D&D 3.x Zauberschule

Ja, Magier sind toll. Doch muss ich ganz ehrlich sagen, meine Magier sind es meistens nicht.

Weil, ich Zauber wähle, die nicht wirklich Kampfes unterstüzend sind. Darum meine Aussage, später natürlich.
Beim Hexenmeister sieht das ein wenig anderes aus. Da versuche ich die ganzen Zuaber zu nehmen die Schaden machen und mich besser und stärker.
 
Nun auf niedrigen Stufe (Magier) nehme ich meistens (also im Zauberbuch aufgeschriebene Sprüche)
Alarm, Schild, Magierrüstung, Sprache verstehen, Bauchreden, Federfall, Person bezaubern, etc.

Also, du siehst es selbst, ab und zu kann ich auch Angriffszauber und wähle diese aus wenns ins Dungeon geht. Aber meist habe ich solche Zauber ausgewählt.

Ich weiß das ich, die Gruppe, mit diesen Zauber auch unterstützen kann, aber halt nich wirklich im Kampf. Und ich spiele sie auch lieber mit solchen Zaubern, später ist es dann schon mehr ausgeglichen, aber anpfangs..... du verstehst sicherlich.
 
Gut, deine Zauber sind sehr passiv, wenn auch nützlich.
Aber mit deinem Schild - Zauber könntest du doch Geschosse, mit einer Schleuder verschießen, Wurpfeile werfen und so weiter.
Mit dem Bauchreden, oder meinst du Geisterhafte Geräusche, könntest du Stimmen hinter die feindlichen Linien setzen, die für Ablenkung sorgen können. Person bezaubern ist ja auch praktisch.
Man kann mit den komischsten Zaubern unglaublich viel anstellen, nur die Fantasie muss sie erreichen.
 
Ja, wie gesagt sie sind nützlich und unterstützen auch. Ich weiße sie auch einzusetzten.

ABER, sie sind halt nicht so oder ich bin halt nich so Kampfesunterstützend, aber is auch vollkommen egal, weiß gar nicht mehr wie wir darauf gekommen sind.
 
Die Zauber können aber sehr Plott relevant sein (Sprachen verstehen, Personen bezaubern". Mit D&D 3ed haben die macher den Sprung von einem "Hack and Slay" Rollenspiel zum Rollenspiel geschafft auch wenn es immer noch sehr auf kampf ausgerichtet ist. Es kann durchaus auch sinnvoll sein, einem Kampf aus dem Weg zugehen, auch wenn es den Krieger oder Barbaren nicht unbedingt freut. Wir haben zumindest der letzten Zeit immer häufiger Abenteuer die ganz ohne Kampf verlaufen. Aber zurück zum Thema, ich gebe Silence recht mit Schild und Magierrüstung kann auch ein Magier zum Beispiel in der ersten Reihe stehen, wer trifft ihn schon. Und an sonnsten kann er auch mit einer Armbrust von hinten unterstützen. Ich meiner hab immer ein Gemisch Kampfrelevanten und nicht Relevanten Zaubern memoriert. Meine Goldelfe Quillattee 7´te Stufe mit Ausrichtung auf Beschwörung ist auf Reise um die Welt kennenzulernen und sich möglichst viel Wissen anzueignen hat als Memorierung:
Grad 0:
Magie entdecken, Kältestrahl, Licht, Ausbessern
Grad 1:
Reittier, Magisches Geschoss 2*, Spinnenklettern, Monster herbeizaubern 1, Sprachen verstehen, Unauffällieger Diener
Grad 2 mit Spruchdoppler:
Schläue des Fuchses, Bärenstärke, Katzenhafte Anmut, Ausdauer des Ochsen, Monster herzaubern 2 2*, Seiltrick, Unsichtbarkeit, Spiegelbilder, Flammenkugel
Grad 3:
Monster herbeizaubern 3, Feuerball, Fliegn, Zungen
Grad 4:
Monster herbeizaubern 4, Erweiterte Unsichtbarkeit, Selbstverwandlung
Da wir noch nach 3,0ed Spielen hat sie noch so viele Attributserhöhende Zauber. Ich versuche sie immer so memmorieren zu lassen, da sie möglichst auf jede Situation vorbereitet ist. Wenn sie weis, dass sicher ein Kampf ins Haus steht hat sie natürlich etwas anders memoriert. Zum Beispil ein Tag bevor man in einen wohl bösen Dungeon geht oder ein Tag vor einer grossen Schlacht. Genauso sind meine NPC vorbereitet, die haben auch nicht nur kampfrelevante Zauber vorbereitet wenn eine Gruppe über sie stolpet.
 
So ist ja eigentlich auch vernünftig, aber das mit dem Hack & Slay Rollenspiel zum Rollenspiel, sollten wir noch mal genauer in einem dafür eigenen Theard besprechen
 
Dem stimme ich zu!!!

@Wendigo
Du hast dennoch einige sehr offensive Zauber, die man eventuell gerade für Hack & Slay brauchen kann. (grins)
 
@Silence
Schon mal in den Vergessenen Reichen auf Reise unterwegs gewesen :prof: .
Da kann schon mal eine ganze Menge aus dem Gebüsch springen. :eeek: Und was soll denn da eine Arme kleine Magieren machen ;) . In einer Stadt (sicherer Ort) mach ich mir auch mal die Mühe die Memorierung mehr auf sozial umzusetzen, auch wenn der Charakter ausgerechnet Verzauberung :nixwissen und naja Bannmagie gestrichen hab.
 
Jaja, stimmt. Man kann sich leider nicht immer gegen alles wappnen. Hät sie auch schon mal in einem Dungeon gebraucht.
 
Wendigo schrieb:
Schon mal in den Vergessenen Reichen auf Reise unterwegs gewesen :prof: .
Da kann schon mal eine ganze Menge aus dem Gebüsch springen. :eeek: Und was soll denn da eine Arme kleine Magieren machen ;) (...)

Das was sie immer tut... ihr Langschwert vom Rücken nehmen und drauf zu stürmen ;) :p
 
Wie findet ihr denn die Prestigeklassen aus dem 3.0 Erweiterungsband für Magier und Hexenmeister?
Ich finde den Drachenjünger übel, ebenso den Bleichen Meister.
 
Ja der Drachenjünger hat schon was. Dabei muss ich sagen ich spiele fast nie Prestigeklassen. Weiss nicht will nur "normale" Magier/Hexenmeister.
 
Und wenn, spielt er se nicht richtig. "ups, grins"!

ICh hab mich mit Zuaberbuch und Drachenblut nie richtig auseinander gesetzt, bis auf den Drachenjünger und im gegensatz zu anderen Prestigklassen, is der ziemlich übel.
 
@Nawalon
Ist dennoch immer wieder mal was neues so eine Prestigeklasse, vor allem bei magisch aktiven Charaktern! Probiere es doch mal aus, da gibt es auch ziemlich gute für "normale" Hexenmeister / Magier ;) (grins).
Aber ich weiss was du meinst.

Allgemein sind manche Prestigeklassen, egal welche Grundklasse sie angehören, etwas überpowert. Deswegen ist der Drachenjünger auch schon abgeändert worden, auf eine andere Drachenart.
 
Zurück
Oben Unten