Arcane Codex

AW: Arcane Codex

Skyrock schrieb:
Trotzdem scheint in der Praxis jeder Charakter eine Kampfschule zu haben, zumindest soweit ich in meinem AC-spielenden Bekanntenkreis sehe...

Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Ist es wirklich als Vorteil zu werten dass diese Schulen anders als bei AC oder 7th Sea nicht fest mit dem Setting verzahnt sondern nur als Crunch-only-Bonibringer konzipiert sind?
Ich mag nämlich Systeme die mit dem Setting verzahnt sind lieber als Quasi-Universalsysteme 8)

Wer hat denn jetzt gesagt die AC Kampfschulen sind nicht mit dem Setting verzahnt? Natürlich sind sie das!
 
AW: Arcane Codex

Ich schließe das mal aus
Prisma schrieb:
Die Kampf/Magieschulen bei AC haben den Charakter von besonderen Fähigkeiten. Die geben einem Charakter nur "Spezialkräfte", etc.
Die Kampfschulen sind also mit keiner Philosophie verbunden die den Charakter mitdefiniert, anders als bei ED und 7th Sea, wo ein Luftpirat immer den direkten Weg wählt oder ein Rasmussen-Pistolenschütze für den Fortschritt und den Wegfall des veralteten Ehrbegriffs eintritt.
 
AW: Arcane Codex

Skyrock schrieb:
Ich schließe das mal aus
(...)
Die Kampfschulen sind also mit keiner Philosophie verbunden die den Charakter mitdefiniert, anders als bei ED und 7th Sea, wo ein Luftpirat immer den direkten Weg wählt oder ein Rasmussen-Pistolenschütze für den Fortschritt und den Wegfall des veralteten Ehrbegriffs eintritt.

Aber sicher. Die Spezialfähigkeiten selbst spiegeln dass sogar manchmal wieder. "Stahlfaust" (Ritterkaste aus den Stählernen Königreichen, besonders Vargoth) hat zBsp als Spezialfähigkeit, dass der Charakter schwört etwas zu beschützen (ein Land, eine Person) und dann spürt, wenn dieses in Gefahr ist.

Allgemein sind die Kampfschulen sehr speziell und meist auf bestimmte Kulturen zugeschnitten.

EDIT: Ich glaube was Prisma meinte ist, dass man in AC auch ohne eine Kampfschule Blattschuß ein hervorragender Bogenschütze sein kann, sogar zu den besten des Landes gehören könnte. Man kann dann halt keine magisch entzündeten Flammenpfeile verschießen oder zwei Pfeile gleichzeitig.
 
AW: Arcane Codex

Samael schrieb:
EDIT: Ich glaube was Prisma meinte ist, dass man in AC auch ohne eine Kampfschule Blattschuß ein hervorragender Bogenschütze sein kann, sogar zu den besten des Landes gehören könnte. Man kann dann halt keine magisch entzündeten Flammenpfeile verschießen oder zwei Pfeile gleichzeitig.

Genau.

( :popcorn: )
 
AW: Arcane Codex

Samael schrieb:
Ich glaube was Prisma meinte ist, dass man in AC auch ohne eine Kampfschule Blattschuß ein hervorragender Bogenschütze sein kann, sogar zu den besten des Landes gehören könnte. Man kann dann halt keine magisch entzündeten Flammenpfeile verschießen oder zwei Pfeile gleichzeitig.
Das gilt dann aber im selben Maße für Earthdawn; man hat als Nicht-Adept eben keinen Zugriff auf "Talente" (mit diesem Ausdruck sind bei bei ED grundsätzlich magisch augmentierte Fähigkeiten oder deutliche Zauberkräfte gemeint). Daraus das Vorhandesein von "Klassen" in ED abzuleiten, ist vor allem dann falsch, wenn man die zitierte Passage für AC gelten lässt.
 
