X-Com [Suche] Spiele wie Ufo...

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von ArchangelGabriel, 5. Juni 2008.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    ...

    Der Threadtitel sagt schon alles:

    Ich würd gern mal wieder ein Spiel wie UFO zocken, aber möglichst eines, dass nicht UFO ist.

    X-Com Enemy Unknown - gespielt und für genial befunden
    Terror from the Deep - gespielt und für genial befunden (gerade wegen der Mythos Anleihen :D)
    X-Com Apocalypse - gespielt und mich drin verliebt, wenns nur nicht so verdammt alt wäre und dementsprechend umständlich in der Bedienung.

    Ich hab im Grunde alle wichtigen Projekte der letzten Jahre gesehen:

    Ufo Extraterrestials - wird ja von der Presse ziemlich nieder gemacht, weils eben nahezu 1:1 UFO sein soll
    UFO Aftermath, Aftershock und Afterlight - gute Ansätze, allerdings mangelts dann immer an Kleinigkeiten - bei Aftershock zum Beispiel an dem irgendwie nicht nachvollziehbaren TechTree, der obendrein völlig in der Versenkung verschwindet.
    UFO: Alien Invasion - Fanprojekt, irgendwie wieder 1:1 das Original, noch nicht fertig und spricht mich nicht wirklich an
    Project: Xenocide - und wieder 1:1 - sogar dreister als je zuvor und es wirkte wirklich vielversprechend.

    Was möchte ich also?

    Ein Spiel in dem ich quasi völlig unterpowert anfange und mich langsam hoch erforschen muss. Ein Spiel in dem ich taktisch kämpfen darf (ob Echtzeit oder rundenbasiert ist mir egal, aber Pause sollte drin sein à la Apocalypse oder Aftershock). Wenn ich dann noch mit anderen Fraktionen anbandeln oder dagegen vorgehen kann (hab ich erwähnt WIE genial Apocalypse ist/war?) bin ich wirklich glücklich.

    Das Spiel sollte bedienbar sein (und nicht zig-tausend Klicks erfordern wie das Ur-UFO) und vielleicht eine Möglichkeit haben Taktikszenen auch zu überspringen. Denn mal ehrlich: Jedes dieser Spiele erfordert für jeden technischen Quantensprung unzählige im Grunde immer gleich ablaufende Taktiksequenzen. Kann doch nicht sein, dass es sowas wie Auto-Combat nicht geben soll.

    Ja, X-Com war schon toll - es muss nicht mal ein Alien Hintergrund sein, aber gibts sowas überhaupt? Oder ein vernünftiger Mod für Civilization?
     
  2. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    *hust* Jagged Alliance *hust*

    -Silver, kämpft mit einem trockenem Reizhusten.
     
  3. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Ja, richtig ... aber da gibbet keine Forschung :) außerdem ist da auch schon staub dran. Und Hired Guns ist ein buggy Spiel. Ach, ich muss mich damit abfinden: Früher waren die Spiele besser :p
     
  4. Manny

    Manny Relikt

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Jagged Alliance? Staub? :-o
     
  5. Sechs

    Sechs Sethskind

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    es gibt nicht viel. Incubation würde mir noch einfallen. Das Problem ist einfach, das die ersten 2 Teile der UFO-Serie damals alles richtig gemacht haben und seitdem (meines Wissens nach) kein Spielemacher einen Klon produziert hat ^^

    In Jagged Alliance gibt es zwar keine Forschung, aber dafür ist die Wirtschaft deutlich ausgeriefter als bei UFO, wo man ja die Länder ignorieren konnte und sein Geld durch das verschachern von Alientechnologie und Laserpistolen gemacht hat.

    Wenn dir rundenbasierte Taktik in dem Stil generell gefällt kannste die auch in Fallout 1 und 2 haben. In Fallout Tactics noch mehr. Wobei es da im grunde gar kine Wirtschaft gibt.

    In Close Combat haste Taktik satt. Ist aber hammerschwer und hat Fizzelgrafik.

    Mech Commander 1 und 2 sind Optionen, wenn du Mech Warrior magst.

    Laser Squad Nemesis ist ein Taktikspiel genau wie UFO, nur das man es gegen andere Spieler spielt und es keine Wirtschaft gibt.

    Zusammengefasst: wenn du ein Spiel wir UFO willst, dann spiel UFO ^^ Gibt nix besseres. Es gibt nur jede Menge mehr oder weniger ähnliche Alternativen.
     
