Video Aktion Abenteuer! - In your FACE! Episode 2 Crossplay

Das zeigt auch mal wieder die wichtig Klischees sind im RPG.
Ioelet schrieb:
Das macht nicht nur mehr Stimmung, sondern sagt auch mehr aus als "öhm... ja... Anzug." was von "Ich komm von meiner Arbeit als Busfahrer." über "Ich sehe aus, wie ein alter britischer Bibliothekar." bis "Ich seh aus wie einer der Blues Brothers."ne ganze Menge heißen kann.
Das (und imho nur das) sind GUTE Beschreibungen.
Es geht darum Assoziationen mit so wenig Worten wie möglich zu erzeugen und das geht mit Begriffen unter denen sich jeder (durch seine Vorurteile) etwas vorstellen kann am besten. Länger als ~8 sek. sollte eine gute Beschreibung imho nicht dauern.
 
Das zeigt auch mal wieder die wichtig Klischees sind im RPG.
Das (und imho nur das) sind GUTE Beschreibungen.
Es geht darum Assoziationen mit so wenig Worten wie möglich zu erzeugen und das geht mit Begriffen unter denen sich jeder (durch seine Vorurteile) etwas vorstellen kann am besten. Länger als ~8 sek. sollte eine gute Beschreibung imho nicht dauern.
Ich hab das gerade laut gelesen:
"mein SC hat sich für den Besuch beim Prinzen in Schale geworfen: Er trägt einen anthrazit-farbenen Maßanzug, italienischer Stil, darunter ein strahlend weißes Hemd, mit schlichten silbernen Manschettenknöpfen. Eine schmale dunkelblaue Krawatte rundet das Erscheinungsbild ab."
mein übliches Sprechtempo, inklusive Betonungen und betonenden Pausen - alles in allem 9,91 Sekunden.
Die zusätzlichen 1,91 Sekunden sinds mir wert.

Und ganz ehrlich:
Bevor ich sag "mein SC hat sich angezogen wie einer von den Blues Brothers"(übrigens auch schon 2,67 Sekunden) , sag ich doch lieber "schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte, Sonnenbrille, Hut" und lass einem meiner Mitspieler die Möglichkeit "Blues Brother" zu gröhlen und alle haben was zum lachen.

Ist halt wohl auch ne Frage des Fokus. Mein Hauptziel ist Stimmung und Immersion. Solang wir alle emotional voll mitgehen, ist es mir das auch wert, wenns 3mal so lang dauert. Oder 10mal. Oder wenn wir die ganze Nacht mit strahlenden Augen nur unsere Outfits beschreiben.

Mal ernsthaft:
Wie viele besondere Outfits wechseln denn eure SCs so pro Spielsitzung? "Jeans und Bandshirt" reicht mir schon auch als Beschreibung* - aber wenn die Band für den Spieler ne Relevanz hat, weils was über den SC aussagt, dann gönn ich dem doch die 2 Sekunden.
Und wenn der das bei jedem Kleidungswechsel macht, dann haben wir halt mal 10 Sekunden an dem Abend "verschwendet".

Ihr klingt hier so, als hätte ich als Muster für ne Beschreibung, wie ich sie mir vorstelle, nen zweiseitigen Text gepostet.




*Übrigens: gar keine Aussage reicht mir auch, wenn der halt einfach im gewohnten Stil rumläuft - aber warum es als Tugend gelten soll zu sagen "Alrik schwingt seinen monströsen Zweihänder über seinen Kopf und lässt ihn auf den Ork heruntersaußen.", die Beschreibung ob Alrik heute aber ne rosa Plüschweste oder ein Bärenfell trägt, aber unter unnötiges Gelaber abgehakt wird, versteh ich nicht.
Pffft, Männer...
 
Attackebeschreibungen macht bei uns NIEMAND. Höchstens bei Endschlägen oder kritischen Treffern. 385 Attacken beschreiben Hört sich sehr nach DSA Bauergaming an.

7, 8 oder 10 Sekunden. Whayne.
Bei Szeneneinleitungen kann man sich imho schon ETWAS mehr Zeit lassen.
"Bemooste Steine und knorrige Wurzeln erschweren euren Weg durch einen urwüchsigen Wald. Flirrende Sonnenstrahlen stehen wie Säulen im Blattwerk über euch und geben einen Eindruck von der immensen Größe der alten Bäume"
Punkt.
reicht doch.

