Nostalgie Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Oder anders gefragt: Was hättest du gemacht, wenn du die Engel-Idee gehabt hättest?

1. Die Welt bespielbarer gestaltet. Entweder "Engel" nicht als SCs, oder einen Campaign Band gemacht, der den SCs etwas zu tun gibt, wenn sie der Kirche den Rücken zuwenden - und auf eigene Faust sich gegen das größere Böse stellen - irgendwas den SLs in die Hand gegeben, um mehr aus dem Setting herauszuholen.

2. Eine klare Produktlinie gefahren, gepaart mit eine Online Portal, dass nicht ein Forum bietet, in dem die Fanbois/girlz auch gefüttert und gestreichelt werden, sondern dass auch ingame News hat - um die Welt lebendiger zu machen.

Ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet, und kann daher auch nur als Laie antworten. Aber auf jeden Fall hätte ich versucht, dass ganze schneller zu einem Abschluss zu bringen und die Leute regelmässig mit mehr Infos zu versorgen. Auf mich hat die Engelwelt immer ein etwas blass gewirkt, aber ich habe die Publikationen auch nicht so genau verfolgt (das GRW hat mich wegen seiner Inkonsitenz schon ein wenig geärgert, das Traumsaatbuch war der Hammer imo, die Ordensbücher eine ausgemachte Frechheit).

Ich weiss noch ob "mein" Engel dadurch erfolgreicher gewesen wäre - aber ich habe das Gefühl nach all den Postings hier, dass F&S durch eigene Arroganz und Ignoranz sehr viel weggeworfen haben, was sie umsonst hätten haben können, vor allem nämlich durch ihren Umgang mit den eigenen Kunden (und von denen sollten sie eigentlich leben). Die Hand, die einen füttert, zu beissen, bzw. so zu tun als ob es genau umgekehrt wäre, ist in jedem Fall eine schlechte Idee.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

1. Die Welt bespielbarer gestaltet. Entweder "Engel" nicht als SCs, oder einen Campaign Band gemacht, der den SCs etwas zu tun gibt, wenn sie der Kirche den Rücken zuwenden
Vielleicht waren es allgemein fehlende Abenteuer/Kampagnen?
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Ich hätte vor allem die großen Geheimnisse der Welt von Anfang an auf den Tisch gelegt. Es weiß ja immer noch keiner was da im Hintergrund abgeht. Und das ist scheiße.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Das stört mich wiederum wenig (wenns denn irgendwann rauskommt).
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Ich weiß nicht ob es unbedingt Arroganz oder Ignoranz waren, die dazu führten, dass Engel uninteressanter wird. Vielleicht auch Überarbeitung, andere Projekte - auf jeden Fall war eine anfängliche Fanbase da.
Wir Mods von brandland.de haben uns mehrmals angeboten, Werbung zu machen und ein bisschen Sprechrohr für den Verlag zu spielen. Kostenlose Werbung! Aaaber, es hat nicht sollen sein, warum weiß ich nicht, da ich kein Verlagsmitglied bin. Unsere News-Sektion hat Anfangs immer Bücherneuigkeiten angekündigt, manche Termine hatten wie über Mail erfahren oder auf Cons herausgekitzelt. Nur bringe es dauernde Verschiebe-News auch nicht wirklich...
Es gab sogar ein paar Postings von den Engelmachern bei uns, nachdem das F&S-Forum geschlossen wurde, doch es blieben halt Einzelfälle.

Die anderen Dinge, wie zu große Veröffentlichungsabstände und nicht zurückgenommene Veröffentlichungstermine, wurden ja bereits genannt.

Das ist es auch, was mich am meisten zermürbt und weswegen ich meine Engel-Ambitionen - und ich mag das Universum nach wie vor - vorerst auf Eis gelegt habe und mich dem System wieder zuwende, wenn es komplett erschienen ist.
Dann weiß ich alles, hab nen tollen Ideenpool und kann trotzdem die wichtigsten Ereignisse in meine Geschichten einbauen.