  6. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Ich gehe ja soweit, dass ich sagen würde: Das Dritte UFO war nahe der Perfektion, wenn man sich denn mit dem umständlichen Gameplay auseinandergesetzt hatte. Und das ist das Problem: Heute gibts wesentlich mehr Tasten an Mäusen, gibts 3D Grafik, die schneller läuft als die Rauchberechnung bei Apocalypse, sind Menüs in der Regel einfacher designed.
    Aber gut, mehr als das offensichtliche scheints also nicht zu geben. Und ja: Jagged Alliance hat staub - es ist zwar hammer genial, aber es staubt und ist ebenfalls ungemein repetitiv, zumal es mich ankotzt nie mit den Supersöldnern zu treffen.

    Und: Ich will Forschung :p
     
  7. Kamestar

    Kamestar Invader from outa space

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Ist Fallout nicht ähnlich? *Kame hat UFO nicht gespielt. Noch nicht.*
     
  8. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Sagte Sechs ja bereits. Der Unterschied ist halt: Du spielst n Rollenspiel eher im Stile eines Neverwinter Nights (nur eben in Endzeit Stimmung). Fallout Tactics dauert mir einfach zu lang und wie gesagt: Dabei geht mir halt der Forschungsaspekt ab. Und genau hier nerven die originalen UFO Teile: Immer wenn ich gerade an einer wichtigen Sache dran bin zwingt mich das Spiel dazu immer dieselben Kampfmissionen zu spielen. Das ist bei Apocalypse durch den Echtzeitmodus nicht ganz so schlimm, dafür sind die Karten aber auch um ein vielfaches größer.
     
  9. Sechs

    Sechs Sethskind

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    dendritten Teil ahbe ich nie gespielt. Aber mir werden die hunderten gleichen Alientötungsmissionen in UFO 1 und 2 auch nie langweilig, von daher.. ^^

    Was du dir überlegen solltest ist, ob dir der Forschungsaspekt wirklcih so wichtig ist. in UFO dient er ja nur dazu, das Spiel zu verlängern, da man zig sachen erforschen muss, bis man die Hauptbasis der Aliens plattmachen darf und das waffentechnisch auch kann. Ob man nun durch Forschung diese Stärke erlangt oder durch andere Mechanismen (looten von Ausrüstung bei Mech Commander; Geld verdienen bei Jagged Alliance...) ist letztlich nur ein gefühlter Unterschied.
     
  10. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Ja, aber bei der Forschung habe ich was zum Sieg beigetragen :)

    Apocalypse und viele andere abandoned DOS Spiele sind im übrigen hier zu finden:

    abandonia

    Ist nicht illegal, da pochen die Betreiber drauf und die stehen wohl in kontinuierlichen Verhandlungen mit der ESA bezüglich dessen welche Spiele downloadbar sind und welche nicht.
    Die Version von Apocalypse ist zwar ohne Sound (aus Platzgründen), dafür läuft sie aber auch unter XP wenn man die neueste DosBox Version benutzt.
     
  11. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Die Total War Reihe wäre einen Blick wert.
    Ist zwar was GANZ TOTAL ANDERES - aber hat auch eine sehr schöne "global planen - lokal AUFS FRESSBRETT!!" Trennung.
     
  12. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Ich bin absolut überzeugt davon, dass dieses Game genial ist. Aber ich damit einfach nicht zurecht gekommen - totale Überforderung, ich habs dann nach 2 Stunden gelassen, weil ich da immer noch nicht durchs Tutorial durch war, wenn ich mich recht entsinne.
     
  13. Sechs

    Sechs Sethskind

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    um meine Arguemntation vortzuführen: wenn du in Jagged Alliance die Geldqellen ausbaust oderin Mech Commander entscheidest, welche Salvage du verkauft und welche behältst, trägst du durch deine Entscheidungen auch dazu bei, das du gewinnst.

    Was Total War angeht: kompliziert ist es schon, aber wenn du das jeweilige Tutorial absolvierst, solltest du klarkommen. UFO ist komplizierter und (meiner Meinung nach) schwerer :)
     
  14. Manny

    Manny Relikt

    AW: [Suche] Spiele wie Ufo...

    Also ich fand die letzten Total War Teile eigentlich recht gut. Wobei mir Rome einen Tick besser gefallen hat als Medieval. (Könnte vielleicht auch daran liegen, dass Medieval 2 etwas mehr Kitsch als üblich beinhaltet hat (die Videos der Spione, anyone?) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam! Wobei es mir immer wieder schwer gefallen ist im Endgame mein Imperium noch am Laufen zu halten - Unruhen da, Neider dort.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Generell] Spieler suchen Mitspielgelegenheit Fragen & Koordination 10. Dezember 2010
Suche Spieler in Hattingen Kontakt 21. September 2010
Suche DnD spieler! Kontakt 8. Juni 2010
Suche DSA Spieler in HH Mitglieder 24. April 2006
Suchen Spieler in der Umgebung von Heinsberg Kontakt 2. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden