Video Aktion Abenteuer In your Face

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Es ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Aktion Abenteuer In your Face.
Ist ein neues schon in Planung? Oder sind die Fäuste und Stimmbänder schon schlaff gewerden? ;)
 
Nö, meine Stimmbänder sind erigiert und meine Fäuste sind hart wie Stahl und pulsieren wie ein Vulkan vor dem Ausbruch.
 
Puh, gut, dass du noch erwähnt hast, dass du dich auf deine Fäuste beziehst - trotzdem kein schönes Bild in meinem Kopf - ich muss mir schnell das Gehirn mit Kernseife auswaschen!


... und jetzt her mit dem nächsten AA!
 
naja, dazu gibts doch nicht zu viel zu sagen. Nahkampf im RPG ist unrealistisch, Punkt.

Das ist natürlich keine Freifahrtkarte, irgendeinen Schwachsinn zu verregeln, wie manche Rollenspieler zu meinen glauben. Aber das ist dann mehr die Diskussion "Glaubwürdigkeit im RPG".
 
Ich will es ja auch nicht gesagt bekommen, sondern gezeigt bekommen.

Zornhau hat doch in der Vergangenheit mit ziemlichen Fachwissen in Bezug auf verschiedene Kampfkünste und sogar Fechten glänzen können, das ein gewisses Maß an Erfahrung suggeriert hat.

In Your Face wortwörtlich. So'n paar Rollenspieler, die sich selber mit Webcam filmen und über langweilige Themen schwadronieren, brauche ich nicht in erneuter Auflage.
 
Nehmen wir kurz an, ich hätte dies nicht gewußt.

Hm, irgendwie hab' ich wohl immer noch den Punkt verpaßt, an dem die Sache interessant(er) sein soll.
 
Ich will es ja auch nicht gesagt bekommen, sondern gezeigt bekommen.

Zornhau hat doch in der Vergangenheit mit ziemlichen Fachwissen in Bezug auf verschiedene Kampfkünste und sogar Fechten glänzen können, das ein gewisses Maß an Erfahrung suggeriert hat.
Das nennt sich entweder Schaukampf oder LARP ;)

So'n paar Rollenspieler, die sich selber mit Webcam filmen und über langweilige Themen schwadronieren, brauche ich nicht in erneuter Auflage.
Meistens würde mir auch nur ein Audiofile reichen. Es sei denn es wird das Thema Chainmail Bikini an Hand mit entsprechenden visuellen Beispielen diskutiert. ;)
 
Ich will es ja auch nicht gesagt bekommen, sondern gezeigt bekommen.
Auf Youtube gibt es eine wahre FLUT an Videos zu unterschiedlichen historischen, traditionellen, modernen, usw. Kampfkünsten, in denen man etwas gezeigt bekommt.

Ein Video-Chat ist dafür nur bedingt geeignet. - Und, wie Boyscout schon ganz richtig bemerkte: ALLE Kampfsysteme der Rollenspiele, die mir in den letzten 34 Jahren begegnet sind, sind unrealistisch. Da braucht man nichts zu zeigen, das sind einfach krasse und oft von krass fehleinschätzenden Annahmen ausgehende Abstraktionen.

Aber: Auch ALLE Regelsubsysteme zum Klettern, zum Segeln, zum Reiten, zur Umsetzung von Naturwissenschaften im Rollenspiel sind genauso unrealistisch. - Sollte man sich nicht auch einmal darüber Gedanken machen, was man alles "falsch" macht, wenn man einen SC einen "Klettern"-Wurf machen läßt?


Zornhau hat doch in der Vergangenheit mit ziemlichen Fachwissen in Bezug auf verschiedene Kampfkünste und sogar Fechten glänzen können, das ein gewisses Maß an Erfahrung suggeriert hat.
Ein gewisses Maß an thematisch natürlich arg begrenzter Erfahrung habe ich seit 1985 in unterschiedlichen Kampfkünsten schon sammeln können. - Dieses Maß an Erfahrungen gibt mir die Sicherheit bei Rollenspiel-Kampfsystemen auf alles, nur NICHT auf Realismus, Wert zu legen.

Ein Kampfsystem soll spieltaktische und manchmal auch tatsächlich militärisch-taktische Herausforderungen bieten, es soll Spannung generieren und vor allem eines: Es soll in der Anwendung SPASS machen. - Realismus kommt hier nirgendwo als Kriterium vor, da ja auch die Genre- und Settingvorlagen, die vom Kampfsystem abgebildet werden sollen, alles andere als realistisch sind. Meist sind es doch die so oder so überzogenen, cinematisch verzerrten "Kino-Action-Kampfszenen", welche ein Regelsystem abbilden soll. Und die haben sehr wenig mit realem Kampf zu tun.


Ob sich daraus ein hinreichend KONTROVERS diskutierbares Thema für einen Video-Podcast ergibt? Ich glaube nicht.
 
Aber auch das ist Blödsinn. Natürlich ist Realismus ein Kriterium. Ansonsten können wir gar kein RPG spielen.
Das könnte man aber auch in 2 min erklären.
 
Aber auch das ist Blödsinn. Natürlich ist Realismus ein Kriterium.
Um es noch einmal ganz unmißverständlich zu machen:
Dieses Maß an Erfahrungen gibt MIR die Sicherheit bei Rollenspiel-Kampfsystemen auf alles, nur NICHT auf Realismus, Wert zu legen.
Die Eigenschaften eines Kampfsystems müssen NUR MIR gefallen. Und da ist Realismus KEIN Kriterium. - Wie denn auch, wenn ich völlig unrealistische, krass überzogene oder krass machtlose SCs in krass überzogenen oder krass übergefährlichen, unrealistischen Welten spiele?

Realismus, wenn Captain America den mächtigen Hammerschlag von Thor mit seinem Schild auffängt? - NULL.
Realismus, wenn McLane mit zerschnittenen Fußsohlen immer noch Terroristen in Hochhäusern jagt? - NULL.
Realismus, wenn ein Leverage-Hitter vier Wachleute entwaffnet und KO setzt, in der Zeit, die eine Tasche zum Fallen von Schulterhohe bis auf den Boden braucht? - NULL.

Aber ich möchte, daß Kampfsysteme in Rollenspielen GENAU SOLCHE unrealistischen Aktionen ermöglichen, da diese zu den entsprechenden Comic/Kino/Fernseh-Vorlagen passen.

Für MICH ist somit Realismus wirklich KEIN Kriterium, weil ICH auch (normalerweise) kein einziges Rollenspielsetting, welches sich "Realismus" auf die Fahnen geschrieben hat, bespiele. (Ich spiele Savage Aventurien - aber der in Aventurien postulierte "phantastische Realismus" wird ja durch kein einziges DSA-Produkt wirklich auch nur annäherungsweise zu erreichen versucht, muß also etwas völlig anderes als Realismus bedeuten, eher so etwas wie "Unmengen irrelevanter Setting-Fluff-Spam".)
 
Zornhau schrieb:
Die Eigenschaften eines Kampfsystems müssen NUR MIR gefallen. Und da ist Realismus KEIN Kriterium.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber ich schrieb schon absichtlich, "Realismus ist ein Kriterium".
Oder gehörst du zu den wenigen Leuten, in deren RPG Welten auch ohne Magie grundsätzlich immer das Gegenteil von dem passiert, was man erwarten würde, einfach nur, um sich von allen abzusetzen?
wirsch.

wenn du den Realismus bei Captain America nicht siehst, dann weißt du auch nicht, was ich damit gemeint habe. "Unrealistischer" heisst nicht "Nicht an die Realität angelehnt".
 
Zurück
Oben Unten