AW: Arcane Codex
Samael schrieb:
Plagiat? Ich nehme an, dass du die Definition dieses Begriffs kennst? Mit einem Plagiat haben wir es hier sicher nicht zu tun. Ein Plagiat ist es, wenn man fremdes Geistiges Eigentum unter eigenem Namen verkauft. Standard Fantasy-Tropen zu benutzen ist etwas völlig anderes.
Wie Standard manche der Setzungen wirklich sind und wie sehr sie aus anderen Systemen geklaut sind, sei dahingestellt.
Samael schrieb:
Anders gefragt: Was bietet denn zBsp Forotten Realms, die größte D&D Fantasywelt großartig einzigartiges? Ich denke sogar weniger als AC.
Äh, die Vergessenen Reiche in der Nachfolge von Grey Hawk sind das "Standardfantasy"-Setting auf das sich so gut wie alle anderen irgendwie gründen. Natürlich sind die nicht innovativ, denn dies kann immer nur in Relation sein kann - wenn da nix ist, dann kann man auch nicht innovativ sein, gell? Aber im Vergleich zu Tolkiens Entwurf einer Fantasy-Welt sind die Vergessenen Reiche schon ordentlich innovativ.
Samael schrieb:
Seit 2002 denke ich. Fast 3 Jahre jetzt. Und 2000 Exemplare sind mE absolut beachtlich. Die nächste Auflage wird mit Sicherheit größer.
Wow! 650 Bücher im Jahr, das ist ja richtig Konkurrenz!
Samael schrieb:
Hintergrundstechnisch kriegst du (düster eingefärbte) Standardkost. Das ist aber besser als das was der Hauptkonkurrent DSA liefert, nämlich Vorgartenfantasy.
Das mag wohl eine Geschmacksfrage sein.
Samael schrieb:
Auf dem deutschen Fantasymarkt gibt es sonst zur Zeit eigentlich nur noch die Vergessenen Reiche. Die sind mir persönlich etwas zu überladen und Power NSC überhäuft, aber sonst durchaus vergleichbar.
Was genau ist denn an den Vergessenen Reichen "(düster eingefärbt)"?
Übrigens läßt Du da mal ebenso Midgard unter den Tisch fallen, aber das nur nebenbei.
Samael schrieb:
Die Crux liegt hier mE im Regelsystem. Erstmals gibt es ein modernes, flottes Regelsystem für einen Mainstream Fantasy Hintergrund.
D&D ist wohl eindeutig auch modern und flott, also von "erstmals" keine Rede.
Samael schrieb:
Naja, die Erstauflage hat sich verkauft, sagen wir mal so. Jetzt ist Geld in der Kriegskasse für wirkliche Profiarbeit.
"Profis" wie in Leute leben von der Arbeit an AC? Das wage ich doch mal in Zweifel zu ziehen.
Samael schrieb:
Dafür dutzende halbfertige Skizzen ohne jede Athomsphäre.
Hast Du mal ein Beispiel dafür?
Samael schrieb:
AC hat immerhin viele Ganzseiter von Djurdjevic
Der aber für die Neuauflage meines Wissens nach nichts mehr macht, oder? Welche anderen bekannten Illustratoren sind denn da angedacht? Also zumindest bei Exalted werden ja nur feste Größen eingesetzt *g*
Samael schrieb:
und eine Topfarbkarte von Mannewitz um die Amateurarbeiten zu kompensieren.
Die Qualität von Illustrationen kann man wohl kaum "aufaddieren". Ganz zu schweigen davon, daß die Amateurarbeiten bei AC wohl deutlich die Überhand haben.
Samael schrieb:
Nein, das nicht. Aber ich bin eigentlich mit dem AC des Grundbuches schon fast komplett zufrieden (genutzt hab ich lediglich die neuen Vor- Nachteile, Lektionen und neue Schulen - nachgezählt doch weit über 100 Seiten).
Oho, da wird dann doch plötzlich nach oben korrigiert. Und was ist mit den restlichen 450+ Seiten? Sind die denn wenigstens Grütze?
Samael schrieb:
Viele Leute haben sich allerdings über die Zusatzmöglichkeiten gefreut.
"Viele"? "Leute"? "gefreut"? Was genau ist das denn für ein Satz? Und was für eine Aussage soll er haben?
Werden die denn auch von irgendwem benutzt? Oder wird sich nur daran "gefreut"? Es geht mir hierbei um die Sinnhaftigkeit eines solchen Buches.
Ich freu mich auch regelmäßig über meine TORG-Komplettsammlung, spielen tu ich es trotzdem nicht.
Samael schrieb:
Müssen denn Spielgruppen kompatibel sein!? Man kann sich ja vorher einigen ob man die neuen Schulen oder die optionalen Gifterschaffungsregeln verwenden will.
Oder halt das Kompendium einfach ganz weglassen.
Samael schrieb:
Davon ab: Optionale Regeln nach dem GRW gibt es jawohl bei jedem RPG, grade bei D&D.
Macht es ja nicht zwingend besser, oder?
Samael schrieb:
Das wäre dann Kernphysik. Quirks bedeutet "kleine Macke".
Ich bin des Englischen durchaus mächtig, halte nur nichts von unnötigen Anglizismen. Wenn Du auch weißt, was "Quirks" bedeutet, wie wäre es denn mit der Verwendung von deutschen Begrifflichkeiten? Ist ja schließlich auch ein deutsches Forum und ein rein deutsches Spiel.
Samael schrieb:
Das ist stark übertrieben.
Finde ich jetzt nicht.
Samael schrieb:
Wie soll sich das auswirken? Macht man halt frei nach Schnauze. Wenn Horchen, Lauschen und Aufmerksamkeit jetzt nur noch Aufmerksamkeit sind muss man halt interpolieren.
Ändert aber auch nichts am Design-Fehler.
Samael schrieb:
Wieviele Leute ich kenne die das ausprobiert haben....
Ich würde sagen grob 20-30.
Das klingt jetzt ja schon ein wenig so, als ob Du da einen missionarischen Eifer an den Tag legst. Aber wieviele von den Leuten kannten denn bitte D&D und DSA4, wenn die alle AC soviel besser fanden? Haben die das alle so geäußert oder nimmst Du das nur an? Wenn Du mal eben so 30 Leute konvertieren kannst, warum hat sich AC dann nicht besser verkauft? Müßte ja eigentlich noch mehr Leute geben, denen AC dann so gut gefällt.
Randbemerkung:
Es geht mir in keinsterweise darum Dir AC madig zu machen, sondern vielmehr will ich die umumwunden eingesetzte Werbetrommel, die hier gerührt wird, mal etwas relativieren.
Bis dann, Bücherwurm