

Und jetzt - kann ich Dir versichern, dass Du objektiv falsch liegst.
Arcane Codex ist sehr viel freier. Beispiele: Sehr offne Charaktererschaffung, kein Blödsinn wie Klassen und Stufen, sinnvolleres Magie- und vor allem Kampfsystem, etc.


Bücherwurm schrieb:
Wozu genau braucht es noch ein "Standard-Fantasy-Setting"? Was genau kriege ich denn bei AC, daß ich nicht bei anderen spielen (und das auch noch besser) nicht auch haben kann?

Siehe oben. D&D und die Anderen bieten so etwas einfach nicht.

(Bevor man denkt, ich würde D&D, Das schwarze Auge, etc. hassen oder schlecht reden wollen: Dem ist nicht so! Ich sehe nur den Tatsachen ins Auge.)

Bücherwurm schrieb:
Auch wenn das Geschmackssache sein mag, so bietet zumindest Exalted keine dilletantischen Arbeiten.

Die „hohe“ Übersetzung?


Bücherwurm schrieb:
Ändert aber auch nichts am Design-Fehler.

??? – „Aufmerksamkeit“ ist visuell. Da „Horchen“ unter Akustik fällt, kann ich weder eine zu dicke Skill-Liste, noch einen Design-Fehler finden.



Wie dem auch sei, es überrascht mich nicht, wenn ein F&Sler ein anderes Fantasy RPG ins Negative stellen will. Schließlich macht F&S ja D&D. Wer macht sich da keine Gedanken?
 
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Prisma schrieb:
Und jetzt - kann ich Dir versichern, dass Du objektiv falsch liegst.
Arcane Codex ist sehr viel freier. Beispiele: Sehr offne Charaktererschaffung, kein Blödsinn wie Klassen und Stufen, sinnvolleres Magie- und vor allem Kampfsystem, etc.

Ja, das klingt jetzt unglaublich "objektiv"... :rolleyes:

Wie dem auch sei, es überrascht mich nicht, wenn ein F&Sler ein anderes Fantasy RPG ins Negative stellen will. Schließlich macht F&S ja D&D. Wer macht sich da keine Gedanken?

Ich mache mir beispielsweise gerade sehr ernsthafte Gedanken darüber, ob ich solche Vorwürfe für angebracht halte. Das heisst, nein, ich mache mir eigentlich keine Gedanken darüber. Ich weiss nämlich dass ich sie für alles andere als angebracht halte.

mfG
bvh
 
AW: Arcane Codex

blut_und_glas schrieb:
Ja, das klingt jetzt unglaublich "objektiv"... :rolleyes:

Wenn du der Meinung bist, es wäre nicht objektiv, dann sieh Dir Arcane Codex doch einfach mal im Detail an. Geh los und mach bei einer Proberunde mit. Sieh Dir die Möglichkeiten an und erschaffe Deinen eigenen Charakter. Probiere das Kampf- und Magiesystem aus. Nimm nicht unbedingt das Abenteuer als Maßstab, denn es hängt wie immer von der Tagesform des SL ab. Grüble darüber ob die Ideen von AC sinnvoller, freier als bei D&D, etc. sind. Überzeuge Dich einfach selbst. Und wer weiß? Vielleicht ändert sich Deine Meinung.

Ich mache mir beispielsweise gerade sehr ernsthafte Gedanken darüber, ob ich solche Vorwürfe für angebracht halte. Das heisst, nein, ich mache mir eigentlich keine Gedanken darüber. Ich weiss nämlich dass ich sie für alles andere als angebracht halte.

Ach, habe ich etwas Unzüchtiges geschrieben?
 
AW: Arcane Codex

Prisma schrieb:
Wenn du der Meinung bist, es wäre nicht objektiv, dann sieh Dir Arcane Codex doch einfach mal im Detail an. Geh los und mach bei einer Proberunde mit. Sieh Dir die Möglichkeiten an und erschaffe Deinen eigenen Charakter. Probiere das Kampf- und Magiesystem aus.

Ich hänge nicht der illusorischen Vorstellung an, meine Meinung über ein Regelsystem könnte wirklich objektiv sein. Selbst wenn ich Arcane Codex plötzlich gut finden sollte, wäre das nicht im mindesten ein Maß für die objektive Güte des Systems. Es wäre einfach nur meine (neue) Meinung. Meine ganz und gar subjektive Meinung.
Freie Charaktererschaffung (ich picke mir einfach einmal diesen Vergleich von dir heraus) ist nun einmal nicht "objektiv" besser (oder schlechter) als ein Klassen- und Stufensystem. Sie gefällt höchstens besser oder schlechter.