da sehe ich jetzt nicht "Ihr seid im Wald. würfelt mal". Und dauert auch keine 8 Sekunden. Die Sätze dürfen vor allem nicht zu lang sein. Ich mühe mich nach all den Jahren immer noch daran ab. Aber ich labere längst nicht mehr so viel wie früher an Beschreibungen.
Imho geht es NICHT darum, Daten zu beschreiben, wie in der Anzugbeschreibung oben.
~Robotermodus~
Mein.Anzug.hat.die.Größe.48.Ich.trage.Hemd.weiß.Ich.trage.hose.schwarz.Meine.Schuhe sind... sind.. sind.. Anthraz..zzt.zzt.zit.
schalteee.aoooouuuus...

interessiert keine Sau. Das ist ÖDE. Jeder trägt zu einem schwarzen Anzug ein weißes Hemd, sonst beschreibt man die Ausnahme. Ich möchte die Eindrücke der Charaktere wiedergeben und nicht die nackten Fakten, das wird nach weniger als 8 sekunden langweilig. Wer sowas toll findet, kann mit Immersion nicht viel am Hut haben.


p.S.
Die Idee, Forum und In Your Face zu verknüpfen ist eine sehr gute Idee!
 
Wie viele besondere Outfits wechseln denn eure SCs so pro Spielsitzung?
Engel: So gut wie nie. Barbarians of Lemuria: sehr selten. - Leverage RPG: STÄNDIG! Praktisch jede Szene kommt mit anderem Outfit der SCs daher.

Das hängt sehr vom Setting und dem jeweiligen Rollenspiel ab.

*Übrigens: gar keine Aussage reicht mir auch, wenn der halt einfach im gewohnten Stil rumläuft - aber warum es als Tugend gelten soll zu sagen "Alrik schwingt seinen monströsen Zweihänder über seinen Kopf und lässt ihn auf den Ork heruntersaußen.", die Beschreibung ob Alrik heute aber ne rosa Plüschweste oder ein Bärenfell trägt, aber unter unnötiges Gelaber abgehakt wird, versteh ich nicht.
Das ist KEINE "Tugend", sondern bestenfalls beim ersten Versuch einer derart langen Beschreibung noch eine interessante Ausschmückung. Wenn man aber - gerade bei der "Alrik"-Namensgebung - ständige AT-PA-Würfe im Akkord runterwürfelt, bis mal was passiert, dann ist eine derartige Beschreibung für JEDEN einzelnen Wurf einfach nur ermüdend und eher sogar eine UNTUGEND. - In einem reinen Konfliktauflösungssystem, wo mit EINEM Wurf ALLES entschieden ist, stellt eine solche Beschreibung durchaus eine angemessene, bereichernde verbale Ausschmückung dar.

Nicht vergessen: Die Kampf-AKTION ist ja eine AKTIVE HANDLUNG, mit der man etwas bewegt, bewirkt, FAKTEN schafft. Das Tragen von Klamotten ist KEINE aktive Handlung (meist jedenfalls, Ausnahmen wären z.B. bei Powerarmor oder Illusionsmagie gegeben) und bewegt oder bewirkt erst einmal nichts. Es ist selbst ein Fakt und schafft keine FAKTEN.

Daher ist hier durchaus ein unterschiedliches Maß angebracht.
 
Ich verstehe halt nicht, warum sich Szeneneinleitungen auf das Gelaber des SLs beschränken sollen. Ich will auch Immersion abbekommen. Ich beschreib die Welt, die Spieler ihre SCs.

Und genauso wie ich NATÜRLICH nicht jeden Grashalm beschreibe und auch nicht alle 3 Minuten sage "Nur damit ihrs wisst: Auch hier ist der Himmel blau und das Gras grün.", sondern besondere und prägnante Auffälligkeiten stimmungsvoll beschreibe - wünsche ich mir das selbe auch von meinen Spielern.
 
Nicht vergessen: Die Kampf-AKTION ist ja eine AKTIVE HANDLUNG, mit der man etwas bewegt, bewirkt, FAKTEN schafft. Das Tragen von Klamotten ist KEINE aktive Handlung (meist jedenfalls, Ausnahmen wären z.B. bei Powerarmor oder Illusionsmagie gegeben) und bewegt oder bewirkt erst einmal nichts. Es ist selbst ein Fakt und schafft keine FAKTEN.
Ich widerspreche dir hiermit zutiefst.
Gerade in einem Spiel mit sozialem Fokus beeinflusst das Outfit wesentlich die Wirkung.
Wenn ich beschreibe, was mein Torrie anhat und wie der sich bewegt, während der zur Tür reinkommt, dann ist das mMn EXAKT DAS SELBE, wie wenn du mir deinen Angriffswurf beschreibst.
Ich starte einen sozialen Angriff.

