Wow, ist das der Tod?

AW: Wow, ist das der Tod?

Sprach der Pudel der am lautesten kläffte. Im Ernst Shub, du wirst laaaangweilig.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Shub-Schumann schrieb:
Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen, deine hündische Ergebenheit gegenüber DEINEN Systemen ist nunmal nicht auf jeden übertragbar.

Sagst ausgerechnet du als Board-Troll und DSA4-Fanboy?

Ich weiß, du hältst jede deiner Meinungen für ein objektiv getroffenes Destillat reinster Vernunft, aber lass dir im Vertrauen gesagt sein: Du schreibst hier genau so viel oder wenig Fanboy-Stuss wie jeder.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@ AAS

Entschuldige, aber Shub weiß seinen Standpunkt wenigstens (ausführlich) darzulegen. Bei Pierrot und dir habe ich eben dieses "damals" bei der Awakening-Diskussion schmerzlich vermisst, denn das sprach wirklich nicht dafür, dass Awakening gut ist. Naja, ich werd's mir noch zulegen müssen ..
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Wenn Shub jetzt keine Sprache wie ein besoffener Dockarbeiter am Leib hätte und nicht seit fünf Jahren M2 nachheulen würde hätten die meisten damit auch kein Problem.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Thoughtfull schrieb:
... hätten die meisten damit auch kein Problem.
"Die meisten" haben damit kein Problem, aber du scheinst eins zu haben ... na mir kanns ja eigentlich egal sein. Abgesehen davon habe ich nie M2 nachgeheult, sonder mich nur drüber aufgeregt, dass MRev verpatzt wurde.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Glaswandler schrieb:
Entschuldige, aber Shub weiß seinen Standpunkt wenigstens (ausführlich) darzulegen.

Das Problem ist, dass das, was ich gegen Awakening habe, überhaupt nicht ausführlich darzulegen ist. Und zwar weil es eine von diesen "entweder man mag es oder man mag es eben nicht" Sachen ist.

Die Technokratie als Magie-Gruppierung, die Iteration X noch mehr und schlussendlich die Hitmarks als Maschinenwesen sind erzählerische Elemente, die mir schlicht nicht gefallen. Generell nicht, speziell nicht in einem Rollenspiel-Setting das sich um Magier in unserer heutigen Welt drehen soll und ganz konkret nicht in der Form und vor allem Dominanz, in der dieses Element bei Awakening vertreten ist. Und das "einfach so". Ebenso wie der eine halt Star Trek mag und der andere Star Wars.

Ich erachte es als eine spezielle Rollenspieler-Krankheit, dem IRRGLAUBEN aufzusitzen, dass man etwas Einfaches wie ein "mag ich" oder "mag ich nicht" durch seitenweises Zugeschwalle belegen oder gar "objektiv beweisen" könnte.

Meine Lieblingsfarbe ist rot. Soll ich dir ausführlich beweisen, warum mein Rot besser ist als dein doofes Blau? IST DOCH SCHWACHSINN!

Am Ende übrig bleibt bei solchen Diskussionen eh immer derjenige, der als Letzter die Lust zum Zuschwallen verliert. Recht hat er deshalb noch lange nicht.

Ich mag Vampire (M und noch mehr R), weil mich die inneren Konflikte der Vampire und das politische Geschachere von deren Gesellschaft interessieren. Ich habe meine Schwierigkeiten mit Werwolf (A), weil es in den Runden in denen ich mitspielte immer nur darum ging, wer die fetteste Klaue hatte, und weil man völlig reflexionslos auf ein eindeutiges Böses eindreschen konnte (was mich generell anödet, mich interessieren Schattierungen von Grau, nicht Schwarz und Weiß). Ich mag Mage (A) nicht, weil ich den generellen Welten-/Sphärenaufbau nicht mag, und außerdem weil ausnahmslos ALLE Spieler von Magiern egal in welchem System, die ich persönlich JE kennenlernte, ausgemachte Powergamer und Regel-Geeks waren.

