Wow, ist das der Tod?

AW: Wow, ist das der Tod?

Maniac_667 schrieb:
Und einige Leute versuchen seit 100 Post dir klarzumachen, dass deine Meinung nicht "richtiger" ist.

Das genau habe ich aber nie behauptet. Wenn MIR etwas nicht gefällt kann ich das doch sagen, und niemand kann mir das Gegenteil "beweisen", denn was mir gefällt oder nicht gefällt darf ich mir doch hoffentlich noch selbst aussuchen, oder?

Und dass anderen eine Sache, die MIR nicht gefällt, sehr wohl gefallen kann, ist erstens doch hoffentlich eh klar und zweitens habe ich auch das immer wieder geschrieben, in fast JEDEM Thread: Live (das klappt schon ganz gut) and LET LIVE (das klappt weniger gut).

Maniac_667 schrieb:
Das du keinen Makel siehst bedeutet nicht, dass das Spiel keine hat.

Wenn jemand keinen Makel wahrnimmt, dann gibt es für ihn keinen Makel. Genau das ist das, was offenbar sehr schwer zu kapieren ist.

Ich sage, dass Ascension mir nicht gefällt und insofern für mich einen Makel hat (Technokratie). Da es meine persönliche Meinung ist, nötige ich damit NIEMANDEN, sich dieser Meinung anzuschließen.

Wer aber umgekehrt "objektiv beweisen" will, dass Awakening einen Makel besitzt, der möchte damit JEDEM vorschreiben das System doof zu finden, denn wer ein Auto kauft, dass ganz objektiv betrachtet nicht mehr fährt, muss ja ne Vollklatsche haben.

Ein objektiver Makel an Awakenning wäre, wenn auf eine Spruchtabelle hingewiesen würde, die im Buch nicht vorhanden ist, wenn wichtige Regeln fehlen würden oder komplett unverständlich wären, wenn die Charaktererschaffung nicht zu bewältigen wäre oder wenn für ein 10-Seiten-Grundregelwerk 70 Euro Kaufpreis aufgerufen würden.

Bisher hat niemand einenn solchen Makel ausfindig machen können.
Der Rest ist nur Meinung und ggf. Konditionierung auf das "gewohnte" System (was okay ist, ich werde auch bei Cyberpunk 2020 bleiben statt auf Cyberpunk v3 umzusteigen, sollte dieses je erscheinen).


Weißt du, ich bin nicht BESSER als andere, aber eben auch nicht SCHLECHTER.

Für mich ist das Fehlen eines Hauptthemas kein Makel, sondern im Gegenteil ein Plus.

Und für andere hier IST das Fehlen des Hauptthemas ein Makel.

Und ob man zur einen oder anderen "Fraktion" gehört, liegt völlig daran ob man für sein Spiel einen überbordenden Hauptplot haben möchte und ob einem die Technokratie-IterationX-Schiene als solcher Hauptplot gefällt oder nicht.

In sofern, FAZIT: Jeder sollte sich mindestens einmal Star Wares und einmal Star Trek angesehen haben, aber welches der beiden Universen ihm besser gefällt muss er selbst wissen.


Und ansonsten schließe ich mir der Meinung eines Vorposters an: Lasst den Awakeninglern doch ihren Spaß am Spiel, die tummeln sich auch nicht im Ascension-Board und flamen im Dauerfeuer gegen Mage I.

Klar: Bei nem neuen System darf jeder seine Meinung sagen!

Aber es wäre fein, wenn das öfters in Staykas Form "Mag ich nicht" geschähe als in multiplen Postings zum Beweis dass jeder der das neue System mag offenbar geisteskrank ist, weil das System ja sooo offenkundig von Makeln übersäht ist.


