D&D 3.x D&D Arena Regeln

Maris der Schmied

Jäger erster Klasse
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
297
Hallo ihr,
bei uns im Laden soll am dritten April WE ein schönes Arena Turnier ausgetragen werden, wo sich jeder Powergamer und optimierer mal so richtig auslassen kann!

Die genauen Regeln dafür bastel ich grade noch und wollte euch fragen ob ihr mir nicht helfen möchtet!

Der Char:

  • 39 Pointbuy
    folgende Bücher sind erlaubt:
    D&D Spieler-Handbuch v3.5
    D&D Spielleiter-Handbuch v3.5
    D&D Monster-Handbuch v3.5
    Das Buch des Krieges
    Das Buch des Glaubens
    Das Buch des Arkanen
    Das Buch der Abenteuer
    Das Psi-Handbuch
    Monster-Handbuch II
    Das Zauberkompendium
    Monster Faeruns
    Spieler-Handbuch Faerun
    Götter und Kulte
    Vergessene Reiche: Unterreich
    Vergessene Reiche


    Folgende Rassen sind erlaubt:
    Menschen
    Elfen (Sonnenelfen, Waldelfen, Mondelfen, Drow, Wildelfen)
    Gnome (Felsengnome, Tiefengnome)
    Halb-Elfen
    Halb-Orks
    Halblinge (Beherzte, Geisterhafte, Leichtfüße)
    Zwerge (Goldzwerge, Grauzwerge, Schildzwerge)
    Berührte (Aasimare, Tieflinge, Genasi)
    Dromiten
    Elaner
    Githyanki
    Githzerai
    Halb-Riesen
    Mänaden
    Thri-Kreen
    Xeph
    Kriegsgeschmiedete
    Wandler
    Wechselbälger
    alle Rassen die im Monsterhandbuch als Spielerrassen vorgestellt wurden und über KEINE Rassentrefferwürfel verfügen.


    LV12
    Standard Reichtum für die 12. Stufe
    Talent: Anführen hat keine Auswirkungen
    Jedem Char steht es frei EINE Kreatur mit in den Ring zu nehmen. Entweder durch Klasseneigenschaften oder gekauft. Hierfür gelten die Regeln aus dem Grundregelwerk. Tiere gelten nicht als Gegenstände und werden nach einem Kampf komplett ersetzt!

Der Ablauf:

  • nach jedem Kampf werden die Charaktäre komplett geheilt, kuriert und von allen auf ihnen liegenden Zaubern befreit.
    nach 3 Kämpfen gelten sie als wenn sie 8 Stunden geruht haben (memorieren etc.)
    Es gewinnt der, der seinen Gegner ausschaltet. Will heißen der Gegner ist tot, oder kann über einen längeren Zeitraum nicht handeln.
    Startpunkte liegen 24m voneinander entfernt.

Die Arena:

  • 30m x 30m x 30m
    keine Zuschauer (also kein Waffendrill etc.)
    3 Hindernisse mit einer länge von 4,5m und einer Höhe von 1,5m
    3 Hindernisse mit einer länge von 6m und einer höhe von 3m
    eine zentrale Lichtquelle an der Decke (Schattenwurf)

habt ihr noch ideen wie man dem ganzen noch mehr pfiff geben kann, oder wie das ganze besser deffiniert/gebalanced werden kann?
 
AW: D&D Arena Regeln

Was ist mit Pickup-Items?? (Tränke oder Alchemische Kampfmittel...? *g*)
 
AW: D&D Arena Regeln

OMG, bei "nur deutsche Bücher" bräuchte ich ne Liste (ich les doch sowas nicht) und Level 12 ist eigentlich noch zu niedrig für mich "zum austoben". Wenn ich Zeit hab, kann ich mich aber mal dran probieren, solange du einen Spellcaster mit Tipps willst. Was soll's bei dir denn werden (oder willst du nicht mitmachen)?

Die wichtigste Regel gilt eigentlich schon für diese Stufe: Resistance ist nett, immunity ist das, was überleben lässt (bei höheren Stufen gilt das umso stärker)...

Wie definiert sich "alle Spielerrassen"? Im MMI steht z.B. Pixie oder Kobold auch als Adaption für SC's, also fallen sie für mich durchaus drunter...

Edit: Die Regeln sind an sich schon in Ordnung (auch, wenn mich das "alle deutschen Bücher" stören würde. Wozu baust du Hinternisse ein? Zumindest die erkanen Spellcaster oder ein paar ECL Rassen können doch sowieso fliegen, die ballern dann von oben. Einfache Arena, am besten mit ner Force-Wand drum, damit Zuschaur unbehelligt bleiben und ab dafür...
 
