Arcane Codex

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich habe inzwischen einige begeisterte Stimmen zu diesem Spiel gehört, und die Tatsache dass ein so junges Spiel beim DRSP so gut abgeschnitten hat scheint für sich zu sprechen.

Ich hab versucht mich ein wenig darüber zu informieren, aber die Rezis die ich bisher gefunden habe(Drosi etc.) hinterlassen in mir nur ein "Been there, done that"-Gefühl; Stufenlosigkeit erscheint mir nicht gerade als größte Entdeckung im Rollenspielbereich seit Erfindung des W20.

Wer von euch kennt das Spiel aus erster Hand und hat Erfahrung damit?
Haltet ihr es für empfehlenswert?
Was macht es empfehlenswert?
 
Ich persönlich fand den Umfang abschreckend: 380 Seiten Regelwerk, und dann noch mal über 600 Seiten Kompendium, und das meiste davon schienen tatsächlich Regeln zu sein...(ja, ich hab's nur überflogen. Beisst micht...)

Von der generellen Beschreibung wieder mal einer der von Zornhau so oft zitierten klassischen Fantasy-Heartbreaker.

Auf den anderen Seite sicher ein hervorragendes Drohmittel gegen aufmüpfige Spieler, speziell das Kompendium...

-Silver

EDIT: Dieser Review, und speziell die darunterstehenden Kommentare scheinen mir recht bezeichnend zur Gesamtsituation im deutsdchen Rollenspielmarkt...
 
EDIT: Dieser Review, und speziell die darunterstehenden Kommentare scheinen mir recht bezeichnend zur Gesamtsituation im deutsdchen Rollenspielmarkt...
Aufgrund diesen Reviews habe ich bei uns im Vereins-Forum nachgefragt, was nun so besonders an AC ist. Das Ende vom Lied: keine guten Argumente dafür, aber ich darf bei einer Probe-Runde mitmachen.
 
Silvermane schrieb:
EDIT: Dieser Review, und speziell die darunterstehenden Kommentare scheinen mir recht bezeichnend zur Gesamtsituation im deutsdchen Rollenspielmarkt...
Also der Großteil des Totschlägers (zusammengeklaute) Regeln, eine crunchige Skillliste und eine klischeehafte Standardwelt.

Dann hat mich mein erster Eindruck von den sonstigen Reviews her doch nicht getäuscht.
 
Scheinbar ist auch schön klischeehaft düster mit Vampiren und Dunkelelfen im Warhammer-Stil.
 
AC ist die große Shakerflasche. Alles rein und ordentlich durchgerührt.

Das Ergebnis ist entsprechend. Wer neues sucht, wird enttäuscht.

Allerdings ist das Ergebnis solide. Soll heißen, wer weder D&D noch Earthdawn im Schrank hat, kann hier was für sich finden. Weiterer Pluspunkt: Eigentlich reicht das Grundregelwerk. (Vom Kompendium kann ich abraten.)

Wenn ihr also eurem 13-jährigen Cousin, der unbedingt Rollenspiele anfangen will, damit er ein Held sein und coole Monster töten kann, etwas gutes tun wollt - dann schenkt ihm AC zum Geburtstag.
 
Ich habs gespielt.
Hm.
Nunja, ich finds nicht so toll, an sich. Es ist einfach zusammengeklaut (gut, es ist aber durchaus spaßig, über jede Anleihe herzuziehen ;) :D).

Aber am tollsten ist der Vorteil alá DSA4 Prinzipientreue (wer DSA4 kennt, hat den konzeptionellen Fehler schon erkannt ;) )*g*
"Dieser Vorteil hat auch Vorteile..." nach einer relativ langen Beschreibung der negativen Auswirkungen dieses vermeindlichen Vorteils. Herrlich :D
 
Ich bin zwar auch nicht von AC begeistert, aber ich denke, für Neulinge, die noch gar nicht so viele Regelwerke kennen, spielen die bisherig schärfsten Kritikpunkte ("geklaut", "alles schon mal dagewesen", "mischmasch", etc.) nur eine geringe Rolle.
Das kann man vielleicht mit dem Erfolg von Cover-Songs in der Musikbranche vergleichen. Wenn keiner das Original kennt, mosern auch nicht viele.
Es hat halt nicht jeder 60+ Systeme im Schrank und 600+ Taschenbücher gelesen, um sich jetzt gemütlich im Sessel zurückzulehnen und lässig "Kenn ich! Das gab es schon in ..." zu antworten.

Wenn (wenn...!!) ich ein D&D-Fan wäre, der des Englischen nicht mächtig wäre und immer viel zu lange auf deutsche Übersetzungen warten müsste, so bietet Arcane Codex sicherlich eine attraktive Möglichkeit, die Lücke zu schliessen. Die Web-Unterstützung ist ok und die Wege zu den Autoren kurz.
Rein quantitav gesehen bekommt man bei Arcane Codex auf jeden Fall mehr für das Geld als bei Boxen-Wahnsinn-DSA4 oder "Darf es noch ein Hardcover mehr sein, das in drei Jahren obsolet ist?"-D&D. :rolleyes:
 
Ich hab jetzt auf dem MART ein paar Stunden nebenher im AC-GRW blättern können, und ich teile am ehesten 1of3s Einschätzung: Zusammengeklaut, aber solide.