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

In mehreren Beiträgen habe ich hier gelesen, dass es sich bei Mage um ein Spiel über Magier handeln würde. Das ist nicht ganz korrekt. Bei Mage: Awakening spielen ähnliche Charaktere wie die Hexenmeister bei D&D die Hauptrolle. Beide bekommen aus irgendeiner geheimnisvollen, mystischen Quelle ihre Macht. Bei Ascension ging war die Quelle der Macht klar definiert: Der menschliche Wille und die Weigerung sich nicht mit scheinbar unabänderlichen Schranken abzufinden.
Mir ist klar, dass ich wie beim letzten mal schon alleine für die Nennung des Satans D&D in einem hochwertigen "Storyteller-Forum" nicht zu knapp negatives Karma bekomme, aber das ist einfach meine Sicht der Dinge. Sämtliche Dinge, die Mage: The Ascension zu Tiefgang und zu der Möglichkeit zu gutem Rollenspiel verholfen haben sind erstatzlos gestrichen worden.
Im Prinzip könnte man auch sagen, dass WW jetzt in der erster Linie die von AAS angesprochenen Powergamer bedienen möchte.

Um es kurz zu machen:
Awakening ist für mich in jeder Beziehung eine Totgeburt und ich glaube nicht, dass es in Zukunft zu mehr taugen wird als ein optionaler Zusatz zu Vampire zu sein.
Vampire - Jetzt auch mit Feuerball werfenden Magier

Ich bin letztes Jahr umgezogen, habe mir eine neue Runde suchen müssen, finde Awakening scheisse und habe keine Lust Leuten, die es eh nicht kapieren wollen, zu erklären warum es Sinn macht ein System zu spielen, dass out of print ist, um evtl. mal wieder eine Mage: The Ascension-Runde spielen zu können.
Mein Mage 2nd. Ed-Regelwerk (plus Sorcerer Crusade) könnt ihr seit gestern bei eBay ersteigern.

Damit dürfte dann wohl auch klar sein, wie sehr ich von Awakening enttäuscht bin.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Raben-AAS schrieb:
Aber es wäre fein, wenn das öfters in Staykas Form "Mag ich nicht" geschähe als in multiplen Postings zum Beweis dass jeder der das neue System mag offenbar geisteskrank ist, weil das System ja sooo offenkundig von Makeln übersäht ist.
Bullenscheiße - ähh, ich wollte sagen: Das hast du dir bestimmt nicht richtig überlegt. Denn Staykas "Mag ich nicht" ist für mich als interessierten potentiellen Käufer so nützlich wie Titten an einem Bullen (um mal Casino zu zitieren). Wenn ich mir Kritiken zu einem Spiel durchlese, dann hätte ich gerne die Meinung des Kritikers und seine Qualitätsmaßstäbe. Jeder der meine Kritik an "Awakening" gelesen hat, wird feststellen, dass zu meinen Qualitätsmaßstäben unter anderem "Vorhandensein eines Themas" und "Originalität" gehören - beides hat Awakening nicht oder nicht genügend. Wenn diese Qualitätsmaßstäbe für dich nicht zählen, dann ist meine Kritik für dich ziemlich nutzlos, weil ich auf andere Sachen achte, für einen potentiellen interessierten ist sie aber immer noch interessant - interessanter und nützlicher jedenfalls als ein unbegründetes: "Gefällt mir nicht."
Und ich habe nie impliziert oder auch nur implizieren wollen, dass du "offenbar geisteskrank" bist, weil du Awakening Ascension vorziehst, die Mischung von SciFi, Magie, Fantasy, Politik und popeliger Anfängerphilophie, die Ascension bietet, ist nunmal nicht jedermanns Geschmack.
Ich habe sehr wohl impliziert und auch implizieren wollen, dass du "offenbar geisteskrank" bist, weil die "Dreckiges DSA" DSA4 vorziehst und was gegen Florette hast ...;)
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ähm, ich glaube mich entsinnen zu können, daß ich mein "Ich mag es nicht" zumindest an anderer Stelle auch begründet habe. Ich kann ja nichts dafür, wenn ich hier nur auf diesen Satz reduziert werde... -_-'

Bb, Stayka
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@Marcel Reich Schuhmann: Ich versteh ja deine Meinung zum Thema nMage, aber letzten Endes ist jede Meinung auch deine Subjektiv da auch deine Kriterien subjektiv ausgewählt ,Gewichtet und bewertet werden.
Ich weiß es ist schwer für dich jemandes anderen Meinung einfach jemand anderes Meinung sein zu lassen, wenn sie von deiner abweicht, aber eure Positionen sind klar
außer persönlicher verletzungen könnt ihr (Raaben AAS und Schuhmann)so nicht viel
zum Thread beitragen.

