Arcane Codex

AW: Arcane Codex

Nightwind schrieb:
Das kenn ich doch aus DSA.
Nun ich fürchte das liegt daran, das
(a) jeder zweite bei uns mit DSA angefangen hat und somit auch nicht immer ganz vom "Ursprung" wegkommt,
(b) in DSA so viel vorkommt, das man eigentlich nicht viel "wirklich neues" erfinden kann,

Aber vor allem, liegt es mMn daran, dass

(c) du Dinge die anders sind - so wie es alle Menschen tun - versuchst in Kategorien einzuordnen und mit bekannten Dingen zu vergleichen ;)
 
AW: Arcane Codex

Das ist natürlich auch eine Art es zu interpretieren... aber ne, so wird kein Schuh draus. Das Vampirkapitel aus AC ist so dermaßen schamlos aus V:tM geklaut, dass ich mich gewundert habe wie die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können. ;)
 
AW: Arcane Codex

Rabenkind schrieb:
Ich hätte viele Gründe für Arcane Codex. Hauptsächlich finde ich aber das AC alles gute in sich Verbindet und das schlechte schlichtweg raushält.
Sehe ich genau so. Mag zwar Geschmackssache sein, aber genau das ist für mich das eigentlich „innovative“ an AC.


Nightwind schrieb:
was in AC geht, geht in DSA schon lange
Ich werde mich jetzt nicht in Beispielsorgien stürzen, aber das stimmt meiner Ansicht nach (betreffend der Welt und des Systems) nicht.
 
AW: Arcane Codex

Ich muss mich da Prisma anschließen!

Schon alleine die Optionen des Dark Fantasy auf SC Seite, welche im AC Grundregelwerk mit den Wiedergängern und den Halbdämonen gegeben sind und sie damit als normale SC's vermitteln und vollkommen andere Abenteuermöglichkeiten bietet, ist das große Plus für mich, welches AC in meiner Gunst ganz weit vor DSA und andere mir bekannte Fantasy Systeme setzt! :opa:

Das man Trolle, Echsenmenschen, Orks und Feen ebenfalls als normale SC Rassen präsentiert und in einem Großteil der Welt problemlos interagieren (soll heißen, als Abenteurergruppen zusammenstellen) kann, ist für mich persönlich ebenfalls wichtig!

Sicher, mit Hausregeln kann man sowas überall machen, aber diese und 'Optionalitäten' fließen in meine Bewertungen nur bedingt ein!

Insgesamt kommt Arcane Codex einfach meinem persönlichen Vorlieben (ja, mir gefällt die Welt Kreijor insgesamt betrachtet wirklich gut) einfach am nächsten (klar, optimal ist es nicht, alleine schon, wenn man die erwähnten Vampire riesen lang im GRW vorstellt, aber als SC erst in einem Zusatzband veröffentlichen möchte, aber ansonsten ist es imho schon verdammt gut zusammen gestellt), weswegen es zur Zeit mein Favorit in Sachen (Dark) Fantasy ist! :)


H
 
AW: Arcane Codex

Also hab mir jetzt mal das GRW angefangen anzutun, un muss sagen, dass ich den Geschichtsteil einfach nur schrecklich finde.

Wenn ich noch einmal etwas von von irgendwelchen strahlenden Helden lese, kotz ich und daß die Frauen auch alle wunderschön sein müssen hat das auch nicht gerade verbessert. Aber ansosnten ist der hintergrund klassisch. Nichts herrausragendes aber auch nicht grottenschlecht.

werd es mir mal weiter durchlesen, und ohne es mal angespielt zu haben, möchte ich es eh nicht verurteilen.

Gruß

Marduk
 
AW: Arcane Codex

Bin mittlerweile ebenfalls im Besitz des Grundregelwerkes und dem Goremound-Quellenbuch (Kompendium war nicht lieferbar), und bin nach wie vor erstaunt über die inhaltlich gute Qualität der Bücher. Endlich mal Fantasy, die sich auch zum Spielen eignet. :)

(Okay, Evernight kann man auch sehr gut spielen, ist aber leider ohne die sehr geniale Kampagne nur bedingt interessant.)
 
AW: Arcane Codex

Marduk schrieb:
von irgendwelchen strahlenden Helden
Deswegen schimpft es sich bestimmt auch "Episches Darkfantasy" :D

Marduk schrieb:
werd es mir mal weiter durchlesen, und ohne es mal angespielt zu haben, möchte ich es eh nicht verurteilen.
Freut mich zu hören: Halt durch und schreib uns wie es sich aus deinen Augen spielt und beim spielen anfühlt :)
 
Zurück
Oben Unten