Mir ist auch bewusst, dass es bei Sex and the City wichtiger ist, was die Mädels annhaben als bei Supernatural.
Wenn ich Supernatural nachspielen will, dann würde ich auch sagen "Mir doch egal, ob du jetzt ne Lederjacke anhast - du trägst halt wieder was abgewetztes. Lass uns zur Handlung gehen."
Aber selbst da:
"Wenn der SC auf einmal ne Federboa umhat, dann finde ich das schon relevant."

Kurz:
Kleidung spielt mal mehr und mal weniger einer Rolle. Und wenn das Spiel auch irgendwie mit nicht rein Quest-abhol-bezogener sozialer Interaktion mit NSCs zu tun hat, dann ist es bei mir IMMER relevant, wie die SCs auftreten und eben auch aussehen.

Und wenn der dann das Trikot vom falschen Fußballverein anhat, dann kommt halt statt "Hello my friend stay awhile and listen." ein Faustschlag.

Aber ich stimm dir zu. Wenn der SL einfach nur seinen Stiefel runterspielen will und sich einen Scheiß für das Outfit der SCs interessiert und das sowieso nicht einbezieht, dann kann er auch so erhlich sein und sie gnadenlos abwürgen.
Aber DAS sehe ich auch nicht unbedingt als Tugend.

(und wieder: je nach Spielstil - in meinem Fall "simulative Sandbox mit Immersions- und Stimmungsfokus")

Und keine Angst: DSA würde ich auch schneller runterwürfeln.


Edit: Zusatz
Wenn ich nen schicken Anzug anziehe, dann meist um Fakten zu schaffen. Auch SCs haben Gründe und Absichten, wenn sie was besonderes anziehen.

Was du sagst passt nur für Spielstile wo Social Skills nur zum Aushandeln von Waffenpreisen und Zaubern verwendet werden.
 
Ja genau. Natürlich soll nicht nur der SL beschreiben.
Aber imho gibt es einen Unterschied zwischen technischer Beschreibung ("Der Turm ist 30m hoch") und assoziativer Beschreibung ("Ihr steht unter einem mächtigen Turm").

Ersteres ist vielleicht für taktische Miniaturenkämpfe wichtig, wenn man wissen muss, ob die Grube 2m oder 1,50 breit ist, letzteres schafft (für MICH) viel mehr Atmosphäre. Und bei letzterem ist mir wichtig, dass es aus der Perspektive der CHARAKTERE beschrieben ist. Woher soll der SC wissen, dass der Turm 30m hoch ist?
Immersion und so. Du weisst schon.
 
Ja genau. Natürlich soll nicht nur der SL beschreiben.
Aber imho gibt es einen Unterschied zwischen technischer Beschreibung ("Der Turm ist 30m hoch") und assoziativer Beschreibung ("Ihr steht unter einem mächtigen Turm").

Ersteres ist vielleicht für taktische Miniaturenkämpfe wichtig, wenn man wissen muss, ob die Grube 2m oder 1,50 breit ist, letzteres schafft (für MICH) viel mehr Atmosphäre. Und bei letzterem ist mir wichtig, dass es aus der Perspektive der CHARAKTERE beschrieben ist. Woher soll der SC wissen, dass der Turm 30m hoch ist?
Immersion und so. Du weisst schon.
Worauf bezieht sich das "aber"? Ich bin voll deiner Meinung. Ich will ja auch nicht nur "roter Pullover" hören. Ich will, dass ein Bild vor meinen Augen entsteht.
 
Zu lange Beschreibungen werden schnell öde. Knackig und kurz ist mir dann schon lieber. Ein bekannter braucht teilweise 5 Minuten um seinen Charakter zu beschreiben. Bis der fertig ist, liegen die Mitspieler schon schnarchend unterm Tisch.
 
Gottseidank antwortet jemand - wollte nochwas schreiben, aber 3 Posts nacheinander wirken irgendwie blöd...

Mal ganz allgemein zum "Bebe in your Face." (und wieder mal gewinnt das B! an Längen...):

1. Ihr schafft eine gute Identifikation. Die RPG-typischen Quoten stimmen:
- 75% Bart
- 75% Brille
- 0% Frauen
2. Die Dynamik findet sich. In der ersten Folge war das noch wesentlich stärker ein "Zornhau hält nen Vortrag, HJ reißt im Hintergrund nen Witz, der irgendwo im Rauschen untergeht, Apo füllt das anschließende Schweigen mit moderativem Gelaber, Tsu sagt irgendwas dazu". Diesmal war das fließender. Da wurden Bälle hin- und hergespielt und richtig locker kommuniziert - und dennoch gings inhaltlich voran. Klasse.
3. Die Typen passen. Der Moderator, der Experte, der provokante Fragensteller und der (mir fällt kein Wort dafür ein) "Typ, der entweder das ausspricht, was ich auch gerade denke oder nen guten Witz reißt." - vielleicht der Unterhalter (wenn das nichts so nach Clown klingen würde).
Die Kombination hat mir gefallen. Immer wenns mir gerade zu lahm wurde, hat Tsu wieder Feuer gemacht oder HJ von seinen Dress-Up-Spielchen erzählt. Wenns zu flach wurde, hat Zornhau (das letzte mal noch mehr) mit Fakten, Zusammenfassungen und guten Fragen geglänzt - und wenns mal wirklich ins nervige abzugleiten drohte (Humor oder Zornhau), war Apo mMn immer mit perfektem Timing zugegen.

