[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Die Guides mit denen TAG dann wieder Geld verdient und die irgendwann vielleicht kommen?

Das verlegt ja auch alles auf "falls der KS erfolg hat" und fixt die Kundschaft nicht vorher an, also mMn ein ziemlich lahmes Argument.

So ein Preview und kleines Onesheet könnten mich auch viel mehr davon Überzeugen, TAG Geld zu leihen^^
 
Herrgott. Nochmal! Die Produkte gibt es in jedem Fall, nur eben nicht in der Geschwindigkeit und Regelmäßigkeit, wie es der Erfolg dieses Projektes ermöglichen würde. Wenn man etwa 68 Pfund spendet bekommt man ALLE vorerst geplanten Produkte mit 25% Rabatt und früher, als später im Store.

Mal davon abgesehen ist Wiggy derzeit krankheitsbedingt ausgeschaltet.
 
Machte nicht den Eindruck. Im Familien- und Bekanntenkreis geht auf den Shetlands gerade die Grippe um. Ihn haut es immer leicht aus den Puschen, wenn in seiner Nähe einer schnieft. Bei dem Klima in diesen Monaten da oben auch kein Wunder ;)
 
Herrgott. Nochmal! Die Produkte gibt es in jedem Fall, nur eben nicht in der Geschwindigkeit und Regelmäßigkeit, wie es der Erfolg dieses Projektes ermöglichen würde.
Nun, im Update auf Kickstarter stand, daß ALLE Region Guides eh schon geschrieben sind. Das gilt dann ja wohl erst recht für das Settingbuch. - Somit wäre bestenfalls noch das Layout zu machen. Und bei den Region Guides ist das ja eh eine sehr sehr karge Sache, somit simpelst.

Effektiv liegen also alle Materialien schon längst geschrieben rum. Daher ist von "Geschwindigkeit und Regelmäßigkeit" besser zu schweigen!

Denn: Wenn ALLE Region Guides bereits vorliegen, warum wird dann explizit gesagt, daß man sie als Kickstarter-Finanzier NICHT alle am Stück bekommt, sondern immer noch warten muß, bis TAG sie tröpfchenweise über die Shops verkauft? Man bekommt sie halt nur etwas früher, aber muß auf die 19 Region Guides halt genauso lange warten, wie ein "Nicht-Backer" auf 18 Region Guides wartet, OBWOHL sie schon ALLE fertiggestellt sind!



Mal zum Vergleich: Von anderen Projekten, die schon zumindest textuell fertiggestellt sind, bekommt man als Backer SOFORT eine Arbeitskopie zum gleich Ausprobieren und Zwischenstände je nach Fortschritt der Layout-Phase bzw. der Illustrationserstellung. - DAS ist wenigstens mal ein GREIFBARER Vorteil, den man beim Kauf im Shop nicht hat.

Wenn die Kickstarter-Finanziers aber letztlich fast genauso lange hingegehalten werden, wie die Nicht-Kickstarter-Endkunden, dann bleibt bestenfalls der Preisnachlaß, der ja schon bei der Druckfassung mit Versand wegschmilzt, so daß man sich das Werk auch zum fairen Preis hierzulande beim Sphärenmeister und andern Shops zulegen kann.


Dieser Kickstarter ist jedenfalls einer, wie man ihn NICHT machen sollte (ganz abseits von der unseriösen Fan-Geld-Rauskitzel-Peinlichkeit).
 
[...]
Dieser Kickstarter ist jedenfalls einer, wie man ihn NICHT machen sollte (ganz abseits von der unseriösen Fan-Geld-Rauskitzel-Peinlichkeit).
Ja, genau so sehe ich das auch.

Wobei das nichts daran ändert das ich mich doch auf das Setting freue.

Ist im LoF dann eigentlich alles enthalten was man braucht oder wird es da auch wieder 3 Bücher geben?
 
Ist im LoF dann eigentlich alles enthalten was man braucht oder wird es da auch wieder 3 Bücher geben?
Von der Kickstarter-Seite:
This book includes new races and character options, the pantheon and magic of the desert folk, setting rules for surviving the burning sands, a detailed gazetteer exploring the major realms, cities, and sites, a bestiary stocked full of desert-dwelling creatures, and a full-color map.
Man wird zwar, wie angekündigt, das HELLFROST-Spielerhandbuch brauchen (warum auch immer, da dies ja nur die eisigen Rassen und Völker und Sonderregeln für Eis und Kälte beinhaltet), aber wenn im LoF-Buch ein SPIELER-Teil, ein SPIELWELT-Teil und ein KREATUREN-Teil drin sind, dann sieht das nicht nach der Dreiteilung wie bei Hellfrost aus.

