X-Com XCOM: Enemy Unknown

Wie gemein ... ich lade gerade X-Com herunter, weil ich heute den Freischaltcode gekriegt habe, darf es aber erst ab nächster Woche spielen ... AAAAAAAAHHHHHHH
 
so die Demo's für PS3 und Xbox sind gestern erschienen.

XBOX - Demo gespielt.

Trotz Baby auf dem Arm konnte ich dank Rundenbasierten Kampf alles in Ruhe einstellen und spielen ;)
Die Kontrollersteuerung ist, wenn auch nicht ganz so präzise wie Maus & Tastatur.
Grafik verliert etwas gegenüber dem PC.
Sprache: Demo ist Multilingual

Pro Xbox/PS3 --> Couchfaktor
Pro PC --> Grafik, bessere Steuerung
PC - Info: Kopierschutz

Wie alle aktuellen Spiele des Herstellers 2K Games setzt auch XCOM: EU ein Steam-Konto voraus, mit dem ihr die beigelegte Seriennummer verknüpft. Ergo ist eine einmalige Online-Aktivierung Pflicht; danach könnt ihr XCOM aber im Offline-Modus spielen.

Inzwischen hat auch schon die internationale Presse das Spiel bewertet und vergibt trotz kleinerer Mängel Wertung Zwischen 82 - 100
 
Wozu mache ich eigentlich PreLoad, wenn Steam dann direkt beim Hochfahren meines PCs direkt wieder alles von neuem lädt?!
 
Stellte sich heraus, dass es nur ein gigantischer Patch war. Wie auch immer: Die ersten Stunden sind gezockt und ich kann sagen: Klasse Spiel. Von einem kleinen Bug in der zweiten Tutorial Mission mal ab (lasst den Heavy Soldier auf jeden Fall normal schießen - den Raketenwerfer nutzt ihr erst dann, wenn man es euch befiehlt) läuft es bislang flüssig und problemfrei. Andauernd passiert irgendwo irgendwas und es gibt einen roten Faden, dem man folgen kann. Vorbei also die Zeiten in denen man eher per Zufall auf die richtige Lösung stolperte, weil man zufällig ein besonderes Alien lebend gefangen hatte. Was mich etwas annervt ist, dass ich die Klasse meiner Soldaten nicht selbst auswählen darf. Das ergibt sich während der ersten Beförderung und ich hab hier ne Bande Supporter rumlaufen. Dennoch: Ich mag das Spiel. Erfrischend anders als die alten Teile und trotzdem sehr nah dran mit Wiedererkennungswert.
 
So, ... Alien Basen gibts auf jeden Fall! Und sobald man die erste davon geplättet hat zieht der Schwierigkeitsgrad mächtig an, weil dann Commanderversionen der Aliens mit noch mehr Fähigkeiten freigeschaltet werden. YAY ...
Auch Terroreinsätze mit Zivilisten sind kein Spaß. Erinnert ihr euch noch damals an Chryssaliden im alten X-Com? Die gibts hier auch ... nur noch eine Ecke brutaler!
ThinMen erinnern mich merkwürdigerweise an Sheldon Cooper ...

So ein nahezu ausnahmslos tolles Spiel ... vielen Dank an die Entwickler!
 
Ich bin noch nicht so weit wie ArchangelGab, aber das Spiel hat wirklich ein ekelhaftes Suchtpotential.
Ein paar Interessante Einblicke aus meiner Sicht.

Ingenieure und Forscher kann man nicht kaufen, sie bekommt man nur über die entsprechende Einrichtungen bzw. Missionen.
Vorteil/Nachteil? Kann ich nicht genau sagen, aber ich habe mich schon erwischt wie ich eine Mission "Very difficult" angenommen habe um 4 Ingenieure zu bekommen, damit ich mir 10 Tage Bauzeit spare ;)

Bildet die Gruppenfähigkeiten aus!
wichtig: Squaddi --> Man sieht die die klasse des Soldaten.

Man sollte jede Position doppelt besetzen.
Was habe ich meine Sniperin vermisst als sie plötzlich für 12 Tage verletzt war und ich ohne Sniper in den Einsatz musste

Interessantes am Rande:
Die Speicherstände sind bei der Xbox Sprachenfixiert. Man kann die Sprache nicht während des Spiels ändern

LineofSight: manchmal weiss ich nicht wie das im Spiel funktioniert, aber die schüssen gehen oftmals in die Wand.
Ansonsten sollte man darauf achten, dass nciht alle in die gleiche Richtung sehen, wenn man sie auf Overwatch setzt, da sonst alle zeitgleich schießen.

@Arch
Hast Du bei Sniper Gruppensicht genommen oder Laufen und schießen?
 
Erinnert ihr euch noch damals an Chryssaliden im alten X-Com? Die gibts hier auch ... nur noch eine Ecke brutaler!