AW: D&D Arena Regeln

also gut, eine Liste der bisher auf deutsch erschienen Bücher werd ich mal abtippen müssen, damits da nicht zu problemen kommt, genau wie eine Liste der zugelassenen Rassen! Eigentlich waren nur die Rassen aus dem Eberron, Spieler und Faerunbuch gemeint, nicht aus den Monsterkompendien.

Dazu kommt das ich eure hilfe eigentlich bräuchte um ein faires Turnier zu versnastalten und nicht um mir einen Char zu bauen!
Immerhin will ich das veranstalten und nicht gewinnen ;)
 
AW: D&D Arena Regeln

Dazu kommt das ich eure hilfe eigentlich bräuchte um ein faires Turnier zu versnastalten und nicht um mir einen Char zu bauen!
Immerhin will ich das veranstalten und nicht gewinnen ;)
Hab's gerade verstanden und nochmal editiert^^

Dennoch würde ich die Liste der zugelassenen Bücher genau abtippen (üblicherweise reichen ja die Abkürzungen), das macht's fairer, falls gerade zwei Tage vorher ein Buch übersetzt wurde und einer es bei einem namenhaften Intrnet-Versand es schon bestellt und geliefert bekommen hat...
 
AW: D&D Arena Regeln

Was für mich aus obigen Regeln auch nicht hervorgeht ist die Kleinigkeit: Ist ein Spellcaster vor Beginn des Kampfes schon voll geboostet oder muss er sich erst Mühsam aufpushen???

Übrigens wären 2 Wahlen von mir:
Human Paragorn Abjurer 3/ Master Specialist 8 [bzw. Abjurer 1/ Human Paragorn 3/ Master Specialist 8] (da ist wahrscheinlich nicht ein Einziges deutsches Buch dabei außer PHB vielleicht)

oder

...ein Human Druid 12, der Dire Bear als Wild Shape Form hat, Natural Spell (natürlich, welcher Druide ist so dämlich und kauft sich's NICHT) und Bite of the Werebear (Spell Compendium) als kleinen Boost (das gibts mittlerweile sogar auf Deutsch, glaub ich)...
 
AW: D&D Arena Regeln

Was für mich aus obigen Regeln auch nicht hervorgeht ist die Kleinigkeit: Ist ein Spellcaster vor Beginn des Kampfes schon voll geboostet oder muss er sich erst Mühsam aufpushen???
Die Frage ist zwar für Zauberwirker sehr interessant (Schutzzauber), aber gilt eigentlich für alle Klassen, da sie sich mit Tränken/Schriftrollen etc. versorgen können, die zumindest einige nützliche Zauber emulieren können.

...ein Human Druid 12, der Dire Bear als Wild Shape Form hat, Natural Spell (natürlich, welcher Druide ist so dämlich und kauft sich's NICHT) und Bite of the Werebear (Spell Compendium) als kleinen Boost (das gibts mittlerweile sogar auf Deutsch, glaub ich)...
Ja, gibt es auf Deutsch mittlerweile.


Zu den Regeln:
Warum gerade 39 Punktekauf? Wieso nicht 40 oder 35? Hat das einen bestimmten Sinn?

Daß mit den deutschen Büchern ist in Ordnung. Ich würde es den Teilnehmern freistellen, ob englisch oder deutsch, dafür aber Grenzen stecken. Ansonsten verschreckst du einige potentiellen Teilnehmer.

Stufe 12 halte ich für grundsätzlich in Ordnung. Je hochstufiger die Charaktere sein dürfen, desto wahrscheinlicher ist es, daß ein Zauberwirker - vornehm arkan - gewinnen wird.
Daran ändert auch nur bedingt die "Drei-Kampf"-Regel etwas. In höheren Regionen verfügen Zauberwirker - vor allem arkan - über viele Zauber und einer könnte teilweise sogar ausreichen.


Ansonsten solltest du klären, ob es auch Gewinn zählt, wenn der eigene Charakter nach dem "Sieg" selbst verstirbt. Das ist natürlich bei Barbaren sehr interessant.

Meine Wahl würde auch auf einen Zauberwirker fallen - Magier wohl oder aber einen Barbaren mit Rasender Berserker.
 
AW: D&D Arena Regeln

Je hochstufiger die Charaktere sein dürfen, desto wahrscheinlicher ist es, daß ein Zauberwirker - vornehm arkan - gewinnen wird.
Zustimm... Schon in der Stufe sollte eigentlich nur ein sehr gut gemaxter Non-Spellcaster überhaupt eine Chance haben, zu gewinnen (vornehmlich Frenzied Berserker oder Derwish/ Tempest). Allerdings würde ich immer auf den Arcanen spellcaster (und da auch nur auf Sorcerer oder Wizard inclusive PrC) oder auf einen Druiden als Gewinner setzen...

Oder sagen wir anders: Gewinnt was anderes, als ein Spellcaster der oberen Kadegorien, war der entweder echt schlecht designed oder hatte einfach ganz viel Pech :D ...
 