Aber man braucht halt das Hellfrost-Spielerhandbuch trotzdem noch. Und natürlich die SW-Regeln.
 
Dieser Kickstarter ist jedenfalls einer, wie man ihn NICHT machen sollte (ganz abseits von der unseriösen Fan-Geld-Rauskitzel-Peinlichkeit).

Deine persönliche Meinung und nun wirklich nicht repräsentativ.

Bei diesem Projekt geht es schlicht und einfach darum vorliegende Manuskripte mit hübschen Illus, eine guten Layout und Druck in eine präsentable Form zu bringen. Und wie du ja selber weisst, ist das der größte Brocken bei einem Buch.

Ist ja nicht so, als ob er ein unbeschriebenes Blatt wäre. Man kennt seine Arbeit seit Jahren und weiß von Hellfrost, was man bei Land of Fire wenigstens zu erwarten hat.

Fertig geschrieben heißt übrigens nicht, daß sie auch wirklich FERTIG sind. Die Manuskripte müssen korrekturgelesen, sie müssen layoutet und dann gedruckt bzw. in PDFs umgewandelt werden. Dann kommen noch Änderungen und Ergänzungen in letzter Minute hinzu.

Du hast doch selber an genug Rollenspielpublikationen mitgearbeitet, um zu wissen, dass das eben seine Zeit braucht, schließlich sind die meisten Mitarbeiter nicht hauptberuflich damit beschäftigt.

Was die Arbeitskopien betrifft, arbeitet Wiggy mit einer Handvoll Leuten zusammen, zu denen ich mich ja bekannterweise auch zählen darf, auf deren Arbeit und Meinung er sich verlassen kann - und deren zT recht kritische Meinung manches Manuskript komplett umwirft.

Ein Buch mit ca. 190 Seiten (60% mehr Umfang als das HF:pHB), eine Reihe von Realms Guides (mit insgesamt dem selben Umfang), ein Abenteuer, das Encounter Book 2, ein angedachtes "Brückenabenteuer" (das Rassilon und Al-Shirkuh zusammenbringen soll), eine große Canvas Map und natürlich die obligatorischen Freebies und optional Rules werden eben nicht im Handumdrehen fertig.

Einen Dukatenesel haben die Jungs eben auch nicht im Keller stehen, um alles aus der Portokasse zu bezahlen. Auch im Interesse eines regelmäßigen Einkommens ergibt sich die Veröffentlichung Stück für Stück. So kann man noch korrektiv eingreifen, falls es doch nicht so gut läuft. Das Risiko das gesamte Projekt in den Sand zu setzen wird dadurch minimiert.

LoF ist auf eine aktive Laufzeit von 2 Jahren ausgelegt. Da will das Interesse der Kunden über die gesamte Zeit hochgehalten werden. Im Zeitalter digitaler Verbreitungswege wäre das Interesse spätestens nach einem Vierteljahr erloschen, würden sie alles en bloc für die Unterstützer freigeben. Raubkopieren sind gerade für kleine Verlage ein Problem, daß sie im Zaum halten müssen. Verhindern kann man sie nicht, aber man kann sie durch solche Maßnahmen auf ein hinnehmbares Maß reduzieren.

Bevor jetzt wieder die abgedroschenen Argumente über Kickstarter und TAGs Veröffentlichungspolitik und Qualität rausgekramt werden, möge man doch bitte einfach mal die Fertigstellung abwarten. In einem halben Jahr kann eine Menge geschehen...
 
Aber man braucht halt das Hellfrost-Spielerhandbuch trotzdem noch. Und natürlich die SW-Regeln.

Man braucht das HF PHB und das Bestiary, damit nicht allgemeine Settingregeln (die auch in LoF gelten) unnötigerweise wiederholt werden. Von beiden gelten rund die Hälfte der Regeln auch in Al-Shirkuh.

Das LoF Settingbuch ist wirklich grob dreigeteilt mit Spieler- und Spielleiterteil. Wie schon erwähnt, wird es mit 192 Seiten rund 60% mehr Umfang eines der HF Grundbücher haben.
 