Das mit dem Geheimnis hat mich nicht wirklich gestört, allerdings fällt es so echt schwer wirkliche Abenteuer zu erfinden und z.B. in Fanzines zu veröffentlichen - außer man kann damit leben, dass die eigenen Ideen nach der "Auflösung" evtl. entwertet wurden, also i.S.v.: nicht mit der offiziellen Linie kompatibel.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Nachdem du ja ein wenig Kontakt mit F&S bzw. den Engelverantwortlichen hattest - was haben die den dazu gesagt? Wie haben die sich geäußert, zu Forenschließung / Verschiebungen und all dem, was hier schon ausführlich bekrittelt wurde?
Ich nehme an, dass ihr das sicherlich doch mal an die Herren herangetragen habt, oder?

Würde mich freuen, wenn du da noch ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern könntest - vielleicht habe ich einfach auch ein falsches Bild von der ganzen Engelsache.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Zur Forenschließung haben sie nichts gesagt und ich hab auch nicht gefragt. Die damaligen Gerüchte beliefen sich auf eventuell auftretende rechtliche Probleme.
Auf dem I. EngelCon hab ich die geistigen Väter als sehr nette und umgängliche Menschen kennen gelernt und das hat sich auch auf einigen anderen Cons bestätigt.

Aber all die Dinge, die Geheimnisse und der Unmut über die Termine und den Umgang mit der Öffentlichkeit, das wurde bereits teilweise am alten Forum - oder zumindest bei brandland.de - mehrfach diskutiert und ich bin sicher, die Herren kennen das Problem auch. Wir hatten ja auch mal Verena Stöcklein, die u.a. das OB Gabrieliten geschrieben hat, aktiv als SL und Mod am Board, so dass sie F&S bestimmt ins Bild gesetzt hat. Aber das ist alles auch schon ne Weile her fällt mir da so auf...

Darum wundert es mich auch, dass sie auf meine letzten Mails nicht geantwortet haben.
Von meiner Seite aus lässt sich grad schwer persönlicher Kontakt auf Cons etc. herstellen leider.

Ich finde die Ollis sympathisch, kenne aber die Gründe nicht, wieso sie so wenig Informationspolitik betreiben oder unsere Angebote (z.B. auf brandland.de zu werben) nicht wahrnehmen. Vermutlich werden sie welche haben, aber die kann ich nicht nachvollziehen, darum kommt halt Frust auf wenn man dauernd wartet und nichts kommt.

Bei Diablo II hab ich 3 Jahre gewartet und war zufrieden.
Jetzt warte ich schon 8 und langsam werd ich halt ungeduldig. ;)
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

I
4. Ich will kein Kind spielen. Ich glaube dieser Punkt wurde schon zu genüge in anderen Threads diskutiert.

Das kam bei meinen Spielern auch ganz häufig als Einwand. Ist halt nix für SpielerInnen, die immer mit weiblichen attraktiven Rundungen herumrennen wollen.

Das Schlimmste was F&S sich geleistet hat und womit sie wirklich viele Leute vergrault haben ist der Umstand, dass sie oft Ankündigungen gemacht haben, die dann nie eingetreten sind und man hatte noch nichtmal den Schneid sich dafür zu entschuldigen oder überhaupt mitzuteilen, dass Publikation XY jetzt doch nicht erscheint.
Solche Infos hab ich immer auf den Messen aus Graute rausgeprügelt...

Jep, stimmt. Diesen Mist haben sie schon bei der oWoD verzappt.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Auch wenn ich "Engel" nur kurz gespielt habe, und ziemlich sicher nie wieder spielen werde, finde ich das trotzdem irgendwie traurig.

Warum nie wieder spielen?
Ich bin trotz des ganzen Bockmist's von F&S treuer Fan - auch wenn ich auf der Feencon gern nen Rucksack Richtung Stand geschmissen hätte "Für den Pontifex!" :D
Ich find gerade bei Engel kommt es sehr stark draus an was man selbst draus macht, das gilt für Spieler und Leiter.
Und dem Arkana System muss man einfach eine Chance geben (konnte auf der Fee mal wieder wen vom System überzeugen ;) )

Ich mag die Publikationen und deren Inhalt - die Ordensbücher sind die interessantesten Regionalbeschreibungen die ich je gelesen hab.
Es stört mich auch nicht, dass es ein großes Geheimnis gibt (solange es aufgelöst wird) - Vampire hatte auch nen Metaplot dessen Ende erst nach Jahren aufgelöst wurde und da hat auch keiner so viel WInd drum gemacht.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Warum nie wieder spielen?

