Helena nickte Galante zu.
"Danke schön, eine Antwort die ich wollte habe ich schon bekommen und ich muss sagen, ich hatte nichts anderes erwartet", sagte sie. "Mal erst einige Dinge generell.
Wie wäre es, wenn wir im Moment wirklich Fragen stellen und uns die Antworten geben lassen, wenn es schon eine Verhandlung sein soll. Ein Anfeindung, in der man erst die Frage suchen muss hilft keinem und bringt uns auch nicht weiter.
Zweitens, ich würde mal nicht so drauf beharren, daß alles in den Tagebüchern steht, natürlich kann hier jeder, der nicht über die Möglichkeit verfügt, sie mit entsprechenden Kräften zu untersuchen, schreien, es ist alles gefälscht. Ich kann ihnen sagen, wenn sie gefälscht sind, dann sind sie so gefälscht, dass Prinz Buchet schon vor Jahrhundert gewußt hat, daß sie heute benutzt würden und auch die entsprechenden Emotionen gefälscht hat, für wie wahrscheinlich haltet ihr das.
Und auch wenn sie es nicht wahr haben wollen, aber jeder hier hat mitbekommen, daß es höhere Wesen gibt als einen Prinzen, jeder hat den alten Malk erlebt, inzwischen ist es auch ein offenes Geheimnis, daß in der Kanalisation ein Nosferatu ist, dessen Kräfte ich mir nicht mal vorstellen wollte, daß ein Anruf reicht und ein Primogen und Sheriff läuft aus einer Besprechung weg, haben wir auch alle mitbekommen.
Ja, ich kann mir vorstellen, daß er einen Deal mit Zacharii gemacht hat, wie hätte er ihn sonst herlocken sollen, ich mache so was, wenn auch nicht in der Güteklasse auch, sozusagen als kalkuliertes Risiko. Daß Ziege älter ist als Zacharii ist auch keine Frage und daß es Hinweise gibt, daß der Koldune nicht immer bösartig war, sondern der Stadt ein guter Herrscher war, gibt es auch zu Hauf.
Die Frage, die wir erörtern sollten und an der wir festmachen sollten, wer in der nächsten Zeit, die Stadt führt, ist doch eine ganz andere. Wer läßt sich nicht von seiner aufgepeitschten Wut leiten, wer kann sagen, er argumentiert ohne übersteigerte Emotion. Jeder weiss, daß ich als Vertraute von Oliver Buchet vorbelastet bin, aber bitte, das heisst nicht, daß ich nicht alles Seiten beleuchten kann."
Sie blickte in die Runde.
"Also bitte stellt eure Fragen, ohne Angriffe, meint ihr, das bekommt ihr hin? Ich dachte, wir sind der zivilisierte Teil, der Vampirgesellschaft."
Sie zog ihre Ansage durch, obwohl es natürlich Grimm keinen Deut interessierte, ob es sinnvoll war, seinen Senf an der Stelle dazuzugeben, aber was erwartete man von einem vom Clan der Ursupatoren, zumindest kein Benehmen oder gar irgendwelches an Wissen.
"Aber nun zu ihnen, Herr Grimm." Sie suchte was in ihrer Tasche, was sie dann auch fand und zu Galante, Sybille und Buchet hinüberging und jedem eines der Schreiben die HuC verschickt hatte.
"Sie sind also der Meinung, daß nur ihr Clan Anrecht auf das Wissen hat, seltsam, ich für meinen Teil halte es für ausgesprochen gefährlich, das so zu sehen, wenn dann sollte es ein Gremium geben, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig kontrollieren und im Notfall bremsen können, denn was passiert ist, wenn nur einer die Hand drauf hat, haben wir gesehen. Zumal schließlich ihr Clan, Herr Grimm seine Finger schon drinnen hatte und nun den letzten nicht Tremere raus drängen wollen."
Sie nahm an, daß zumindest Buchet das Schreiben aus Wien gelesen haben würde.
"Wenn ich dieses Schreiben sehe, kann ich nur schließen, daß sich die Tremere durchaus nicht sicher, sind daß ihr Ansinnen rechtens ist. Es ist auch ausgesprochen interessant, daß Prinz Buchet von einem Abkommen nichts wußte, daß Haus und Clan Bild und Ziege bekommen, wenn er wieder Prinz wird. Und noch mehr, er wurde gekidnappt und kaum einige Stunden später tauchen solche Abkommen auf, bin ich die Einzige hier, die das nicht für einen Zufall hält?"