Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Das sowieso... ich werde meine Kampagne nicht verbiegen, nur um PPK dranzuschreiben ;)
Ich wollte nur nicht PPK dran schreiben, ohne genau zu wissen was PPK heißt. Ich habe einfach Angst davor nachts Zornhau vor meiner Tür stehen zu haben und mit ihm über Etikettenschwindel zu reden :D
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Das sowieso... ich werde meine Kampagne nicht verbiegen, nur um PPK dranzuschreiben ;)
Ich wollte nur nicht PPK dran schreiben, ohne genau zu wissen was PPK heißt. Ich habe einfach Angst davor nachts Zornhau vor meiner Tür stehen zu haben und mit ihm über Etikettenschwindel zu reden :D

Das musst du dir mal bildlich vorstellen....
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Ich habe einfach Angst davor nachts Zornhau vor meiner Tür stehen zu haben und mit ihm über Etikettenschwindel zu reden :D
Wenn ich nachts vor Deiner Tür stehe, um einen nachgewiesenen Fall der mißbräuchlichen Nutzung des Plot-Point-Kampagnen-Begriffs FINAL zu bearbeiten, dann wird nicht "geredet". Bei dem notwendigen Bleigewitter verstünde eh keiner mehr ein Wort.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Ich kann Dir versichern, dass er Dir den Kopf nicht abreisst. Es würden nur ein paar kraftvolle und farbenfrohe Worte seinerseits kommen, die selbst einem Hamburger Schiffer die Schamesröte in die Wangen treiben. ;)

Schreib einfach Kampagne ran, dann kann keiner sagen, es wäre Etikettenschwindel.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Kraftvolle, farbenfrohe GROßGESCHRIEBENE Worte.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Auf Deutsch wird es etwas schwierig, da die besten Beispiele (noch) nicht erschienen sind.

Die besten Beispiele sind 50 Fathoms, Rippers, Low Life und Necessary Evil. Mit Abstrichen auch Deadlands und Solomon Kane. Und da kosten die Settingbücher nuneinmal. Mit den Players Guides, die es zu einigen dieser Settings gab/gibt, kannst du kaum was anfangen, da ja die "Hälfte" fehlt. Ein paar Euro musst du also schon in die PDFs investieren, wenn du sie nicht ausleihen kannst.

Allerdings ist eigentlich im Pinnacles Artikel alles strukturelle erklärt. Mehr könntest du aus einem fertigen Setting auch nicht rausziehen.

Den Pinnacle Artikel kenne ich und er hat meine Neugier eigentlich nur gesteigert. Es sind Bedingungen für die Struktur einer PPK genannt worden und Gründe warum eine PPK besser ist als jede andere Form von Kampagne.

Ich allerdings möchte so etwas mal in ausgeschriebener Form sehen. Einfach nur, weil ich sehen will, welche Lehren ich für das Schreiben und Planen eigener Kampagnen daraus ziehen kann.

Lesen möchtest Du, aber dafür BEZAHLEN nicht? - Eine Plot-Point-Kampagne ist recht aufwendig in der Erstellung, hat aufgrund der formalen Struktur Schwierigkeiten für den Entwickler, die eine normale Kampagne nicht hat. - Daher lassen sich die Entwickler bzw. die Verlage das Erstellen einer Plot-Point-Kampagne auch bezahlen.

Fair genug für Dich?

In den Settingbänden/Rollenspielen von Pinnacle, Reality Blurs, Triple Ace Games. Nicht überall, da manche Settingbände "nackt", d.h. ohne Abenteuer oder Plot-Point-Kampagne daher kommen, bzw. eine oder mehrere Plot-Point-Kampagnen separat veröffentlicht wurden (Deadlands:Reloaded war "nacktes" Setting, erst mit dem separaten Hardcover "The Flood" gibt es dafür Plot-Point-Kampagnen).

Achtung! Viele Lizenznehmer, vor allem solche aus der D20-Ecke, deklarieren etwas als Plot-Point-Kampagne, aber liefer KEINE! Sie liefern eine normale, lineare, nicht-modulare (D20-)Kampagne mit SW-Spielwerten ab. Das kann man nett als "Fehletikettierung" bezeichnen - oder mit der gebotenen Entrüstung als EtikettenSCHWINDEL!

Necropolis 2350 und Sundered Skies sind beides Settingbände, die auf Deutsch erhältlich sind UND die eine Plot-Point-Kampagne aufweisen.



Plot-Point-Kampagnen so zu erstellen, daß ANDERE LEUTE sie spielen können, ist schwierig und aufwendig. Daher liefern auch die vielen Savages, die Conversions basteln, meist nicht mal den Ansatz einer PP-Kampagne mit. - Kostenlos findet man daher nichts, was man als Plot-Point-Kampagne bezeichnen könnte (jedenfalls nicht LEGAL).

Wenn Du WIRKLICH eine PP-Kampagne lesen möchtest, dann solltest Du den Spieleschaffenden auch WIRKLICH das Geld für ihre Arbeit bezahlen. - Oder in ewiger Unkenntnis, dafür aber mit unangetastetem Vermögen, verharren.

Natürlich ist das fair. Jeder Rollenspielautor / Game Designer möchte ja gerne von seiner Arbeit leben können.

Gefragt habe ich aber aus den oben genannten Gründen. Ich möchte mehr über die Struktur einer PPK erfahren, und das kann ich meiner meinung nach nur, wenn ich eine Fertige PPK lese.

Ich benötige aber definitiv kein vollständiges Savage Settingbuch. Da ich meine Stammspielerschaft niemals für Savage Worlds begeistern kann. Ich kann ja nichtmal mich selbst für das Gesamtpacket begeistern. SW hat eine Menge sehr guter Seiten. Aber auch eine menge Punkte, die mich stören. Das aufzuführen würde hier aber OT führen.

Daher ist es doch verständlich dass ich frage ob es eine Biligere Alternative dazu gibt, ein komplettes Savage Setting zu kaufen.
Ich brauche ja auch nichts offizielles, ich brauche nur eine PPK die muss nichtmal gut sein, sondern nur ein gutes BEISPIEL.

Und da Savages normalerweise all ihre Zeit die sie nicht damit verbringen, Papierminiaturen zu falten, oder sie auf der tischplatte herumzuschieben in ungleublich viele mit liebe und enthusiasmus ausgearbeitete Fast Furious Fan Projekte stecken.
- Conversions zu allem möglichen
- Eigene Settings
- Papierminiaturen
- Spielhilfen

Dachte ich, dass sicher auch der eine oder andere Savage eine Passable PPK zustande gebracht hat und diese ins Netz gestellt hat, damit andere an seiner PPK teilhaben können.

Ich wusste nicht dass PPKs so komplex und aufwändig sind, das das nicht geschieht.

Aber Fragen dachte ich könne ich ja mal.

Dementsprechend werde ich jetzt einfach auf die deutsche Übersetzung von Neccesairy Evil warten. Das ist wenigstens das Savage Setting, welches mich am meisten interessiert. Es kaufen, lesen und weiterverkaufen.

Aber danke für die vielen Antworten.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Dementsprechend werde ich jetzt einfach auf die deutsche Übersetzung von Neccesairy Evil warten. Das ist wenigstens das Savage Setting, welches mich am meisten interessiert. Es kaufen, lesen und weiterverkaufen.
Da kannst Du aber SEHR SEHR SEHR LANGE warten!

Necessary Evil ist ja nicht einmal als "Eventualität" bei einem weiteren deutschen Settingband angekündigt oder auch nur angesprochen worden.

Man kann schon froh sein, wenn/falls es PG gelingt wenigstens Hellfrost (hat KEINE PP-Kampagne) und möglicherweise bis irgendwann nächstes Jahr noch Rippers herauszubringen. - Andere Settingbände wurde von PG nicht direkt angekündigt. Realms of Cthulhu hat - wie bei Cthulhu auch nicht unbedingt zu erwarten - KEINE PP-Kampagne, und es ist ja nicht einmal sicher, OB es überhaupt auf Deutsch herauskommen wird.

Necessary Evil als Superpowers-Comic-Setting fände auf dem deutschen Markt für Rollenspiele nur eine SEHR KLEINE Nische (anders als in den USA). Daher ist auch zu erwarten, daß eine Übersetzung von NE nicht mit den besten Gewinnerwartungen verknüpft wird, und aus diesem Grund laaaaaange auf sich warten lassen dürfte oder erst überhaupt nicht kommen wird.



Warum fragst Du nicht im spielerischen Bekanntenkreis herum, ob Dir jemand die Sundered Skies Plotpoint-Kampagne ausleiht? Einfach lesen, und dabei die Struktur und das Netzwerk samt Story-Konditionen, Meta-Game-Konditionen und Charakter-Konditionen analysieren und daraus die kritischen Entwurfsprinzipien für PP-Kampagnen herausziehen.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Warum fragst Du nicht im spielerischen Bekanntenkreis herum, ob Dir jemand die Sundered Skies Plotpoint-Kampagne ausleiht? Einfach lesen, und dabei die Struktur und das Netzwerk samt Story-Konditionen, Meta-Game-Konditionen und Charakter-Konditionen analysieren und daraus die kritischen Entwurfsprinzipien für PP-Kampagnen herausziehen.

In meinem Bekanntenkreis wird SW (leider) überhaupt nicht gespielt, daher habe ich leider auch niemanden auf den ich zwecks ausleihen zurückgreifen könnte.

;-)ISA8Z
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Dann anders gefragt: WOFÜR möchtest Du Dir eine Plot-Point-Kampagnen-Struktur aneignen.