Den Metaplot mal außen vor gelassen - "Engel" ist einfach zu langweilig: Es gibt zu wenige Möglichkeiten. Die Leute denen man begegnet, müssen einen anbeten - oder sind Ketzer, denen man den Garaus machen muss. Die wenigen Unabhängigen (Diadochen), reichen für interessante Begegnungen einfach nicht aus (und sind ja auch schon wieder Ketzer).
Die Gruppe muss also immer sehr eng innerhalb ihrer eigenen Parameter arbeiten - Auftrag von oben, und kaum Interaktion mit der Welt - das ist einfach nicht genug!
Die Charaktere haben viel zu wenig Potential, sich zu entwickeln - es gibt ein paar Powers mehr, und aus. Aber man bleibt immer der Michaelit etc. - es sein denn man wendet isch von der Kirche ab und spielt sein eigenes "Engel" - sei dahin gestellt, macht vielleicht einmal Spaß und aus.

Und dem Arkana System muss man einfach eine Chance geben (konnte auf der Fee mal wieder wen vom System überzeugen ;) )

Das Arkana System ist soweit vom Rahmen gängiger System weg, dass es sehr schwer ist Leute dafür zu finden. Und auch dann ist es nicht der Weisheit letzter Schluss - manchmal sollte man auch Spaß am würfeln haben.
Die d20 Umsetzung ist dermaßen lieblos und ohne Mühe hingeklatscht, dass es eine Frechheit ist.
Und damit scheitert "Engel" bei mir schon mal, wie "Degenesis" auch am eigenen Regelsystem.

Wenn ich Arbeit in ein unfertiges Regelsystem stecken muss, dann sollte wenigstens auch das System dazu passen (Beispiel Mage: The Ascension), bei "Engel" steht viel weniger auf der "Haben"-Seite als bei "Degenesis";
dort habe ich genauso eine interessante Welt, die exzellent ausgearbeitet ist und wesentlich spielbarere Figuren -
der Aufwand für die mangelnden Regeln lohnt bei "Engel" einfach nicht.

Ich mag die Publikationen und deren Inhalt - die Ordensbücher sind die interessantesten Regionalbeschreibungen die ich je gelesen hab.
Es stört mich auch nicht, dass es ein großes Geheimnis gibt (solange es aufgelöst wird) - Vampire hatte auch nen Metaplot dessen Ende erst nach Jahren aufgelöst wurde und da hat auch keiner so viel WInd drum gemacht.

Die Ordensbücher (zumindest die ersten beiden) sind sehr viel "blabla" und wenig Info - naja. Das Traumsaatbuch war toll - aber es hat mich nicht interessiert, mehr zu kaufen - dazu war die Enttäuschung zu groß und das Interesse eher gering. Es gibt ad hoc ein Dutzend Systeme, die ich nicht habe, mich mehr interessieren und die ich im Gegensatz zu "Engel" auch spielen wollen würde, dass ich mir eine "Engel" Publikation leisten könnte.

Und ich habe viel Vampire gespielt - der Metaplot war mir dort eigentlich immer absolut egal - bei "Engel", dass so wenig im Gepäck hatte, war dieser Metaplot ein viel essentiellerer Bestandteil - zumindest, die Auflösung - damit man als SL mal damit arbeiten kann.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Engel wird besser, wenn man Menschen spielt, Colwolf. Aber das ist ... irgendwie auch doof, wenn das System "Engel" heißt, nicht?
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Ich kann das irgendwie nur genau andersrum sehen als Colwolf...

Find' in den Ordnesbüchern ist total viel Input und auch die Möglichkeiten mit Menschen, Engeln und Diadochen sind sehr vielfältig (wenn man die Ideen hat, bei mir reichte es für 3 Kampagnen). SO wenige Diadochen gibt es nun auch nicht. (denkt an Raphaelsland)
Die ausgearbeiteten NSC's find ich super spielbar und es sind auch schon etliche bei uns aufgetaucht.