Diese drei Grundhaltungen von mir beruhen nicht auf objektiven und messbaren oder darlegbaren Mängeln der betreffenden Systeme, sondern schlicht auf meiner persönlichen Präferenz dessen, was ich von einem Rollenspiel erwarte bzw. welche konkreten Erfahrungen ich persönlich gemacht habe (meine Meinung beruht also nicht auf Vorurteilen, sondern ich habe jedes System, zu dem ich eine Meinung abgebe, wenigstens mal gespielt).

Mind me: Es macht absolut Sinn, ausführlichst darzulegen, dass Regel xyz in System soundso unrealistisch, nicht ausbalanciert, schwierig in der Anwendung oder nicht durchdacht ist.

Aber alles, was die persönliche Präferenz des Autors betrifft, möge bitte auch genau so klar, offen, ehrlich und KURZ gesagt werden, statt sich irgendwelche Pseudo-Beweise und Schein-Argumentationen aus dem Ärmel zu leiern.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@ AAS

Bei der Awakening-Diskussion ging es nicht darum, ob du Ascension magst oder nicht, auch nicht, warum dem so ist, sondern eben darum, on es sich lohnt, sich Awakening zu kaufen, und zwar aus welchen Gründen. Allerdings las man eben weder von Pierrot noch von dir, was nun an Awakening eigentlich gut ist, abgesehen davon, dass es eben einen anderen Hintergrund als Ascension hat - den man allerdings scheinbar nicht wirklich nutzen kann, um Geschichten auf dessen Basis zu erzählen, da ihm ein Thema zu fehlen scheint.

In der Diskussion sind etliche Argumente gefallen, es wurde mit Spielen aus demselben Genre verglichen - z.B. Sorcerer oder eben Ascension - und man kam zu dem Schluss, dass Awakening eigentlich schon ziemlich schlecht ist. Zu der Diskusssion, die dort lief, hast du aber, IIRC, nichts (konstruktives) beigetragen, das ein anderes Bild auf Awakening hätte werfen können. Und den Ascension-Anhängern wurde natürlich von den Awakening-Fans vorgeworfen, sie würden das Spiel nur schlecht reden, weil sie Ascension mögen ..

Ehrlich, Shub mag vielleicht ein Ascension-Fanboy sein, aber ich halte ihn durchaus für dazu in der Lage, objektiv an andere Spiele herangehen zu können. Vielleicht wollt ihr, bzw. speziell du seine Argumente nicht wirklich wahrnehmen und liest aus seinen Beiträgen bloß immer nur "Ascension ist toll!" heraus. Lass dir gesagt sein, dass du damit einen Fehler machst. Ein bisschen Objektivität würde dir jedenfalls nicht schaden.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

In meiner P&P-Runde wurde letzten Samstag ganz kurz die Frage angerissen "Brauchen wir Awakening oder nicht?". Bei uns wurde das mit einem kurzen und eindeutigen "Nein." abgehakt. Um insofern auf das Topic zurückzukommen - für meine Runde zumindest ist Awakening in der Tat "tot".

Bb, Stayka
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@ Glaswandler

Ich fand es bei Diskussion allerdings bezeichnend, das die negativen Bewertungen, abgesehen von Stayka die ein bezaubernd ehrliches "Ich mag es halt nicht", zustande bekam auch nicht viel objektiver und nicht weniger hilflos waren als die positiven.

Ich für meinen Teil mag Ascension, weil es halt einen großen weltumspannenden Plot hat, weil es Technokraten hat und es sich für große epische Geschichten genauso eignet wie für kleinere lokale Ereignisse.
Ich mag aber auch Awakening, weil ich die relative Offenheit des Systems mag, weil es sich auch auf eher "innere" Thematiken wie Seelenwanderung oder den Konflikt mit den eigenen Dämonen (teilweise wörtlich zu nehmen) konzentriert, weil es sich tatsächlich nur um Zauberer dreht.

Man muss Awakening nicht mögen, aber man kann. Nur wenn man es nicht mag dann reicht es wenn man das einmal sagt und sich dann mit dem Systemen die man vorzieht beschäftigt.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

In Gottes Namen, Glasswandler,

lies doch, was du selbst schreibst:

"Bei der Awakening-Diskussion ging es nicht darum, ob du Ascension magst oder nicht, auch nicht, warum dem so ist, sondern eben darum, on es sich lohnt, sich Awakening zu kaufen, und zwar aus welchen Gründen."