So etwas ist ja NUR für Rollenspielprodukte interessant, die NICHT NUR in der eigenen Gruppe gespielt werden sollen, sondern als freies oder kommerzielles Produkt vertrieben und von vielen fremden Gruppen mit jeweils ganz unterschiedlichen Interessenslagen und Charaktervoraussetzungen gespielt werden können sollen.

Planst Du gerade ein solches Produkt zu erstellen?

Falls nicht, falls Du also nur für Deine eigene Gruppe eine freiere, netzwerkartige, bedingungsgetriebene Kampagnen-Struktur suchst, dann brauchst Du dazu nicht in eine PP-Kampagne zu schauen.

IM SPIEL fühlt sich eine PP-Kampagne wie eine ganz normale Kampagne an. - Man merkt nicht, ob oder daß irgendwas besonders strukturiert ist.

Das merkt nur der SPIELLEITER, weil ihm bei der PP-Kampagne viel "reaktives Vorbereiten/Improvisieren" erspart bleibt, da sich die Spieler in einem "Netz" von abhängigen Plot-Points, treibend in einem Meer unabhängiger Savage Tales und im Möglichkeitsraum der Abenteuergeneratoren bewegen.

Im eigentlichen Spielgeschehen spielt man aber immer nur ein Abenteuer nach dem anderen. - Da merkt man nichts von einer PP-Kampagne. Jedenfalls nichts von deren innerer Struktur.

Und für eine EIGENE Runde in einer EIGENEN Gruppe, bei der man die SCs und die Spieler KENNT, da braucht man diese Struktur auch nicht.

Eine PP-Kampagne zu erstellen ist deshalb so ein heikles Unterfangen, weil eine PP-Kampagnen-Struktur zum WEITERGEBEN an wildfremde Leute und zum Spielen durch noch so unterschiedliche Gruppen ist.

Daher gibt es auch bei den Conversions so WENIGE (keine) PP-Kampagnen: Man macht die Conversion meist für seine eigene(n) Runde(n). Und dort spielt man ganz normal vor sich hin - nur auf Basis der Conversion. - Man hat NICHT die Absicht aus der mit der eigenen Gruppe gespielten Kampagne ein Produkt für fremde Leute zu machen. Daher muß man sich den Streß einer PP-Kampagnen-Entwicklung auch nicht geben.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Und eine PP-Kampagne ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß bzw. das Allheilmittel, wenn die eigene Kampagne nicht vorankommt oder es in welcher Weise auch immer knirscht.

Wie Zornhau schon richtig sagt (und ich glaube auch mal in diesem Thread) ist eine PP-Kampagne nur strukturell anders angelegt, es spielt sich nur nicht anders. Man spielt allerdings nicht Prolog->A->B->C->D->Epilog, sondern z.B. Prolog->A1->B2->A2->C3->D1->Epilog4. Auf dem Papier mag es unterschiedlich sein, aber im Spiel merkt das ausser dir als SL eh keiner. Die Struktur einer PPK ist nur bei der schriftlichen Niederlegung unterschiedlich, da einfach gesagt der Autor Alternativen, Füller, Seitenquesten, und im Großen und Ganzen alle Möglichkeiten einer Szene ausarbeitet. DAS macht diese Art der Kampagne ja so aufwendig. Die Spieler einer Gruppe bekommen den Unterschied zwischen einer Scripted und Plot Point Campaign nur mit, wenn sie die Kampagne mehrfach spielen, denn dann werden ihnen die Unterschiede in der "Vernetzung" auffallen. Szenen vom ersten Durchlauf, können ganz entfallen oder sind fast bis zur Unkenntlichkeit anders. Es kommt halt darauf an, wie und ob sie die Aufgaben in den vorherigen Szenen gelöst haben.

Damit ist auch schon eine PPK erklärt. Die muß man sich nicht extra anschauen, denn mit etwas Nachdenken über die letzten Postings kommst du schon selber drauf.
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Oder anders gesagt:
Was das PPK fürs Rollenspiel ist, ist der "nichtlineare Handlungsverlauf" für's PC-RPG :)
 
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Ja, genau!

Etwa so wie bei Lionhearts Fable oder CD Projekts The Witcher. Gibt sicherlich auch noch ein paar Vertreter neueren Datums. Bei diesen Spielen konnte man nie auf den gleichen Ablauf der Ereignisse hoffen, meist traten sie garnicht oder komplett anders ein, wenn man es erneut durchgespielt hatte. Da gilt der Ausspruch: "Jedesmal entdecke ich ein neues Detail!"
 
AW: Wie sieht eine PPK denn jetzt eigentlich aus?!

Warum hast du egientlich bis jetzt nicht das nahelegenste gemacht und bist in einen RPG Laden oder auf ne Con gefahren und hast dir da einfach mal einen Settingband durchgeblättert?
Du willst ja schließlich nicht besitzen, sondern nur mal gucken ;)
So habe ich das Problem damals auch gelöst...

Man muss aber auch sagen Plot Point Kampagnen sind ne nette Idee, auch wenn wie ja schon gesagt wurde, auch nicht das Universalmittel.
 
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