Und rechnen kann man bei TAG also auch nur, um den vertrauensseligen Kunden was vorzugaukeln? - Hellfrost-Players Guide 132 Seiten. LoF-Settingbuch 192 Seiten. Das sind 45% mehr Seitenumfang und NICHT 60%, die dann >60% mehr an Kosten für die Kundschaft "begründen" sollen.
Deine persönliche Meinung und nun wirklich nicht repräsentativ.
Deine auch nicht! - Und wer hier in diesem Thread hat irgendwo behauptet, daß seine persönliche Ansicht für irgendwas als nur für ihn selbst "repräsentativ" sei?

Du hast die völlig unkritische, jeden Furz, den Wiggy läßt, für Goldstaub haltende Fanboi-Perspektive.

Ich bin "nur" ein einfacher Savage-Worlds-Fan, der gerne GUTE Savage-Worlds-Produkte zu FAIREN Preisen sehen möchte. - Nicht überteuerten, schnell-schnell hingeschluderten Kram, keine Settingdokumentation per Salami-Taktik, keine Geldschneiderei, wie sie peinlicher nur schwer umzusetzen ginge.

Klar ist meine Meinung nicht repräsentativ. - Dadurch wird aber TAGs bisheriges und aktuelles Geschäftsgebaren nicht seriöser und nicht kundenfreundlicher.
 
Du hast die völlig unkritische, jeden Furz, den Wiggy läßt, für Goldstaub haltende Fanboi-Perspektive.

Damit hast du dich soeben selbst disqualifiziert.

Wie Du weißt, hat meine Beziehung zu den Jungs mich bisher nie davon abgehalten ihnen auch mal direkt die Meinung zu sagen, wenn mir etwas nicht passte. Und da kam einiges über die Jahre zusammen...

Offensichtlich gibt es genug Kunden weltweit, die sich von TAG allesinallem über die Jahre fair bedient fühlten. Ansonsten gehörten sie nicht neben Reality Blurs zu den beliebtesten, umsatzstärksten und mit Ehrungen bedachten SW-Lizenznehmern. Dennoch machen sie im Vergleich zu Pinnacle nur einen Bruchteil des Gewinns. Also so falsch kann ihre Veröffentlichungspolitik dann wohl doch nicht sein.

Übrigens bezogen sich die ca. 60% Mehrumfang nicht auf die Seitenzahl, sondern auf den Text.
 
Ich habe vor kurzem meine GER:TA erhalten, und ich bin hellauf begeistert!
(Komme noch von der GE, habe also die GER übersprungen). Noch bin ich nicht ganz durch, aber ich muss es loswerden:
  • Handliches Format, klares Schriftbild, auch als PDF erhältlich
  • Alles drin, sogar alle Änderungen zu Vorversionen
  • Viele Ungenauigkeiten ausgemerzt
  • Viele Textstellen, die Sachstände klarstellen, bei denen es in der Vergangenheit Diskussionen gegeben hat
  • Erläuternde Kästen genau da, wo man sie braucht
  • uvm
Man sieht, dass die Macher das Ohr (Auge?) an den Foren haben - z. T. findet man Formulierungen und "Sprach-Bilder", die hier zu lesen waren und der Erklärung dienten.
Gab es je ein besseres Savage Worlds Regelwerk? Na, ich kenne natürlich nicht alle, aber ich sage:
Hut ab, die Sache hat Gesicht.
Volle Empfehlung für Profis und Einsteiger, für den Spieltisch und den Desktop!!!

Mein einziger Wunsch geht in Richtung PDF: Inhaltslinks wären phantastisch. Und damit ist nicht das Inhaltsverzeichnis gemeint, das hat Links. Darüber hinaus wünsche ich mir im Reader ein Sprungverzeichnis.

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Ein Klitzekleiner Fehler ist noch bei den Fahrzeugbewaffnungen in der GERTA, den könnte man nochmal vor dem pdf ausmerzen.
 
Für die Backer von Deadlands Noir gab es heute die Links für den Soundtrack. Hab mal in die Tracks reingehört und man kann sich nicht beschweren. Paar schöne Blues Stücke dazu und man hat gute Hintergrundmusik. Würde dem ganzen jetzt 3,5 von 5 geben wenn Ich Punkte für den Soundtrack vergeben müsste. Insgesamt sind es 9 Tracks mit unterschiedlichen "Themes".
 
Zurück
Oben Unten