Wow, ist das der Tod?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Bilanzziehen: Ist Magus erwachen Tod?
Der Letzte post in diesem forum war am 22.09.2005 ist nur
das Forum Tod oder ist das repräsentativ oder fehlt NMage in deutsch?
 
AW: Wow, ist das der Tod?

1. Wird Erwachen vermutlich eh nicht die Resonanz von Requiem bekommen.
2. Fehlt die deutsche Ausgabe.
3. Ist das Spiel bisher eher schlecht angekommen (zumindest bei den Usern hier), so dass kein Diskussionsbedarf besteht.
4. Fehlen auch noch Sourcebooks, die immer noch mal für Debatten sorgen.

Ich würde nicht gleich ein Forum für Tot erklären, nur weil mal ein paar Tage nix passiert...
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ich würde es auch (noch) nicht für tot erklären.
Allerdings ist es im Nocturnis-Forum für Mage ähnlich still - die aktivisten Beiträge handeln davon die Technomancer wieder ins Spiel einzuführen. Bezeichnend ist es auch dass Mage: Awaken schon vor der Veröffentlichung fleissig in allen möglichen Tauschbörsen verbreitet wurde und man trotzdem im ganzen Netz noch keine Rezension findet, die es verdient so genannt zu werden. Nicht mal die WW-Fanboys von Nocturnis.net haben eine online und das obwohl die sonst fast alles von WW sehr zeitig abfeiern.

Man wird sehen, ob etwas mehr Bewegung in die Sache kommt, wenn ein paar Quellenbücher am Start sind.

PS: Ich bin kein Tauschbörsennutzer und wurde von meinem Dealer darauf aufmerksam gemacht.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

hab mir das nocturnis forum mal angesehen. Wie machen die das? Das ist
wie in einer dieser Amerikanischen werbesendungen.
"Hallo Bill"
"Hallo kate"
"Gehörst du auch zu den leuten die die super geile spielspaß genialitaät von NMage begriffen haben?"
"JAAA ich habe auch die super totale spielspaß genialt...."
.....
Ist das Forum ECHT???
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Antalas schrieb:
Man wird sehen, ob etwas mehr Bewegung in die Sache kommt, wenn ein paar Quellenbücher am Start sind.
Hoffentlich kommt durch ein paar Erweiterungen ein bisschen mehr Tiefe in den Hintergrund...
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Mir kommt da noch ein Gedanke. Was wenn die nocturnis Leute recht haben?
Hätte NMage das potential zum neuen Flagschiff von WW zu werden wie einst V:TM ?
Irgendwer der es hat hier? Ist NMage massen tauglich?
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Sorry hab 2 stunden meinungen aus diesem seltsamen englischen forum gelsesen
und geriet ins zweifeln.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

hm... ich weiss nicht, ich bin eigentlich der meinung das Mage the awakening wirklich ein geniales spiel ist... halt ein wenig viel, im vergleich zum V:R Corerulebook 100 Seiten mehr (im englishen, ich kauf nur die originale, is mir lieber zu lesen) und halt schon ne ganze menge an stoff.... ich finde mage the awakening wirklich besser als V:R, und auch als das neue Werewolf, aber hey, jedem die eigene meinung wobei mir auch schon aufgefallen war das hier im forum nichts dazu kommt (ich poste ja eh nix, bin eher für mitlesen anstatt mitdiskutieren zu haben, eigene meinung bilden geht mir über propagieren) was ich wirklich schade fand... naja.... mal schauen, aber imho ist das neue Mage wirklich gut gelungen und hat Potenzial, ich werd mir aber auf jeden fall die deutsche übersetzung kaufen wiel die magie regeln zwar verständlich sind aber ich trotzdem ganz ehrlich den gesamten stoff da leicht komplizierter finde als bei Forsaken und Requiem

so far

mfg

nicki
 
AW: Wow, ist das der Tod?

naja es geht ja weniger darum das es potential hat oder nicht...es geht mehr darum das die leute hier das alte Mage einfach besser finden udn daher das neue links liegen lassen (ich kann dazu aber nicht mehr sagen da ich weder das alte gespielt hab ,noch das neue besitze weil ich zu faul bin um mir das alles auf englisch anzutun)
 
AW: Wow, ist das der Tod?

hm... ich für meinen teil find das neue eindeutig besser, das alte war so... ka.... auf ne gewisse art und weise cool abgedreht, aber für meinen gschmack dann doch zu sehr halt ;)
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Das neue Magus ist einfach zu "hell" meiner Meinung nach. Mir fehlt es zu sehr an dunklem Mystizismus in Erwachen.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Ich habe das alte Mage gehasst, weil ich es von vorne bis hinten für stussig hielt und mir der ganze Technokratie-Oberplot zu doof war (außerdem hasse ich diesen ganzen Iteration X Schwund).