So ein nahezu ausnahmslos tolles Spiel ... vielen Dank an die Entwickler!

ich find die ätherer(?) viel schlimmer...das einfachste sind die berserker ..viel hp aber strunz doof :D...schießte auf die rennen die auf die person zu..so kann man sie leicht in LOS bringen für die anderen

Ingenieure und Forscher kann man nicht kaufen, sie bekommt man nur über die entsprechende Einrichtungen bzw. Missionen.
Vorteil/Nachteil? Kann ich nicht genau sagen, aber ich habe mich schon erwischt wie ich eine Mission "Very difficult" angenommen habe um 4 Ingenieure zu bekommen, damit ich mir 10 Tage Bauzeit spare ;)
du bekommst pro monatsende/bericht neue wissenschaftler und ingenieure..je nachdem welche länder du mit satelliten überwachst mehr oder weniger leute
Bildet die Gruppenfähigkeiten aus!
wichtig: Squaddi --> Man sieht die die klasse des Soldaten.
ja sehr wichtig
Man sollte jede Position doppelt besetzen.
Was habe ich meine Sniperin vermisst als sie plötzlich für 12 Tage verletzt war und ich ohne Sniper in den Einsatz musste
hmm hab 2 sturm,2schwere,1sniper und 1unterstützung...hab aber die ersatzleute zumindest ein bisschen gelevelt
sagt mal welche sind bei euch PSI?..bei mir war der 1. mein sturm..ist irgendwie cool die mischung :D
Interessantes am Rande:
Die Speicherstände sind bei der Xbox Sprachenfixiert. Man kann die Sprache nicht während des Spiels ändern
am pc auch nicht anders...änderste irgendwie die sprache kannste die saves nimma laden weil er dir sagt "falsche sprache"
@Arch
Hast Du bei Sniper Gruppensicht genommen oder Laufen und schießen?

also ich hab gruppensicht und zum schluss 2mal feuern :D...sniper immer ziemlich hinten und mit grpsicht und 2 schüssen hab ich eigentlich bisher alles umrotzen können...sollte halt nix im LOS sein wie nen baum/auto etc
 
@Grisz

Sowohl als auch ... ich versuch die Leute die ich hab unterschiedlich zu leveln und zu schauen, wie sich die Fähigkeiten auswirken. Mein Standardtrupp besteht aus zwei Supportern, zwei Assaultern, einem Sniper und einem Heavy Combat Dude. Erstere vor allem deswegen, weil ich sie personalisiert hatte, bevor ich wusste welche Klasse sie haben. Aber die sind im Grunde recht fähig. Hat allerdings gedauert bis ich raus hatte wie ich an Engineers und Scientists komme. Was ich sehr schade finde, weil mir wegen meiner Unachtsamkeit diesbezüglich Argentinien und Kanada abgesprungen sind ... ich hatte halt keine Möglichkeiten Satelliten ins All zu schießen. Ich glaub ich hab gerade eben die Wende gekriegt. Trotzdem machen mir Terrormissionen Angst. Ich hab das Gefühl absolut keine Chance zu haben die Zivilisten zu retten ... dass diese Penner aber auch ausschließlich sitzen bleiben *grummel*
 
Benennt ihr eure Soldaten um?
Wie heisst denn euer Standardsquad?

Meins im (deutschen Spiel):
Malcom Reynolds --> support Schwerpunkt Kampf
Zoë Washburne --> Assault
Jayne Cobb --> Heavy
Hoban Washburne --> Sniper
River Tam --> Assault
Simon Tam --> Support Schwerpunkt Heilung

An der Reservere arbeite ich noch.

Dann hatte ich einen Soldaten namens Shelden Cooper, aber der geriet nur in Panik so musste ich ihn entlassen. :D
 
hab den 1. deutschen nach mir benannt (wurd dann sturm und psi..^^) und sonst nur die spitznamen geändert bei einigen

bin nun durch....weiß net was ich vom ende halten soll....
 
@Hades: Hat es denn nachdem du jetzt "fertig" bis wiederspielwert oder ist das ein "einmal gespielt und dann weg" ding.
 
@Hades: Hat es denn nachdem du jetzt "fertig" bis wiederspielwert oder ist das ein "einmal gespielt und dann weg" ding.

bisschen was von beidem. mit dem ende, wo ich nur "mehh" denken kann, zusammen mit den missionen welche glaub ja nichtmal random sind, ist das verlangen ne neue runde anzufangen nicht besonders groß. da hat mich das orginal(oder TFTD was ich immernoch zocke,letzte woche erst)mehr gefesselt
später vllt wenn ich mal nen masochistischen anflug hab dann auf unmöglich mit ironman option^^
 
ich spiels auch gerade am PC. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich schätze das schreit nach einer Erweiterung mit neuen Missionstypen, Aliens usw.

Was ich bis dato noch nicht herausgefunden habe, ist wie man die genaue Sichtlinie (LoS) eines Soldaten herausfindet? Gibts da ein Shortcut oder sowas?
 
Ich befürchte, dass das eher internen Regeln folgt. Oft bemängelt und auch öfter selbst erlebt ist die Tatsache, dass Soldaten durchaus auch durch massive Hindernisse schießen. Auch ohne die Sniper Zusatzfähigkeit "Schieß auf alles was deine Leute sehen können!". Ich hoffe ja auf nen Terror from the Deep DLC und (bitte bitte bitte) einer Fortsetzung im Stil von Apocalypse ... es war sooooo toll!
 
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