Wow, ist das der Tod?

AW: Wow, ist das der Tod?

Hybris, erlangen von Wissen und Aufdeckung der Geheimnisse der Welt. Das kam bei mir bei M:E rüber. Zu mindest bei den Exerpts auf der WW-HP.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

DarkOne schrieb:
Aber welches Thema? KOnflikt mit der Realität?

Nenn es Thema oder nenn es Metaplot, unterm Strich läuft es drauf hinaus dass ich mit einem Mage-RPG "ohne Thema" (gem. deiner Def.) glücklicher bin als mit dem oMage, dass ein für mich schlechtes Thema hatte.

Ich spiel auch gerne Fantasy RPGs, und außer "Held sein" haben die auch kein Thema, gell?

Für mich muss ein RPG kein Thema haben, denn ich spiele ein RPG wegen der Abenteuer. Dem gegenüber nötigen mir viele RPGs MIT Thema dieses eben auch als ständiges Abenteuer auf, und das mag ich nicht.

Ich mache halt lieber mal Geleitzug für den Händler und mal erforsche ich dunkle Kavernen, statt 4x hintereinander einen Ring in einen Vulkan zu werfen, okay? ;)


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

QuickAndDirty schrieb:
Raaben AAS ist begeistert und findet es besser als oMage, als nicht Tod.

Nur zur Präzisierung:

- Ich bin nicht "begeistert" von nMage, denn das Thema "Mage" ist im Generellen nicht so mein Hammerthema. Aber ich gebe zu, dass mich nMage anzulächeln beginnt, weil das einzige oMage-Spiel das mir Spaß gemacht hat war als Hollower der von nix ne Ahnung hat, und zwar genau 3 Sessions lang, bis ich den ersten Hitmark traf. Mit nMage verbinde ich Hoffnung, ein Mage-Spiel in einer dunklenn, weitgehend unerklärten WoD spielen zu können, ohne mich mit Arnold Schwarzenegger als Terminator 10 herumrollen zu müssen.

- Ich finde nMage besser als oMage.

- Ich mutmaße, dass nMage sterben könnte, weil es die (für mich weiterhin unverständlichen) Bedürfnisse der oMage-Fans nicht bedient. Immerhin: Wenn mir als Vampire-Spieler nMage gefällt, aber den Mage-Fans NICHT, dann ist nMage "sauber an der Zielgruppe vorbei".

- Ich finde aber den Standpunkt falsch, dass nMage kein komplettes Rollenspiel sei. Das einzige, was nMage "fehlt" (d.h. was es nicht hat), ist ein Metaplot und ein einheitliches, im Vordergrund stehendes Hauptthema. Präzise ein solches Thema finde ich aber ein optionales Extra, keine Voraussetzung für ein vollständiges RPG.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@Raben-Aas

Hm... Das verstehe ich nun wieder nicht - wieso konnte man in oMage immer nur dasselbe spielen? Ich spiele M2nd, aber wenn ich mich nicht irre, ist in den ganzen Jahren, die ich das geleitet habe, nie auch nur ein HIT-Mark aufgetaucht (Darky, korrigiere mich, wenn ich mich irre), weil es genug anderes gab, was man vor dem Hintergrund unternehmen konnte.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ich stimme Stayka uneingeschränkt zu. oMage ist viel zu facettenreich, um es auf "Kampf gegen Terminatoren" zu reduzieren. Das ist nämlich nur ein winziger Aspekt von unzählig vielen.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Glaswandler schrieb:
Ich stimme Stayka uneingeschränkt zu. oMage ist viel zu facettenreich, um es auf "Kampf gegen Terminatoren" zu reduzieren.

Stimmt. Man kann natürlich auch noch die Terminatoren spielen. 8)

Science conquers all.

mfG
fps
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Och nee, ich spiel dann lieber die MiBs oder die Jungs&Mädels in den orangenen Anzügen :D

Be seeing you!
Agent Stayka 8)
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ne, ich kann mich auch an keinen HItmark erinnern, nur an ein paar Voider die recht verstört waren, als ein Akashic ohne Helm und so durchs Weltall wanderte. *g*

Eben, oMage ist facettenreich und Metaplot != Thema. Den Metaplot haben wir getrost ignoriert, wenn man von Trads vs Techies absieht.
Themen, die bei oMage aufkamen:
Philosophie... Die Auseinandersetzung mti der Realkität, die formbar ist, sich aber nicht formen lassen will.
Philosophie... Clash of the world views... Die einzelnen Weltanschuungen, die Diskussionen, usw. Der Kampf mit dem Paradigma und ums Paradigma der daraus entstand.
Damit verbunden teilweise Changeling ähnliches Problem, dass die Welt ihren Glauben an Übernatürliches verliert und man damit klarkommen muss.
Abgesehen davon jedes erdenkliche Setting von Mages vs Terminator bis hin zum Digital Web Programmierwettbewerb möglich gewesen.
Mage hatte sehr tiefe Themen und einfach Hack & Slay Themen.

nMage... Man ist Mage... Selbst ein Fantasy RPG bietet mehr, denn selbst da ist das Thema nicht "Ich bin Krieger!" oder "Ich bin Zauberer!", sondern eben "Ich bin ein Held und ziehe gegen das Böse aus!", bzw "Ich suche Abenteuer!". Da hast du das schlichte Gut vs Böse (Ach ja.. Metaplot Trads vs Techies? Machts Ring? ^^) Aber soweit wie ich Dinge von nMage gehört habe finde ich nicht mal dieses Thema.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Es gibt ein Gut vs Böse bei Mage. Orakel gegen Exarchen, bzw diejenigen die die alten Traditionen bewahren wollen und diejenigen, die ihre Macht schamlos ausnutzen.

Desweiteren sind die Magi unter sich nicht gerade gut zu sprechen. Obrimos hackt auf Mastigos ein, Thyrsus auf Acanthus usw. Selbiges gilt für die Orden. Bewahrer der Maske vs dem Mysterium usw...

Was wirklich fehlt, ist eine rote Linie zwischen dem, was in Atlantis passiert sein soll und dem, was in der Gegenwart daraus gemacht werden sollte. Die Exarchen sind einfach zu selten. Es würde schon helfen, wenn wie bei Paria die bösen Magier, sprich die Exarchen einfach überwältigend zahlreicher wären. Das gäbe den Orakel-Magi wenigstens sowas wie ein "Strongest will survive" Thema, wie bei Paria halt.

Ich habe ein paar Posts zuvor gesagt, das mir das neue Magus zu hell ist. Dabei bleibe ich. Was ich jedoch dazusetzen möchte ist, das es dunkler ist, als ich zuerst dachte. Es sieht auf den ersten Blick und beim ersten Lesen recht dumpf aus, aber wenn man beginnt wirklich zu verarbeiten was geschrieben steht, merkt man, das auch beim nMage Philosophie, Weltanschauung und Moral wichtige Grundthemen für eine Chronik sind.
nMage lebt genau wie die anderen beiden nWoD-Produkte Requiem und Paria von persönlicherem Horror. Das Schicksal einzelner Magi ist das Zentrum einer Chronik, weniger das Schicksal der gesamten Welt der Dunkelheit.
 
Zurück
Oben Unten