@Boyscout
Das Problem ist einfach, dass X-Com und Jagged Alliance mehr oder weniger Ausnahmetitel waren. Oft kopiert (1:1), nie erreicht. Es gab andere Projekte, die gingen wenigstens in eine ähnliche Richtung und schafften brauchbare Ergebnisse. Die neue UFO Trilogie hatte gute Ideen (sehr gute sogar ... verkackten dann aber alle drei in der B-Note), ebenso wie Silent Storm hätte gut sein können. Eben weil man ein Spiel nicht bis in alle Ewigkeit zocken kann brauchts mal Nachschub und verständlicherweise lechzen die Leute danach. Sonst hätten wir nach Super Mario Bros. 3 im Jump & Run Genre aufhören können, Dungeon Crawler wären mit Wizardry 7 oder 8 fertig gewesen, Rollenspiele (partybasiert) hätten mit Planescape: Torment ihr Ende gefunden, im Egobereich dann mit Morrowind oder Gothic 2 und im Echtzeitstrategiegenre hättens dann C&C3 bzw Warcraft 3 getan.
Ne ... so nicht. Davon ab, dass X-Com und auch Jagged Alliance trotz allen Spielspaßes beileibe nicht perfekt waren. Warum? X-Com Apocalypse führte verschieden motivierte Fraktionen mit mehr als nur simplem Geldschubsen ein (Gott, fand ich das Spiel toll, wäre es doch nur jemals richtig zuende programmiert worden - DAVON fehlt definitiv ein Nachfolger ... mit hübscherer Grafik, die Artworks waren teils grausig). Ein Fanprojekt namens UFO: Two Sides hatte einen funktionierenden 2 Spieler Modus, bei dem einer die Aliens und der andere X-Com gespielt hat (wohlgemerkt in der Kampagne, nicht als reine Kämpfe auf ner Schlachtkarte). Das Projekt scheiterte an der rechtlichen Frage (immerhin haben die alles aus dem Ur-X-Com 1:1 übernommen) und dem Balancing, weil sie dachten ein Multiplayer Spiel funzt genauso wie der Single Player Modus.
Silent Storm ergänzte Jagged Alliance um Skill Trees und Charakterklassen (beschnitt es aber um den RPG Aspekt) ...
Dementsprechend kann man sagen: Auch die damals "perfekten" Spiele könnten von heutigen Designentscheidungen profitieren. Das Problem besteht IMO darin, dass sowieso alles mit Größen wie X-Com oder Jagged Alliance verglichen wird ... ein Spiel kann noch so toll sein: Ist es irgendwo in diesem Genre, dann kann es an den genannten Games erstmal nicht vorbei, egal wie gut die Ideen auch sind. Außerdem hängen auch sehr gute Erinnerungen dran .... wir sind damit groß geworden. Heute lockt man damit erstmal niemanden mehr hervor. Zu sperrig im Design ... auch mich nervt die Benutzerführung eines JA2 oder X-Com an ... man ich will zocken und das flüssig. Man darf den Retrocharme und die lieb gewonnenen Nächte damit nicht vergessen.
und eins noch:
Dazu kommt, dass diese Strategieschinken Zeitfresser sind und die Zeit hab ich nicht mehr.
Hast du dich bei Skyrim nicht letztens beschwert es hätte zuwenig Widerspielwert?! Bei wer weiß wievielen Stunden im ersten Durchgang?! Widerspruch ick hör dir trapsen ...
@Topic
Spricht mich auf jeden Fall an das Spiel. Mal schauen was draus wird
ich nehme ihnen den Satz "we can improve this a little" jedenfalls nicht übel. Scheiße schon X-Com Apocalypse und später auch die neue UFO Trilogie hatte einige Inhalte "improved".