Das neue Mage finde ich UM LÄNGEN besser, und zwar weil es eben auf diesen ganzen Metaplot-Schiss verzichtet. Präzise weil dieser Metaplot aber fehlt, kommt das nneue Mage just bei denen NICHT so gut an, die das alte Mage mochten.

Insofern also: Geiles System, aber möglicherweise an der Kernzielgruppe vorbei:

In der Anfangszeit jedes NWOD-Systems kommen die Hauptkäufer nunmal erst aus den Beständen des "Vorsystems". Deswegen hat Werwolf z.B. breit auf den Interessen der alten Werwolf-Fans aufgebaut. Das sieht dann für Außenstehende ggf. etwas "schwach" aus, trifft aber den Geschmack der Vorversion-Spieler.

Ob die NWOD-Systeme aber wirklich "laufen", liegt langfristig daran ob sie den Geschmack zukünnftiger Neuspieler der WOD treffen. Somit kann ein System, dass von den Fanboys der Vorversion verrrissen wird, gerade deshalb langfristig BESSER laufen, indem eine NNEXT GENERATION an neuen Spielernn dieses System zu "ihrem" System erklärt und auf die Meinung von Kalksäcken (zu denen auch ich gehöre) einen feuchten Schmutz gibt.

Insofern: Der Zuspruch für ein NWOD-System durch alte Fanboys sagt nicht notwendiger Weise etwas über die Qualität des Spiels an sich aus, und letztlich ist es aber diese Qualität, die darüber entscheiden wird ob das System langfristig Bestand hat (es sei denn ein kurzsichtiger Marketing-Mensch würgt das System 1 Jahr nach Start ab, weil er die anfänglichen Verkaufszahlen zu schwach findet).

AAS
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Also, ich würde nicht sagen, dass Awakening tot ist.
Interessanterweise gibt´s im White Wolf Forum mehr Topics und Posts im Awakening Forum als im Requiem und Forsaken-Bereich.
Ich hab in den letzten Tagen mal ein wenig im Awakening GRW rumgeschmökert und fand das, was ich da gelesen hab eigentlich ganz gut.
Es nicht nicht mehr Ascension, aber das hat ja auch keiner behauptet.
Ich find´s gut.
Nach dem furchtbar drögen Introductory Adventure hatte ich mit schlechterem gerechnet.
Bin aber postiv überrascht.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

@T.Dorst
Na ja,
der Anteil der Crossover-Fragen ist relativ hoch und in vielen Fragen geht es in erster Linie um das "Erbetteln" von Plotideen. Die Qualität der Fragen lässt ja nun auch einige Rückschlüsse auf das System zu.

Aber wahrscheinlich hat Raben-AAS Recht und ich bin wirklich zu festgefahren oder meine Ansprüche sind mittlerweile einfach zu hoch. Ein gutes Magiesystem alleine reicht mir jedenfalls nicht. Der Hintergrund muss stimmen.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Und der ist Geschmackssache. In meiner Gruppe kam es beim Testspielen gut an und ich mag es gerade weil es nicht Ascension ist. Den um Ascension zu spielen hab ich nun mal Ascension im Schrank stehen.
 
AW: Wow, ist das der Tod?

Raben-AAS schrieb:
... und letztlich ist es aber diese Qualität, die darüber entscheiden wird ob das System langfristig Bestand hat ...
Und diese Qualität hat das Spiel nicht zu bieten. Warum das so ist, wurde an anderer Stelle hier im Forum ausgiebig durchgekaut. "Awakening ist aber nicht Ascension" war dabei nicht wichtig, egal wieviel Gift und Galle du (und Pierrot) deswegen noch verspritzen wollt. Dass Awakening nicht einmal ein Spiel von durchschnittlicher Qualität ist, ist nur deswegen als erstes den alten Ascension-Fans aufgefallen, weil die sich als erste das Spiel genauer angeschaut haben.
Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen, deine hündische Ergebenheit gegenüber DEINEN Systemen (wie z.B. Dark-DSA) ist nunmal nicht auf jeden übertragbar.
 
Zurück
Oben Unten