Arcane Codex

AW: Arcane Codex

Hmm ok.

+ Ich finde Welt nicht so kindisch wie DSA. Schlag mich. Ist aber so.
+ Fantastisch das Gebiete wie Russland mit ihren Zaren, das renessainceige Frankreich, das dunkle deutsche Mittelalter, das Brot-und-Spiele Glatiatorenitalien, Ägypten zur Zeit der Pharaonen oder die schottischen Clans gibt.
+ Die Zauberschulen sind mal genau das was man sich darunter vorstellt (zB die Nekromantie) und die schulenbezogene Patzertabelle ruled.
+ Die Kampfschulen machen einfach Spaß und geben einem das Gefühl wirklich stark zu werden.
+ Die Kampfschulen sind so umfangreich. Es ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.
+ gut böse beides möglich
+ ich stelle mir die Rassen genau so vor wie dort beschrieben. Orks, Dunkelelben und Halblinge sind wirklich klasse!
+ unkompliziertes schnelles Würfelsystem. Sicher mag ich auch die Würfelorgien von Shadowrun zB ... aber Arcane Codex ist einfach zackiger und man bleibt storytechnisch am Ball.
+ es ist tötlich. Hier kann wirklich schnell der gar aus sein.
+ Die Schlachtentabelle hat es direkt in meinem Magen kribbeln lassen. Wollte mich sofort in eine Schlacht werfen.
+ Ich muss nicht 25.000 Boxen oder SourceBooks kaufen die mir Geld aus der Tasche ziehn.
+ Klischee? Ja warum denn nicht man? Es ist ein Rollenspiel in dem man sich in einen Charakter versetzt, der einen in eine andere (nicht existierende) Welt entführen soll. Wer es real will soll mal RealLife spielen. Ähm ... und ich glaube nirgentwo hagelt es mehr Kleischees als im RealLife.

So .... das sollte es fürs erste sein. Sollte mir was einfallen, melde ich mich.
 
AW: Arcane Codex

Rabenkind schrieb:
+ Fantastisch das Gebiete wie Russland mit ihren Zaren, das renessainceige Frankreich, das dunkle deutsche Mittelalter, das Brot-und-Spiele Glatiatorenitalien, Ägypten zur Zeit der Pharaonen oder die schottischen Clans gibt.
Oh, AC spielt auf der Welt von Midgard, dem Urahnen deutscher Fantasy-Rollenspiele? Interessant.
 
AW: Arcane Codex

Rabenkind schrieb:
Hmm ok.
+ Fantastisch das Gebiete wie Russland mit ihren Zaren, das renessainceige Frankreich, das dunkle deutsche Mittelalter, das Brot-und-Spiele Glatiatorenitalien, Ägypten zur Zeit der Pharaonen oder die schottischen Clans gibt.

Nein, es spielt auf Aventurien. :D

Na gut, ich geb's zu Pharaonen gibts in Aventurien nicht. :koppzu:
 
AW: Arcane Codex

Aha ... wo gibt es ein Russland oder Italien in Aventurien?
Sorry ... Midgard kenne ich nicht. Da kann ich nichts sagen ... aber Aventurien hat sich mir immer ganz anders vorgestellt. Kuschelige Fantasiewelt. Mehr nicht. Konnte kaum vergleiche ziehn und sagen "Hey, wie in der Renessaince hier!"
 
AW: Arcane Codex

Rabenkind schrieb:
Aha ... wo gibt es ein Russland oder Italien in Aventurien?

Das Bornland ist russisch/baltisch geprägt, eine starke Anlehnung ans Italien der frühen Neuzeit findet sich in Teilen des lieblichen Feldes.
 
AW: Arcane Codex

Obwohl es Fäntelalter ist und bleibt ist das "Französische Barock" bei AC meiner Meinung nach allerdings etwas konsequenter durchgezogen als bei DSA da bei AC ja nicht der seltsam krampfhafte Zwang bestand Feuerwaffen abzuwürgen :D
Außerdem bietet AC ja mit Megalys auch noch sowas wie viktorianischen Steampunk (oder sowas Ähnliches zumindest, weiß der Geier wie Megalys weiter ausgebaut wird)! ;):p
Mein Fazit: Das Fäntelalter bei AC fällt noch einen ganzen Schlag wüster aus als bei DSA (ist deswegen aber nicht unbedingt schlechter...;))
 
AW: Arcane Codex

offtopic: Das Kemi-Reich in DSA ist sehr pharaonisch angehaucht. ;)
(überhaupt scheint mir, Rabenkind kennt sich in Aventurien nicht so gut aus wie es möglich wäre... was in AC geht, geht in DSA schon lange)