Vielleicht ist es doch etwas für jemanden wie mich dessen letzte Fantasy-Rollenspiele DSA3, Midgard 3 und V:DA 2nd waren, der (A)D&D abgesehen von der Ravenloft-Welt kein bißchen mag und bei ED einen genialen Hintergrund mit einem grottigen Würfelsystem konfrontiert sieht.
Vielleicht ist diese Einschätzung auch subjektiv verzerrt da sich AC in den Grundzügen meines aussterbenden Lieblingsregelsystems Interlock bedient.
 
Wir bei uns im Verein spielen jetzt seit ein par Monaten AC. Meiner Meinung und meines Wissens (!) nach hat das System ein par Vorteile gegenüber den meisten anderen in Deutschland leicht erhältlichen Systemen:

- Leicht Verständliches Regelsystem

- Schnelle Kämpfe

- Charaktere die in ihrem Spezialgebiet nicht an Standardaufgaben scheitern

- Eine "offene" Welt (Grobe Vorgaben, wenig Details)

Besonders letzteres ist natürlich immer Geschmacksfrage. Allerdings konnte ich es noch nie leiden wenn ein Spieler sich beschwert das in der Stadt in der wir gerade sind doch ein ganz anderes Gasthaus mit einem anderen Wirt an der Ecke neben dem Stadttor steht.

Nachdem wir nun doch schon einige Zeit und auch oft spielen macht es uns allen immer noch viel Spaß. Und das ist doch eigentlich alles worauf es ankommt. Vor allem das aus allen möglichen Systemen zusammengeklaut wurde finde ich dabei gar nicht mal so schlecht. Es wurde soweit ich weiß schließlich nichts schlechtes geklaut :D

Und zum Umfang des Kompendiums: Stimmt, es ist gewaltig. Allerdings bekommt man zu dem Preis bei anderen Systemen gerade einmal die Hälfte (und keinen Spielleiterschirm). Und es macht immer wieder Spaß die Seiten mit den Vor- und Nachteilen durch zu blättern und sich etwas passendes für den Charakter raus zu suchen. Den bei AC findet man da immer etwas. Und hier auch einmal ohne sich etwas neues auszudenken oder das Charakterkonzept zu verbiegen.

Was mir aber besonders gut gefällt und auch schon angesprochen wurde ist der Kontakt zu den Autoren. Hier bekommt man im Forum auch oft einmal eine Antwort desjenigen der die Regel verzapft hat. Somit bleiben meist langwierige Diskussionen und Interpretationen (Ich denke mit Grauen an SR) aus.



Gruß

Sidor

blut_und_glas schrieb:
Kein Stück.

mfG
bvh
Warum?
 
Sidor schrieb:

Weil es mich nicht angesprochen hat. Es sah nicht überragend aus, ich konnte an Hintergrund und Regelsystem bei Durchsicht nichts entdecken, was mich beeindruckt hätte. Keine neuen Gesichtspunkte, keine herausragenden Umsetzungen, keine interessante Gestaltung.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Weil es mich nicht angesprochen hat. Es sah nicht überragend aus, ich konnte an Hintergrund und Regelsystem bei Durchsicht nichts entdecken, was mich beeindruckt hätte. Keine neuen Gesichtspunkte, keine herausragenden Umsetzungen, keine interessante Gestaltung.

mfG
jdw
Tja, es kann also doch auch einmal Vorteile haben nicht ganz so viele Systeme zu kennen. Ich muss zwar auch zugeben das ich das meiste schon kannte. Allerdings fasst das System zumindest für mich die meisten Punkte die mir in anderen Systemen gut gefallen haben zusammen und hinterläßt dabei jedoch nicht den Eindruck nur Flickschusterei zu sein. Es wirkt trotzdem stimmig und durchdacht.

Gruß

Sidor
 
Viele Rollenspieler aus Siegen die ich om Warhammerspielen her kenne sagen es ist "spassig", ich selbst konnte mch nie dazu durchringen das Buch mal ausm Regal zu nehmen und rein zusehen, geschweige denn es zu kaufen.
 
um die sache mit dem guten autorenkontakt mal zu verstärken:

die kommen mit mehreren leuten zum nordcon und bieten dort vermutlich zwischen 3 und 5 kurze testrunden an - lohnt sich vielleicht mal, dort reinzuschauen und auszuprobieren
 
Klingt doch schon mal ganz gut, Zoombot!

der (A)D&D abgesehen von der Ravenloft-Welt kein bißchen mag und bei ED einen genialen Hintergrund mit einem grottigen Würfelsystem konfrontiert sieht.

Da sich das etwas mit meinem Geschmack deckt, ist es ja vielleicht einen Blick für mich wert! :D


H
 
Einen Blick hinein kann man schon riskieren, denk ich.

Es bringt aber wirklich nichts neues gegenüber den anderen gamistischen Mainstream-Fantasy-RPGs, wenn auch ohne die starren Klassen aus (A)D&D und in einer spielbareren Form als Midgard, ED und DSA4 (wobei dennoch viel Crunch drinsteckt - allein die Skillliste würde schon AC 1.5 rechtfertigen).
 
AW: Arcane Codex

Skyrock schrieb:
Es bringt aber wirklich nichts neues gegenüber den anderen gamistischen Mainstream-Fantasy-RPGs,
Also ist das Label erzählerisches Dark Fantasy Rollenspiel, dass sich AC selbst gibt, falsch?
 
Zurück
Oben Unten