AW: Arcane Codex

Shub-Schumann schrieb:
Das gilt dann aber im selben Maße für Earthdawn; man hat als Nicht-Adept eben keinen Zugriff auf "Talente" (mit diesem Ausdruck sind bei bei ED grundsätzlich magisch augmentierte Fähigkeiten oder deutliche Zauberkräfte gemeint). Daraus das Vorhandesein von "Klassen" in ED abzuleiten, ist vor allem dann falsch, wenn man die zitierte Passage für AC gelten lässt.

Du kannst bei ED aber keinen Nichtadepten spielen.
 
AW: Arcane Codex

Können tut man schon. ;)

Ist üblicherweise bloss nicht vorgesehen.

(Und warum sollte man auch? (Und ja, ich weiss dasss man Antworten auf diese Frage konstruieren kann. ;)))

mfG
bvh
 
AW: Arcane Codex

blut_und_glas schrieb:
Können tut man schon.
Das ist der Punkt. Dass es im durchschnittlichen Earthdawn-Spiel wenig Sinn macht, keinen Adepten zu spielen, macht die Adepten noch nicht zu "Klassen". Es mach im durchschnittlichen SF-Spiel auch wenig Sinn, den Kloputzer zu spielen - denn Roger Wilco ist einmahlig.
 
AW: Arcane Codex

Nein, das ist eben nicht der Punkt. Gut, es wird nicht wie bei D&D jeder Bewohner der Welt in das Klassensystem gesteckt. Aber in der Spielpraxis befindet man sich in einem Klassensystem mit unterliegendem (allerdings aufgeweichten) aufgeweichten Stufensystem. Stört mich bei ED aber überhaupt nicht, weil es so geschickt in die Spielwelt integriert wurde.
 
AW: Arcane Codex

Samael schrieb:
Nein, das ist eben nicht der Punkt.
Doch, ist er. ;)
Samael schrieb:
Aber in der Spielpraxis befindet man sich in einem Klassensystem mit unterliegendem (allerdings aufgeweichten) aufgeweichten Stufensystem.
Nun, in der Spielpraxis von AC haben haben fast alle SC durch irgendwelche Kampfschulen (o.ä.) durchlaufen, in Earthdawn sind fast alle SC Adepten (oder diese Passions-Anhänger, deren Name mir gerade entfallen ist), prozentual möglicherweise sogar mehr als bei AC. Das konstituiert in beiden Fällen entweder ein Klassensystem, oder eben kein Klassensystem. Und beide Spiele sind dadurch "verklasster" als z.B. MtSC oder DSA4.
Das "aufgeweichte Stufensystem" lehne ich übrigens für Earthdawn ab: Man setzt Legendenpunkte direkt in Steigerungen um. Der Zugriff auf bestimmte magische Fertigkeiten ist darüber hinaus durch Hintergrund (muss Adept, also zauberfähig sein) und Mitgliedschaften begrenzt. Das ist kein Stufensystem.
Samael schrieb:
Stört mich bei ED aber überhaupt nicht, weil es so geschickt in die Spielwelt integriert wurde.
Jap, ich finde ED auch klasse. Bei AC lehne ich, ich wiederhols gerne nochmal, vor allem die "Endlich mal ein RPG, das ..." Werbelüge ab.
 
AW: Arcane Codex

Shub-Schumann schrieb:
Nun, in der Spielpraxis von AC haben haben fast alle SC durch irgendwelche Kampfschulen (o.ä.) durchlaufen, in Earthdawn sind fast alle SC Adepten (oder diese Passions-Anhänger, deren Name mir gerade entfallen ist), prozentual möglicherweise sogar mehr als bei AC.

Aber diese Kampfschulen bei AC sind nichts anderes als "special FX" für den Charakter. Während die Diszi bei ED alle wichtigen Fähigkeiten des Charas bestimmt.