@Raaben AAS: Ich weiß der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. Aber ab, jetzt solltest jede herausforderung überlesen.

Nehmen wir es einfach so Laut Schuhmann ist die nMage kein vollwertiges eigenständigs RPG und somit Tod.
Raaben AAS ist begeistert und findet es besser als oMage, als nicht Tod.

Ich bin mir nicht sicher ob es Schlecht oder gut ist. Aber ich hab nicht den Eindruck
daß es eine richtig aktive Gemeinde von nMage geben wird.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

QuickAndDirty schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es schlecht oder gut ist, aber ich habe nicht den Eindruck dass es eine richtig aktive Gemeinde für nMage geben wird.
Ich wage es auch zu bezweifeln, dass Mage: Awakening eine größere Anzahl von Menschen in seinen Bann ziehen kann, denn im Vergleich zu der Begeisterung die andere "düstere neuzeitliche" Rollenspielneuerscheinungen ausgelöst haben, hielt sich die Aufregung doch merklich in Grenzen.
Die Tatsachen, dass es für Awakening noch immer keine vernünftige Fanseite und kein einziges richtiges Review gibt und vorallem dass es nicht mal der Die-Hard-Fraktion wert war einen Verriss zu schreiben, sprechen Bände. Und da die Verkaufszahlen von der 2nd. rev. Edition schon so beschissen waren, dass sogar WW angeblich zeitweise überlegt hatte, das System komplett einzustellen, gehe ich auch nicht davon aus, dass sonderlich viele Folgekäufer geben wird.

Selbst F&S/WW-Jünger wie Bookworm versuchen nicht mal das System gut zu reden und auch nWoD-Fanboys wie Pierrot, die alles nWoD-mäßige über den Klee loben, geben mehr weniger direkt zu das System sei nicht wirklich eigenständig (mangelnde Richtung des Hintergrunds / fehlende Plotideen).

Jede Szene braucht nun mal ein paar "Leuchttürme", denen das System etwas bedeutet und für Fragen in einschlägigen Foren zur Verfügung stehen, mit Tipps zur Seite stehen und generell für etwas Bewegung sorgen. Bei Reqiuem haben sich innerhalb kürzester Zeit solche Befürworter zu erkennen gegeben. Auch bei Werewolf, SLA, DSA und allen anderen aktiv gespielten System gibt es solche Vorreiter - nur bei Mage hat sich noch keiner gefunden.
Ich kenne kein System, dass einen schleichenden Erfolg hatte. Denn wer kauft sich ein System, stellt fest, dass es nicht wirklich spielbar ist/Spaß macht und kauft sich trotzdem weiter Bücher in der Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird?
Ausser notorischen Sammlern keiner. Und da Sammler in Regel mehr sammeln als spielen, sind diese für den Erfolge eines Systems nicht wirklich interessant.

Entweder ein System schlägt sofort ein, wie z.B. die ersten beiden Mage-Versionen, oder es ist tot.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ich denke, sobald die oMage-Generation langsam abnimmt, und eine neue Generation von Rollenspielern, die das Mage-Setting im Sinne von "Magier der Gegenwart" interessiert, heranwächst, werden diese nicht umhinkommen das nMage zu kaufen. Denn ich glaube kaum das dann noch jemand bereit ist ein angegrabbeltes Grundregelwerk für über 60€ bei Ebay zu kaufen, nur um einen Magier spielen zu können.
Ich denke, die meisten oMage-Spieler werden nicht wechseln, da das neue System zu wenig Neues bietet und vieles gewohnte wegschneidet. Aber mit der Zeit könnte das neue Mage mehr Zuspruch finden, wenn sich unbedarfte Interessierte finden.
Es ist ja auch, soweit ich weiß, ein ziemlich einzigartiger Vorgang, ein ganzes Universum einzustampfen und dann fast mit einem Schlag komplett neu aus dem Boden zu heben.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Antalas hat insofern recht, dass es sehr gut sein kann, dass nMage nicht die Zeit bleiben wird, erfolgreich zu werden. Wie HarrryKane richtig sagt, werden irgendwann neue Spielergenerationen nachwachsen, die sich für das Thema "Magier in der modernen Welt" oder sogar direkt "Magier in der Welt der Dunkelheit" begeistern und dann zu nMage greifen würden.

Wenn aber nMage in den ersten Monaten bzw. den ersten 1-2-3 Jahren nicht die Verkaufszahlen bringt, die den Support des systems sinnvoll erscheinen lassen, wird es aus den Rollenspielshops und schließlich dem Programm von White Wolf wieder verschwinden.

nMage kann nnicht die "initialzündung" haben die oMage hatte, weil oMage nnunmal die "Nummer 1" der Spielidee von Magiern in einer modernen Welt der Dunkelheit war - und selbst diese Initialzündung erwies sich als Buschfeuer, wie das Absacken der Verkaufszahlen in der Tat beweist.

Insofern kann es sehr gut sein - völlig unabhängig vorhandener Qualitäten des Systems - dass oMage als Fansystem überlebt, um langsam zu verknöchern und zu vergreisen (schon jetzt lesen sich einige Postings wie das Jammern von Rentnern über die gute alte Zeit), und nMage als Quellenbuch von Requiem-SLs, die Ideen für Mage-Antagonisten in ihren Vampire-Runden brauchen, ein Nischenschicksal fristen oder sogar vollends sterben wird.

Ich zitiere mich selber:

"nMage: Geiles System, aber möglicherweise an der Kernzielgruppe vorbei:

In der Anfangszeit jedes NWOD-Systems kommen die Hauptkäufer nunmal erst aus den Beständen des "Vorsystems". Deswegen hat Werwolf z.B. breit auf den Interessen der alten Werwolf-Fans aufgebaut. Das sieht dann für Außenstehende ggf. etwas "schwach" aus, trifft aber den Geschmack der Vorversion-Spieler. (...) Der Zuspruch für ein NWOD-System durch alte Fanboys sagt nicht notwendiger Weise etwas über die Qualität des Spiels an sich aus, und letztlich ist es aber diese Qualität, die darüber entscheiden wird ob das System langfristig Bestand hat - es sei denn ein kurzsichtiger Marketing-Mensch würgt das System 1 Jahr nach Start ab, weil er die anfänglichen Verkaufszahlen zu schwach findet."


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Raben-AAS schrieb:
... weil oMage nnunmal die "Nummer 1" der Spielidee von Magiern in einer modernen Welt der Dunkelheit war - und selbst diese Initialzündung erwies sich als Buschfeuer, wie das Absacken der Verkaufszahlen in der Tat beweist.
Dieses Absacken der Verkaufszahlen setzt mit MRev ein - aber ich würde da nie einen Zusammenhang konstruieren wollen ... ;)
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Mag sein, Shub. IMO hätte MRev sein können wie es wollte: Irgendwann ist ein Markt eben auch gesättigt, und ich kauf mir ja auch kein DSA4 mehr, wo ich schon DSA1, 2 und 3 hab. :)


AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Das wiederum ist ein Fehler ... ;)

Aber Spaß beiseite: Die Settingveränderung von M2 zu MRev hat viele Mage-Fans verprellt.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Es bedient die alten Spieler nicht gut - das ist so der dünne Verbindungsfaden auf dem hier balanciert wird... ;)

mfG
fps
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Exakt. War die Setting-Änderung von M2nd zu MRev schon praktisch ein Todesstoß in den Augen der "alten Mage-Garde", so hat nMage dem noch einen draufgesetzt und ein Setting gebastelt, das vielen schon vom Grundlegenden überhaupt nicht mehr gefällt, weil es jetzt nur noch auf einer explizit angegebenen, einzigen Art von Mystizismus (Drachen, Atlantis etc) aufbaut, im Gegensatz zum alten Mage, wo es im Prinzip nur auf den Willen des Magiers ankam, um die Welt zu verändern.

Bb, Stayka
 
AW: Wow, ist das der Tod?

RabenAAS:
Mage 2nd. Ed war kein Strohfeuer!
Dass Verkaufszahlen mit der Zeit absacken ist doch normal. Irgendwann besitzen die meisten Runden einfach eine annehmbare Anzahl von Regelwerken und nicht alle kaufen sich jedes zusätzliche Quellenband. Entweder weil alle wichtigen Themen schon in den wichtigsten Grundquellenbänden aufgearbeitet wurden oder weil die Runde inhaltlich zu eigenständig geworden ist und keine Verwendung für die Bücher hat.

Da der Rollenspielmarkt nicht unendlich wachsen kann, ist es ja auch nur verständlich, dass regelmäßig neue Versionen nachgeschoben werden. Nur hat die Rev. Ed nicht zu einer Erholung der Verkaufszahlen beigetragen wie es beispielsweise bei Vampire eingetreten ist. Da es bei MRev. nichts Neues gab, sondern nur Bestandteile der Vorgängers gestrichen wurden, gab es für viele keinen wirklichen Grund komplett umzusteigen. GRW und das war es in den meisten Fällen.
Die Verkaufszahlen sind also weiter abgesackt. Bei WW wurde sogar gerüchteweise dadrüber gesprochen das System komplett einzustampfen. F&S hat nach The Bitter Road auch nichts mehr übersetzt. Und das hat natürlich zu einem weiteren Rückgang geführt.

Um wieder auf Awakening zurück zukommen:
Es bietet nichts was Mage-Fans nicht irgendwo anders viel besser haben könnten. Ich schätze nicht, dass viele der verbleibenden Mage-Spieler (also die Leute, die das Spiel wirklich spielen und nicht nur im Schrank stehen haben) umsteigen. Ist wie mit einem Facelift bei einem Auto: Das neue Modell muss mehr bieten, damit die Leute es sich kaufen. Mehr Platz, mehr Leistung, mehr Komfort. Awakening bietet nichts davon.
Ob sich nun ausreichend viele neue Spieler für das System begeistern können, ist mir eigentlich ziemlich egal - Mage ist für mich tot und ich besitze keine Firmenanteil von WW.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Sag das nicht so laut. Sonst schicken sie dich auch in die Ketzerecke und da musst du dann mit mir und meinen Wahnvorstellungen auskommen.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Kurze Zwischenfrage: Wieso wird "Thema" von einigen mit "Metaplot" gleichgesetzt? Das neue Vampire hat n Thema, der eigene KOnflikt innerhalb der Vampirgesellschaft, Intrigen, usw... Werewolf? Die Geisterwelt, die Bewachung und Schuld... (alles soweit ich gehört habe, aber eben vom Lesen und hören konnte ich für mich n Thema ausmachen). Aber bei alle mwas ich von Mage gehört habe... Naja, man ist halt Mage... Aber welches Thema? KOnflikt mit der Realität? Klang nich so an (Gabs auch bei Ascension übrigsn als Thema, Techies waren Metaplot, dieser Konflikt konnte gut Thema sein). Das zurechtfinden mit den neuen Kräften? Philosophie der Realität? Öhm.. Es klang nach nix, außer halt Mage sein. Und wie gesagt, bei den anderen kontne ich durch lesen und hören mir wenigstens n Bild machen, was für mich den EIndruck eines Themas macht, bei Mage nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei den Themen falsch liegen kann, aber ich hab wenigstens den Eindruck sie sind da.

Zu den regelimmanenten Sachen kann ich nix sagen und will ich nix sagen, weil ich sie nich kenne, aber vom Hintergrund her klingt Mage sehr leer und nicht INteresse erweckend.
 
Zurück
Oben Unten