Exakt auf diese Fragestellung habe ich geantwortet, und die Gründe, warum ich zu Awakening tendiere, sind, dass ich Ascension nicht mag. Das ist nunmal so. Ich habe irgendwann mal Ascension gespielt, weil mich das Thema "Magier im hier und jetzt" interessierte, und Ascension hat mich enttäuscht. Und Awakening bietet für mich den besseren Annsatz, DEN Ansatz, den ich damals vielleicht erwartet und mir gewünscht hätte.

"Allerdings las man eben weder von Pierrot noch von dir, was nun an Awakening eigentlich gut ist, abgesehen davon, dass es eben einen anderen Hintergrund als Ascension hat"

Exakt! Und das ist der ENTSCHEIDENDE Unterschied zwischen beiden Systemen.

Auch beim Vergleich Masquerade-Requiem oder Apocalypse-Forsaken geht es doch nicht darum, ob diese oder jene Regel anders gestaltet oder feingetuned wurde. Der entscheidende Unterschied liegt in der Schaffung eines neuen Hintergrundes, und ob einem der gefällt ist eine reine "mag ich"/"mag ich nicht" Entscheidung.

Wer Ascension von den Regeln her gut fand, kann zumindest wegen der Regeln Awakening nicht hassen. Er kann aber sagen, dass ihm bei Awakening der plotintensive Hintergrund fehlt, oder dass ihn bei Ascension präzise dieser Hintergrund gestört hat.

"- den man allerdings scheinbar nicht wirklich nutzen kann, um Geschichten auf dessen Basis zu erzählen, da ihm ein Thema zu fehlen scheint."

Exakt. Der Aufbau der Welt ist nicht das tragende Plotthema, ebenso wie der Lebenszweck bei Requiem nicht mehr ist den Sabbat zu klatschen und bei Forsaken nicht Gaia zu verteidigen.

Einer der fundamentalen Unterschiede der NWoD zur OWoD ist die enorme VERKLEINERUNG und INDIVIDUALISIERUNG des Fokus: Im Kern steht der einzelne Vampir/Werwolf/Magier, der mit ganz unterschiedlichen Begebenheiten und Aufgaben konfrontiert wird, die sich eben NICHT mehr über den breiten Sabbat-Pentex-Technokratie-Kamm scheren lassen (ist jetzt überspitzt gesagt, natürlich drehten sich nicht alle Vampire-Plots um den Sabbat, nicht alle Werwolf-Plots um den Wyrm (hmmn oder?) und nicht alle Mage-Plots um die Technokratie).

Das tragende Hauptthema ist weg, das Setting ist damit erweitert worden auf eine beliebige Bandbreite denkbarer Konfrontationen und Konflikte. Und ob du das gut findest oder als plottechnischen Kahlschlag, ist WIEDERUM eine reine "mag ich"/"mag ich nicht" Entscheidung.

Really!

Wer soll dir denn sagen ob es sich lohnt, Awakening zu kaufen? Wenn du Ascension kennst und wegen seines Hintergrundes MAGST, wirst du Awakening eher NICHT mögen, eben weil es NICHTS von dem "Typischen" mehr besitzt, was Ascension-Fans nunmal gefällt.

Und wenn du zu denjenigen gehörst, die - wie ich - zwar Interesse am Thema "Magier in der heutigen Welt" hatten/haben, aber eben die Art und Weise wie dieses Thema durch Ascension gelöst wurde "doof" fanden, dann wird Awakening dir gefallen.

Das entscheidende Kriterium und der wichtigste Unterschied zwischen beiden System ist präzise dieser Paradigmenwechsel in der Behandlung der Sphären und des dahinter stehenden Metaplots (bzw. dessen Abwesenheit).

Von daher läuft die Kaufempfehlung zugunsten Ascensions oder Awakenings auf ein ganz klares "mag ich" oder "mag ich nicht" hinaus.