Und ich find Degensis da wesentlich langweiliger...und der Metaplot bei Maskerade ist gerade das was Maskerade doch ausmacht...sagen mir jedenfalls immer alle Maskerade-Spieler.

Was das System angeht...wenn man das Arkana System nicht mal versucht...dann muss man halt mit einem unausgewogenen D20 leben, oder das System halt sein lassen.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Was das System angeht...wenn man das Arkana System nicht mal versucht...dann muss man halt mit einem unausgewogenen D20 leben, oder das System halt sein lassen.

Wer redet denn von es nicht versuchen? Ich habe Engel bisher ausschließlich mit dem Arkana-"System" gespielt, aber es bleibt eben mein Hauptkritikpunkt daran dass nichtmal versucht wurde, ein System daraus zu machen. Letztendlich hätte man es auch ganz weglassen können ohne dass sich am Spiel signifikant etwas ändert, und da erwarte ich von einem System schon etwas mehr.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Also ich finde das Arkana System klasse, allerdings haben wirklich viele Leute damit ein Problem. Da gibt es so eine hemmschwelle und irgendwie wollen die Leute die nicht überwinden. Vielleicht liebe ich das System aber auch nur, weil ich immer schlecht würfle:D

Aber ich glaube wirklich, dass es an der gruppenkonstellation liegt, dass das nicht klappt. man braucht eben genau 5 Mann/Frau und da darf keiner fehlen oder noch einer dazu kommen. Das macht das ganze eben enorm unflexibel.

Klar wird es besser wenn man eine Menschengruppe macht wie Sturmschwinge schon gesagt hat, aber erklär das den Leuten mal...´

Ich finds auch sauschade, dass da nicht mehr draus geworden ist, denn obwohl ich alle Spoiler kenne, würde ich es echt gerne mal wieder spielen.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Und ich find Degensis da wesentlich langweiliger...und der Metaplot bei Maskerade ist gerade das was Maskerade doch ausmacht...sagen mir jedenfalls immer alle Maskerade-Spieler.

Nö. Ist es nicht. Ich habe in all den langen Jahren, die ich VtM gespielt habe, nie auch nur ansatzweise mit dem Metaplot zu tun gehabt. Und es war klasse.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Engel ist ultraspeziell. Die Welt ist relativ uniform. Es gibt die Kirche und Diadochen. Vergleich das mal mit den verschiedenen Ländern von Aventurien oder Myranor oder den vielen Planeten bei Star Wars.
Man kann auch nicht viele verschiedene Charaktere spielen. In den bekannten Systemen kann man ja alles mögliche sein: es gibt verschiedene Spezies und zahlreiche Berufe, nicht so bei Engel. Selbst bei Vampire gibt es mehr Clans und mehr Lebenswege (Camarilla-treu, Sabbat-Fan, Anarch, etc.).
In DSA, Vampire oder so sind auch alle Arten von Plots möglich, nicht hingegen bei Engel.
Daher hat Engel nur wenige Käufer gefunden. Ergo hat F&S nicht so Geld damit verdient. Ergo auch nicht mehr so viel Arbeit reingesteckt. F&S ist außerdem ein junger Verlag, somit haten die keine Erfahrung mit sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit. Deus vult verzögert sich ja auch schon wieder ...

Ich finde, für ein sehr spezielles System ist doch eine Menge an Material rausgekommen.

Viele Grüße
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Das kam bei meinen Spielern auch ganz häufig als Einwand. Ist halt nix für SpielerInnen, die immer mit weiblichen attraktiven Rundungen herumrennen wollen.

Kann frau bei Engel nicht auch Teenis spielen, wo die entsprechenden Rundungen schon vorhanden sind? So übermäßig große "Rundungen" sind ja nicht wirklich attraktiv.
 
AW: Wie ist "Engel" eigentlich untergegangen?

Daher hat Engel nur wenige Käufer gefunden. Ergo hat F&S nicht so Geld damit verdient. Ergo auch nicht mehr so viel Arbeit reingesteckt.
Das reicht ja schon als Grund.

Sehr schade ist es trotzdem.

F&S ist außerdem ein junger Verlag, somit haten die keine Erfahrung mit sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit.
Nö, die sind seit 1989 am Markt und haben nicht wenig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten