AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?
Am Anfang - als F&S zusammen MIT fans Engel spielte, neue Ideen reinbrachte und alles noch neu war, kontne ich öfter mit den Machern sprechen.
Arkana kam soviel ich weiß deshalb, weil die Macher dieses Regelgelaber und Punktegerechne in den normalen Systemen nicht wieder neu erfinden wollten.
Am Tisch sollte gespielt werden, möglichst erzählend, OHNE dass der, der die Regelwerke-Punktetabellen am besten kennt, den tollsten superchara hat und immer zum diskutieren anfängt, wenns ans Monster totwürfeln geht.
Mit dem System sprachen sie ALLEN aus der seele, die diese langwierigen Tabellenkalkulationen bei der Charaerschaffung nervig fanden und die eine Gruppe hatten, wo die Leute schlicht coole Abenteuer erleben anstatt supercoole Charas megaoptimiert bauen wollten.
Und da man sowieso einen Engel spielt ist man eh cool genug.
Für alle die die keinen Bock auf Kind sein hatten, war von vornherein Scriptura-Engel möglich, ohne dass man sich langwierig hochspielt.. ich sehe da kein Problem.
Die Story an sich ist laut den Engel Erschaffern zusammen"geklaut"
NeoGenesisEvangelion zum Beispiel und viele andere Anime und Mangaserien waren unter anderem Pate.
Ich hab die Engel Macher auch auf Japan-Larps getroffen.. daher hatten die die Idee, Asiatische Elemente einzubauen.
Auf die Art innovativ "zusammengeklaut", war Engel eigentlich tatsächlich was ganz neues. Und auch ein bisserl Gotic
Eigentlich perfekt für viele Rollenspieler.
Wem das ganze zu christlich war, den konnte man ja aufklären -das hat bei uns eigentlich dann immer gezündet.
Die Geheimhaltung des Hintergrundes war nicht unbedingt nötig. Oft genügt es auch den Spielern nur einen Kleinen hinweis zu geben, ohne alles zu verraten.
Allein das Wissen darum, dass es eben kein christliches Spiel ist wo man wirklich ne kleine Putte sein muss, reichte meinen Spielern aus um alles weiter ergründen zu wollen.
Hint: die Beutereiter holen Kinder -> Engel sind Kinder -> im Himmel gibts Technik wie die Aufzüge.. (das langte meistens um die richtigen Schlüsse zu ziehen oder zu vermuten)
Was bei uns wirklich das Genick gebrochen hat war die lange Wartezeit. Mir fielen irgendwann keine Plots mehr für meine Gruppe ein.. es gab nix neues mehr -> wir haben was anderes gespielt.
Und leider hörte auch jegliche Zusammenarbeit von F&S mit den Fans auf.
Das stimmt.
Dass F&S davor allerdings ne fette Klage am Hals hatte, von einem ehemaligen Engel-Miterfinder und sie ne Weile befürchtet hatten, dass Engel ganz gekippt wird durch die Anwälte, muss man auch sagen.
Auf Nummer Sicher sind die so sehr gegangen, dass NIEMAND der nicht vertraglich beim Verlag war, wohl noch irgendwie eingebunden wurde.
Dass es davor besser, lustiger, interessanter und für die Macher vielleicht einfacher (wegen neuer Ideen) war ist aber nicht abzustreiten.
Aber tot ist Engel deswegen lange nicht.
Wegen der fehlenden Regeln, der etwas anspruchsvolleren Spielweise und gewissen Elementen in Engel wird es aber wohl weiter eher für eine Minderheit interessant bleiben.
Shadowrun und DSA kann halt Jeder spielen irgendwie...