Und nix anderes habe ich gesagt oder habe ich zumindest sagen wollen.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Raben-AAS schrieb:
Und wenn du zu denjenigen gehörst, die - wie ich - zwar Interesse am Thema "Magier in der heutigen Welt" hatten/haben, aber eben die Art und Weise wie dieses Thema durch Ascension gelöst wurde "doof" fanden, dann wird Awakening dir gefallen.

Das halte ich für eine sehr gewagte These.

Wenn mir Ascension nicht gefällt, dann wird Awakening mir also automatisch gefallen? Geht gar nicht anders? Unmöglich zu sagen "ich mag beide nicht"?

Kann man diese schwarz/weisse Weltsicht irgendwo käuflich erwerben? ;)

mfG
fps
 
AW: Wow, ist das der Tod?

blut_und_glas schrieb:
Kann man diese schwarz/weisse Weltsicht irgendwo käuflich erwerben?

Ja, wenn ich mich richtig anstrenge, kann ich auch bewusst jedes Verstehen vermeiden.

Was ich sagen wollte war, dass wenn mir die Regeln von Ascension im Großen und Ganzen gefallen haben, mir aber der Hintergrund nicht gefallen hat, ich einen Blick in Awakening als lohnend empfinden könnte.

Nun alles fein? Oder spielen wir das jetzt auf die Art weiter, dass jeder Satz so formuliert werden muss, dass man erstmal bei der Definition der Begrifflichkeiten anfängt.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Thoughtfull schrieb:
Ich fand es bei Diskussion allerdings bezeichnend, das die negativen Bewertungen, abgesehen von Stayka die ein bezaubernd ehrliches "Ich mag es halt nicht", zustande bekam auch nicht viel objektiver und nicht weniger hilflos waren als die positiven.
Kritikpunkte an Awakening:
1. Das Spiel hat kein Thema / keine Themen.
2. Ales, was Awakening bietet, gibt es in anderen Systemen in ähnlicher Mischung schon länger (Ascension, Sorcerer, Witchcraft, etc.). Neue Elemente hat Awakening dagegen nicht.
3. Die geklauten Versatzstücke sind auch noch so zusammengesetzt, dass die ursprünglichen Ideen nicht mehr durchführbar sind, aber keine neuen geboten werden.
Wenn du mir jetzt noch sagen kanst, was daran subjektiv oder hilflos ist, verstehe ich vielleicht endlich, wo bei dir die Wirklichkeitswahrnehmung nicht richtig funktioniert.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Shub-Schumann schrieb:
1. Das Spiel hat kein Thema / keine Themen.

Einen Menschen mit magischen Kräften und möglicher Zugehörigkeit zu einer bestimmten Magierichtung in der Welt der Dunkelheit zu verkörpern IST ein Thema.

Es sei denn du verstehst unter "Thema" etwas wie "THema des Spiels ist das Ringen gegen die Technokratie". Dann hättest du Recht und Awakening hat (Gottlob) keines.

Shub-Schumann schrieb:
2. Ales, was Awakening bietet, gibt es in anderen Systemen in ähnlicher Mischung schon länger (Ascension, Sorcerer, Witchcraft, etc.). Neue Elemente hat Awakening dagegen nicht.

Keine, die sich auf einen kurzen Nenner bringen lassen würden, stimmt.

Das "Neue" an Awakening ist die Verbindung mehrerer Elemente, von denen die neue Welt der Dunkelheit nicht das Unwesentlichste ist.

Awakening ist ein Spiel um Magier. Stimmt, sowas gab es schon. Und trotzdem kann man ebenso wenig sagen, dass Awakening darum gleich überhaupt keine neuen Elemente hätte, wie man sagen dürfte dass DSA keine neuen Elemente hätte, nur weil es vom Herrn der Ringe inspiriert wurde (Nein, ich will die Dreckig-DSA-Diskussion an dieser Stelle NICHT aufgreifen oder fortführen, darum geht's grad null).

Shub-Schumann schrieb:
3. Die geklauten Versatzstücke sind auch noch so zusammengesetzt, dass die ursprünglichen Ideen nicht mehr durchführbar sind, aber keine neuen geboten werden.