Ach, habe ich etwas Unzüchtiges geschrieben?

Nein. Ich halte nur nicht unbedingt viel davon die Beiträge anderer mit dieser Art Kniff zu unterhöhlen. Ich bin mit Bücherwurm weiss Gott nicht immer einer Meinung, langsam aber sicher geht mir die Penetranz mit der er hier immer wieder für seine Arbeit und Verbindungen geradezu an die Wand gestellt wird jedoch gehörig auf die Nerven.

mfG
bvh
 
AW: Arcane Codex

blut_und_glas schrieb:
Nein. Ich halte nur nicht unbedingt viel davon die Beiträge anderer mit dieser Art Kniff zu unterhöhlen. Ich bin mit Bücherwurm weiss Gott nicht immer einer Meinung, langsam aber sicher geht mir die Penetranz mit der er hier immer wieder für seine Arbeit und Verbindungen geradezu an die Wand gestellt wird jedoch gehörig auf die Nerven.

Sein hier zur Schau gestellter Fanatismus ist jedoch auffällig, dass muss man zugeben. :D
Er ist ja geradezu ausgerastet, nachdem ich eine (harmlose?)... ich nenns mal Gegendarstellung zum allgemeinen Gebashe hier geschrieben habe.

Direkt krieg ich von ihm negatives Karma (nicht, dass mich das groß interessieren würde, ist aber schon irgendwo symptomatisch, oder?) und er schreibt eine Antwort bei derem Tonfall ich den Schaum vor seinem Mund förmlich sehen kann.
:ROFLMAO:

Verstehe mich nicht falsch, ich finde den "Kniff" bzw. die Unterstellung in einer ordentlichen Diskussion auch fehl am Platz. Manche Leute sollten sich aber nicht wundern wenn sie sowas vorgeknallt kriegen.
 
AW: Arcane Codex

blut_und_glas schrieb:
Ich hänge nicht der illusorischen Vorstellung an, meine Meinung über ein Regelsystem könnte wirklich objektiv sein. Selbst wenn ich Arcane Codex plötzlich gut finden sollte, wäre das nicht im mindesten ein Maß für die objektive Güte des Systems. Es wäre einfach nur meine (neue) Meinung. Meine ganz und gar subjektive Meinung.
Freie Charaktererschaffung (ich picke mir einfach einmal diesen Vergleich von dir heraus) ist nun einmal nicht "objektiv" besser (oder schlechter) als ein Klassen- und Stufensystem. Sie gefällt höchstens besser oder schlechter.

Nein. Ich halte nur nicht unbedingt viel davon die Beiträge anderer mit dieser Art Kniff zu unterhöhlen. Ich bin mit Bücherwurm weiss Gott nicht immer einer Meinung, langsam aber sicher geht mir die Penetranz mit der er hier immer wieder für seine Arbeit und Verbindungen geradezu an die Wand gestellt wird jedoch gehörig auf die Nerven.

mfG
bvh


Zur Antwort meinerseits:

Gut, mit objektiv dachte ich an den berühmten „unbeteiligten Dritten“. In diesem speziellen Fall also an eine Person die keinem Verlag angehört, der ein Konkurrenzprodukt auflegt. Was z.B. bei Bücherwurm der Fall ist.
Na, Du siehst ja selbst, dass ich niemanden „an die Wand“ oder dergleichen stelle, noch jemanden beleidige. Einen „Kniff“ zu machen, hatte ich jetzt auch nicht unbedingt vor (obwohl Bücherwurm in seiner Argumentation schon mit solchen „Kniffen“ arbeitet und man sich jetzt die Frage stellen könnte, ob es vielleicht daran liegen mag, dass er – wie Du schreibst – „immer wieder an die Wand gestellt wird“), ich dachte einfach an die schlichte Tatsache und die „Objektivität“ in der Bewertung eines Konkurrenztitels.
 
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Prisma schrieb:
Gut, mit objektiv dachte ich an den berühmten „unbeteiligten Dritten“. In diesem speziellen Fall also an eine Person die keinem Verlag angehört, der ein Konkurrenzprodukt auflegt. Was z.B. bei Bücherwurm der Fall ist.

Dann kann ich mich ja mit meiner - in diesem Sinne - äusserst "objektiven" Meinung über Arcane Codex ganz entspannt zurücklehnen. ;)

mfG
bvh
 
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