AC hat mal wieder alles von überall zusammengeklaut, wo es nur ging (DSA, Gurps, you name it, AC got it), aber da ist es ja nicht das erste Spiel und wird nicht das letzte sein. ;)

Lustig fand ich den Freudschen Vertipper: Mitten im Text steht tatsächlich mal 'römisch' anstatt 'verunisch'. :D

Jedem wie er will. Ich spiele gern AC, aber es wird DSA bestimmt nicht von meinem persönlichen Podest des Lieblingsspiels stoßen. ;)
 
AW: Arcane Codex

Ok ... vielleicht kenne ich mich bei DSA nicht so gut aus wie manch andere ... aber dann liegt es sicher nicht an mir. Ich welze nicht 20 Hefte um so ungefähr die Ahnung zu haben wie es da sein könnte. Dann haben die Schreiber dieses Spiel falsch dargestellt. Zu wischi waschi. Angehaucht ist für mich der Punkt der zählt. Für mich präsentierte sich das Spiel in einer einheitlichen Zeit (aus meiner geschichtlichen Sicht heraus) da war das eine Fleckchen Dere sicher fortschrittlicher, sauberer, gesitteter als andere Gegenden ...
Aber ich will Gladiatorenarenen und Gladiatoren
Ich will Pyramiden und Pharaonen
Ich will Zaren, kalte gratige Natur und rustikale Häuschen
und und und
und nicht ein vielleicht angehaucht oder wenn man es so auslegt.
DSA hat nie von Gladiatoren oder Pharaonen erzählt.

Ich lasse mich ja gerne von anderen Systemen überzeugen, bin nicht festgenagelt ... aber DSA überzeugt mich schon lange nicht mehr.
 
AW: Arcane Codex

Gladiatoren gibt's in Al'Anfa. Pharaonen im (zugegebenermaßen beknackten) Kemireich. Findet sich auch schon in der Grundbox :)

Aber ich will nicht um Semantik streiten. Und auf die Gefahr hin ein totes Pferd zu schlagen nenne ich nochmal die für mich tollste Innovation von AC: "Das Geschrei der Weiber". Auch wenn die Macher diese Entgleisung nicht gerne auf Featurelisten finden, man sollte sich nicht verschweigen :)
 
AW: Arcane Codex

Ähm ... ja Gladiator war in DSA natürlich gut erkenntlich eine der Möglichkeiten einen Helden zu gestalten, ja. *nickt* :evil:

Aber hast recht, streiten bringt nichts.
DSA kann für mich nichts ... erst recht weil es eben nicht es sich in aller Deutlichkeit direkt zu präsentieren kann.
Alles ein persönliches Gefühl!



Edit:
So mal gaaanz großes Edit.
Ich habs gerade schon mit Saint of Killers besprochen ... ich habe nur DSA 3 gespielt, in DSA 4 nie auch nur 1nen Blick reingeworfen. Weiß folglich auch nicht was DSA 4 evtl zu bieten hat (an Chars, Gebietserweiterungen usw)
 
AW: Arcane Codex

Naja, auch in DSA3 hat doch das Stichwort Al'Anfa sofort zu drei Gedanken geführt: Sklaverei, Boronglaube und Gladiatorenkämpfe. Das ägyptische am Kemi-Reich kam zugegebenermaßen erst mit DSA4 so richtig raus. ;)

Wie gesagt, alles was AC kann, kann DSA schon lange, aber wenn du dein Ding gefunden hast werd ich dir das bestimmt nicht ausreden wollen. ;)
 
AW: Arcane Codex

Nightwind schrieb:
Wie gesagt, alles was AC kann, kann DSA schon lange

Das ist ganz klaar Ansichtssache ;)
Die Welt mag auch vielfältig sein und die Regeln dem Spieler auch - hab schon ewig kein DSA mehr in die Hand genommen - ne Menge Freiheit bieten, aber DSA stellt hohe Kaufkraftanforderungen an den Spieler/SL und ist mMn im Laufe der Zeit immer mehr geflickschustert worden, bis nun gar keiner mehr durchblickt und viele Alte Fans, DSA (4) nicht mehr mögen ;)

Außerdem möchte ich als SL auch noch "Freiheit" besitzen und dieser werde ich in DSA beraubt, da die Spieler stets sagen können: "Ach wir sind jetzt da und dort, da geh ich doch mal hier hin und kaufe dies und das ... und ja, das muss es dort geben ... siehe Buch XY auf Seite blabla...."
Also ich persönlich halte nichts von bis ins kleinste Detail festgelegten Dingen, auch wenn es viele geben wird, die genau das an DSA lieben.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, btw.: Wir befinden uns im AC und nicht im DSA Thread, also:

Back ToTopic ;)
 
AW: Arcane Codex

@Rabenkind: Nekromantie hast du benutzt und diesen Thread aus der Versenkung gezerrt...:D

Hatten AC kurz "angespielt" und es hatte saumäßig Spaß gemacht... nur die Meisterin hatte nach der 3ten Sitzung keinen Bock mehr...