Siehe 2.

Awakening hat einige Elemente des früheren Spiels beibehalten. Da es vom selben Verlag kommt, kann man wohl nicht sagen dass diese Elemente "geklaut" wären.

Das Framework ist weitestgehend geblieben. Es wurde nur ein neues Setting ohne vereinheitlichten Metaplot geschaffen. Und jut.

Shub-Schumann schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagen kanst, was daran subjektiv oder hilflos ist, verstehe ich vielleicht endlich, wo bei dir die Wirklichkeitswahrnehmung nicht richtig funktioniert.

Die gleiche wie immer: Dass du bei Awakening kein Thema SIEHST, bedeutet EBEN NICHT dass da objektiv tatsächlich keines wäre.

Deine Wahrnehmung eines "Makels" konstituiert nicht das tatsächliche Vorhandensein eines solchen. Du sagst hier - wie jeder - nur deine Meinung, du gibst keine objektive Bewertung ab (das versuchen dir einige nur seit 100 Postings klar zu machen).

Es ist dein völlig gutes Recht, Awakening Scheiße zu finden. Aber du kannst nicht "objektiv festhalten", dass es kein Thema bei Awakening gäbe, denn so etwas wie ein Rollenspiel ohne Thema gibt es "ganz objektiv" nicht.

Selbst der 100. Clon eines Fantasy-Prügel-Spiels hätte immer noch ein Thema, und wäre in den Nuancen der Beschreibung der Welt etc. in jedem Fall auch immer noch "neu".

Du darfst gerne sagen, dass dir diese Neuheit nicht weit genug geht, oder dass du es nicht neu genug findest um es zu kaufen oder zu empfehlen. Be my guest, dagegen hat niemand etwas.

Nur verhagele nicht etwaigen Freunden eines Systems deren persönliche Auffassung und Präferenz, indem du dich als den großen Objektivator hinstellst, denn das bist du nicht.

Live and let live.

AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Raben-AAS schrieb:
Deine Wahrnehmung eines "Makels" konstituiert nicht das tatsächliche Vorhandensein eines solchen. Du sagst hier - wie jeder - nur deine Meinung, du gibst keine objektive Bewertung ab (das versuchen dir einige nur seit 100 Postings klar zu machen).
Und einige Leute versuchen seit 100 Post dir klarzumachen, dass deine Meinung nicht "richtiger" ist. Das du keinen Makel siehst bedeutet nicht, dass das Spiel keine hat.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Hmm..also wenn ich Lust hab in der nWoD einen Magier zuspielen...dann bin ich einfach zu faul mir was eigenes auszudenken und kauf mir lieber Magus: Erwachen.
Das Thema (Mensch der seine neuen Fähigkeiten verstehen und ausloten muss und feststellt, dass die Welt umlängen komplizierter ist als er dachte) mag vielleicht nicht neu sein, oder für andere nicht erkennbar, aber mir ist es gut genug.
Geschmäcker sind halt verschieden. Siehtmanja auch an diversen Filmen, die von 50% der Leute hochgelobt werden und von den anderen 50% als absolute Vergeudung.
Und dieses Forum dazu zu nutzen um über das Für und Wider von M:E zu reden ist eigentlich zu schade. Denn das bringt eh nix. Jeder MUSS sich eine eigene Meinung bilden, ob er es spielen möchte oder nicht. Dazu muss er zu mindesteine Zusammenfassung des Inhalts und des Settings wissen. Die Meinung anderer ist da eher zweitrangig. Ich les mir auch erst die etwaige Handlung eines Filmes durch, bevor ich ihn mir ansehe. Wie andere Leute den Film fanden ist da eher von niedrigerer Bedeutung.