Hat mir gefallen.

Noch ein Vorschlag/Feedback:
Ich mag das stark B!ige. Dieses flapsige frei Schnauze von Leuten, denen man dennoch anmerkt, dass sie sich auch was sinnvolles denken. Eben der Mix aus Stammtisch-Humor, Information und interessanter Debatte. Ich finde, die Verbindung könnte man noch ein wenig mehr nutzen. Viele Dinge wurden oder werden im Forum ja schon diskutiert. Zornhau hatte ja vor ner gaaaaanzen Weile schonmal einen sehr guten Post zu eurem letzten Thema geschrieben. Ich finde solche Beiträge kann man auch gut einbringen. Vielleicht auch gerade von anderen Usern. Beispiel:
Apo: "Heutiges Thema: Ist DSA doof? Im Forum hieß es letztens, DSA würde nach Fisch stinken. Zornhau, was meinst du dazu."

Das Zusammenspiel zwischen dem Forum und In your face könnte man so mMn ein wenig vertiefen und vermeiden, dass man in beidem nur die selben Sachen hört liest - indem man eben kluge und/oder provokative Aussagen aus dem Forum direkt fertig in die Runde bringen kann, statt drauf zu warten, dass man nach 45 Minuten beim selben Erkenntnisstand endet, den man im Forum bereits vorher mit zum Teil den selben Beteiligten genau so schon hatte.

(Und sollte das passieren und wie bei Teylen der Ideenegeber des Vorschlags genannt werden... HIHIHIHIHI... ich würde mit zitternden Händen und meiner ganzen Familie vor dem Video sitzen und laut "HABT IHRS GEHÖRT!!!!! DAS BIN IIIIICHHH!!!1!!!1!11!!!" kreischen, wenn ihr mich erwähnt.


Vergesst nicht dabei meine Oma zu grüßen.



Vergesst es ja nicht. )
Full Quote als Zeichen meiner Zustimmung!

Ich fand die Folge auch extrem gut. Im reinen Audio allerdings viel wertvoller. Da werden aus den 4 Nerds nämlich 4 echt coole Säue.

Und noch mal extra:
ch finde, die Verbindung könnte man noch ein wenig mehr nutzen. Viele Dinge wurden oder werden im Forum ja schon diskutiert. Zornhau hatte ja vor ner gaaaaanzen Weile schonmal einen sehr guten Post zu eurem letzten Thema geschrieben. Ich finde solche Beiträge kann man auch gut einbringen. Vielleicht auch gerade von anderen Usern. Beispiel:
Apo: "Heutiges Thema: Ist DSA doof? Im Forum hieß es letztens, DSA würde nach Fisch stinken. Zornhau, was meinst du dazu."
Unbedingt bitte!
 
Wie du kannst dir die nicht als coole Säue vorstellen, wenn du sie siehst? Hat Tsu also doch recht?:D Jeder ist für seine Immersion selbst verantwortlich. Also ich kann sie mir schon als coole Säue vorstellen:p
 
Wie du kannst dir die nicht als coole Säue vorstellen, wenn du sie siehst? Hat Tsu also doch recht?:D Jeder ist für seine Immersion selbst verantwortlich. Also ich kann sie mir schon als coole Säue vorstellen:p
Ich hatte und hab eigentlich genau den anderen Standpunkt. Aber über deinen Post muss ich noch mal nachdenken...^^
 
Ne. Ich hab nen ganz anderen Wahrnehmungsfilter.

Die Videowahrnehmung überlagert die Audiointensität. Auch wenn die Videospur jaeigentlich ziemlich belanglos ist. Aber im reinen Audio hab ich nur vier kompetente und lustige Leute, die übers Hobby reden.

Ich kann jedem nur empfehlen, das mal für sich zu testen.
 
Skar in real zu sehen zerstört ja immer MEINE immersion. In real ist er größer als ich. Und trägt keine rosane federboa.
 
Zurück
Oben Unten