Hatte auch schonmal angedacht, das selber zu leiten... finde aber keine Gruppe, da die meisten Sarkrileg! brüllen und einen dann mit ner DSA/Midgard Box hauen... Naja besser als das D&D Monster Manual in Hardcover... :D
 
AW: Arcane Codex

Josh schrieb:
@Rabenkind: Nekromantie hast du benutzt und diesen Thread aus der Versenkung gezerrt...:D
*g* da ist was drann - ich hab damals einfach nen neuen Thread aufgemacht :D

Josh schrieb:
Hatte auch schonmal angedacht, das selber zu leiten... finde aber keine Gruppe,
Such doch mal hier:

AC-Spieler-Locator

Sind momentan: 149 Mitglieder eingetragen ;)
 
AW: Arcane Codex

Nightwind schrieb:
Wie gesagt, alles was AC kann, kann DSA schon lange,

Das würde ih so nicht unterschreiben. Die Spiele beackern zwar das gleiche Feld, benutzen aber z.T. recht unterschiedliche Werkzeuge.

USUL schrieb:
DSA [...] ist mMn im Laufe der Zeit immer mehr geflickschustert worden,

Wer im Glashaus sitzt ... .

Viele Beurteilungen dich ich zu hören kriege, sehen gerade bei AC das Problem der Flickschusterei, z.T. bei den Regeln, vor allem aber im Hintergrund.

USUL schrieb:
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, btw.: Wir befinden uns im AC und nicht im DSA Thread, also:

Musstest Du schnell noch Deine Meinung über DSA loswerden. ;)
 
AW: Arcane Codex

roland.rpg schrieb:
Musstest Du schnell noch Deine Meinung über DSA loswerden. ;)
:D ... ertappt ... zumal das hier ja kein DSA Thread ist und ich Vergleiche - Ansich - einfach nicht mag.
Man kann keine Äppel und Birnen vergleichen ohne dabei Abstriche zu machen.
Und Aussagen wie: Was A kann, das kann B schon lange, finde ich einfach albern. Sorry.
btw.: Ich habe keine Ahnung vom aktuellen DSA, aber ich glaube kaum das man sagen kann - ganz egal ob nun DSA, WoD, D&D, AC, SR; ED L5R, .... - das ein RPg besser ist oder gar alles besser macht als die anderen / das andere. Auch AC ist nicht das NonPlusUltra, aber solange ich für mich (!) nichts besseres finde ist es mein NonPlusUltra.

Momentan warte ich z.B. auf Aera und bin gespannt was daraus wir :)
 
AW: Arcane Codex

Ganz ehrlich.
Ich bin ein kleiner Nerd, was Rollenspiele angeht. Ich hab fast alles schon mal gesehen und das meiste davon schon mal gespielt.
Und vielleicht bin ich übersättigt aber AC hat irgendwie so überhaupt nix das ich sagen würde, hmm das ist interessant.
Es ist lahm und das ganz furchtbar.
 
AW: Arcane Codex

USUL schrieb:
Und Aussagen wie: Was A kann, das kann B schon lange, finde ich einfach albern. Sorry.

Diese Aussage kommt daher, dass ich mir die letzten Tage das AC-Grundregelwerk durchlese und ständig Deja vus habe. Bei der Geschichte und vielen Reichen: Das kenn ich doch aus DSA. Bis hin zu den zwei Dämonenschlachten... äh, ich meine natürlich die Kataklysmen. ;)
Hervorheben wollte ich eben auch, dass Rabenflug das, was er an AC so hervorhob (und dabei DSA abwertete, wo angeblich eben dies und das nicht drin gewesen wäre), auch in DSA hätte haben können. Denn das geht. Vielleicht in etwas verschobenem Maßstab, aber durchaus kein Problem. Trotz umfassender Beschreibung. :p

Jetzt aber wirklich genug von DSA. Ich gebe zu: Spielbare Feen und Trolle gibt es da nicht, und das AC-Regelsystem ist auch mehr D&D als Gurps (von dem DSA4 massiv geklaut hat). Das sind halt die kleinen Unterschiede... :D
 
Zurück
Oben Unten