AW: D&D Arena Regeln

@Ariadne
Was das Pushen angeht, so sollte das alles während des Kampfes gemacht werden!
Sowohl das Tränke süppeln als auch das Zauber wirken.
@Niedertracht
39 Punkte? Das gehört alles zu meinem defizielen Welteroberungsplan! Naja, eigentlich war die Zahl etwas aus der Luft gegriffen...
Schlagt ihr etwas anderes Vor? 25? oder 15 (Krüpelkeile!)...

Ob ein Teilnehmer jetzt das Grundregelwerk auf deutsch oder englisch benutzt ist mir ja egal...
Ich denke eine Bücherliste wird dieses Problem richten...

Wenn beide am Ende tot sind, gibt es keinen Gewinner...
Auch kein Unentschieden!
Beide sind tot und somit raus!
 
AW: D&D Arena Regeln

Ability Array ist eine Methode aus dem Spielleiterhandbuch. Du gibst eine Reihe von Werten vor, die jeder benützen muss (die aber noch von den Rassencharakteristika verändert werden).
 
AW: D&D Arena Regeln

aha!
immer dieses Englisch ;)
gute Idee...
Ist sogar noch ein bissel fairer, verhindert aber das absolute Ausreitzen einer Klasse...
 
AW: D&D Arena Regeln

@Ariadne
Was das Pushen angeht, so sollte das alles während des Kampfes gemacht werden!
Wird bei Arenakämpfen, die mir bekannt sind, eigentlich nicht gemacht. Da stehen die Kontrahenten sich schon in voller Stärke Gegenüber...

Aber Gut, falls sich's nicht ändern lässt, DIESE Variante sollte eine Rod of Quicken ihr Gold doppelt Wert machen...

@Niedertracht
39 Punkte? Das gehört alles zu meinem defizielen Welteroberungsplan! Naja, eigentlich war die Zahl etwas aus der Luft gegriffen...
Schlagt ihr etwas anderes Vor? 25? oder 15 (Krüpelkeile!)...
Alles unter 32 macht keinen Sinn! 39 klang etwas unkonventionell, aber warum nicht...

gute Idee...
Ist sogar noch ein bissel fairer, verhindert aber das absolute Ausreitzen einer Klasse...
Ich dachte, es ist ein CONTEST??? Das impliziert doch das komplette Auszeizen einer Klasse, um zu gewinnen. ?( Ich dachte, du wolltest, dass "Powergamer und Optimierer austoben können". Das schneidest du damit aber durchaus ein ;) PB ist eigentlich fair genug, da du ohnehin keinen Wert unter 8 senken kannst (wenn man von Rassenmodifikationen mal absieht)...
 
AW: D&D Arena Regeln

Ich dachte, es ist ein CONTEST??? Das impliziert doch das komplette Auszeizen

der Möglichkeiten


Und seine Möglichkeiten (so wie sie im Rahmen des Wettbewerbs gegeben sind) ausreizen kann man auch mit 5 Punkte Pointbuy und der Auflage auf der ersten Stufe ein Level Commoner nehmen zu müssen.

mfG
bdd
 
AW: D&D Arena Regeln

Also ich finde die Idee, wie oben aufgeführt, echt klasse!!!
Einfach mal ein PvP für Pen & Paper. Und die Vorgaben macht nun mal der Veranstalter. Und da in meiner neuen RPG-Gruppe auch mit 40P gestatet wird, finde ich 39 nicht zu viel. ;)
Hätte gerne gewußt wie es war, wenn es vorbei ist!!!
 
AW: D&D Arena Regeln

Und seine Möglichkeiten (so wie sie im Rahmen des Wettbewerbs gegeben sind) ausreizen kann man auch mit 5 Punkte Pointbuy und der Auflage auf der ersten Stufe ein Level Commoner nehmen zu müssen.
Stimmt, geht, aber du willst doch nicht 95% der möglichen Kandidaten durch absolut besch***** Regeln abschrecken (wobei Array nicht unbedingt dazu zählt, aber obiger Vorschlag auf jeden Fall)?

Arise schrieb:
Hätte gerne gewußt wie es war, wenn es vorbei ist!!!
Ja, würde mich auch interessieren.
 
AW: D&D Arena Regeln

So, meine lieben....
ich hab dann mal Bücher und Rassen angepasst!
Sollte ich etwas vergessen haben, sagt bescheid!

Das Boosten ist so eine Sache...
Ein paar mehr Meinungen zu dem Thema wären mir sehr lieb! Ich bin eher dagegen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Was ich überlegt habe ist folgendes...
sollte man bestimmte Schablonen zulassen und wenn ja, welche!
Halb-Drache, Halb-Scheusal etc.
Was meint ihr!
 
Zurück
Oben Unten