Meine Meinung: Diejenigen, die M:E nicht mögen sollen aus diesem Forum verschwinden. Ich poste als DSA-Nichtmöger ja auch nicht ins DSA-Forum. Diejenigen, die M:E mögen können gerne weiter über das Spiel und seine Möglichkeiten diskutieren. Denn dafür ist dieses Forum doch überhaupt da, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Absimilliard schrieb:
Das Thema (Mensch der seine neuen Fähigkeiten verstehen und ausloten muss und feststellt, dass die Welt umlängen komplizierter ist als er dachte) mag vielleicht nicht neu sein, oder für andere nicht erkennbar, aber mir ist es gut genug.
Und was für Geschichten erzählt man mit diesem Spiel? Wo ist es mehr als: "Hey, ich hab' hier ein paar k3wl p0w3rz!" Denn "Magier heute" reicht als Thema nicht aus, das ist höchstens eine Zusammenfassung des Settings. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, mich noch einmal breit über Themen auszulassen, das habe ich im Nachbarthread mit Beispielen getan. Wenn ihr hier Thema neu, aber dafür unbrauchbar mit Inhalt füllen wollt, um hintenrum zu beweisen, dass Awakening doch ein Thema hat, könnt ihr das gerne machen ... trotzdem ist es albern.
Absimilliard schrieb:
Und dieses Forum dazu zu nutzen um über das Für und Wider von M:E zu reden ist eigentlich zu schade.
Wozu willst du es bei einem Rollenspiel, das gerade erst in den Regalen gelandet ist, denn sonst benutzen? Du bist wohl zu lange durch die F&S-Foren gesurft, also lass' dich mal aufklären: Nein, ein Forum ist kein Spielplatz, auf dem sich nur Fans rumtreiben dürfen oder sollen, schon gar nicht bei einem neuen Produkt.
Absimilliard schrieb:
Denn das bringt eh nix. Jeder MUSS sich eine eigene Meinung bilden, ob er es spielen möchte oder nicht. Dazu muss er zu mindesteine Zusammenfassung des Inhalts und des Settings wissen. Die Meinung anderer ist da eher zweitrangig. Ich les mir auch erst die etwaige Handlung eines Filmes durch, bevor ich ihn mir ansehe. Wie andere Leute den Film fanden ist da eher von niedrigerer Bedeutung.
Dann gehörst du offensichtlich zu den wenigen Leuten, die sich nicht ab und an mal auf den Geschmack anderer verlassen, man musst du viel Zeit haben. Also ich persönlich lese Rezensionen, höre mir auch die Meinung von Leuten an, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, und tatsächlich sogar die Meinung von Leuten, die einen anderen Geschmack habe als ich, weil man daraus ebenfalls nützliche Informationen ziehen kann.
Absimilliard schrieb:
Diejenigen, die M:E nicht mögen sollen aus diesem Forum verschwinden.
Was für ein Schwachsinn! Und was für eine Unverschämtheit noch dazu! Ich habe das Ding gekauft und mich schwarz geärgert. Also werde ich meine Kritik dazu schreiben, obs dir passt oder nicht, und ich werde sie auch begründen. Selbstverständlich werde ich mich aus Detaildiskussionen inhaltlicher Natur raushalten, weil sie mich nicht im Ansatz interessieren. Aber wenn es um das für und wider des Spiels generell geht, werde ich das "wider" posten, das ich sehe, "für" ist meiner Ansicht nach fast keins da. Der "Meinungen zu Aeakening" Thread, ebenso wie dieser hier, sind solche allgemeien Threads.
Absimilliard schrieb:
Ich poste als DSA-Nichtmöger ja auch nicht ins DSA-Forum.
Wenn du generell was zu DSA zu sagen hättest, könntest du das gerne tun, da DSA aber nicht gerade neu erschienen ist, gibt es im Moment wenig bedarf an Kritiken des Spiels an sich, so wie bei Awakening.
Absimilliard schrieb:
Diejenigen, die M:E mögen können gerne weiter über das Spiel und seine Möglichkeiten diskutieren. Denn dafür ist dieses Forum doch überhaupt da, oder sehe ich das falsch?
Falscher gehts gar nicht. Wenn du Foren suchst, die nur für Fans und auschließlich zum abfeiern da sind, dann schau mal bei F&S vorbei - aber vorsicht, dort herrscht Rutschgefahr und ab und an sind die Schleimpfützen so tief, dass schon welche drin ersoffen sein sollen.
 
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