Und wie gesagt: Kampfschulen bei AC sind komplett optional und ich habe bereits mehrmal erlebt, dass ein Startcharakter keine hatte und seine Punkte lieber für Adelsstand, Reichtümer, Gefolge oder mag. Gegenstände ausgegeben hat. Dieser Startcharakter ist dann seinen Mitstartcharakteren auch keinesfalls unterlegen.

Bei Earthdawn ist das anders: Wenn man da einen Nichtadepten spielen will, muss man erst mal die Erschaffungsregeln ändern.

EDIT:

Noch was: AC ist keinesfalls verklasster als DSA. Sieh die Kampfschulen einfach als SF-Bäume.
 
AW: Arcane Codex

Wie ich gerade feststellen mußte gab es also bereits einen ähnlichen Thread vor einiger Zeit.
Wer ihn - so wie ich - noch nicht entdeckt hatte kann es ja mal nachholen :)
 
AW: Arcane Codex

Skyrock schrieb:
Ich habe inzwischen einige begeisterte Stimmen zu diesem
Wer von euch kennt das Spiel aus erster Hand und hat Erfahrung damit?

Ich kenne es und habe schon Erfahrungen damit gemacht. Da will ich gleich vorweg nehmen, dass es rundherum nur positive waren.

Haltet ihr es für empfehlenswert?
Ja. Definitiv.

Was macht es empfehlenswert?
Ich könnte mich ja jetzt eigentlich nochmal wiederholen, aber was AC u.a. so empfehlenswert macht habe ich
HIER
bereits aufgelistet.
Wobei ein Punkt da noch fehlt: Weil es einfach verdammt viel Spaß macht.

Ich habe mich jetzt fast durch den ganzen Thread geackert...und was hier einige Leute so von sich geben (haben)kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Zudem: " Wenn ich schon Kinder hätte"...dann würde ich denen DSA oder D&D geben zum RPG-Einstieg, aber keinesfalls AC!

Zudem: jemand muss ja mal den armen Samael unterstützen, damit er nicht völlig auf verlorenem Posten steht;)
 
AW: Arcane Codex

Also Arcane Codex ist definitv mein Lieblingsrollenspiel (*hustet* das hatte ich auch mal von Shadowrun behauptet).
Hier sprechen so viele von Innovation ... würd gerne mal wissen was die Leute so alles als Innovativ finden. Nunja.

Ich hätte viele Gründe für Arcane Codex. Hauptsächlich finde ich aber das AC alles gute in sich Verbindet und das schlechte schlichtweg raushält.
Für mich eine perfekte Welt, perfekte Klassen eine wunderbare Athmosphäre.
So viele verschiedene wunderschöne Gebiete auf der Weltkarte die es in sich haben.
Und es gibt die Möglichkeit gute und böse Charakter zu spielen. Das System ist sehr flexibel und zackig. Toll toll toll!!!!
Ach es gibt noch so viele +Punkte finde ich.
 
AW: Arcane Codex

Ich denke jedermann findet sein System wo er sich zuHause fühlt und das ist doch das wichtigste oder?
Spielen soll Spaß machen!
Und das ist meine wichtigste Regel.
 
AW: Arcane Codex

Rabenkind schrieb:
Ich denke jedermann findet sein System wo er sich zuHause fühlt und das ist doch das wichtigste oder?

Aber warum fühlt man sich (wo) zu Hause? Das ist vielleicht nicht das wichtigste, aber in meinen Augen für eine Diskussion das interessantere. :)

mfG
fhf
 
AW: Arcane Codex

Ohne jetzt an Wortverdrehereien ;) teilnehmen zu wollen, es geht ums heimische Gefühl (wo/wieauchimmer)

Es liegt vielleicht ein wenig an meinem Dunkelelfennekromanten den ich unheimlich liebe.
Ach quatsch ... auch vor ihm war das System auch mein Lieblingssystem.
Man kann nicht immer erklären was es ist. Es liegt an allem ...
 
Zurück
Oben Unten