AW: Arcane Codex
Samael schrieb:
*hust*
DSA4 Kämpfe gehen schnell?
Oookay. Startcharakter (Krieger) gegen 3-4 Standardorks. Die Orks haben kaum eine Chance den Krieger zu verletzen, der Krieger trifft vielleicht in 30-40% der Fälle (nach Parade). Und braucht mehrere Treffer für einen Ork (ich schätz mal 3-4). Der Kampf wird mindestens 30 min. dauern.
Ach Fanboy, ich wusste, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, als ich deine ersten Anmerkungen zu DSA gelesen hatte. Und wenn man keine Ahnung hat ... lässt man es sich erklären. Aaalso: Standard-Startkrieger gegen 4 Orks. Startkrieger haben gewöhnlich maximal RS 4. Seine Parade Schafft er in gut 50% der Fälle (-1 für jeden Gegner ab dem zweiten macht auch aus ner guten 13 'ne 10), davon hat er pro Runde eine und bevor die erste Attacke gegen ihn gewürfelt wir, muss er sagen, gegen wen er sie einsetzt, sind also drei unparierte Angriffe pro Runde. Die Orks verlegen sich also nett aufs Wuchtschläge machen, da der Depp eh nicht parieren kann, +5 erscheint angebracht. Das überlebt der Krieger keine drei Runden; mit allem drum und dran dauert das wenns hoch kommt 2 min.
Samael schrieb:
Nun, die Hintergrundswelt von AC wurde mehrfach von Dämonen verwüstet. Eine weitere Invasion ist abzusehen.
Ich sags doch, Aventurien: Wir hätten folgende "Dämoneninvasionsklassiker" im Angebot: Fran, Hela, die Magiermogule vom Gadang, Borbarad I (im Krieg der Magier) und Borbarad II hier und heute. Spuren haben irgendwelche magischen Kataklysmen auch genug hinterlassen (das untergegangene Selem, die Khom, die Gor, Gloranas Eisreich). Wie darf ich es also verstehen, wenn du dich dagegen wehrst, dass AC ein "Aufguss von Aventurien" genannt wird?
Samael schrieb:
Fast jedes Land wird von Leuten regiert die bestenfalls korrupt und grausam genannt werden können.
Wenn alles voller blutsaufender Monstertyrannen ist, nenne ich das nicht düster, sondern peinlich. Ein paar hat Aventurien auch, die Heptarchen nämlich, aber das ist schon fast zu viel. Mir sind "kompetente Tyrannen"wie Jast Gorsam, Answin oder Prinz Timor, deren Herrschaftsanspruch nicht schon durchs reine Anschauen zerbröselt, einfach lieber. Und wenn man schon ekelige böse Herrscher will, dann sollt ihr Handeln wenigstens nachvollziehbar sein; aventurische Beispiele wären Uriel von Notmark oder - noch besser - Nareb Emano Zornbrecht.
Samael schrieb:
Es ist möglich Wiedergänger, Halbdämonen und kaltherzige Auftragsmörder zu spielen.
Wieso lieferst du in einem Pro-AC-Post Minuspunkte?
Samael schrieb:
Wenn ich an DSA denke habe ich immer die Beteuerungen des Regelwerkes im Kopf, dass die Charaktere letzendlich immer Helden sind und es deshalb keine Assassinen als SC möglich sind...
Wenn man Inhalte zusammenfasst, sollte man das richtig machen: Es gibt deswegen kein "Meuchemörder-Charakter-Kit", weil man, um für Geld zu töten, keine besondere Qualifikation sondern nur die Abwesenheit eines Gewissens braucht. Solche Figuren wären im Großteil der Kaufabenteuer absolut Fehl am Platz, weswgen davon abgeraten wird. Im übrigen finde ich Meuchelmörder-Fantasy-SC mittlerweile unglaublich grottig, aber mit 14 fand ich sie auch mal geil und hatte einen. In diesem Sinne: "Ein Hoch auf den Doppelmeuchler" (für Kenner
AB 37) und "Fahr zu Boron - aber sssubito!"
Samael schrieb:
Das Magiessystem von AC ist genau so schnell wie das von D&D, sogar schneller weil das "Einprägen" wegfällt.
Kann ich mir kaum vorstellen. Die D&D-Magie geht über ein "Ich löse Zauber X aus" nicht hinaus, schneller gehts kaum.